Jamal Musiala | FC Bayern München

Nach Comeback gegen den BVB: Tuchel zum Stand der Dinge bei Musiala

03.04.2023 - 15:44 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Obwohl sich im Vorfeld des Topspiels zwischen Bayern München und Borussia Dortmund (4:2) viel um den erhofften Einsatz von Jamal Musiala drehte, rangierte sein Kurzauftritt eher unter „ferner liefen“. Die Partie war zu früh entschieden, als dass es noch den Impact des Dribblingexperten gebraucht hätte. Demnächst soll Musiala den Spielen aber wieder seinen Stempel aufdrücken. Wie der Stand ist, erklärte Trainer Thomas Tuchel am Montag.


Für etwas mehr als zehn Minuten reichte es beim 20-Jährigen nach dessen Muskelfaserriss im Oberschenkel wieder. Das sei die Empfehlung gewesen, teilte Tuchel mit. „Das können wir jetzt natürlich progressiv steigern.“

Für 90 Minuten ist es jedoch zu früh. „Es geht vielleicht, aber es wäre fahrlässig. 90 werden wir nicht machen“, stellte er während des Vorgesprächs zum Pokalduell mit dem SC Freiburg klar. „Keine verrückten Sachen“ werde er machen, sondern Musiala stattdessen ranführen. Je nachdem, wie es das Spiel erlaubt. „Eine Halbzeit sollte mindestens gehen, das ist die Empfehlung.“

Position nah am Sechzehner, „dann bin ich für alles offen“

Wenn 45 Minuten schon im Pokal gegen den Sport-Club drin sind, dann wohl erst recht am Wochenende in der Bundesliga, an dem es wieder zum Aufeinandertreffen mit den Breisgauern kommt. Im Hinblick auf die Anfangsformation hat die Münchener Startelf aus dem Dortmund-Spiel allerdings Argumente geliefert und sich zumindest einen Bonus erspielt. Vieles dürfte davon abhängen, wie es zuvor im DFB-Pokal in puncto Leistung und Belastung läuft.

Mit wem Musiala konkret in Konkurrenz steht, darauf legt sich Tuchel gewissermaßen nicht fest. Der Mittelfeldspieler ist eine Option in verschiedenen Rollen. „Offensiv, nah am Sechzehner“ muss es sein, „dann bin ich für alles offen“, lässt Tuchel Spielraum. „Ob das eine Acht, eine Zehn oder vielleicht mal über den Flügel, da habe ich viele Möglichkeiten.“

Er brauche ein bisschen Zeit, sich ein komplettes Bild zu machen, „so oft habe ich mit ihm noch nicht trainiert“. Eines hat Tuchel aber schnell erkannt: „Er ist absolut top. Es ist ein sehr großes Paket, das er mitbringt. Da haben wir Glück.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,46 Note
2,98 Note
3,15 Note
2,54 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
30
33
24
13
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
86% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 04.04.23

    Gnabry verkaufen ?👍👎

  • 03.04.23

    "Es ist eine Freude, ihm zuzuschauen, weil er vieles vereint, was man sich wünscht - nicht nur technisch." Musiala sei "extrem fleißig", beweise "tolle Übersicht" mit einem "sehr guten Abschuss" und "klaut mit seinen langen Beinen Bälle". Deshalb könne er auf der "Acht, Zehn, vielleicht sogar mal auf dem Flügel" spielen, glaubt Tuchel.

    Und dann wollen mir reaktionäre LI Kommentare sagen, er ist erstmal weit weg von der s11.

  • 03.04.23

    Man man man, ist das scheiße alles... Nagelsmann, der voll auf Musiala gesetzt hatte und bei dem er komplett gesetzt war, weg und jetzt unter Tuchel muss er sich seinen Stammplatz erstmal wieder erkämpfen... Musiala in der Rückrunde macht echt zu viele Probleme... Wäre ich mal null Risiko gegangen und hätte ich Kimmich geholt zum Rückrunden-Restart...

  • 03.04.23

    Von mir aus gerne im Pokal morgen nochmal schonen 💕🤝😉

  • 03.04.23

    Wieso Dortmund nicht auch so bei Schlotte...

    • 03.04.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.04.23

      ? Meine wieso hat Dortmund Schlotterbeck nicht auch schonend aufgebaut

    • 03.04.23

      Weil Dortmund die Gesundheit der eigenen Spieler hinter den sportlichen Erfolg stellt.

      Vergesst ihr was die letzten 2 Jahre dort los war ? Jeden Monat passiert genau das gleiche beim bvb.

    • 03.04.23

      Weil Schlotti für sein Team alternativlos ist

    • 03.04.23

      @LieberGott

      Die Alternative wäre gewesen schlotti zu schonen und wäre Hummels gewesen der übrigens in der 2. HZ 1:2 gespielt hat während schlotti in der 1 HZ 3:0 spielte.

      Alternativlos 😂 Schlag mal nen Duden auf was „alternative“ bedeutet. Jeder Verein ab Regionalliga hat auf jeder Positionen „Alternativen“.

    • 03.04.23

      Ach Junge....muss ich dir wirklich jeden Tag hier Fußball erklären?

      Warum könnt ihr ganzen "Hinterher-Experten" euch kein anderes Forum suchen in dem ihr allen erklärt was sie falsch gemacht haben?

      Versuch Mal durchzuatmen, objektiv zu sein und beantworte mir bitte eine Frage:
      An Terzics Stelle; Schlotti sagt es geht; die Ärzte sagen leichtes Risiko ja, aber es geht; du als Trainer auf Platz 1 gegen den Serienmeister ein Punkt hinter dir; deine Spieler, deine Fans, alle nicht BayernFans der Welt und du selbst wünschen sich nichts sehnlicher als diesen Sieg und die evtl. Schale
      -stellst du DEN überragenden IV der Liga, deinen besten Defensiven?
      -oder IV Nr. 3, den wir alle lieben, der aber den Zenit der absoluten Spitze überschritten hat?

      Und bitte bedenke, junger Padawan, du bist Edin - der Trainer, letzten Samstag Mittag.
      Nicht Simon - der Captain Einsicht des LI Forums, 2 Tage nach Abpfiff.

    • 03.04.23

      „Ich, Edin Terzic würde schlotti nicht aufstellen weil ich seit meiner Zeit beim bvb schon zig mal die falsche Entscheidung getroffen habe bei diesen verletzungsentscheidungen. Und der Verein bereits international in der Kritik steht die Spieler nach Verletzungen zu früh wieder auf 100% ins Spiel zu schicken.

      Schlotterbeck ist für mich so wichtig das seine Anwesenheit für die letzten 7 Spiele wichtiger ist als für das eine Spiel gegen Bayern München.

      Da ich aber der Cheftrainer einer Aktiengesellschaft bin stell ich ihn trotzdem auf weil finanzielle Erfolge intern und hinter vorgehaltener Hand über der Gesundheit des Spielers stehen. Ich bin auch nur ein Rädchen in einem Uhrwerk eines Milliardenschweren Unternehmens namens BVB KGaA.“

      Hier jedem vorzuwerfen er hätte die Meinung ja erst im Nachhinein ist halt falsch. Woher willst du wissen das jeder der dir Wiederspricht vorher anderer Meinung war… du maßt dir an Gedanken lesen zu können, wirfst anderen aber gleichzeitig fehlende Objektivität vor.

      Lachnummer…

    • 03.04.23

      Schön geschrieben 👍

    • 03.04.23

      Danke, es gibt hier wohl doch noch Diskussionen unterschiedlicher Meinungen ohne am Ende beleidigend zu werden 😅👍

      Ein Hoffnungsschimmer gesandt vom lieben Gott persönlich

  • 03.04.23

    Eine Halbzeit, bzw. 30 Minuten im Pokal und am Wochenende S11.

  • 03.04.23

    Halbzeit mindestens heißt wahrscheinlich S11.

  • 03.04.23

    Für wen sollte er rein rotieren?

    • 03.04.23

      Coman oder Müller

      Sane wird unter Tuchel höchstwahrscheinlich gesetzt sein

    • 03.04.23

      Müller oder Choupo wenn es beim 4-2-3-1 bleibt

    • 03.04.23

      Im 4-2-3-1 interessant, da er da vorrangig die Zentrumsspieler beeinflusst. Also Goretzka, Müller oder Choupo. Sane scheint bei Tuchel wieder auf dem Flügel beheimatet zu sein.

    • 03.04.23

      Im Fall von Choupo raus würde natürlich einer aus Müller, Gnabry oder Mane in die Spitze rücken und nicht Musiala selbst.

    • 03.04.23

      Auch Sane wird wieder rausrotieren. Dieser Ligainsider Hype hier die ganze Zeit ist unerträglich 😂 wie wenn Sane jetzt jedes Spiel in der Startelf spielt, wenn man in drei Wettbewerben vertreten ist. 😵‍💫

    • 03.04.23

      @Lukas ein Sane, Coman und Gnabry sind nie gesetzt wenn alle 3 fit sind. Alle 3 haben gute Phasen in denen es vllt so scheint aber gesetzt sind in der offensive außer ein fitter Musiala niemand.

    • 03.04.23

      @RoyHodgson klar wird Sane rausrotieren, aber den Aussagen nach zu urteilen eher für Gnabry oder Mane und nicht für Musiala

    • 03.04.23

      Sané ist, wenn fit, gesetzt. Alleine schon um den Haussegen zu wahren. Sein Ego ist leider Gift für jede Kabine, wenn nicht ausreichend gestreichelt.

    • 03.04.23

      @Lieber Gott selten so einen Quatsch gehört. Sane hat Grade nur die Nase vorn weil Mane und Gnabry in der Krise stecken, das kann in 2 Wochen schon völlig anders aussehen.

    • 03.04.23

      Blödsinn. Sané ist ganz sixher nicht gesetzt. Tuchel ist der letzte der Leute aufstellt, weil er Angst hat jemand vorm Kopf zu stossen.
      Ganz schwaches Argument.

      Sehe Coman Musiala Choupo und Müller mit den gleichen Einsatzzeiten. Dahinter mit weniger Spielanteilen Mané und Gnabry.

      Sané ist ne Wuntertüte. Je nach dem wie er sich präsentiert. Aber ganz sicher steht er nicht aufm Platz weil man Angst vor seiner schlechten Laune hat 😂😂

    • 03.04.23

      Ich vermute Mal, du verfolgst das aktuelle Geschehen/Saison nicht.
      Mané ist seit seinem Wechsel nicht mehr DER Mané. Wieso sollte sich dieser Dauerzustand in 2 Wochen ändern? MMn war der Hauptgrund für regelmäßige Einsatzzeiten überhaupt, dass sich die Verantwortlichen diesen teuren Fehlkauf (hart aber berechtigt) nicht eingestehen wollen/dürfen. Ein Tuchel ist aus der Nummer raus - wobei ich für alle Beteiligten hoffe, dass er Mané's Blockade lösen kann.
      ...und Serge ist, wie alle 3, ein Weltklassespieler, aber - gerade spielerisch - einen Hauch hinter Sané anzusiedeln.
      Hinzu kommt, wie bereits angesprochen, Sanés Laune wenn nicht gefördert. Serge ist der Ruhigere, Bescheidenere von beiden und macht weniger Drama wenn er pausiert.
      Es wird, wie so oft, auf die Moderation und das Einfühlungsvermögen des Trainers ankommen und mit Tuchel ist dem FCB (mMn) ein Upgrade gelungen.
      Nichtsdestotrotz - sind alle bei 100Proent - ist Sané gesetzt.

  • 03.04.23

    musiala the knalla