Jamie Gittens könnte nach seinem sportlichen Tief obendrein ein Leidtragender der Systemumstellung von Niko Kovač sein. Der BVB-Coach setzt aktuell in der Abwehr auf eine Dreierkette und im Angriff auf zwei Stürmer. Die klassische Position des Linksaußen fällt dadurch weg, was bereits zur Folge hatte, dass der Engländer gegen Mainz erst in der Schlussphase eingewechselt wurde.
„Wir haben im letzten Spiel aus der Dreierkette nicht nur defensiv agiert, sondern auch offensiv mit den zwei Stürmern. Das bedeutet natürlich, dass wir unsere Flügelspieler dann verlieren“, gab Kovač auf der Pressekonferenz vor dem anstehenden Bundesliga-Wochenende zu Protokoll und fügte über Gittens an: „Das heißt aber nicht, dass er jetzt außen vor ist.“
Der Übungsleiter habe diesbezüglich ein Gespräch mit seinem Spieler geführt und ihm die Situation erklärt. „Er merkt auch, was es heißt, nach einer sehr guten Hinserie jetzt nicht unbedingt immer zu starten. Er will dort weitermachen und sich natürlich empfehlen.“ Sieben Tore erzielte Gittens in der Hinrunde, seitdem kam keine Torbeteiligung mehr hinzu.
Kovač: „Gittens arbeitet fleißig“
Im Training habe sich der Offensivspieler nichts vorzuwerfen, wie Kovač erklärte: „Er arbeitet fleißig und versucht, sich im Training anzubieten. Natürlich würde ich ihm gerne mehr Minuten geben, aber die Situation hat es nicht so hergegeben.“
Ob sich das in naher Zukunft ändert, bleibt abzuwarten. Der Trainer deutete abschließend erneut an, dass Gittens keinesfalls abgeschrieben sei. „Er ist sehr wichtig und wird uns in den nächsten Spielen mit mehr Minuten das geben, was er in der Hinserie auch gezeigt hat – nämlich viele Tore.“
Im Sommer hoffentlich weg und Sancho dafür holen
Ich würde ein Sancho Transfer auch fühlen, aber wenn es im System Kovac keine Außenstürmer gibt, gibt es auch keinen Platz für Sancho.
Gittens Maschine
Also weiter bankwärmer
Der Typ hat statistisch gesehen die meisten Ballverluste pro Minute. Dortmund kann eigentlich nur hoffen, dass ein Engländer spontan nach einem Youtube highlight Video von Gittens 60 Millionen oder so über den Teich wirft...
Ganz meine Rede. Versteh die ganzen Summen und Gerüchte nicht, die da rumkursieren. Einer der schlechtesten Spieler diese Saison
Es ist bestimmt eher normal als außergewöhnlich, dass offensive Flügelspieler, die das 1 vs 1 suchen sollen, so einen Statistik anführen.
Er könnte natürlich auch wie seine Kollegen dann das Spiel verschleppen und nach hinten spielen. Macht Gittens aber nicht, soll er vermutlich auch nicht.
sag mir das gittens außen vor ist, ohne mir zu sagen dass gittens außen vor ist
kann immer ein Tor machen.. aber halt weniger Spielzeit aktuell
Sehr schade, kleines Formtief und dem neuen System von Kovac zum Opfer gefallen. Zusätzlich kaum verletzte Spieler, normalerweise hatte Adeyemi nach spätestens 4 Spielen irgendwas muskuläres. So wird das nichts mit Spielzeiten. Hoffe er bleibt in Dortmund und startet nächstes Jahr richtig durch
Sein Form-"Hoch" waren aber auch nur 10-15 Aktionen in der Hinrunde, die beschönigt haben, dass er dem Spiel sonst einfach gar nichts gibt.
10 bis 15 Aktionen und dann 7 Tore...
Werden den so selten in der Liga sehen