Jan Olschowskys ist einen weiteren wichtigen Schritt in seiner noch jungen Profilaufbahn vorangekommen. Künftig wird der 21-Jährige als neue Nummer zwei regelmäßig im Profikader von Borussia Mönchengladbach mit dabei sein und Kontrahent Tobias Sippel somit auf die Tribüne verdrängen. Sofern die Leistung weiterhin stimmt, versteht sich. Das bestätigte Cheftrainer Daniel Farke gegenüber der Rheinischen Post.
Der Aufstieg hatte sich bereits im ersten Saisonabschnitt abgezeichnet, als das Eigengewächs in den letzten beiden Bundesligapartien vor der Winterpause die Vertretung des damals verletzten Stammkeeper Yann Sommer im Kasten von Borussia Mönchengladbach übernahm. Seine dann gezeigte Performance sicherte ihm nun einen verbesserten Status im Team.
„Im Spiel gegen Dortmund hat er eine überragende Leistung gebracht“, bilanzierte Farke, der mit Blick auf die ursprüngliche Nummer zwei ergänzte: „Tobi Sippel war zu dem Zeitpunkt verletzt. Jan hätte aber auch im Spiel danach im Tor gestanden, selbst wenn Tobi zurückgekommen wäre. Es gibt keinen Grund, ihn wieder aus dem Kader herauszunehmen.“
Eine Perspektive muss Borussia Mönchengladbach Olschowsky ohnehin aufzeigen, um das Torwarttalent (Vertrag bis Mitte 2023) auch in Zukunft in den eigenen Reihen zu wissen. Vielversprechende Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung laufen. Eine kurzfristige Chance auf die Nummer eins dürfte er aber selbst bei einem möglichen Abgang Yann Sommers nicht haben, da als Ersatz für den Schweizer nach einer externen Lösung gesucht wird.
Sippel nicht abgeschrieben: „Tobi hat alle Chancen“
Eine ruhige Kugel darf Olschowsky nach der Beförderung aber natürlich nicht schieben, wie Farke klarstellte: „Es ist auch Verantwortung für ihn, das in jedem Training zu beweisen.“
Sippel ist daher noch nicht gänzlich abgeschrieben und weiterhin auf dem Radar des Trainers. „Tobi Sippel hat alle Chancen, mit guten Trainingsleistungen wieder in den Kader zu rücken. Jan hat aufgrund seiner guten Leistungen und der verletzungsfreien Zeit die Nase vorn. Aber den Platz muss er jeden Tag verteidigen, weil Tobi Sippel ein sehr guter Torhüter ist.“
Neinnnn, Sipplö🥲
Was wenn Sommer verkauft wird und kein externer TW gefunden wird?
Das ist durchaus möglich, wenn Bayern eine ordentliche Summe bietet und der Markt einfach nichts her gibt...
Somit wäre es durchaus möglich, dass Olschowsky doch noch im Tor steht in der Rückrunde.
Ja, und wenn Olschowsky sich dann verletzt ist plötzlich Sippel Nummer Eins. Spekulatius gibt's doch erst wieder zu Weihnachten.
Dass Gladbach Schwierigkeiten hat einen Torwart zu finden wurde schon medial bestätigt.
Bayern ist immer gut für ein krasses Angebot... Sooo extrem aus der Welt ist diese Konstellation meiner Meinung nach nicht.
Omlin oder nix. Wurde doch ganz deutlich gemacht. Sollte Omlin nicht kommen geht Sommer nicht im Winter.
Hä ? Ist doch klar dass wenn er jetzt die Nummer 2 ist und Sommer wechselt dass er dann die neue Nummer 1 ist 😂
Was für Spekulationen denn ? Das findet ein 9jähriger raus
Somit kein Olschowsky als erster Keeper bei Sommer Abgang. Sehr schade
Lesen ist schon schwer 🤦🏼♂🤦🏼♂🤦🏼♂
wieso er hat doch recht?
"Eine kurzfristige Chance auf die Nummer eins dürfte er aber selbst bei einem möglichen Abgang Yann Sommers nicht haben, da als Ersatz für den Schweizer nach einer externen Lösung gesucht wird."
Der Friseur von Nagelsmann will hier alle korrigieren, aber liest den Text nicht zu Ende 😅
Ich glaube er wollte damit sagen, dass er nicht so gut lesen kann. Aber nicht schlimm, brauch man als Friseur auch nicht so oft
[Kommentar gelöscht]
P.S. Ein Barbier und ein Friseur sind 2 unterschiedliche Dinge.
Beide frisieren grundsätzlich Haare, aber sag's keinem 🤫
Also:
1. Olim kommt sobald Sommer unterschrieben hat. Sommer wird nicht verkauft wenn er nicht kommt. Wurde ja klar so kommuniziert.
2. Glückwunsch du kannst auch noch Bart schneiden
Und wer ist dann Nummer 1? Soweit ich eben gelesen habe, sind die Verhandlungen mit Sommer und Bayern durch und er kommt wohl noch diese Woche nach München.
[Kommentar gelöscht]
Den Text lesen ist schon schwer oder?
Steht doch das er 2. auch bei Sommer Abgang bleibt.
Einmal so schlau sein wie NagelsmannsBarbier
[Kommentar gelöscht]
Ist es neuerdings Mode nur die Überschriften zu lesen?
Omlin
@NagelsmannsBarbier
Sich über andere lustig machen und dann so eine falsche Rechnung aufstellen. Ganz großes Kino. Wenn er zweiter Torwart ist und Sommer wechselt - und die Bedingung für den Wechsel ist, dass Gladbach Omlin als Sommer-Nachfolger verpflichten kann und von Bayern exakt die Ablöse erhält, die Omlin kostet - dann kürzen sich in deiner Rechnung Omlin und Sommer gegenseitig weg und Olschowsky ist weiterhin zweiter Torwart.
@NagelsmannsBarbier
Wenn es jeder 9 jähriger rausbekommt, bist du scheinbar 8 Jahre alt... 😂
Sorry, ich habe das tatsächlich überlesen bzgl. den Verhandlungen mit einem anderen Keeper
Weil ihr alles blind glaubt statt euer eigenes Hirn zu benutzen 😂 wann kommt die neue Nummer 1 denn ? Noch vor Freitag ? Wohl kaum.
Sommer dagegen ist jetzt schon verbrannte Erde bei den Fans. In Gladbach sind die Fans wichtig. Bayern kann auch am 31.01 noch ein unmoralisches Angebot für Sommer angeben.
Aso, wenn Olschwosky ein Spiel macht, ist er dann 1. Torwart. Du hast einfach mit deiner Aussage reingeschissen bro, siehs ein
Bayern muss kein unmoralisches Angebot abgeben, sondern einfach nur 8 Mio auf der. Tisch legen. Lass gut sein Nagelsmann, eigentlich sollte keiner mehr unter deinen sinnbefreiten Kommentaren antworten
ich fänds am sinnvollsten wenn olschowsky iwo in die championship oder 2 liga verliehen wird für 1,5 jahre. wenn er wieder da ist könnte er locker stanmkeeper sein
Oder einfach Sommer verkaufen und Olschowsky ins Tor als Nummer 1 stellen.
Das Experiment Ter Stegen hat damals ja auch gut geklappt
ne so weit ist olschowsky noch nicht
Ter Stegen war damals aber auch in allen U Nationalmannschaften in denen er gespielt hat Stammtorwart.
Und dann einen neuen Jungen TW kaufen ohne Erfahrung und Sicherheit ? Statt jemanden zu nehmen der schon überzeugt hat…
Ihr versteht echt garnix. Jeder Verein bei dem ihr sportdirektor wärt wäre nach 2 Tagen pleite e
Ich hoffe Olschowksy wird irgendwann die Nummer 1 in Gladbach. Wenn Omlin geholt wird holt man aber allerdings einen 29 jährigen Torwart, der vom Alter her in der Blüte seiner Karriere steht. Auch die Ablösesumme, die für Omlin fällig wäre zeigt nicht, dass man plant diese Stelle in den nächsten 2 Jahren Olschowksy zu geben.
[Kommentar gelöscht]