Javi Martínez | 1. Bundesliga

Verleiht als Sechser Stabilität

04.11.2017 - 11:34 Uhr Gemeldet von: Gerd Binder | Autor: Gerd Binder

Der zurückliegende Trainerwechsel beim FC Bayern brachte für Javi Martinez viel Neues mit. Der Spanier findet sich unter Jupp Heynckes in der neuen - aber keinesfalls ungewohnten - Rolle als defensiver Mittelfeldspieler wieder.


Unter Heynckes Vorgängern, Carlo Ancelotti und Pep Guardiola, wurde der 29 Jahre alte Defensivallrounder noch hauptsächlich als Innenverteidiger eingesetzt. Unter dem 72-Jährigen verpasste Martinez nur zwei Partien verletzungsbedingt, gehörte ansonsten - wie auch schon in der Saison 2012/13 - zum Stammpersonal auf der Sechs.

Mit dieser Umstellung kehrte beim deutschen Rekordmeister auch wieder der Erfolg zurück. Der ehemalige Spieler von Athletic Bilbao verleiht der Mannschaft seine zuletzt verloren gegangene Stabilität und Balance. So musste der FC Bayern in den letzten vier Pflichtspielen mit Martinez auf dem Feld lediglich ein Gegentor hinnehmen.

Eine Rückkehr in die Innenverteidigung stellt für Heynckes unterdessen keine Option dar. Martinez sei "ein ganz wichtiger Spieler in meinem System", so der Fußballlehrer laut dem "kicker". Für das Abwehrzentrum allerdings sei er "von der Schnelligkeit her nicht der ideale Mann".

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!