Jean-Kévin Augustin | 1. Bundesliga

"Wechsel kam für mich nicht infrage"

23.07.2019 - 11:20 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Angesichts einer enttäuschenden Saison, in der er sich auch durch unprofessionelles Verhalten ins Abseits beförderte, galt Jean-Kévin Augustin bei RB Leipzig als Wechselkandidat. Beispielsweise berichtete auch der "kicker" schon vor Wochen, dass die Signale auf Abschied stehen, musste Anfang des Monats indes hinterherschieben, dass sich seit dem Pokalfinale kein Interessent gemeldet habe. Der Spieler selbst sucht ohnehin keine Luftveränderung.


Das versichert Augustin jedenfalls im "Bild"-Interview, in dem er sich zudem auffällig geläutert präsentiert. "Es gab einige Dinge, die ich nicht gut gemacht habe", blickt der Franzose zurück, insbesondere in körperlicher Hinsicht habe er es schleifen lassen, war infolgedessen nicht sonderlich wettbewerbsfähig.

Augustin weiter: "Dann war die Saison zu Ende und ich wusste: Wenn ich jetzt nichts ändere, gibt es für mich kein Zurück nach Leipzig. So brauche ich nicht wieder zu kommen. Deswegen habe ich mir gesagt: Ich muss etwas für mich, für meine Zukunft und für den Verein tun. Im ersten Training habe ich gleich gemerkt, dass ich wieder eine andere Präsenz habe."

Und ein paar überflüssige Kilogramm weniger. Beziehungsweise wieder mehr Muskelmasse. "Alle haben gesagt, dass sie froh sind, dass ich wieder in der Verfassung bin, wie ich mal war. Das tat gut zu hören. Aber dafür habe ich auch viel gearbeitet."

Er habe sich vorgenommen, das, was er falsch gemacht habe, nun besser zu machen, um sich zu helfen und auch den Leuten, die Vertrauen in ihn gesetzt haben. Des Weiteren hält der 22-Jährige fest, dass sein neuer Berater (Meissa N'diaye) einen guten Einfluss auf ihn ausübe.

Gedanken an einen Transfer schiebt Augustin beiseite, weil eine Flucht zu einem anderen Klub nach seinem Dafürhalten unterm Strich keine Lösung des eigentlichen Problems darstellen würde:

"Das hätte ja nur bedeutet, ich laufe vor meiner Verantwortung weg. Das wäre nicht das Richtige gewesen, das hätte mich nicht nach vorne gebracht. Ich kann nicht jedes Mal den Verein wechseln, wenn es nicht läuft. Ein Wechsel kam für mich nicht in Frage. Ich habe nicht gespielt, weil ich nicht alles gegeben habe, weil ich nicht fit war und Fehler gemacht habe. Ich hatte ja kein Problem mit den Spielern oder dem Trainerstab."

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
78% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.07.19

    Bemerkenswert selbstkritische Aussagen. Mal sehen, was daraus wird.

    Ich denke schon, dass er bei Nagelsmann eine faire Chance bekommt und aufgrund der Dreifachbelastung auch seine Einsätze von Beginn an erhalten wird.

  • 23.07.19

    Der Typ ist echt eine Waffe..wenn er denn nicht bockig ist

  • 23.07.19

    Meint ihr er kann in der kommenden Saison sein Potenzial mal richtig auf den Platz bringen und wieder in die S11 bei Leipzig kommen?

    • 23.07.19

      ist für ihn zu hoffen, denn ansonsten verliert man bei RBL wahrscheinlich die Geduld... tendenziell glaube ich aber, dass Nagelsmann ihn öfter bringen wird als sein Vorgänger letzte Saison...

    • 23.07.19

      Ich glaube die Geduld verliert man keineswegs. In seiner ersten Saison war er phasenweise der beste Stürmer und unterm 2. Trainer hat es nicht geklappt, wobei seine goal/Minute ratio immer noch beachtlich war.
      Wenn Nagelsmann gefallen an ihm findet, könnte er schon eine der spannendsten Aktien bei kickbase, communio & co. Sein

  • 23.07.19

    Moin Insider
    Ein fitter Augustin und ein Werner der nicht sicher bleibt
    Kann die Überraschung der Saison werden talent is massiv da
    Klare kauf empfehlung der gurke
    Gruß

    • Vaan
      1 Frage 3 Follower
      Vaan
      23.07.19

      Warum schreibst du so komisch?

      Gruß Gurken-vom-Burger-Entferner

    • 23.07.19

      Definitiv. Neuer Trainer, neue Chance. Zu Beginn der letzten Saison schien Augustin gesetzt, war dann angeschlagen und hatte dann Probleme mit Ralle.

      Augustin darf sich berechtigte Chancen erhoffen, weil er einfach das Talent dazu hat. Allerdings hat man immer noch 3 weitere hochtalentierte Stürmer... bleibt abzuwarten.

      Aber wenn man sich vorstellt was Nagelsmann schon aus kramaric, belfodil und joelinton raus geholt hat, wobei die ersten beide ziemlich stagniert in ihrer Entwicklung bei den vorherigen Vereinen und Joelinton, der gar nicht so wirkte als hätte er überhaupt ein derart großes Potenzial. Dann könnte ein Augustin schon verdammt spaßig werden, denn keiner der vorherigen genannten ist mit einem derartigen Potenzial/Talent gesegnet wie Augustin. Könnte ein richtig interessanter Spieler für die Buli in Zukunft sein.

    • 23.07.19

      er lernt noch und hat sich im Vergleich zu seinen ersten Posts deutlich gebessert :)

    • 23.07.19

      Moin Achim
      Wieso komisch warum?
      Tomaten sind Lava
      Gruß

      Moin schwip
      Danke fuer deine Hilfe ich habe keine Verwarnung mehr bekommen seid dem
      Gruß

  • 30.07.19

    Augustin oder Poulsen?

  • 23.07.19

    "große" Chance ist vil bisschen hoch gegriffen (vil lese ich da aber auch zuviel hinein), die Konkurrenz auf der Position ist ziemlich groß, aber ne Chance hat er ihn jedem Fall.

    Im Testspiel sah er zumindest nicht schlecht aus

  • 23.07.19

    Hat meiner Meinung nach große Chancen auf einen Stammplatz

  • 23.07.19

    Ich komme auch noch