Dass Stürmer Jean-Philippe Mateta den 1. FSV Mainz 05 in Kürze verlassen wird, hat Coach Bo Svensson nach den zuvor aufgekommenen Gerüchten am Dienstagabend gegenüber "Sky" bestätigt.
"Es ist so, dass J.P. [Mateta] im Moment einen Medizincheck absolviert bei Crystal Palace. Wenn da alles gut läuft, wovon wir ausgehen, wird das über die Bühne gehen", so der Mainzer Übungsleiter.
Eine Vollzugsmeldung seitens der Vereine dürfte somit also nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
Jean-Philippe Mateta est arrivé hier soir à l’Aéroport Biggin Hill au sud-est de Londres. Visite médicale aujourd’hui. Tout compris, Le prêt de 18 mois et l’option d’achat presque obligatoire devrait atteindre 18 millions d’euros #Mercato #RMCLive https://t.co/puvB09zBaH pic.twitter.com/jC7Li24sWY
— Loïc Tanzi (@Tanziloic) January 20, 2021
Letzte Meldung vom 19. Januar 2021:
Mateta vor Wechsel zu Crystal Palace?
Der 1. FSV Mainz 05 und Angreifer Jean-Philippe Mateta gehen offenbar getrennte Wege. Wie die "Bild" berichtet, soll der 23-Jährige bereits auf dem Weg nach London sein, um dort den Medizincheck bei Crystal Palace zu absolvieren. Eine Einigung zwischen Mateta, dem 1. FSV Mainz 05 und Crystal Palace sei demnach bereits erzielt worden.
Der Offensivakteur wird dem Bericht zufolge bis zum Sommer 2022 ausgeliehen (Gebühr: 3,5 Millionen Euro). Darüber hinaus könnten die Engländer den Franzosen im Anschluss durch eine Kaufoption, die zwischen 14 und 17 Millionen Euro liegen soll, fest unter Vertrag nehmen. Sein derzeitiges Arbeitspapier läuft bei den Nullfünfern noch bis 2023.
Also wenn Mainz am Ende absteigt wäre es das Komplettversagen des Managements. Es wurden in den letzten Jahren so viel Geld durch Spielerverkäufe eingenommen, dass man eine MAnnschaft hätte aufbauen müssen, die definitiv mindestens im oberen Mittelfeld spielen müsste. Gbamin, Diallo, Cordoba, Malli, Okakazi, Serdar, Muto, Geis und Baku wurden in den letzten 4-5 Jahren für insgesamt ca. 135 Mio. verkauft.
Wie kaputt transferieren kann man eine Mannschaft bitte? 😳
auf wen ausser Mateta spielst du an?
Kommt jetzt ibisevic?
Der nächste Weltklasse Spieler für Palace :D
Crystal Palace hat Mateta für 18-Monate für £2.7m geliehen
mit einer Kaufverpflichtung von £13.4m falls er 15 PL Spiele bestreitet
laut Britischen Medien
Er wird die 15 Spiele spielen
Und wenn man sich die Angebote von 1-2 Jahren sind 13,4mio wenig
Dachte er will Torschützenkönig werden?
Bild berichtet von Kaufoption und der Kicker von Kaufpflicht.
Mal schauen was nachher stimmt. Eine Kaufpflicht würde für Mainz natürlich deutlich mehr Sinn ergeben.
Mateta hat nur Unruhe ins Team gebracht. Man sollte froh sein,das er weg ist. Verkauf wäre aber bedeutend angebrachter gewesen
Also leider sind das zu viel "Negative" Kommentare.
Fakt ist Mateta hat schon diverse male angedeutet das er weg will. Teilweise wohl super schlechte Trainingsleistungen und auch in den Spielen regelmäßig nicht viel Elan gezeigt.
Finanziell ist Mainz durch Corona angeschlagen und leider sieht es schon nach Abstieg aus, man kann jetzt statt Mateta auf Leute wie Burkhardt setzen und holt vermutlich noch jemand mit Potenzial (sowas wie Zirkzee -> auch wenn er es nicht sein wird).
Rational ist es daher erklärbar das Mainz bei einem Angebot drüber nachdenken muss. Finanziell wirkt der Deal nicht super. Bei der Leihe über 1.5Jahre + KO dürften wir aber von einer sehr! hohen Leihgebühr reden.
Niemand in der sportlichen Führung wird sagen "Mateta kann nix" Aber wenn er Unruhe in die Mannschaft bringt (und sie auch mit ihm sehr schlecht dastehen) ist der Deal vielleicht sogar eine Chance. Generell wird es für den Verein aber schwer in der Liga zu bleiben.
Leihgebühr laut Sportschau kolportierte 3,5 Mio.
wow Mainz 05
Der scheint die Mainzer Verantwortlichen mit irgendwas an den Eiern gehabt zu haben, anders kann man sich das nicht erklären. Im Sturm hat man aber trotzdem genug Qualität, gerade fürs Konterspiel. Abschlussqualität ist aber natürlich nicht vergleichbar.
Arbeitsverweigerung (Mutmaßung) in Coronazeiten und im Abstiegskampf ist finanziell und sportlich schon einigermaßen schmerzhaft an den Eiern...
Im Sturm ansonsten genug Qualität? Aha, deshalb haben die Mainzer schon ganze 15 Tore, 7 davon durch Mateta, erzielt. Den Fehler in deiner Analyse findest du hoffentlich selbst... Der Sturm der Mainzer ist vollkommen harmlos! Ji, Onisiwo, Szalai haben alle kein Bundesliganiveau (mehr). Quaison ist weit weg von Bestform... Burkardt könnte vielleicht noch was werden, aber so viel Verantwortung für einen so jungen Spieler ist manchmal auch nicht hilfreich.
Die hätten ihn früher verkaufen können für viel mehr Geld
Wenigstens bekommt er jetzt mal ein GameFace in Fifa
Wieso?
Weil alle PL League Spieler eins haben 😉
Och, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Danke
Die Kaufoption ist definitiv zu gering und er hätte für die 05er noch sehr wichtig werden im Abstiegskampf.
vielleicht hat er auch keine Bock mehr schien zumindest bei seinen auftritten so. Dann besser loswerden im Abstiegskampf brauchste sone Mentalität ja nicht.
Hätte auch kein Bock, wenn ich als bester Stürmer plötzlich nicht mehr spielen darf.
Na, dann kennst du ja neben der sportlichen Qualität jetzt schon zwei Gründe, warum du kein Profi bist, Ma Nu.
Gebe Ma Nu da vollkommen Recht. Hat schon letzte Saison angefangen, als auf einmal Szalai für ihn gespielt hat. Da würde ich auch die Motivation verlieren
Die Leihe gibt wirklich nur Sinn, wenn es so ist wie Johannes und Godvino sagen. Nur wenn er potentiell zum Störenfried werden könnte und die Mentalität der Mannschaft stört, gibt es Sinn, den vermutlich besten Angreifer loszuwerden.
Sehr schlechter Deal 🤦🏼♂
Das Management von Mainz ist so dumm
Huch...jetzt doch? Und so hurtig?
Und zack da Ist die Meldung
Leihe statt Verkauf macht natürlich Sinn.
1. Absteiger steht fest.
Welche Kaufangebote lagen denn aktuell vor, welche auch Mateta akzeptiert hätte?
Aber welchen Sinn macht es einen seiner besten Spieler für 1,5 Jahre auszuleihen? Die haben jetzt trotzdem kein Geld für Ersatz oder für anderweitige Neuzugänge
[Kommentar gelöscht]
Kohr regelt das schon :-)
Was wären die Alternativen gewesen? Gab es aktuell lukrative Kaufangebote, die Mateta auch akzeptiert hätte? Hätte man ihn lieber behalten sollen, wenn er (Mutmaßung) schlechte Stimmung im Abstiegskampf verbreitet und lieber absichtlich (Mutmaßung) Elfmeter vergeigt als sich reinzuhängen?
[Kommentar gelöscht]
Da steht nichts von Kaufpflicht, sondern KaufOPTION. Gegen eine Kaufpflicht würde niemand etwas sagen.
Mainz kann ja auch keinen Spieler ausleihen, nech? Das Privileg hat ausschließlich Crystal Palace.