Jérôme Boateng | 1. Bundesliga

Boateng kann sich Verbleib vorstellen

31.05.2019 - 09:55 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Schon kurz nach dem Sieg im DFB-Pokalfinale am vergangenen Wochenende machte Bayern-Präsident Uli Hoeneß in der Personalie Jérôme Boateng klar, dass bei dem ehemaligen Nationalspieler ein Abschied im Sommer bevorstehen dürfte. Zu Wochenbeginn legte Hoeneß dann noch einmal nach und bekräftigte, dass der Berater des Innenverteidigers schon auf der Suche nach einem neuen Verein für seinen Klienten sei.


Nun äußert sich auch Boateng selbst erstmals ausführlich zu seiner aktuellen Situation beim Rekordmeister. Der 30-Jährige betont, dass er "hier bestimmt nicht wegrennen" werde, und sich zudem klar vorstellen könne, "dass es auch beim FC Bayern weitergehen kann".

Dennoch zeigt sich der bis 2021 gebundene Abwehrmann gleichzeitig auch offen für eine neue Herausforderung. "Ich habe ganz klare sportliche Erwartungen und Ziele. Ich möchte noch einmal meine Klasse nachweisen nach den Enttäuschungen dieser Saison und zeigen, dass ich zu den drei Topinnenverteidigern der Welt gehöre. Ich weiß, was ich kann. Und wenn ich einen Verein und einen Trainer habe, die mir Vertrauen geben, weiß ich, wie ich spiele", so Boateng selbstbewusst.

Der im Sommer geplatzte Wechsel zu Paris Saint-Germain nagt noch immer an ihm, wie der Weltmeister von 2014 angibt. "Das war erst mal schwer zu verarbeiten. Ich war mit dem Kopf schon weg. Wenn du eine so sichere Zusage bekommst und eine adäquate Summe gezahlt wird, es plötzlich aber Nein heißt, bricht etwas in dir zusammen", erläutert er.

Zudem nimmt sich auch Spielerberater Christian Nerlinger der von Hoeneß ins Gespräch gebrachten Wechselthematik an und widerspricht dem Klubboss. "Ich bin nicht auf der Suche", stellt der Boateng-Vertreter klar.

Zwar würden sich bei einem Spieler wie Boateng auch genug Interessenten von selbst melden, erläutert Nerlinger, aber man habe sich "aufgrund der Erfahrung des vergangenen Sommers und unter den aktuellen Voraussetzungen entschieden, keine Gespräche mit anderen Vereinen zu führen", so der 46-Jährige deutlich. Boateng werde nach dem Urlaub beim FC Bayern "richtig angreifen", mit der mittlerweile branchenüblichen Einschränkung "Stand heute".

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
57% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.05.19

    "... zu den drei Topinnenverteidigern der Welt gehöre... "
    Wenn die Entwicklung so weitergeht, dann gehört er bald nicht mal mehr zu den drei Topinnenverteidigern des Vereins.

    • 31.05.19

      Mit Hernandez ist es er das noch schon nicht merh

    • 31.05.19

      Natürlich kann ich hier nur spekulieren, aber für mich macht es einfach den Eindruck als wäre er größenwahnsinnig. Wie kann man denn bitte ernsthaft nach den Leistungen noch glauben, dass man zu den Top 3 Innenverteidigern der Welt gehört?

      Fußball ist für ihn doch nur noch eine Nebensächlichkeit im Leben. Viel zu beschäftigt damit Sonnenbrillen zu designen, sich um sein Lifestyle-Magazin zu kümmern oder Rap-Songs mit chronischen Koksern aufzunehmen.

      Das kann er ja auch alles gerne machen und ich bin mir sicher, dass er ein akribischer Arbeiter ist, aber dann sollte man sich auch eingestehen können, dass man so nicht zu den besten der besten (im Fußball) gehören kann.

    • 31.05.19

      Sorry, aber aktuell gehört er nicht mal zu den Top 30 - Selbstüberschätzung in hohem Maße. Für mich entwickelt er sich leider immer mehr zur Witzfigur (Özil lässt grüßen)..

    • 31.05.19

      [Kommentar gelöscht]

  • 13.06.19

    Neue Gerüchte um BVB-Wechsel:

    https://www.ruhr24.de/bvb/transfers-bvb-sportdirektor-zorc-sucht-innenverteidiger-und-stuermer-fuer-borussia-dortmund-220917/

  • 09.06.19

    Boateng zu BVB......!?

    https://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bvb-mit-fc-bayern-2013-zum-titel-boateng-und-mandzukic-wuerden-perfekt-passen_id_10804949.html

  • 31.05.19

    "...zu den drei Topinnenverteidigern der Welt gehöre..."
    Schön für Bayern, wenn Boateng nochmal den Mega-Leistungssprung macht... er ist ja noch jung genug, um sich zu entwickeln - vor allem auf seine Geschwindigkeit wird er noch ordentlich draufpacken. Bin da genauso optimistisch wie er selbst ;-)

    • 31.05.19

      Bonucci und Barzagli haben bewiesen das Alter gewiss kein Grund ist schlechter zu werden, gerade Barzagli hatte im hohen Alter vermutlich seine beste Zeit. Es ist eher eine Frage wie sehr man sich körperlich fit hält und wie lange man es schafft mental vollkommen motiviert zu sein.
      Grade für IV muss die 30er Grenze nicht den Schlusspunkt bedeuten. Auch Spieler wie Maldini, Carvalho, Naldo die die mitte 30er überschritten haben, waren absolute Top-Innenverteidiger.

      Ich würde Boa noch nicht abschreiben, aber nur wenn er wirklich den Verein verlässt. Denn um es allen noch mal beweisen zu können, muss er definitiv unangefochtener Stammspieler sein und das wird bei den Bayern nahezu unmöglich

    • 31.05.19

      @Mistap nein, fehlende Athletik bzw. Fitness ist das was du vllt. als Grund siehst das Alter ein Grund ist schlechter zu werden. Aber je nach dem wie Diszipliniert man ist, kann man auch mit mitte 30 noch sehr athletisch und fit sein.
      Natürlich kann man mit 50 nicht mehr Profifussballer sein, aber 30 ist kein Alter das begründet schlechter zu werden.
      Ronaldo ist mit 34 Jahren immer noch fitter als die meisten anderen Profifussballer. Jerry Rice hat mit über 40 noch gespielt und das in einer Sportart die deutlich mehr Wert auf Athletik setzt als Fussball.
      Disziplin und Leidenschaft sind dafür essenziell, dass die meisten Profifussballer in Sachen Trainingsaufwand deutlich den meisten anderen Sportarten hinterhinken ist ja hinlängst bekannt und somit auch ein Grund warum viele Spieler so früh in ihrer Athletik und Fitness einbrechen.
      Spieler wie Götze, Alcacer, James usw. sind bezeichnend für die fehlende Athletik/Trainingsaufwand im Fussball.
      Boateng hat viele Verletzungen hinter sich, aber wenn er sehr an sich arbeitet, hat er noch definitiv die Chance auf höchsten Niveau zu agieren. Reus ist auch nicht mehr der jüngste und hat etliche Verletzungen hinter sich, soll aber nach der letzten langwierigen Verletzungen stärker an sich gearbeitet haben denje und machte für mich diese Saison den fittesten Eindruck seiner gesamten Karriere und das mit 30 Jahren...

    • 31.05.19

      Im Durchschnitt natürlich aber das hängt für mich in erster Linie mit abnehmender Fitness zusammen. Das dies ein Problem ist das mit dem Altern einhergeht kann man nicht bestreiten. Nichtsdestotrotz ist man mit 30-35 definitiv noch in der Lage Athletisch auf hohem wenn nicht sogar höchsten Niveau zu agieren, allerdings ist das eine Frage des Aufwands den man selbst betreibt. Disziplin gehört dazu und es ist definitiv nicht einfach, aber mit genügend Arbeit kann man sich auch im fortgeschrittenen Alter noch athletisch konkurrenzfähig halten.
      Sachen wie Erfahrung und Ruhe sind dann Vorteile die ältere Spieler gegenüber jungen haben, weshalb grade Innenverteidiger, 6er, Torhüter im hohen Alter häufig ihren 2. Frühling erleben oder gar die beste Zeit ihrer Karriere haben.

      Das alles geht natürlich nicht nur mit viel Training und Disziplin einher, aber 30 ist keine Zahl bei der man anfangen sollte sich selbst abzuschreiben.

    • 31.05.19

      mein Kommentar bezieht sich primär auf die Aussage top 3 Topinnenverteidigern weltweit... und was passieren muss, um das Ziel (nochmal) zu erreichen. Euren Reaktionen nach, traut ihr ihm das zu. Na dann... :D

    • 31.05.19

      Ich glaube wer mehr verdient hat als er jemals ausgeben könnte hat keine Motivation 》keine Disziplin 》und deshalb auch keine Fitnes mehr

    • 31.05.19

      ,,Natürlich kann man mit 50 nicht mehr Profifussballer sein [...]"

      Ich sag nur Kazuyoshi Miura.


      Edit:
      @Ramonster: Nach deiner Regel müssten sämtliche Vereine der europ. Topligen mit EC-Ambition und die Topvereine einiger anderer Ligen jede Saison fast ihren gesamten Kader wechseln.

    • 31.05.19

      Naturlich nicht alle sehe Ronaldo aber nicht jeder hat diesen Vorbild Charakter und diesen Ehrgeiz.

  • 31.05.19

    Ein Jerome Boateng in Bestform wäre wieder der Innenverteidiger Nummer eins bei Bayern und top drei in Welt.

  • 31.05.19

    Schon witzig wie schnell die Menschen Leistung vergessen. Wie gut Boateng aktuell wirklich ist können wohl nur die wenigsten einschätzen. Allerdings wird er bestimmt nicht von 100 auf 0 gefallen sein.

    • 31.05.19

      So sieht’s aus. Echt traurig, dass das Gedächtnis mancher Fans kaum über eine Saison reicht. Der Junge ist 30, hat eine furchtbare Saison mit Verletzungspech mit einer noch furchtbareren ohne unterboten - Fakt. Aber das heißt doch nicht, dass es das jetzt für ihn war! Aber gut, ein Neuer wurde ja auch schon abgeschrieben um dann nach einem Spiel wieder hochgehalten zu werden...Schlimm ist nur, dass diejenigen, die ihn jetzt abschreiben im Zweifel diejenigen sind, die ihn dann hypen und Löw verfluchen werden, wenn er mal wieder in Form kommt.BTT: Ist doch wohl aus dem Kontext erkennbar, dass Boateng von seinem (nachgewiesenen) Potential spricht, zu den Besten zu gehören...

    • 31.05.19

      Sagt ja auch niemand, dass er bei 0 ist.

      Deswegen entwickelten sich andere (Top-) IV auf diesem Planeten trotzdem weiter, während Boateng seit spätestens 2016 konstant abbaute. Sich dann selbst noch als Top-3-IV der Welt zu sehen, ist eben schon Selbstüberschätzung wie sie im Buche steht und eigentlich auch eine Respektlosigkeit gegenüber den IVs in Europa, die seit 3 Jahren eben auf konstant hohem Niveau spielen und sich sogar verbesserten.

      Selbst wenn er seine beiden Kollegen im Verein mal ausklammert, glaubt er doch nicht wirklich, dass er aktuell an Spieler wie van Dijk, Varane, Ramos, Koulibaly, de Ligt, Lenglet, Laporte, Skriniar, usw. heran kommt.
      Durchhänger oder Formtiefs über ein paar Monate hinweg kann ja jeder mal haben - das ist ja kein Problem, nur wenn Boateng schon so große Sprüche klopft, frage ich mich, wo seine Weltklasse die letzten 3 Jahre geblieben ist?

  • 31.05.19

    Also:

    RV: Kimmich/Pavard
    RIV: Süle/Pavard/Hummels
    LIV: Hernandez/Hummels/Pavard
    LV: Alaba/Hernandez

    Wenn in der Abwehr noch Bedarf besteht, dann nach einem flexiblen AV-Backup für beide Seiten. Innen ist man auch ohne Boateng ausreichend besetzt würde ich sagen.

    • 31.05.19

      Naja die Rechnung geht durch die Mehrfachnennung ja nicht wirklich auf. 4 Positionen die gefüllt sein müssen und du nennst 6 Spieler. Da wäre ein Backup grundsätzlich nicht sooo verkehrt. Aber auch ohne Boateng sollte egtl nichts anbrennen, da gebe ich dir recht.

  • 31.05.19

    Also bei 12mio Jahresgehalt würde ich auch nicht wechseln wollen.bestes Beispiel war da ja Tim wiese

  • 31.05.19

    Das liebe Geld....... ;-)
    Nach der Saison müsste er da wohl bei einem Wechsel den ein oder anderen Euro sausen lassen.....

  • 31.05.19

    Boateng, ja...
    Bei den Neuverpflichtungen in der Verteidigung plus Hummels und Süle die weiterhin gesetzt sein dürften, spielt er wenn dann die dritte Geige.
    Ganz davon mal abgesehen dass es unschön sein muss wenn einem der Boss sagt dass man doch bitte gehen soll. Er sollte doch besser gehen...

    • 31.05.19

      Hummels wird selber nicht gesetzt sein ? du vergisst hernandez

    • 31.05.19

      statistisch war hummels immer noch der best IV der Bayern dieses Jahr. Ob Hernandez direkt gesetzt ist bleibt auch abzuwarten, fehlt lange verletzt und war bei atletico in der Zentrale auch nur die Nr. 3
      Bayerns abwehr dürfte sogesehen, abgesehen von Kimmich keinen gesetzten Spieler haben. Da man sehr variabel spielen können wird nächste Saison. Hernandez ist auf links wie in der Mitte ne Option bzw. eine 3er Kette könnte ebenso häufiger zum Einsatz kommen mit dem vorhandenen Personal.

    • 31.05.19

      Ach das sagt er doch nur um Hoeneß ans Bein zu pissen mach seinen Aussagen. Bin mir sicher dass sich Boateng das nicht nochmal eine ganze Saison antut. Ihm wird es entweder nach Paris oder Italien ziehen.

    • 31.05.19

      Warum sollte Kimmich gesetzt sein? Klar wird er Stamm sein genauso wie Alaba, aber auch Kimmich wird nächstes Jahr mal Pausen bekommen. Pavard, Hernandez können beide auch AV. Das Kimmich wie dieses Jahr keine Minute verpasst, halte ich für ausgeschlossen.

    • 31.05.19

      @CyberX gesetzt heißt ja nicht dass du zwangsläufig jedes Spiel über 90 Minuten spielen musst. Auch Lewy hat nicht jedes Spiel gemacht diese Saison und sollte dennoch der Inbegriff von "gesetzt" sein. Kimmich wird immer spielen, solange bestimmte Gründe es nicht ausschliessen das es sportlich bessere Optionen gebe. Solche Gründe können dann Überlastung z.B. sein oder evtl. ein Formtief, was er so bei den Bayern über mehrere Spiele bisher noch nicht hatte. Aber wenn Kimmich fit ist und seine Leistung bringt, wird er immer spielen. So hat er diese Saison auch alle 34 Spiele in der Buli bestritten und bis auf ein Spiel in der CL allgemein alle Spiele.

    • 31.05.19

      Weil bayern auch 80 mio zahlt um ihn dann nicht aufzustellen @FatTony0

    • 31.05.19

      Für einen Tolisso hat man 40 Mio gezahlt in einer Situation in der man nicht gefordert war zu investieren. Sanches war auch kein Schnäppchen. EIne Ablösesumme vergewissert nicht das man spielt. Jeder Spieler hat das Potenzial zu floppen und solange sich hernandez nicht bewiesen hat beim FcB wird er nicht gesetzt sein.
      Kannst ja mal den guten Coutinho fragen wie viel einsatzzeit ihm seine Ablösesumme generiert hat.... und die war noch mal ein gutes Stück höher als bei Hernandez. Bale lässt ebenfalls grüßen. Keita hatte trotz seiner hohen Ablöse ganz gewiss auch keine Einsatzzeit garantiert, sondern musste sich diese nach anfänglich enttäuschenden Leistungen erst wieder erarbeiten....

    • 31.05.19

      Ich rede nur vom Anfang der Saison.. Hernandez wird mMn am Anfang der Saison absolut gesetzt sein

    • 31.05.19

      Vielleicht schreibst du dann nächstes Mal auch davon. Reden hört dich hier nämlich keiner.

      Gerade zu Saisonstart könnte Hernández verletzungsbeding noch passen müssen. Wurde weiter oben auch schon angedeutet.

  • 31.05.19

    09:56: Bei morgendlichen Surfen steigt Uli's Gesichtsfarbe auf ein bedenklich, tiefrotes Level.

    09:57: Brazzo verkündet, die Äußerung Boatengs, möglicherweise bleiben zu wollen, ist Teil der Taktik bzw. Causa Sane:
    Man will Boateng mit Sane verrechnen und hat dieses bereits auch an Pep herangetragen. Boa's Preis soll durch die Äußerung noch einmal ein wenig nach oben gepuscht werden.
    10:01 Pep bezeichnet die Äußerung Brazzo's als die klassische Ente. Man habe kein Angebot aus München vorliegen.

  • 31.05.19

    Als Freund würde ich ihm raten sich einen neuen Verein zu suchen.