Jérôme Boateng | 1. Bundesliga

Flick: Aktuell ist Vertrauen in die Viererkette da

18.05.2020 - 17:02 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Nach der Corona-Pause hat der FC Bayern München auf seine zuletzt bewährte Abwehrkette gesetzt. Die Frage, wer neben David Alaba den zweiten Platz in der Innenverteidigung einnimmt, war jedoch relativ offen. Letztendlich bekam Routinier Jérôme Boateng das Vertrauen von Coach Hansi Flick ausgesprochen, weshalb 80-Millionen-Mann Lucas Hernández abermals auf der Bank Platz nahm.


"Die Situation aktuell war so, dass das Vertrauen in die Viererkette da ist. Sie haben das im Training auch sehr gut gemacht. Man braucht eine gewisse Stabilität nach dieser langen Pause", erklärte der Trainer. "Lucas ist ein Spieler mit sehr, sehr viel Herz. Wir haben noch acht Spiele jetzt, wichtige Spiele. Da wird er auch mit Sicherheit für uns seinen Dienst leisten."

Durch die Rückkehr von Niklas Süle (Kreuzbandriss) wird sich die Perspektive für Hernández aber wohl nicht wirklich verbessern. Denn der 24-Jährige gilt beim Rekordmeister als Abwehrchef und würde bei einem Comeback wohl früher oder später wieder in die Startelf rücken. Wann dieses Comeback sein wird, ist jedoch noch nicht ganz klar.

Akzente setzen oder Füße stillhalten?

Aktuell gelten also Benjamin Pavard, Jérôme Boateng, David Alaba und Youngster Alphonso Davies in der Defensive als gesetzt. Zum Re-Start der Bundesliga ließ der Rekordmeister hinten nichts anbrennen und bezwang den 1. FC Union Berlin mit 2:0.

Sollten die Süddeutschen Eurer Meinung nach weiterhin an diesem Konstrukt festhalten oder doch lieber punktuelle Veränderungen vornehmen, um die Akteure bei Laune zu halten und die Belastung in den kommenden Wochen situativ zu steuern? Für die Bayern stehen bis 27. Juni drei englische Wochen auf dem Programm.

Hansi Flick sollte:

Die Umfrage endet 19.05.2020 17:00
Keine großen Experimente machen!
51.8% Complete
51.8%
Die gesamte Breite des Kaders nutzen!
18.5% Complete
18.5%
Süle bei entsprechender Fitness den Vorzug geben!
29.7% Complete
29.7%
482 abgegebene Stimmen.

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.05.20

    Die Einkaufspolitik der Bayern ist mir ein absolutes Rätsel.

    Man holt potentielle Weltklassespieler wie Tolisso, Hernandez oder James und Coutinho zur Leihe aber setzt dann nicht auf sie.

    Natürlich hat jeder der genannten Spieler durchaus Grund zum Zweifeln gegeben.

    Wenn du für teures Geld mit dem Gefühl zum Club kommst der absolute Wunschspieler zu sein, dann aber nach einem schlechten Spiel sofort aussortiert wirst und wieder auf die alten Haudegen (Boateng, Müller oder Martínez) gesetzt wird... so gewinnen die Spieler kein Selbstvertrauen und das braucht es nunmal. Insbesondere wenn man neu im Land/Liga ist.


    So wird es in Zukunft auch schwer internationale Topstars nach München zu locken. Dieser Umgang spricht sich in der Branche herum.


    Aber scheinbar macht es den Bayern sowieso mehr Spaß einfach auf den nächsten Dortmunder Star zu warten der die Liga schon kennt und man so gleichzeitig einen Konkurrenten schwächt.
    Traurig aber wahr..

    • 18.05.20

      Also Tolisso und Hernandez wurden fest verpflichtet und hatten eigentlich seit Ihrer Ankunft permanent verletzungssorgen. Ich finde da kann man den Bayern nicht wirklich einen Vorwurf machen. Bei James und Coutinho kann man es anders sehen. Beide wurden geliehen und man hat sich wohl von beiden erhofft, dass sie den Unterschied ausmachen können. In Ansätzen haben das auch beide gezeigt und ich persönlich finde besonders bei James hätte man zuschlagen sollen, aber einen Leihspieler, der nicht so vollumfänglich überzeugt, wie er es für sein zukünftiges Gehalt tun müsste nicht zu verpflichten finde ich jetzt nicht verkehrt.

    • 18.05.20

      interessant... mir gefällt die transferpolitik von bayern weitestgehend sehr gut. Man kauft recht wenige spieler, aber dafür welche mit guter qualität. Die meisten spieler gehen super auf (pavard, davies, gnabry, goretzka) , oder kämpfen eben mit langer verletzungsmisere (coman, tolisso, ...). Aber man kauft nicht alle möglichen Bundesligaspieler, die mal eine gute phase hatten: Wolf, Delaney, dahoud, Hazard, Akanji, Rode, Toljan, Schulz ... und die liste geht noch weiter) und hofft, dass mal einer den Durchbruch hat.

      Hernandez war (stand jetzt) natürlich ein Fehler... Coutinho und James hingegen nur ausleihen und (wenn sie überzeugen) zu kaufen ist aber ein kluger Schachzug

    • 18.05.20

      hernandez wurde geholt als boateng nicht mehr bleiben wollte und davies noch in die windeln machte. hötte man gewusst wie sich alles entwickelt, hötte man sicherlich keinen verteidiger geholt für 80 mio. dass er sich dann auch noch verletzt dafür konnte keiner was. aber aussagen von hernandez lassen darauf schließen, dass er auch weiß woran er ist und er wird mit sicherheit zur neuen saison gas geben. er macht keinen ärger und weiß dass seine chance erst im august kommen wird.
      tolisso war auch immer verletzt aber zeigte gute leistungen wenn er fit war, ausgenommen dieses blöde spiel in der cl.
      und bei coutinho und james heißt das problem schlichtweg müller. der macht ärger wenn er nicht spielt und droht mit wechsel, und spielt zudem auch wieder gut. wär ein james da oder würde ein coutinho spielen wär eben ein müller nicht mehr da und dann lobt keiner die bayern weil sie einen von beiden holten, solle alle sagen, wie könnt ihr nur den müller gehen lassen.

  • 18.05.20

    Freut mich einfach für Boateng, nachdem ihn einige (allen voran Hoeneß) so derbe abgeschrieben hatten.

    • 18.05.20

      Aber auch zurecht. Was der zeitweise zusammengestolpert hat, war unterirdisch. Eventuell hat er die Watschn gebraucht. Waren zwar harte Worte, haben aber scheinbar gefruchtet.

  • 26.07.20

    Boateng hat klar verstanden, dass Flick auf ohne jederzeit vertrauen kann, aber das ein fitter Süle eben die Zukunft ist....Boateng könnte zum Saisonbeginn noch den ein oder anderen Einsatz bekommen, bis Süle ganz der Alte ist. Alaba will man halten, da wird man ihn nicht auf die Bank setzen wegen einem Hernandez, der sicherlich ein guter ist. Wenn Boateng gehen sollte bringt das Hernandez nichts, da ich von zwei Linksfüssen im Zentrum nichts halte. Das hilft eher Pavard, um dort auch Mal nen Einsatz zu bekommen. Ansonsten ist pavard aktuell einfach unser Stamm RAV. Und das macht er super....Hernandez sehe ich nur noch als sehr gutem Backup bei grossen Verletzungen anderer und ab und zu als Rotationsspieler, wenn Davies Mal ne Pause braucht (aber Davies braucht keine Pausen). Fakt ist man braucht hernandez einfach als Backup, denn da wäre auf ihn Verlass, wenn er topfit ist. Natürlich ne teure Angelegenheit aber dafür war das Talent Nianzou viel günstiger...von daher hat man top Optionen. Wenn Boateng bleibt, Luxus..Wenn Boateng geht, auch OK. Gut für Nianzou. Was fehlt ist ein Pavard Backup...da waren wir blank, weil wir Kimmich nicht dahinziehen können wenn Thiago geht...ausser man wird kreativ und bringt dann Alaba für Kimmich als 6er....aber das sind schon viele Bewegungen nur weil man keinen pavard Backup hat....da wäre ein Dest nicht schlecht...und ein Javi als Backup wäre auch guter Luxus. Denn auf tolliso kann man sich leider nicht verlassen, was Verletzungen angeht. Geht Javi, ist es wieder gut für nianzou. Der hat durchaus, bei Weggang Boateng und Javi die Chance sich wirklich zu zeigen. Durch den Weggang von Coutinho hat cuisance auch mehr Chancen. Ich finde es braucht nur noch einen Rv Backup, egal ob Boateng und oder Javi gehen....eine Prise Genialität wie Thiago weiss ich nicht. Vielleicht nächste Saison. Ersetzen kann man ihn eh nicht wirklich. Ein cuisance und auch Singh haben da ganz feine Pässe in die Tiefe. Mutig, aber gut wäre auf Dest zu verzichten und vielleicht doch Batista als RAV Backup aufzubauen ...wieso nicht...ist immer noch genug Weltklasse im Team....wer weiss wie Batista einschlagen würde...

  • 21.05.20

    Boateng safe S11 gegen Frankfurt?

  • 18.05.20

    Warum sollte man wenn aktuell alles super läuft mit Süle ein Risiko eingehen, vor allem wenn dieser aus einer langen Verletzung kommt?