Früher war Jeromé Boateng in der Nationalelf und im Verein durch manch undurchdachtes Foul auf dem Rasen als Sicherheitsrisiko bekannt. Heute hat der Innenverteidiger diese Aussetzer nahezu abgestellt.
Im Interview mit der "Süddeutschen" erklärt der 25-Jährige seine veränderte Spielweise: "Früher hab" ich nach einem verloren Ball gedacht: Den musst du dir sofort zurückholen. Ich hab" dann sofort wieder attackiert, und da war dann halt auch mal ein blödes Foul dabei."
Heute spiele er mit mehr Übersicht und präferiere andere Optionen als das Foul: "ch weiß, dass ich von meinen Anlagen her eigentlich gar nicht grätschen muss."
ich hoffe ja, man findet ein system was schweini UND gündogan zusammen spielen lässt. aber wird wohl schwer, nen zweikampfstarken abräumer brauchst du halt neben einem solchen 6er. gehört hier jetzt aber nicht wirklich her, sorry für OT. ;-)
ja dito, seh ich auch so. merte spielt wohl auch eine gue saison ( bekomme da wenig spiele mit....), aber boa/ hummels is normal schon eine ansage. dann noch einen richtigen abräumer davor, der schweini/ gündo den rücken frei hält und der abwehr schon mal viel arbeit wegnimmt bzw diese erleichtert, dann sollte das gut funktionieren.
jou, darauf können wir uns einigen ;-), ich hoffe jedenfalls dass beide im juni in form sein werden, wäre wohl meine wunsch IV.
richtig, da war der fehler vorher schon und er konnte nicht mehr viel retten, hats aber probiert. wie bei boateng und mancity eben auch....aber macht doch wenig sinn die letzte saison, vorletzte oder was auch immer zu bewerten. die aktuelle läuft ja schon wieder lange genug, das sollte als bewertungsgrundlage reichen und ist mM deutlich aussagekräftiger. ich sehs so, dass beide derzeit in etwa ein level haben. mal is der eine bißl besser, mal der andere.
ich sprach nicht ausschließlich von der aktuellen saison, in meinem ersten beitrag beschrieb ich den zeitraum der letzten 18 monate. sorry, im letzten beitrag habe ich es vergessen, diesen zeitraum nochmals zu erwähnen. und die letzte saison, war alles andere als hummels' saison. in dieser saison gebe ich dir recht, er hat sich wieder "stabilisiert", es sind keine ausreißer nach unten dabei (bis auf das frankfurt spiel, was du selbst ansprichst), allerdings finde ich sind auch nicht wirkliche überragende spiele dabei. von seiner topform ist er schon noch ein gutes stückchen weg. vor allem seine super spieleröffnung sieht man nicht mehr so oft, wie man das in den meisterjahren tat. in topform passieren ihm auch nicht solche aktion wie in gladbach bei der notbremse, da steht er auch nicht optimal, wobei der fehler auch schon vorher beginnt.
das is deine ansicht der dinge. die wahrheit ist, hummels hat sich diese saison wieder serh stabilisiert. eine unglaubliche zweikampfquote gepaart mit eben nicht mehr vielen fehlern. die öffentlichkeit hat sich gerade auf hummels eingeschossen, aber man sollte die dinge mM schon auch selber bewerten und objektiv gibts bei hummels wenig azszusetzen. das frankfurtspiel war mies, ja, aber ansonsten nichts wildes dabei.
@ballinspektor, naja, fehlerfrei spielt auch sicherlich boateng nicht, und im CL finale kann man mal den ein oder anderen zweikampf gegen einen ausnahmestürmer (der damals in topform war) verlieren. aber hier von "düpieren" zu reden, soll ein witz sein, oder? lewandowski hatte in dem spiel genau wie viele gefährliche szenen? hat genau wie viele tore geschossen oder vorbereitet? wenn ein bayern IV im CL finale nicht sonderlich gut aussah, war es ganz klar dante, bei diesem unnötigen harakiri elfer. auch das gegentor im supercup finale würde ich nicht ausschließlich boateng ankreiden, da gingen mehrere fehler voran. aber ich gebe dir recht, im amateuerbereich würde man wohl boateng die schuld geben, das liegt allerdings daran, dass die untersten amateurtrainer nicht in der lage sind eine fehlerkette zu analysieren ;-). wie gesagt, boateng hat (wie jeder andere IV) auch die ein oder andere schlechte aktion in einem spiel, aber bis auf das mainz gegentor kann man wenig von "groben böcken" sprechen. da hat sich ein dante mehr zu schulde kommen lasssen. ich wollte nicht wisse hätte sich boateng das ding in wembley geleistet, bzw. so einen komplett blackout wie dante am letzten spieltag in gladbach. boateng wäre wieder in der öffentlichkeit verrissen worden und als pannen boateng hingestellt. auch im vergleich zu unserem angeblichen vorzeige IV hummels, liegt boatengs fehlerquote momentan weit, weit, weit darunter.
@amused guter Punkt. Ich glaube auch, dass ich ihn halt auch eher persönlich nie als den großen Sympathen gesehen hab. Aber stimmt auch das mit den Fehlern von Hummels und co.
Und in die Diskussion wer der stärkste IV ist und wer die wenigsten Fehler macht will ich gar nicht einsteigen. Ich finde sowohl Boateng als auch Hummels sind bärenstarke Innenverteidiger. Die Qualitäten sind aber unterschiedlich verteilt und werden durch die unterschiedlichen Spielsysteme des jeweiligen Teams geprägt.
Also die Aktion mit Hazard fand ich auch schwach von Boateng, da geb ich dir Recht. Wenn man sich die Aktion aber nochmal genau anschaut sieht man das es eine Fehlerkette war. Lahm-Boateng-Neuer. Natürlich sieht Boateng am beschissensten aus aber man darf nicht vergessen, dass Hazard einer der besten Linksaußen der Welt ist. Zu dem Kommentar von `chri0311`kann ich nur völliges Fehlen von Fußballsachverstand attestieren. Das war die Richtige Entscheidung von Boa die Notbremse zu ziehen. Der Fehler lag in diesem Fall ganz klar an Kirchhoff oder Dante, hab die Szene nicht mehr so ganz im Kopf. Ich glaube Dante schlug am Ball vorbei und brachte Boa so in die Bredouille. Er hat sich fürs Team geopfert. Ganz stark!!!
@amused da muss ich mich jetzt leider einmischen. bzgl der letzten 18 monate. Im CL finale wurde boateng von lewa gleich merfach düpiert. Einmal musste neuer retten, einmal hat lewa den ball zu weit vorgelegt dass der winkel zum abschluss zu spitz wurde. Und dann noch diese szene gg chelsea, welche nie in den medien diskutiert wurde. Bitte schau dir in irgend einem video an wie sich boateng gg hazard bei dessen tor verhält. Sowas wird sogar im amateurbereich vom trainer bestraft. Und schlussendlich macht boateng auch in der nationalmannschaft immer wieder eine etwas konfuse figur. Ich sage boateng hat riesen potenzial, aber dass er nahezu keine fehler macht finde ich äußerst blauäugig. Dies betrifft aus meiner sicht aber auch dante und hummels
qrl, fallen dir auch noch weitere "kleinigkeiten" als das 0-1 gegen mainz im zeitraum der letzten 18 monate ein? wird eng, oder? ;-), da ließen sich dante oder hummels (um sich an andere top verteidiger zu orientieren) in diesem zeitraum mehrfach so viel zu schulde kommen. auch mit deinem badstuber argument liegst du leider falsch. guardiola ließ jetzt ausschließlich ein iv als rechtsfuß und ein iv als linksfuß auflaufen. dies ging sogar so weit, dass contento in der IV spielte. wer müsste demnach also für einen badstuber weichen? wohl eher auch ein linksfuß. aber bis dahin passiert noch viel, bis badstuber seine alte form wieder erreicht, geht noch etwas an zeit um, wenn er diese überhaupt wieder erreicht. hoffen wir es.
Boateng ist um einiges Wertvoller als z.B. Dante.
Boateng ist seit der RR 2012/2013 nicht mehr aus der IV raus zu denken.
In den wichtigen Spiele, damit meine ich die, die auf Augenhöhe sind, und sei es das CL-Finale gegen den BVB, vergleich mal in dem Spiel, was Dante für "kleine" Fehler macht. Wäre Martinez und Schweini auf der doppel 6 nicht so überragend gewesen letztes Jahr und hätten die Scheiße vor der IV abgesaugt, hätte Dante niemals eine gute Runde gespielt. Jeder hat ihn gelobt, und er ist auch kein schlechter, aber ein Lob dafür zu bekommen, dass man in einer kompletten Hinrunde geschätze 10 Zweikämpfe führen muss ist man automatisch ein rießen Innenverteidiger. Von Medien beeinflusst.Ein Kommentar wie er hat kaum Chancen ist sowas von 0 objektiv betrachtet. Nur weil einem ein Spieler aus irgendeinem Grund nicht gefällt, sollte man nicht seine Leistung in Frage stellen. Cool Down und Respektiert die Leistung, die der Junge bringt seitdem er wieder Fit ist.
Ich halte Boateng für keinen besonders guten Verteidiger. Ist aber jetzt halt auch nur meine Meinung. Wenn ein Badstuber fit wäre, hätte er in der Innenverteidigung kaum Chancen. Ich kann mich natürlich irren, aber auf mich wirkte er immer etwas behäbig und langsam. Natürlich hat er gg. Portugal und Ronaldo allerdings souverän gespielt, aber demgegenüber stehen diverse Kleinigkeiten, wie das dumme 0:1 gg. Mainz vor ein paar Wochen.
frag mal jan kirchhoff warum boateng bei city rot bekommen hat. zieht er die notbremse nicht, steht es 2:3 und das bis dahin überragende spiel der bayern wäre sogar nochmal eng geworden.
Rot gegen ManCity?? :D
Wer grätscht steht falsch... alte weisheit im fußball.