Unter Ex-Trainer Oliver Glasner fand sich Jérôme Roussillon beim VfL Wolfsburg auf der linken Schienenposition in einer Dreier-/Fünferkette nicht so gut zurecht. Als der Nachfolger des Übungsleiters, Florian Kohfeldt, nun wieder mit einer Dreierformation in der Abwehr aufwartete, schien das dem Franzosen allerdings nicht viel auszumachen.
Roussillon „wirkte jetzt nicht so, als ob er sich damit unwohl fühlen würde“, berichtete der Coach von seinen Eindrücken aus dem Spiel gegen Salzburg (2:1), bei dem der 28-Jährige für die linke Schiene eingewechselt wurde. „Rouss hat das nach seiner Einwechslung gut gemacht, auch taktisch clever gelöst. Er ist ein Spieler, der grundsätzlich fußballerisch sehr gut ist”, so Kohfeldt weiter.
Der Trainer ging außerdem auf seine Anforderungen für die Schienenspieler ein: Sie sollen im Spiel mit Ball variabel sein und „den Weg ins Zentrum suchen, gerade wenn wir gegen hochpressende Gegner spielen. Weil das nicht ausrechenbar ist.“
Beim 28-Jährigen sieht er bei diesem Profil überhaupt kein Problem. Er könne das „dauerhaft bedienen“ und hat das gegen die Österreicher auch gezeigt. „Gefühlt war das für ihn kein Thema“, konnte Kohfeldt keine Abneigung gegenüber der Schienenposition bei Roussillon ausmachen.
Also Roussilion 👍🏼 Otavio👎🏼
Die Fahrkarten bitte!
Was zur Hölle ist eiglt mit Rasta Man
Mbabu? Lost 👎oder darf er mal wieder 👍?
Problem ist das Baku jetzt wieder nach hinten gerückt ist. Das ist ein Problem. Bin Mbabu Besitzer und fanboy, und es bereitet mir große Bauchschmerzen. Bei uns ist Otavio auf dem Markt, und ich überlege zu tauschen.
Würd ich machen an baku kommt mbabu nicht vorbei. Außer man würde ihn vor mbabu spielen lassen
Mbabu war aber auch im 1. Spiel gegen RB Salzburg wirklich schwach insbesondere im Stellungsspiel und gegen Freiburg auch nicht top, das hat ein Kohfeldt bestimmt auch mitbekommen und will erstmal für eine Grundstabilität sorge. Mbabu bekommt aber sicher im laufe der Saison noch mal Chancen sich zu beweisen
Rousillion wird also Bahnfahrer
Hahaha wie die ganzen Otavio-Besitzer hier Nervenflattern haben, weil sie Angst vor einem dauerhaften Zweikampf zwischen Otavio und Roussillon haben 😂
Also entweder ich bin falsch informiert oder es is schon immer ein dauerhafter Zweikampf zwischen beiden 🤔
Wie inflationär das Wort Schiene seit ungefähr einem Jahr im Fußball benutzt wird :O
Und die sechs Jahre davor hast du also keinen Fußball verfolgt?
Ist eben mittlerweile die geläufige Bezeichnung für die Außenposition bei einer Dreier- respektive Fünferkette.
Irgendeine (neue) Bezeichnung dafür braucht man ja, nachdem das im Prinzip weder eine Verteidiger- noch eine Mittelfeldposition ist (oder eben beides, wie man's nimmt) - auf jeden Fall spezifizierter. Daher eigentlich inetwa vergleichbar mit der Bezeichnung "Flügelspieler" für einen offensiven Außenspieler im 433 beispielsweise. Und ich würde behaupten, dass der Begriff "Flügelspieler" nicht wesentlich seltener benutzt wird.
Wo ich dir absolut recht gebe @kingjones: V.a. auf Ligainsider ist mir das in letzter Zeit wahnsinnig oft aufgefallen, dass mit dem Begriff wahllos um sich geworfen wird und einfach alle Positionen auf Außen pauschal und fälschlicherweise als Schiene bezeichnet werden - egal ob Verteidiger im 442, Flügel im 433 - da ist alles mal dabei :)
@12x4x5….
In den Artikeln ist mir noch kein einziges Mal aufgefallen, dass der Begriff falsch verwendet wird. Meinst du die User? „Schiene“ meint ja auch eigentlich nur die Außenbahn und wäre demnach nicht mal gänzlich falsch. „Schienenspieler“ meint hingegen spezifisch die Position in der 3er-/5er-Kette.
Meinte damit die User-Kommentare, klar :-)
"Auf Ligainsider" war wohl etwas unpräzise formuliert.
Mir persönlich gefählt „Schiene“ gar nicht. Das klingt nach geradliniger, vertikaler Spielweise ohne horizontale Bewegungen. Aber eben genau diese Läufe ins Zentrum werden von modernen AVs (auch in Dreierketten-Formationen) ja immer wieder gefordert. Ich halte es da eher mit Nagelsmann, der Schulz, Angeliño oder jetzt Davies als „Joker“ bezeichnet, weil sie diejenigen sind, die Überzahl erzeugen können. Oder ganz klassisch: Wing Back.
Aber wen interessiert schon meine Meinung. Just my 2 cents…
Vermutlich hätte ich auch so gewusst, was du meinst, wenn ich nicht 90% aller postenden User auf der Ignore-Liste hätte. Dass mir das aber dementsprechend auch bei den Usern nicht aufgefallen ist, spricht für ein Mehr an Qualität, je voller die Liste ist… ;)
Schienenspieler, Spielglück und Box-to-Box sind die Top3 der peinlichsten Pseudoinnovationsbegriffe :)
Boxbesetzung ist auch gruselig.
Box to Box ... Grausam
Glasner hat doch immer mit viererkette gespielt hab noch nie gesehen das er in Wolfsburg mit 3er oder 5er gespielt hat
Dann hättest du besser hinschauen müssen
Schick mir einen link von der Aufstellung wo er 3-5-2 oder was anderes als 4er Kette gespielt hat dann schicke ich dir ne Kiste Bier rüber
Anfang der 19/20 Saison hat er oft 3er Kette gespielt.
https://www.fussballdaten.de/bundesliga/2020/10/dortmund-wolfsburg/aufstellung/
Soll ich die Adresse per Nachricht schicken?
Ja auch damals schon Guila als zentralem IV
Bei allem Respekt vor Roussillon, aber da ist Otavio mMn einfach um einiges stärker.
Auch wenn Roussillon echt kein schlechter ist...
Hier wurde ja auch kein Wort darüber gesagt wer von beiden jetzt besser ist lediglich daa roussilion „grundsätzlich sehr gut“ ist …
Der ist eh besser als der wannabe Roberto Carlos Otávio...
Wehe der lässt meinen Otavio da nicht auflaufen :(
Otavio hat sich in Luft aufgelöst
Otavio spielt safe
Nein