Jörg Schmadtke | 1. Bundesliga

Neuer Geschäfts­führer in Wolfsburg

22.05.2018 - 15:52 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Auch im nächsten Fußballjahr wird der VfL Wolfsburg der höchsten deutschen Spielklasse angehören. Mit zwei Siegen gegen Holstein Kiel wendeten die Niedersachsen in der Saisonverlängerung – sprich: der Relegation – den Abstieg in die 2. Bundesliga ab.


Nun gilt es, sich wieder besser für die Zukunft aufzustellen. Dafür Sorge tragen soll der neue Sportchef: Erwartungsgemäß gab der Klub aus der Autostadt heute bekannt, dass Jörg Schmadtke zum Geschäftsführer Sport bestellt wird.

"Mit Jörg Schmadtke haben wir den passenden Fachmann für die erfolgreiche Neu-Ausrichtung unseres Lizenzspielerbereichs gefunden. Er wird mit hoher Kompetenz, Leidenschaft und Engagement dafür sorgen, dass wir zurück in die Erfolgsspur kommen", erklärte Wolfsburgs Aufsichtsratsvorsitzender Frank Witter.

Der 54-Jährige ist quasi Nachfolger von Klaus Allofs, der den Posten bis Dezember 2016 besetzte. Zum neuen Gesicht des Klubs war nach Allofs' Demission Olaf Rebbe avanciert, allerdings in der Funktion des Sportdirektors (beziehungsweise nicht als Mitglied der Geschäftsführung).

Schmadtke arbeitete zuletzt beim 1. FC Köln, wo eine alles in allem erfolgreiche Ära, die von der Rückkehr in die 1. Bundesliga und dem späteren Einzug in die Europa League geprägt war, nach einer sportlichen Talfahrt in der Hinrunde im Oktober 2017 mit der vorzeitigen Trennung endete.