Laut Transferexperte Fabrizio Romano bleibt das Interesse des FC Bayern München an Innenverteidiger Jonathan Tah von Bayer 04 Leverkusen weiterhin erhärtet. Laut Romano will der Rekordmeister mit einem erhöhten Angebot an die Werkself herantreten.
Das erste Angebot der Bayern lag bei rund 20 Millionen Euro und wurde von Leverkusen direkt abgelehnt. Angeblich sollen die Forderungen des amtierenden Meisters trotz einer restliche Vertragslaufzeit von einem Jahr bei 40 Millionen Euro liegen.
Tah selbst hat dabei klar zum Ausdruck gemacht, dass er ausschließlich zu den Münchnern will. In den nächsten Tagen und Wochen wird weiterhin an einer Lösung für alle Parteien gearbeitet. Für den FCB sei dabei klar: Tah hat die klare Priorität für die Abwehr.
JONATHAN TAH ZUM FC BAYERN IST FIX
Dann steigt er hoffentlich
Finde den stinknormal der ist nichts für Bayern. Selbst bei Leverkusen hätte sich andrich in der Vorbereitung nicht verletzt, wer weiß wie die Saison für ihn ausgegangen wäre… Xabi Alonso hatte angedeutet das er zweite Wahl ist hinter andrich als zentraler in der Dreier Kette.
Grundsätzlich halte ich ihn auch nicht für soo überragend aber diese Saison war wirklich gut.
Bei der EM überzeugt er aber nicht restlos für ich.
Finde es bald schon krass. Der war Jahre nimmer gefragt und hat nur Fehler gemacht. Schwimmt hald gut mit in Leverkusen und das eine Jahr reicht um ihn so gut zu sehen.
Irgendwie denke ich, das der in München floppen wird mit Ansage.
Stimme euch beiden zu
Der hat auch nur in ner 3er Kette im gut funktionierenden Konstrukt Leverkusen geliefert. Bayern wird keine 3er Kette spielen.
Glaube Bayern will einfach wieder einen deutschen IV nach der Hummels&Boateng Ära haben, der auch bei der Nationalmannschaft stamm spielt.
Müller und Neuer sind für Fußballer recht alt. Kimmich scheint wechseln zu wollen und Musiala alleine reicht nicht.
Die Bayern brauchen Gesichter. Tah könnte eine Identifikationsfigur a la Boateng oder Hummels werden.
Hummels war bloß 3 Jahre (2016-19) bei den Bayern-Profis und hat nie die champions league gewonnen. Nix mit Identifkationsfigur oder Ära bei den Bayern.
Boateng hingegen war 10 Jahre da. Unter anderem 2 champions League Tittel als absoluter Leistungsträger.
Ist Boateng nicht eher das Gesicht für viele Gerichtsverhandlungen mittlerweile?
Jörg Kachelmann, Andreas Türk, usw...
[Kommentar gelöscht]
Warum fängt man jetzt schon an 8 Wochen vor Beginn?
Die aktuellen Kader sind ja noch nicht mal draußen
[Kommentar gelöscht]
Lasst die Leute doch anfangen wann sie wollen… Meine Güte
Wie viel zahlt wohl united für de ligt? 45 Mio?
Müssen mindestens 60 Mio sein
Bin ich gespannt 😅
Ich würde eher Schlotterbeck holen
Der BVB hat schon gesagt, dass sie ihren Abwehrchef gern für 12 Millionen nach München schicken würden.
Hummels ist ablösefrei.
@Alex1919 du bist Banane...
Ich werde dich vermissen Matthijs, danke für alles 🥲
De ligt, spielt auch bei der EM nicht, igrendwas ist also faul an der Sache. Dazu hat er einen Markt und verdient (nach Ansicht der Neuen Chefs) halt einfach zu viel.
Dazu holt man einen deutschen Nationalspieler, von denen verliert man in den nächsten 2Jahren WOHL einige (Müller, Neuer, +evtl. Gore/Gnabry/Kimmich).
Di ligt war doch ordentlich verletzt und leistungstechnisch, geht Tah in dem Duel nicht unter.
Das Geschäft ist hart und so hier wird halt im Name des Vereins gehandelt.
Willkommen auf dem Basar, alles wieder in der Öffentlichkeit
Mal angenommen Tah kommt wirklich zu Bayern und de Ligt geht im Gegenzug. Wie soll sich die Abwehr dann bitte aufstellen?
LV: Davies, Geurreiro, Ito
IV: Kim, Tah, Ito, Stanisic, Upa, Dier
RV: Kimmich, Mazraoui, Boey, Stanisic, Laimer
Selbst wenn man die variablen Spieler fürs Mittelfeld (Guerreiro, Laimer, Kimmich) nicht berücksichtigt, müssten schon noch mindestens 3 Spieler (Upa, Mazraoui, Boey?) gehen, dass man hier auf ne gesunde Kadergrösse für die Defensive kommt. Und ob eine IV mit den genannten übrigen Kandidaten CL-Format hat, darüber lässt sich dann auch streiten … bei einem Weggang von de Ligt sieht es da in der IV echt mau aus, was internationale Erfahrung und Leadership betrifft …
Wo haben Upa und Kim weniger Erfahrung als DeLigt? Ich meine ich liebe DeLigt auch aber es muss ja irgendeinen Grund geben warum der nie komplett gesetzt ist. Ihr lobt den alle in den Himmel als wäre er der IV der letzten Jahre gewesen. Man muss womöglich halt einfach Geld sparen, vorallem im Gehalt, und dahingehend ist DeLigt durch Tah austauschen durchaus sinnvoll. Ob es spielerisch sinnvoll ist lässt sich streiten
Edit: Müller hat auch mehrfach gesagt das Kim eine deutlich andere Position aufm Platz ist als er außerhalb rüberkommt. Wenn der sich einlebt hat er mindestens genauso viel Leaderpotential und ihn kannste halt nicht gleich wieder nach einer Saison und so einer Ablöse gehen lassen.
Kimmich und Laimer sind keine RV... Auch wenn Kimmich da bei der Nationalmannschaft und bei den Bayern gespielt hat.
Stanisic und Ito doppelt zu zählen ist irgendwie Quatsch. Stanisic wird hauptsächlich AV sein und Ito IV. Somit hätte man rechts 3 AV, 4 IV und 2 AV für links.
Ich schätze mal Maz wird Bayern verlassen. Stani wird als Starter und Boey als Herausforderer in die Saison gehen.
Meiner Meinung nach wird Ito als LIV gesetzt sein, um den Platz neben ihn werden Kim, Upa und Dier kämpfen.
Die LV wird wohl das größte Fragezeichen bleiben, solange nicht klar ist was Davies macht.
@Elden Lord: ich glaube eigentlich nicht, dass Gehalt gespart werden "muss". Ich denke, man "will" es einfach nur!
@since1897
Eberl muss bis 20% Gehalt einsparen.
https://fcbinside.de/2024/06/12/20-prozent-klare-spar-vorgabe-an-bayern-boss-eberl/#:~:text=Aus%20dem%20%E2%80%9CEuropean%20Club%20Finance,80%20Millionen%20Euro%20Jahresgehalt%20einsparen
Ja, aber alleine mit den anstehenden Karriereenden von Müller und Neuer wird man sich massig Gehalt einsparen. Das Problem ist immer dann da, wenn das Gehalt nicht zur allgemeinen Leistung, Verletzungsanfälligkeit und zum Potential des Spielers passt. Es braucht zwingend eine Führungsachse TW-IV-ZM-ST. Aktuell hat man nur Neuer und Kane und zwischendrin ein großes Vakuum. Wenn man de Ligt aufbaut und Kimmich neben eine Holding Six ins ZM zieht, dann wäre das mal wieder ein Ansatz von Hirachie und Struktur auf den man aufbauen kann.
Ich kann das nur wie folgt interpretieren wieso Bayern das macht:
- man schwächt Leverkusen
- man spart Gehalt gegenüber De Ligt
- man erzielt einen Transferüberschuss (wenn man De Ligt für 50-60 Mio los wird) mit dem man auf anderen Positionen mehr investieren kann (auf der 6 z.B.)
- einen weiteren deutschen Nationalspieler in den eigenen Reihen
Wie erklärt ihr euch den Transfer?
Ziemlich genau so. Evtl um auch 3er Kette zu spielen, sehe Stanni z.B. so krass als RIV und Ito/Kim LIV
stimmt! guter Punkt. Das würde tatsächlich gut passen.
Nach Deiner absolut schlüssigen Analyse braucht man sich den Transfer selbst nicht mehr erklären. Ich geb Dir da in allen Punkten recht.
Verstehe einfach nicht was Bayern vor hat. Es kann doch nur der Grund sein, Leverkusen zu schwächen, oder übersehe ich etwas?
Puh… diesen Transfer würde ich einfach nicht verstehen. Während Ito wenigstens ein dringend benötigtes Profil schließt (Linksfuß, schnell, guter Spielaufbau) und eine neue Komponente hineinbringt bei überschaubaren Risiko, halte ich Tah für komplett unnötig. Tah hat keine besondere Stärke, die ihn klar von Upamecano, de Ligt und Kim abheben würde und hat zudem eigentlich seine erste überzeugende Saison seit langem hinter sich, ist bereits auch „schon“ 28 Jahre alt und hat in der EL hier und da ziemlich gewackelt. Ito und Tah als Innenverteidiger-Duo klingt leider auch eher nach besagtem Wettbewerb.
Tah ablösefrei als Backup wäre hervorragend, als Abwehrchef habe ich jedoch so meine Zweifel und für überteuerte 25 Millionen aufwärts… einzig Profil „Deutsch“ wird erfüllt. Selbst wenn man Leverkusen schwächen wollen würde, dann holt man sich doch eher Hincapie, der Entwicklungspotenzial hat und zudem vielseitig einsetzbar ist.
Wenn die Kosten reduziert werden sollen und man nicht mehr an Upamecano und de Ligt glaubt, dann aber doch bitte einen vielversprechenderen Spieler mit Potenzial nach oben, der sich zudem von Kim und Dier absetzt. Auch wenn aktuell sehr gehyped gehe ich dann eher mit Calafiori mit.
So oder so sollte man de Ligt zwingend halten, da er eigentlich einer der wenigen Kandidaten für das Kapitänsamt nach Neuer und Müller ist. Zumal Kimmich ja auch nicht mehr unumstritten zu sein scheint und man aufpassen muss, wer die neue Führungsachse bilden soll mittelfristig (de Ligt- Palhinha - Kane).
Tah für viel Geld holen und gleichzeitig einen de Ligt abgeben. Wahrscheinlich für einen deutlich niedrigeren Preis als beim Einkauf. Scheinbar hat Eberl alles verlernt, was ihn vor Jahren mal bei Gladbach ausgezeichnet hat. Aber da hat er ja zum Schluss auch schon nur Mist gebaut.
So ein Quatsch. Tah für 25 Mio und 10 Mio im Jahr Gehalt holen. De Ligt für 45 Mio und 16 Mio Gehalt abgeben. Du machst einen Wechsel bei dem du kaum Qualität verlierst, aber Geld für andere Spieler reinholst. Dafür gibst du halt einen jüngeren Spieler für einen Älteren ab, aber wir brauchen aktuell einfach eine niedrigere Gehaltsstruktur.
Tah hat mal eine Saison konstant gespielt, wurde absolut durch Spieler wie Xhaka und Andrich entlastet, so dass er relativ selten gefordert wurde. Außerdem älter. De Ligt war in der enttäuschtenden Saison eine der wenigen Konstanten bei Bayern. Da sollten Wackelkandidaten wie Upa oder Kim deutlich vorher auf der Abschussliste stehen. Außerdem hat man mit Ito schon einen IV geholt, Stanisic ist auch auf IV einsetzbar. Ich glaube, da hat Bayern ganz andere Baustellen.
Außerdem wird Leverkusen den nie für 25 Millionen gehen lassen!
Kein Qualitätsverlust, nur weil Tah in einer Supersaison mit Leverkusen mitgeschwommen ist? Wo war er in den 27 Jahren davor? Aber wenn du glaubst, dass Tah die Bayern Verteidigung besser macht, nur zu mit kaufen…
Das geht noch Tahge lang
Einigt euch in der Mitte und gut ist...