Hinsichtlich der nächsten Spielzeit kursieren in und um München derzeit in erster Linie zwei Fragen: Wer übernimmt an der Säbener Straße zur neuen Spielzeit den Posten des Sportdirektors und wer wird der neue Platzhirsch auf der Position des Rechtsverteidigers? Die Stellen sind vakant, weil sich Philipp Lahm, dessen Vertrag eigentlich noch bis 2018 läuft, für ein vorzeitiges Karriereende im kommenden Sommer entschieden hat und (vorerst) nicht als Funktionär bei den Bayern weitermacht.
Was die sportliche Kompensation des Lahm-Abgangs anbelangt, kommt zur neuen Saison mit Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim) ein Allrounder, der vor allem in der deutschen Nationalmannschaft Erfahrungen als Rechtsverteidiger gesammelt hat. Des Weiteren haben die Bayern dem Vernehmen nach ein Auge auf Benjamin Henrichs geworfen.
Vereinsintern lauten die Kandidaten Rafinha und Joshua Kimmich. Letztgenannter zeichnet sich ebenfalls durch seine Vielseitigkeit aus, spielte beim Rekordmeister bereits im defensiven Mittelfeld, im Abwehrzentrum sowie hinten rechts. Wie Rudy agierte auch der 22-Jährige schon im DFB-Dress als Rechtsverteidiger, spielte auf dieser Position eine überzeugende Europameisterschaft in Frankreich. Geht es nach dem Willen des wieder als FCB-Präsident installierten Uli Hoeneß, soll Kimmich das Lahm-Erbe auf der rechten Seite auch in München dauerhaft antreten.
"Vereinsintern lauten die Kandidaten Rafinha und Joshua Kimmich"
Ja schade, dass es "intern" bleibt und wir nicht ahnen können, wie die Namen der Kandidaten lauten :)
Finde das er das zeug hat , der Nachfolger zu werden aber dafür muss er auch konstante Spielzeit auf der Position bekommen um sich Erfahrung und Sicherheit an zu eignen.Lahm wurde stark durch viele Einsätze bei den Bayern und mit klaren Aufgabenbereich.
Die wenigsten AVs sind Tormaschinen. Zudem spielen die AVs noch nicht so lange derart offensiv. Was Torvorlagen angeht sieht Lahms Statistik besser aus, als sie gefühlt aussieht. :) Für mich der beste deutsche AV aller Zeiten und über eine gewisse Zeit auch weltweit. Defensiv eine Granate, "högschtes Spielverständnis" und sehr gute Technik. So jemand lässt sich nicht mal kurz so ersetzen. Das muss auch mal im Team passieren, bis man wieder so ein Ausnahmetalent hat. Aber das ist in jedem Top Team der Fall.
Naja, solange wird in Deutschland auch noch nicht mit AV gespielt.
Lahm war und ist ein überdurchschnittlicher Passspieler und Verteidiger der offensiv viel tut aber dem die Torgefahr vollkommen abgeht. Defensiv jedoch eine Bank mit so gut wie keinen Fehlern im Spiel nach vorne wie nach hinten. So einen sich schnell mal wieder zu basteln, halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Jedoch ist Kimmich drauf und dran an die Klasse heranzureichen.
Kimmich ist ein großes Talent, aber ich sehe ihn keinesfalls dauerhaft als RV, da fehlt ihm das gewisse Etwas in Form von grandiosen Flanken, einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit o.ä.
Jedoch hat er für das ZM genau das gewisse Etwas, deshalb verstehe ich die "Diskussion" nicht ganz. Ja, er war als RV ganz gut, aber das ist doch kein Grund ihn jetzt da festzunageln.
@Savon, dass heißt im Umkehrschluss, Lahm hatte das gewisse Etwas in Form von grandiosen Flanken und einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit??? Aha...
grandiose Flanken von Lahm sieht man sehr sehr selten von daher ist in diesem Punkt Kimmich dem Herrn Lahm voraus
Lahm war der konstanteste Außenverteidiger aller Zeiten, seine Stärke war aber vor allem der defensive Part. Lahm war aus meiner Sicht relativ schnell und agil, natürlich lässt das irgendwann nach.
Ich sehe Kimmich von den Anlagen her eher als Mittelfeldspieler und finde ich es schade, dass er jetzt verstärkt für die Position ins Gespräch gebracht wird. Da könnte man sich z.B. auch Henrichs holen.
Lahm war offensiv doch in sofern speziell, dass er gut die Abwehr überlaufen/ hinterlaufen konnte, dort den Ball annahm und ihn gefährlich in oder vor den Strafraum bringen konnte. Das habe ich auch mal von Kimmich gesehen. Zudem ist Kimmich defensiv sehr stark. Für mich schon seit langer Zeit ein würdiger Lahm-Nachfolger.
Auf der 6 sehe ich immer noch Martinez. Aber das sieht der Trainer eben anders
@Mats, das wird amused aber gar nicht gerne hören. Obwohl ich könnte mir zukünftig, wenn Süle da ist, auch vorstellen das Martinez dort spielt. Dort wäre er dann auch schon mal "torgefährlich" und spielt gute Pässe.
Was heißt "nicht gerne hören"? :D Darf doch jeder seine Meinung haben. Wie realistisch so etwas aber einzuschätzen ist, kann ja dann jeder sein eigenes Bild machen.
Martinez sollte einfach auf 6 spielen, da er ein unfassbarer Zweikämpfer ist und Vidal meistens auf dem Platz überall rumläuft, aber nicht defensiv denkt.
Ach das Thema schon wieder. Dann geb ich mal meinen Senf dazu:
Martinez auf die 6!
,-)
Lieber doch auf die 5
Hector Bellerin fänd ich mehr als interessant. Kann man ja heute gleich mal Scouten ;)
Aber Kimmich gern auf der 6 :)
Hector ist top, wäre für Bayern aber sehr teuere Lösung. Zudem glaube ich nicht, dass er von Arsenal weg will.
Hector spielt LV und bei Köln!!!
Lustig Suku
Denke nach den sparmaßnahmen im letzten Jahr darf mal ruhig mal wieder in die Tasche greifen. Zu mal sich das mehr als nur rentieren würd. Einfach nur ein klasse Junge. Aber wie du sagst, ist die frage ob Bellerin überhaupt wechseln würde...
1zu1 ersetzen kann man Lahm ohnehin nicht und in unserem schnelllebigen Fußball ist bis Sommer noch unendlich weit, was kann da inzwischen noch alles passieren ?
Die Bayern könnten zur Not im Sommer immer noch nachlegen, finanziell sollte das kein Problem sein.
Was sie allerdings mit Rudy wollen, frage ich mich, für mich ist er bei Hoffenheim derjenige mit den meisten Fehlpässen im Mittelfeld.
Dazu gibt es hier auch schon eine News. Klar, könnten die Bayern im Sommer nachlegen, aber man ist wohl von keiner Lösung zu 100% überzeugt und einen Carvajal können sie wohl eher nicht verpflichten.
Zudem finde ich Rudy in dieser Saison ziemlich stark bei Hoffenheim, der bei Bayern alleine schon aufgrund seiner Flexibilität seine Einsätze bekommen wird. 79% Passquote finde ich dabei gar nciht soooo schlecht, für die Art wie Hoffenheim Fußball spielt.
Rudy wird wie Rode zu seiner Zeit seine Einsätze kriegen!
Naja, auf der Bank gebraucht der FC ja auch Spieler.
Die Statistik, wo er die meisten Fehlpässe spielt, würde ich gerne sehen @Klochel
Gibts nicht, habe ich schon nachgeschaut. Er hat 79% und der allgmein als überragend spielend geltende Demirbay hat bspw. 78%. Gefühlter Fakt Teil 474.
Kann man gar nicht miteinander vergleichen. Schau dir mal die Pässe von Demirbay an, der oft mit seinen raumöffnenden Pässen das Tor einleitet. Rudy hingegen spielt oft unspektakuläre Mittelfeldpässe.
Finde, im System was Hoffenheim spielt, spielt auch Rudy relativ riskante Pässe. Sagt ja auch die Passquote, würde er nur Bälle hin und her schieben wäre er eher im Bereich von 90+%. Außerdem war die Aussage ja nüchtern betrachtet "Rudy spielt die meisten Fehlpässe", was ja lt. Statistik faktisch nicht so ist.
Gegen Wolfsburg sah es aber zumindest so aus. Das er insgesamt kein schlechter Spieler ist weiß ja jeder, aber ob das für Bayern reicht als Stamm, ist doch mehr als fraglich.
wer hat denn jemals behauptet, dass rudy bei bayern stamm spielen wird?
@Taktikfuchs In der Tat ist @klochel ein Meister der Argumentation mit dubiosen Fakten. Allerdings ist es wirklich so, das Rudy die -total gezählten- meisten Fehlpässe im Mittelfeld der Hoffenheimer spielt (http://inside11.de/spieler/sebastian-rudy-1302/) Relativ auf Anzahl der gespielten Pässe (das was zählen sollte), sticht er aber weder positiv noch negativ heraus.
Der Fakt war also diesmal korrekt, wenn aber auch vollkommen irrelevant bezüglich der Passfähigkeiten Rudys..
So betrachtet stimmt es sogar. :D