Gegen Dinamo Zagreb feierte Joshua Kimmich nach seinem Kurzeinsatz gegen Olympiakos Piräus sein Startelfdebüt in der Champions League und übernahm dabei die Rolle von Routinier Xabi Alonso - mit Erfolg.
Kimmich agierte "mit großer Seriösität", wie sein Trainer Pep Guardiola laut der "Süddeutschen Zeitung" befand und der Spanier sparte nicht an Lob: "Er wird früher oder später Nationalspieler, da bin ich mir sicher. [...] Er hat absolut alles, ist sehr intelligent, kopfballstark, schnell. Gute Augen, er interpretiert sehr gut, wo der freie Raum ist."
Bei dem 5:0-Sieg überzeugte der 20-Jährige mit seiner Ruhe am Ball, überlegten Pässen (Passquote 96,8%) und effektivem Pressing- und Zweikampfverhalten. Auch Kollege Thomas Müller bewertete die Leistung des Nachwuchsspielers als "weltklasse", was Kimmich, der sich im Interview schüchtern und zurückhaltend gab, lächelnd zur Kenntnis nahm.
Nun ist Dinamo Zagreb - bei allem gebotenen Respekt - sicher nicht der Gradmesser für die Champions-League, der junge Mittelfeldspieler konnte aber beweisen, dass er sich durchaus auch auf europäischem Boden etablieren kann.
Beim Topspiel gegen den BVB am Sonntag wird der Youngster aber wohl erst einmal wieder dem erfahrenen Alonso den Vortritt lassen müssen. Guardiola kündigte jedoch bereits im August für die Zukunft an: "Dieser Junge wird viele Spiele für Bayern München machen."
Ich halte Kimmich auch für ein anderes Kaliber als einen Rode, Gaudino o.ä. Kimmich hat ein ganz anderes Selbstverständnis und Selbstbewusstsein - und zeigt das auch. Von daher traue ich ihm schon zu, dass er a) auch diese Saison noch einige (gute) Spiele machen wird und b) auch langfristig sich etablieren wird - auch ein Müller, Schweinsteiger, Lahm haben mal so angefangen. Warum also auch nicht er.
Garantieren kann man natürlich nichts, allein, weil ja schon eine blöde große Verletzung alles über den Haufen werfen kann.
Hat jemand ne Ahnung wo es das besagte Interview nach dem Spiel zu sehen gab? Habe es bei Sky bisher nicht gefunden.
"Er hat absolut alles! Am liebsten hätte ich 1000 Kimmichs!" ;)
Alles nur Spekulationen, richtig interessant wird es 2016 wenn Alonsos Vertrag ausläuft. Mal schauen ob ein gestandener Spieler verpflichtet wird oder die Bayern wirklich mal wieder auf die Jugend (Kimmich, Rode, mit Abstrichen Hojbjerg) setzen.
Ich kann es mir halt ehrlicherweise nicht vorstellen, weil es da auch oft um Prestige und Vermarktbarkeit geht. Zu wünschen wäre es der Nationalmannschaft sicherlich.
Das ist aber natürlich auch nur meine bescheidene Meinung.
Das geht nicht in diese Richtung. Kimmich hat viel zu viel Qualität um in der "Bedeutunglosigkeit" zu verschwinden. Überrascht mich selbst ein wenig wie stark er schon spielt. Ich weiß, am Dienstag war keine Übermannschaft der Gegner, aber ich habe keine gravierenden Unterschiede gesehen ob da jetzt Kimmich oder Alonso das Zepter im Zentrum schwingt. Nur eine Frage der Zeit bis er auch in der Nationalelf Stamm spielt, erst recht wenn Schweinsteiger nächstes Jahr das Nationaltrikot an den Haken hängt (kann mich jemand gerne in einem Jahr dran erinnern ;-) ). Wo Gaudino in der Bedeutungslosigkeit ist, nachdem er am Dienstag mit seinen 19 Jahren im CL Kader stand, erschließt sich mir genau so wenig wie Rode, der immer top Leistungen zeigt, wenn er spielen darf und den auch gerne Mannschaften wie Schalke oder Wolfsburg im Kader gehabt hätten. Muss ein sehr "bedeutungsloser" Spieler sein. :D
Vergess mir den Weihl und Nationalelf nicht ;) Wird interessant die nächsten Jahre.
Nee, habe ich nicht vergessen. ;-) Weigl überrascht mich ähnlich mit seinen Leistungen, hätte ich beiden nicht zugetraut. Über kurz oder lang werden beide feste Bestandteile der Nationalelf sein. Ich mag solche Spielertypen wie Kimmich oder Weigl, hatte deshalb etwas Bedenken, dass wir nach Schweinsteiger ein kleines Vakuum haben könnten auf der zentralen Position. Aber die Sorgen sind mir mit den beiden genommen. ;-)
Anderes Kaliber als Rode? Stimmt, der war gestandener Erstligaspieler und U-Nationalspieler.
Ich glaube bei Bayern kann man das nie so einfach sagen, nur Talent reicht eben bei so großen Vereinen nicht. Da muss auch der Zeitpunkt stimmen und ggf. braucht man das "Glück", dass sich ein Manschaftskollege verletzt (siehe Coman).
Der Zeitpunkt ist für ihn perfekt. Er sammelt aktuell viel Erfahrung, zeigt gute Leistungen und nächstes Jahr ist Alonso vermutlich nicht mehr da. Schweinsteiger ist auch nicht mehr da. Liegt an ihm.
Naja, Rode ist ja auch nicht so in der Bedeutungslosigkeit wie Gaudino z.B., von dem man kaum noch etwas hört..
Kimmich ist schon ein anderes Kaliber.. Gestandener Zweitligaspieler und mit viel Erfahrung in den U-Nationalmannschaften.
Aber dass es auch schnell in die andere Richtung gehen kann, da stimme ich dir zu.
Überzeugt, wie auch schon Gaudino und Rode einst, um dann wieder in der Bedeutungslosigkeit zu versinken????
Wo ist Rode in der Bedeutungslosigkeit versunken?