Für den Rest der Saison soll Josip Brekalo als Leihgabe des VfL Wolfsburg in Stuttgart zum Unterfangen direkter Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga beitragen. Sollte der VfB dieses Ziel erreichen, würde sich der Klub die Dienste des 18 Jahre jungen Talents aus Kroatien, dessen Vertrag bei den Wölfen bis 2021 datiert ist, automatisch ein weiteres Jahr sichern, weil sich in diesem Fall die Leihe um eine Spielzeit verlängert.
Demgegenüber steht den Schwaben offenbar nicht die Möglichkeit zu, per einseitiger Entscheidung eine feste Verpflichtung des Leihspielers herbeizuführen: Nach Informationen der "Wolfsburger Allgemeine" sieht das Vertragswerk keine Kaufoption für den aktuellen Tabellendritten der 2. Liga vor. "Wir halten die Hand über seine Zukunft", kommentiert VfL-Sportdirektor Olaf Rebbe laut "Wolfsburger Nachrichten" eher vage.
"...Wir halten die Hand über seine Zukunft"
Warum drückt sich rebbe hier derart kryptisch aus? Denke da gibt es diverse Vereinbarungen, sonst sagt man einfach "keine KO"
Vorkaufsrecht, Rückkaufklausel nach Ziehung der KO...sowas wird es sein.
Laut Stuttgarter Nachrichten gibt es doch eine Kaufoption bei Aufstieg...
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.die-vfb-neuzugaenge-im-portraet-vfb-dreierpack-koenigstransfer-wunderkind-linksfuss.eefb7117-f4f1-4d60-a995-b314a5204797.html
sollte das stimmen - gebührt Schindelmeiser bald eine Auszeichnung.
Die Meldung müsste falsch sein, bei Aufstieg verlängert sich die Leihe um ein weiteres Jahr, jedoch ist keine AK vorhanden! Bei nicht Aufstieg gilt die Leihe nur bis Ende der Saison.