Die Lehren, die Atlético Madrid in puncto Kaderplanung aus dieser Saison zieht, betreffen dem Vernehmen nach insbesondere die linke Außenverteidigung. Filipe Luis erwies sich als recht verletzungsanfällig, weshalb der Klub für die nächste Spielzeit Abhilfe schaffen will.
Nach einem Bericht der spanischen "as" will der Hauptstadtklub auf diese Position nachrüsten und hat dabei einen Spieler aus der Bundesliga auf der Liste: Juan Bernat vom FC Bayern München. Wie die Zeitung schreibt, verfolge Atlético die Situation des Spaniers sehr aufmerksam.
Bernat wechselte 2014 an die Säbener Straße und hatte dort einen viel versprechenden Einstand mit 28 Startelfeinsätzen in seiner Debütsaison. Diese Quote sollte er in den Folgejahren nicht mehr erreichen, in der laufenden Spielzeit kommt der 25-Jährige sogar wettbewerbsübergreifend nur auf neun Auftritte (achtmal Bundesliga, einmal Champions League).
Er soll angesichts dieser Entwicklung eine Luftveränderung im Sommer in Betracht ziehen. Seine Restlaufzeit seines Vertrags in München beträgt dann nur noch ein Jahr, womit sich die Frage nach einem Verkauf auch für die Süddeutschen stellen könnte.
könnt a haben, wenn die auch noch Ablöse zahlen Chapeau
bescheuerter Kommentar. Ein schlechtes Spiel und Bernat ist also keine Ablöse mehr wert? Ahja..
Hä? Ich denke er will darauf hinaus, dass man auch noch das eine Jahr hätte warten können um ihn ablösefrei zu bekommen. Mmn ist er wirklich nicht so gut und hat sich in den 3 oder 4 Jahren so gut wie nicht weiter entwickelt.
Wird auch nicht billig. 15-20 Mio. darf man verlangen. Ansonsten können sie gerne zusehen wie sie einen jungen guten Spieler wie ihn bekommen. Wir wollen auch nicht vergessen, dass Alaba vor einiger Zeit unter den Top 3 der besten FV war und seine Leistung mittlerweile auch nicht immer top ist. Bayern muss keine Spieler verschenken und außerdem war Mandzukic damals auch mehr wert als 22 Mio. Dieses Mal geht dann der FC Bayern als Sieger aus den Verhandlungen hervor.
Außerdem war Bernat im letzten Spiel gut. Gegen Sevilla kam er kurzfristig rein und er hatte nicht die nötige Einstellung/Aufmerksamkeit an den Tag gebracht. Ansonsten hat das Niveau für internationale Klasse. Das hat er oft genug bewiesen.
Spitzenfußball, ich denke Bernat hat einfach gezeigt, dass er kein Außenverteidiger ist. Im offensiven Mittelfeld ist er gut, aber sicher nicht als AV, dafür sind seine schwächen zu groß mmn (Cl- Niveau).
Die Frage ist wie man einen wie Bernat bewerten soll? Er war oft verletzt, zu Alabas Spitzenzeit, als Alaba Weltklasse war, hatte Bernat ihn spitzenmäßig vertreten und musste nur auf die Bank, weil er eben einen Tick schlechter als Weltklasse war, aber definitiv internationale Klasse in vielen Auftritten zeigte. Er hat seine guten und schlechten Spiele auf beiden Positionen gehabt. Im spanischen Fußball brauchst du solche offensivdenkenden Flügelverteidiger. Man kann ihn auch so schulen, dass er überwiegend auf Sicherheit und demnach auch weniger Offensivdrang zeigt. Aber was sein eigentliches Problem ist, ist die Konzentration, wenn man allein die Szene gegen Sevilla betrachtet, wo er schläfrig auf den Ball wartet, obwohl jeder weiß, dass ein Verteidiger dem Ball entgegen kommen muss. Er hat technisch viel drauf, aber ich sehe ihn nicht als besonders guten Flügelspieler offensiv. Defensiv sollte seine Position für die Zukunft werden. Er muss nur an sich arbeiten. Und zum Verständnis, dass er seine Patzer hat, muss man sagen, dass er nicht fehlerfrei sein kann, weil er eben kein Vertrauen vom Trainer bekommt und nicht die nötige Spielpraxis hat. Das ist der entscheidende Punkt. Nicht umsonst war er damals so klasse, dass Bayern für damalige Verhältnisse relativ viel für einen Ersatzspieler bezahlte. Und er rief seine Form als Außenverteidiger ab. Verletzungen und mangelnde Spielpraxis werfen dich zurück und er wird nächste Saison wieder stärker spielen, wenn er verletzungsfrei bleibt und das nötige Vertrauen erhält.
Die Gegner sehen eher Bernat als Schwachpunkt als einen Kimmich. Verständlich. Also dass es nur an der Position liegt teile ich nicht ganz. Er zeigt mir zu wenig für einen sehr guten Flügelmittelfeldspieler und er zeigte auch zuletzt ein zu passives Zweikampfverhalten in der Abwehr.