Julian Baumgartlinger | 1. Bundesliga

Mainz bestätigt Wechsel nach Leverkusen

17.05.2016 - 11:57 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Der neue Mainzer Sportdirektor Rouven Schröder bestätigte im Rahmen seiner Vorstellung, dass sich Mannschaftskapitän Julian Baumgartlinger und Bayer Leverkusen über einen Wechsel einig sind. Offiziell vermeldet wurde der Transfer des Mittelfeldspielers bisher nicht, da die entsprechenden Papiere noch unterschrieben werden müssen.


Bei den Rheinhessen besitzt Baumgartlinger noch einen Vertrag bis 2019. Wie Schröder weiter angab, ermöglicht eine Ausstiegsklausel den Wechsel.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
4,45 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
6
16
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.05.16

    Sollte auch Karius gehen, fällt Mainz ein wenig auseinander :-/ Wird schwierig mit der 3-fach Belastung...

  • 17.05.16

    Ich hätte vom Baumi nicht gedacht, dass er hinter dem Rücken der Fans als Kapitän mit anderen Vereinen verhandelt und trotzdem zu denen gehört, die am lautesten über Europa jubeln und sich damit so arg verstellen. Außerdem gehört er m. M. nach zu den wenigen Profis, die nicht dem Geld hinterher rennen. Wenn er schon geht, wer soll dann noch alles gehen...? Hoffe, er verabschiedet sich noch von den Fans, er ist der letzte, von dem ich so eine Aktion erwartet hätte...

  • 17.05.16

    Oder Bender folgt dem Lockruf nach England...

  • 17.05.16

    Ich denke auch Kramer ist weg, aber nicht Gladbach sondern eher Italien oder so... Ehrlich gesagt passt er auch nicht so ganz ins Leverkusener System...

  • 17.05.16

    schlecht für mainz, gut für leverkusen. leverkusen hatte im laufe der saison genug probleme auf dieser position. calhanoglu kampl yurchenko ramalho sind alles keine wirklichen sechser.

  • 17.05.16

    Jetzt bin ich überzeugt, dass Kramer wieder nach BMG geht.

  • 17.05.16

    Frage mich was Leverkusen mit den ganzen 6er will... Kampl calhanoglu Bender aranguiz ramalho Kramer

    • 17.05.16

      Calhanoglu wechselt doch bestimmt noch nach England...

    • 17.05.16

      Geschweige von Frey und yurchenko

    • 17.05.16

      Wohl mindestens einen verkaufen - und das die Personaldecke bei Bayer nicht groß genug sein kann, hat man diese Saison ja gesehen

    • 17.05.16

      Calhanoglu und Ramalho sind eher nicht als 6er eingeplant. Ich denke auch dass sie welche abgeben werden. Womöglich Kramer, er soll ja unzufrieden sein.

    • 17.05.16

      Ich habe gelesen, dass die AK bei 4 Mio liegen soll. Da kann man aus Leverkusener Sicht ja auch eigentlich nichts falsch machen

    • 17.05.16

      Finde Baumgartlinger ist ein anderer Spielertyp als Bender und Kramer. Calhanoglu könnte auch noch Wechseln, dann hätte man für zwei Positionen (8 + 10) drei Spieler (Kampl, Aranguiz und Baumgartlinger), wovon einer Backup ist. Und für den defensiven Part der Doppel 6 hätte man mit Bender und Kramer auch einen Backup, den man bei Bender ja auch braucht. Ramalho hat für mich am Wochenende erneut gezeigt, dass er einfach nicht das Format für Leverkusen hat und die beiden Youngster kann man da doch wunderschön dahinter langsam aufbauen.

    • 17.05.16

      Ich denke das Problem wird sich schnell lösen, da ich der Meinung bin, dass Kramer noch nach Gladbach wechselt. Da war eh doch glücklich, hat den Sprung ins Nationalteam geschafft und war dort ne echte Stütze. Wobei ich ja auch an den Xhaka Verbleib nicht glaube...
      Und dann ist da doch Platz für Baumgartlinger, er wird Mainz nicht verlassen um bei Leverkusen Backup zu sein...

    • 17.05.16

      Natürlich wird er Mainz nicht verlassen, um sich irgendwo auf die Bank zu setzen. Aber er ist jetzt 28, wenn er es dann nicht versucht sich bei einem CL Teilnehmer durchzusetzen, wann dann? In einem 25 Mann Kader können sich ohnehin nicht immer alle zeitgleich durchsetzen, aber er wird ziemlich sicher Spielzeit in Leverkusen bekommen und dann liegt es an ihm, wie oft er spielt.

    • 17.05.16

      @ Amused: ein anderer Spielertyp als Bender und Kramer? Ich würde eher sagen, er ist genau der selbe Spielertyp wie die beiden, nämlich 6er. Als 8er kannst du Aranguiz und Kampl bezeichnen, HC10 noch weiter vorne als 10er/ HS..
      Falls Baumgartlinger 8er sein soll, sprich offensive Akzente setzen und Scorer liefern soll, wäre das wohl eine sehr schlechte Quote die er dort prsäentiert:
      Saison 2015/16: 31 Spiele => 3 Scorer
      Saison 2014/15: 26 Spiele => 0 Scorer

      Also für mich ist er eindeutig 6er, der für die defensive Ordnung sorgt!

    • 17.05.16

      Naja, es gibt solche 6er und solche 6er. Toni Kroos spielt bei Real aktuell auch auf der 6, ist aber ein gänzlich anderer 6er als bspw. Javi Martínez, falls dieser auf der 6 zum Einsatz kommt. Ähnlich sehe ich das auch bei Baumgartlinger im Vergleich zu Bender oder Kramer.

    • 18.05.16

      Jop, diese Art von Spieler nennt man 8er. Doppelsechs besteht eigentlich immer aus einem 6er und einem 8er...

    • 18.05.16

      Und was ist das, was Kroos bei Real gerade spielt? Oder Weigl beim BVB? Und warum machst du das eigentlich weiter oben an Scorer Punkten fest? Ein Spieler auf dieser Position ist eher für die vorletzten Pässe zuständig, für die Kreativität im Spielaufbau. Ist finde ich etwas zu simpel ausgedrückt, dass eine Doppel-6 aus einem 6er und einem 8er besteht und vor allem sagt es überhaupt nichts über die Spieler aus, die auf ihr zum Einsatz kommen. Eine Doppel-6 kann aus einem Schweinsteiger und Martínez bestehen, dann ist es so, dass ein defensiv denkender und ein offensiv denkender, bzw. strategisch veranlagter Spieler, zum Einsatz kommt. Aber die Zeit ist irgendwie vorbei, in der man das pauschal sagen konnte. Typen wie Javi Martínez kommen auf dieser Position immer weniger zum Einsatz und Baumgartlinger ist sicherlich auch kein Martínez Typ. Und in einem Zentrum mit Bender und Kampl/Aranguiz an seiner Seite, kann sicherlich ein Baumgartlinger glänzen. Wäre in dem Sinne eh keine klassische Doppel-6, die ohnehin immer weniger zum Einsatz kommt in der Liga.

    • 18.05.16

      Wie ich schon sagte, das was Kroos bei Real spielt ist 8er...
      Als Beispiel Leverkusen: Doppel 6 besteht aus Bender oder Kramer, für mich beides 6er/Abräumer und und einem 8er Kampl oder Aranguiz.
      Wieso ich es an Scorern festmache? Beispiel: Aranguiz: 5 Spiele => 4 Scorer, Kampl: 20 Spiele => 6 Scorer.. Man könnte dann auch Spieler wie Dahoud etc. nennen...Wie du siehst haben die so genannten 8er wesentlich mehr Freiraum und sollen die Kreativität ankurbeln => ergo mehr zug zum Tor, somit auch mehr Scorer. Daher habe ich dir die Scorer für Baumgartlinger aufgezeigt, um meine These zu untermauern, dass Baumgartlinger ein 6er und kein 8er ist, so wie du es falsch darstellst...

    • 18.05.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 18.05.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 18.05.16

      Nur mal als Tipp, schau mal von wo Kroos die Bälle verteilt, von wo er dem Spiel den Takt vorgibt, wie er sich bei gegnerischem Ballbesitz verhält. Wenn das eine 8 ist, na dann. Ist auch etwas am Thema vorbei, wollte damit nur sagen, dass es völlig unterschiedliche 6er Typen gibt, denn Kroos spielt bei Real auch die 6 und ist kein blutgrätschender Abräumer. (Soll an der Stelle nicht bedeuten, dass Baumgartlinger der gleiche Spielertyp wie Kroos sein soll)

  • 17.05.16

    Hätte mir gewünscht, dass er das internationale Jahr bei Mainz noch mitnimmt. Hat den ganzen Laden abgesichert und immer unheimlich mit Kampfgeist und Leidenschaft angeschoben. Und bei Leverkusen? Bender, Aranguiz, Kampl, die jungen Frey und Yurchenko sind auch nachgekommen...in die Breite mit Sicherheit ein starker und für den Verein sinnvoller Transfer. Die schönere Story hätte er glaub ich trotzdem mit den Mainzern geschrieben. Ist aber auch nicht mehr der Jüngste, von daher vielleicht auch die letzte Chance auf CL. Wird sich schon was dabei gedacht haben...und dann natürlich noch die guten alten Moneten, wobei ich nicht glaube, dass das bei ihm der ausschlaggebende Punkt war