Julian Brandt | Borussia Dortmund

Härtetest gegen Bayern ohne Brandt

31.07.2019 - 09:14 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Am Samstagabend wird es für den FC Bayern und Borussia Dortmund ernst: Im Rahmen des Supercup kommt es zum Duell zwischen Meister und Vize um den ersten Titel der Saison. Aufseiten der Westfalen nicht an den Start gehen wird Julian Brandt.


Aufgrund von Adduktorenproblemen stellt er keine Option für die kommenden Tage dar. "Er ist definitiv raus für Samstag", zitieren die "Ruhr Nachrichten" Cheftrainer Lucien Favre, "wir gehen da kein Risiko ein."


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,45 Note
3,19 Note
3,38 Note
3,28 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
31
32
32
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
33% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.07.19

    Von mir aus sollen die die Hütte voll bekommen, wenn es in der Saison dafür andersrum verläuft...

    Ein Supercup ist nur was für die Fans und um noch meld Geld zu machen...Aussagekraft finde ich hat es trotzdem nicht.

  • 31.07.19

    Man stelle sich nur vor eine Mannschaft bekommt die Hütte voll.
    Dann brennts aber richtig so kurz vor Sasionbeginn

  • 31.07.19

    Brandt kaufen und Hummels verkaufen?

    • 31.07.19

      hummels ist 100% gesetzt. brandt wird oft auch mal mit hazard etc tauschen und vermutlich auch nicht immer 90min spielen.

      hummels wird vermutlich nicht so viele punkte machen, jedoch mehr spielen und am ende mehr gesamtpunkte haben. kann mir auch vorstellen dass hummels bei standards 3-6 tore macht diese saison

    • 31.07.19

      Nur wenn Brandt länger ausfällt, macht Hummels mehr Punkte als er.
      Brandt wird höchstwahrscheinlich mehr Spiele machen und in diesen besser punkten als Hummels.
      Hummels fällt Saison für saison mit kleinen wehwehchen 5+ Spiele aus, oder es wird kein Risiko eingegangen und er setzt mal aus.

    • 31.07.19

      Wie alle gehen Brandt haten...der spielt ne ganz andere Position wie Hazard.

      Brandt wird spielen, punkten und abgehen.

      Wen intressiert denn das Bayern Spiel? Sagt nix aus für die Saison...
      Daher würde ich sogar noch mehr Spieler schonen.

      Gnarby wird sicherlich auch nicht spielen.

    • 31.07.19

      "haten"? Ich sehe hier niemanden, der "hatet"... man darf ja wohl eine andere Meinung haben, ohne gleich zu "haten". Es sagt ja auch niemand, dass Brandt ne Null ist, die keine Punkte macht. Manchmal kann man hier nur den Kopf schütteln...

    • 31.07.19

      @windigerwilly. Aus welchem Grund sollte Brandt mehr spielen als Hummels ? Hummels ist im Zentrum der 4er Kette die absolute Nummer 1, während es Brandt’s Rolle, der RR von Leverkusen, momentan gar nicht gibt im System von Dortmund. Deshalb ist die Position für Brandt noch nicht ganz festgelegt. Darüber hinaus ist die Konkurrenz im offensiven Mittelfeld, auf der 8 oder auf den außen deutlich höher als in der IV. Im Normalfall sollte Hummels immer Stamm sein, sollte er sich nicht verletzten oder geschont werden müssen. Brandt müsste sich zum absoluten Leistungsträger in der Offensive spielen, um diesen Status zu erreichen; weil die Konkurrenz einfach viel größer ist.

    • 31.07.19

      Vermutlich Punkten sie ca gleich

    • 31.07.19

      @FatTony so unwahrscheinlich ist das nicht - klar, Du hast mit allem Recht, Hummels ist absolut gesetzt. Wenn er fit ist, wird er locker 30 Spiele machen - aber genau da ist das Problem. Seit der Saison 12/13 hat er gerade einmal 30 Buli-Spiele gemacht, letzte Saison waren es 21, wobei er hier und da immer wieder seine Wehwehchen hatte. Jünger wird er auch nicht, also ist es nicht wirklich abwegig, dass Brandt mehr Spiele macht als Hummels.
      Zumal Brandt ja als offensiver Spieler immer eine Option für eine Einwechslung ist, sollte er mal nicht in der S11 stehen.

    • 31.07.19

      @fattony
      steht in meinem Beitrag und zinnedinho hat es noch mal wiederholt.
      Hummels ist wirklich oft leicht angeschlagen und speziell bei Dreifachbelastung - hoffentlich über den Winter hinaus - als IV Nr.1 wird er immer wieder Pausen bekommen.
      Mit Zagadou hat der Bvb auch einen Ersatz, der ihn gegen die meisten Buli Mannschaften ordentlich vertreten kann.

      Brandt ist positionstechnisch sehr flexibel und hat eine wahnsinns Rückrunde gespielt. Ich glaube nicht, dass er beim Bvb auf der Bank landen wird. Zudem wird er mit großer Wahrscheinlichkeit mehr punkten als Hummels, sollten beide in der S11 stehen. Auch wenn Hummels für einen Verteidiger gut punktet.
      Dass er ab und zu rausrotiert will ich nicht abstreiten, aber sollte er ohne Verletzung weniger als 25 S11 Spiele für den Bvb machen, würde es mich schon sehr wundern.

      Schau dir doch einfach mal alle vergangenen Saisons von Hummels an. Punktet immer sehr ordentlich für einen Verteidiger, aber macht so gut wie nie annähernd alle Spiele. Und das wird - wie zinedinho bereits gesagt hat - mit zunehmendem Alter sicher nicht besser.

    • 31.07.19

      @windiger willy. Klar, so wie du es sagst, magst du schon Recht haben. Hummels hat in den letzten Jahren fast nie die 30 Spiele Marke geknackt. Aber bei den Bayern war die Rotation immer mehr gefragt, während Leverkusen in der Breite nicht ansatzweise so besetzt war wie die Bayern oder auch jetzt der BvB. Darüber hinaus haben die Leverkusener natürlich jede Saison weniger Pflichtspiele als die Bayern bestreiten müssen. Schwere Verletzungen gab es für Hummels selten, weshalb ich ihn jetzt nicht als grundlegend verletzungsanfällig ansehen würde.
      Unter diesen Voraussetzungen ist es mir halt zu gewagt zu sagen, dass ein Hummels hier und da mal ausfallen wird, weil eben selbiges für Brandt gelten kann. Deshalb betone ich ja bei meinem vorherigen Beitrag, wenn Hummels nicht verletzt ist oder geschont wird immer spielen wird. mMn trifft diese Aussage auf einen Brandt nicht zu, denn ich kann mir auch vorstellen, dass Brandt unabhängig von Verletzungen oder Rotation sich aus taktischen Gründen auch mal auf der Bank wieder finden könnte.

      Im Endeffekt sind das natürlich eh alles vage Behauptungen. Brandt könnte sich nächste Woche das Bein brechen oder Hummels das Kreuzband reißen. Rein von der Stellung denke ich halt, dass Hummels neben Reus, Witsel und Bürki (evtl. noch Sancho) der einzige Dortmunder ist der, wenn es möglich ist, immer spielen wird.

      Schliesslich denke ich auch das Hummels der bessere Punkter ist an sich. Brandt war zwar letzte Saison mit seinen ~150 Punkteschnitt eine absolute Maschine, aber er hat mit 7 Tore, 15 Vorlagen ( nach Kicker) eine Scorerausbeute geliefert, die ich ihm nur ganz schwer diese Saison noch mal zu traue. Davor die Saisons war Brandt stets ein ~100 Punktespieler, der vor allem durch Unkonstanz brilliert hat, während Hummels seit Jahren seinen 120+ Punkteschnitt hält. Und da bezieh ich mich bei beiden auf den Schnitt aus den Spielen, bei denen sie gespielt haben. Hummels hatte letzte Saison zwar einen Schnitt von 95 punkten, weil er häufig auf der Bank war. Bezogen auf die Spiele, die er gespielt hat (inklusive ein- und auswechselung) hat er ein Punkteschnitt von 136 Punkten und ist damit relativ nah an Brandt. Somit ist der Brandt der letzten Saison definitv der bessere Punkter, aber bezogen auf mehr als nur eine Saison, ist Hummels ganz klar auch der konstantere Punkter.

      Und ein letzter Punkt der auch nicht so irrelevant ist. Hummels ist momentan 35 Mio wert und Brandt 46. Wollte hier jetzt nicht so einen Vergleich aufziehen, aber für mich ist Hummels defintiv vom Preis-Leistungs-Verhältnis der bessere. Dazu kann ich mir gut vorstellen, dass Hummels auch im Gesamten besser punkten wird als Julian Brandt ( unter der Annahme, dass beide von schlimmeren Verletzungen verschont bleiben)

      Wie es im Endeffekt kommt, kann man allerdings nicht vorraussagen :(

    • 31.07.19

      Ich stimme dir teilweise zu.
      Ich sehe Hummels auch als "gesetzter" an als Brandt. Wenn es sein muss und es irgendwie geht, dann wird er spielen. Gegen 2/3 der Buli Mannschaften muss es aber eben normalerweise nicht sein. Und eben gegen diese vermute ich, dass Favre auch Spielern wie Reus oder Hummels immer wieder eine Pause gönnt. Speziell dann, wenn sie leicht angeschlagen sind und ein wichtigeres Spiel ansteht.

      "... dass ein Hummels hier und da mal ausfallen wird, weil eben selbiges für Brandt gelten kann"
      Natürlich kann das sein, aber die Erfahrungswerte zeigen eben, dass die Wahrscheinlichkeit für Hummels Ausfälle bedeutend höher ist.

      Dass Hummels besser punkten wird, glaube ich nicht. Brandt spielt bei deinen Durchschnitten nicht in die Karten, dass man als offensiver Spieler viel wahrscheinlicher eingewechselt wird. Steht ein Hummels nicht in der Startelf, dann wird er auch normalerweise nur bei Verletzung eines IV eingewechselt und drückt so seinen Schnitt. Ich habe mir jetzt die KB Statistiken der vorangehenden Saisons Brandts nicht genauer angeschaut, aber ich gehe mal davon aus, dass er bei seinen 100Schnitt Saisons nicht immer in der Startelf stand, aber fast immer eingewechselt wurde.
      Außerdem steckt Brandt eben noch in der Entwicklung und hat letzte Saison einen großen Schritt gemacht.

      Ich würde mir keinen der beiden holen. Bei Brandt kann man sich nicht sicher sein, wie gut er von Anfang an bei Dortmund funktioniert und Hummels ist mir zu anfällig.
      Es gibt mehrere solide Verteidiger mit ähnlichem MW wie Hummels oder sogar niedrigerem, die konstant gut punkten. Vielleicht 10 Punkte im Schnitt weniger, aber dafür fallen sie halt nicht 5 Mal kurzfristig aus.

    • 31.07.19

      Naja Ein- und Auswechslungen sind ja etwas, dass Offensivspieler immer am meisten betrifft. Das wird Brandt bei Dortmund genau so ergehen. Einen IV wechselt du, wenn nicht verletzt fast nie aus. Einen neuen Offensivimpuls bringst du bei jedem Spiel, egal ob Führung, Rückstand oder Unentschieden. Natürlich wird Brandt nicht immer derjenige sein der ausgewechselt wird, aber die Chance einer Auswechslung ist für Brandt natürlich deutlich höher als bei einem Witsel, Schulz, Hummels, Piszczek usw.

      Das ist ja dann etwas was die Punktefähigkeit eines Spielers bestimmt. Paco wäre auf 90 Minuten gerechnet einer der besten Spieler bei Kickbase gewesen, aber zu Pacos "Spielertyp" bei Kickbase gehört eben dazu, dass er wenige SPiele über die gesamte Spieldauer bestreitet.

      Generell kann ich dir aber zu stimmen, wenn man von Hummels und Brandt abrät zu Saisonbeginn bei knappen Budget. Glaube das Hummels, aber jemand ist, der noch nicht seinen Peak im Mw erreicht hat, während ich mir bei Brandt kaum vorstellen kann, dass er nochmal gegen 50 Mio gehen wird im Mw.

    • 31.07.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 31.07.19

      Gleichzeitig ist die Chance einer Einwechslung bei Brandt höher als bei den genannten Spielern, sollte er mal nicht S11 sein. ;)

    • 31.07.19

      Ich würde mir Hummels übrigens holen - wenn er verletzt ist, verkauft man ihn halt wieder. Brandt ist mir im Moment etwas zu teuer, aber grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass er sehr gut ins Dortmunder Offensivspiel passt und ordentlich punktet.

    • 02.08.19

      brandt ist aber auch ne pupe. so richtig hat er mir noch nie gefallen, irgendwie performed der oefter mal nur semi gut. denke aber favre wird aus ihm nochmal 20 extra kickbase punkte rauskitzeln.

      man kann mit brandt als auch hummels nix falsch machen. bzw. ich lege mich feste. BVB wird meister , also alle s11 spieler von BVB kaufen

    • 02.08.19

      Bei deiner Raterei bin ich dann doch eher raus.

  • 31.07.19

    Würdet ihr ihn für die Saison behalten ? oder Verkaufen ?.... Tue mich schwer mit der Entscheidung! Danke für die Rückmeldungen und Feedbacks

    • 31.07.19

      Brandt ist natürlich unbestritten ein fanatstischer Spieler, allerdings ist es immer ein wenig mit Risiko behaftet, wenn ein Spieler zu einem neuen, größeren Verein wechselt. Kann er das Niveau halten, oder sogar verbessern, oder kommt vielleicht zu Beginn ein kleiner Knick? Das kann man vor einer Saison nur schwer sagen. Wer ein bisschen auf Risiko steht muss Brandt behalten, falls er direkt nochmal sein Niveau steigern kann. Wer eher auf Nummer sicher gehen will wird bestimmt auch andere Hochkaräter mit Punktegarantie in dem Preissegment finden.

    • 31.07.19

      absolut d'accord.

    • 31.07.19

      Die gleichen Zweifel hatte ich auch.. dann habe ich mich an die letzte WM erinnert, da war er zwar "nur" Ergänzungsspieler.. jedoch immer einer der Besten.. Ich hab ihn letztendlich gekauft und denke er wird durch die Decke gehen..

    • 31.07.19

      Genau richtig. Zudem ist eben der Preis auch gerade exorbitant und dafür besteht ein gewisses Risiko. Bei Kickbase ist der Preis für Brandt identisch mit dem Preis für Thiago.
      Und wenn man sich das mal vor Augen führt, müsste klar sein, wen man sich von den beiden im Team halten sollte.