Alle Jahre wieder: Seit Julian Draxler die Bundesliga in Richtung Paris Saint-Germain verlassen hat, wird in der Gerüchteküche um seine Person regelmäßig seine mögliche Rückkehr thematisiert. So auch jetzt. "Le 10 Sport" bringt den beim FC Schalke ausgebildeten DFB-Nationalspieler als heißtes Transferziel von Bayer Leverkusen ins Spiel.
Die Meldung bewegt sich natürlich im Fahrwasser des Wechsels von Kai Havertz (zum FC Chelsea), der den Rheinländern neben einem Sockelbetrag von 80 Millionen Euro um die 20 Millionen Euro an Bonuszahlungen in die Kassen spülen kann. "Voller Ambition" betrete der Werksklub nun den Transfermarkt.
Und ein Name, der in diesem Zusammenhang mit großer Beharrlichkeit auftaucht, sei der von Draxler. Dessen Vertrag bei PSG läuft nächsten Sommer aus. Sportlich spielt er nicht die erste Geige: Startelfeinsätze, Kurzauftritte, Spiele ohne Einsatz und Verletzungspausen – in der abgelaufenen Saison hat der bald 27-Jährige [* 20.09.1993] alles mal mitgenommen.
"Sport Bild": Draxler will nicht zurück in die Bundesliga
Wie viel Substanz das Gerücht hat, bleibt gewiss abzuwarten. Draxler gilt nicht zum ersten Mal als ein Top-Kandidat für einen Abschied aus Paris.
Ähnliches gilt für Leverkusen, der Bundesligist wurde bereits im Vorjahr mit ihm in Verbindung gebracht. Rund um Borussia Dortmund war er ebenfalls mal Spekulationsobjekt. Zuletzt ging es vornehmlich um Hertha BSC. Doch bei den Berlinern fällt eine Zusammenarbeit wohl schon aus finanziellen Gründen heraus.
Die "Sport Bild" bekräftigt das aktuell und schreibt, dass die Vorstellungen der Blau-Weißen und des Spielers nicht zusammenpassen. Außerdem denke Draxler nicht an eine Rückkehr ins deutsche Oberhaus.
Anfragen soll es aus der Premier League geben, jedoch nicht von den Spitzenklubs (Leeds gilt als interessiert). Und in Italien versuchte es Milan angeblich ohne Erfolg.
Schürle Draxler Tikitaka
Verstehe Draxler in der Situation mit Ausnahme der finanziellen Vorteile, die ein Vertrag bei PSG sicher mit sich bringt, wirklich nicht. Er spielt bei PSG sportlich keine Rolle und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft nicht an Mbappe, Neymar, Di Maria und Co, vorbeikommen. Gleichzeitig hat er in den letzten Jahren nirgendwo konstant derart herausragende Leistungen gebracht, als dass er sich jetzt seinen Club aussuchen kann wie er sich das offensichtlich vorstellt (Klar, Milan ist momentan keine Top Adresse, aber Draxler würde ich leistungstechnisch nicht bei der absoluten Elite ansiedeln. Warum der Bundestrainer weiter auf ihn setzt, bleibt sein Geheimnis.
Bitte nicht! Er hat sich damals fürs Geld und gegen die sportliche Weiterentwicklung entschieden - konnte sich nie entfalten. Preis Leistung würden nicht passen.
Schlechter „Tausch“.
Jeder spricht hier schlecht über ihn, aber wenn man ihn richtig einsetzt und auf ihn baut könnte er eine gute Verstärkung sein. Hier kommt jetzt bestimmt viel Gegenwind, aber lasst euch überraschen.
Klar würde er Leverkusen verstärken. Aber mMn eher in der Breite, weniger in der Spitze und in der Mentalität. Für die Kohle, die er an Ablöse und Gehalt kostet, muss das eine klare Verstärkung sein. Und die sehe ich bei ihm nicht.
Für mich ist er ein guter Fußballer, nicht mehr, nicht weniger. Aber das reicht meiner Meinung nach nicht um um bei den Top 20 Teams der Welt zu spielen, zumindest nicht als Stammspieler. Für den Block Teams der danach kommt, zu dem ich Leverkusen auch zählen würde, ist er einfach zu teuer.
Man kann auch übertreiben. Also Draxler soll Leverkusen mit Amiri und Wirtz lediglich in der Breite verbessern? Oder Demirbay, der ja auch nicht unangefochten gesetzt ist?
Draxler braucht Spiele und Vertrauen, um wieder auf sein Niveau zu kommen. Wo dieses Niveau sein kann, haben wir alle schon gesehen. Wenn er dieses Niveau erreicht, dann wäre es ein richtig geiler Deal für Leverkusen. Muss halt nur finanziell irgendwie passen. Wenn Draxler dazu bereit ist, ein paar Abstiche beim Gehalt zu machen, dann fände ich den Transfer für Leverkusen eigentlich ziemlich interessant. Könnte passen.
Also erstmal habe ich gesagt EHER in der Breite als in der Spitze und zudem gibts da aktuell noch Diaby und Bailey. Die beiden genannten werden von europäischen Spitzenklubs ins Auge genommen, Draxler würde den umgekehrten Weg gehen.
Für die Kohle muss er eine klare Verbesserung in der Spitze sein und die sehe ich nach wie vor nicht. Niemand hat gesagt, dass er schlecht ist oder nicht gut genug für Leverkusen. Aber das letzte Mal gezeigt, dass er richtig gut ist, hat er beim Confed Cup. Der hat aber vor 3 Jahren stattgefunden.
Als würde Leverkusen Draxler für Außen holen... Der käme als Havertz Ersatz und konkurriert nicht direkt mit Diaby und Bailey. Und wie gesagt, WENN die finaziellen Faktoren passen, fänd ich den Transfer für Leverkusen richtig interessant. Denn für mich stellt Draxlers Potenzial ein klares Upgrade für Leverkusen dar, die Frage ist für mich nur, ob es Bosz aus ihm herauskitzeln kann.
Ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass der Transfer nicht stattfinden wird, weil er in Frankreich meilenweit mehr verdient und Leverkusen eigentlich in den letzten 2 Transferperioden bei einem Havertz-Abgang vorgesorgt hat (Amiri, Demirbay, Palacios). Die Planstelle ist der linke Flügel und den kann er spielen. Dafür käme er mMn in Frage und wäre dort kein so großes Upgrade wie er sein müsste bei der Investition.
Rein fußballerisch betrachtet, würde er gut ins Team passen.
Nur Preisleistungsverhältnis ist katastrophal.
Gehalt Brutto 7,2Mio, wovon 30% steuerfrei sind.
Vorsicht Milchmädchenrechnung!
Müsste hier also, um die 10 Mio Brutto bekommen, um Netto auf gleiche Gehalt zu kommen.
Kann mir nicht vorstellen, dass Leverkusen annähernd so viel bezahlt oder er auf so viel Gehalt verzichtet.
vor allem ist er dieses Gehalt einfach nicht wert und zusätzlich sehr verletzungsanfällig... dann lieber Uth von Schalke holen, wenn Köln an seine Grenzen stößt
Jedes Mal, wenn das Thema bei Bayern aufkam, habe ich gehofft, dass sie ihn nicht holen und auch Leverkusen wünsche ich, dass der Transfer nicht stattfindet. Den Schalkern wäre es natürlich zu wünschen.
Draxler ist mit Sicherheit ein guter Spieler, aber eigentlich nur dann, wenn es schon läuft. Führst du 2:0 bringt er Leistung. Aber du brauchst Spieler, die auch mal bei einem 1:2 oder 0:2 aufdrehen. Da versteckt er sich meiner Meinung nach hinter den anderen, übernimmt keine Verantwortung und verschwindet praktisch vom Spielfeld.
Ein Confed-Cup bei dem nichts erwartet wurde und die Jahre bei Schalke bei denen er Narrenfreiheit hatte, weil er sehr jung war, sind für mich zumindest kein Nachweis, dass er auf internationalem Niveau Startelf-Qualitäten hat.
Niemals !
Lieber auf Wirtz/Paulinho setzen und die Havertz Millionen in Außenverteidiger stecken. Da hat Leverkusen mMn den größten Nachholbedarf.
Lieber auf Wirtz, Amiri und Paulinho setzen als so einen "Pseudo-Star" holen.
Preetz, übernehmen Sie!!
Bitte bitte nicht!
Bitte nicht...
Soll er doch probieren..So sieht man, ob er es in der Nationalmannschaft noch bringt
Draxler kann nix ... Total überbewertet
Nirgendwo durchgesetzt. Sein Berater möchte ich sein
Und trotzdem Nationalspiel und cl finalist. Also irgendwas muss er doch haben.
Was ne Argumentation. War bei Jogi nie Stammspieler bis dieser meinte er setzt lieber auf Draxlers statt Müllers. Was hat CL Finale damit zu tun? Er hatte einen Anteil von höchstens 0,3% für diesen Erfolg
@Pawelowski: Seine Spielweise ist zwar elegant aber nicht besonders effektiv. Und als Mentalitätsmonster ist er auch kaum in Erscheinung getreten.
PS: ich glaube, dass LEV hier nicht zuschlägt, weil Völler und Rolfes zu viel von Fussball verstehen, als dass sie diesen Namen verpflichten.
@Pawelowski: Marko Marin hat auch schon zwei Mal die Euro League gewonnen..
weiß nicht, wieviel er bei psg verdient, aber glaube kaum, dass leverkusen das zahlen wird (nichtmal die hälfte)
Glaube er fühlt sich aktuell zu geil, weil er im CL Finale war.. warum sollte er jetzt auf EuroLeague downgraden?!
Weil er auch in der CL so gut und so viel Gespielt hat ^^
Würde ich LEV nicht empfehlen... Draxler ist überbewertet! Gegen den Deal hätte ich persönlich nichts ;-)
Das Gehalt entspricht doch auch nicht den Leistungen. Ähnlich Schürrle damals zum BVB.
Danke Costologie, genau sowas wollte ich auch schreiben, dachte mir aber, ich würde damit einen Shitstorm auslösen!
@Wabbel: manchmal überrascht mich die LI Community auch mal positiv ?
????