Julian Draxler | 1. Bundesliga

Wolfsburg will keinen Verlust machen

09.12.2016 - 08:53 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Erstmals in dieser Saison stand Julian Draxler in unverletztem Zustand am vergangenen Wochenende nicht in der Startelf des VfL Wolfsburg. Dabei war er in guter Gesellschaft, auch Daniel Didavi und Luiz Gustavo fanden sich im Spiel gegen Hertha BSC auf der Ersatzbank wieder. Doch auch diese Maßnahme von Trainer Valérien Ismaël blieb erfolglos, das Duell ging mit 2:3 verloren.


Seitdem hat sich rund um Draxler einiges getan. So steht infrage, ob Draxler, der bei seiner Einwechslung gegen den Hauptstadtklub vom eigenen Angang ausgepfiffen wurde und hinterher seinen im Sommer geäußerten Wechselwunsch bekräftigte, bei den Wölfen überhaupt noch einmal dabei sein wird. Die Redewendung vom zerschnitten Tischtuch zwischen Klub und Spieler machte in den letzten Tagen in den Medien unzählige Male die Runde.

Ob der 23-jährige Nationalspieler sportlich – konkret: beim anstehenden Auswärtsspiel gegen den FC Bayern – eine Rolle spielen wird, ließ Coach Ismaël gestern während des Mediengesprächs zur Partie noch offen. Er wolle erst nach dem Abschlusstraining entscheiden, so der Franzose.

Was die weitere Zukunft Draxlers angeht, soll der VW-Klub demgegenüber schon zu einem Entschluss gekommen sein. Nämlich zu dem, den bis 2020 gebundenen Offensivspieler im Winter die Freigabe zu erteilen, wenn der Preis passt. Laut Informationen der "Wolfsburger Allgemeine" liegt das Preisschild der Niedersachsen für Draxler bei wenigstens 36 Millionen Euro. Ungefähr diese Summe überwies man bei der Verpflichtung im Sommer 2015 an den FC Schalke 04.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.12.16

    Mal sehen wie es dann bei einem ''großen'' Verein mit ihm weitergeht. Ihm sollte schon klar sein, dass es nicht einfach wird und er immer Top-Leistungen bringen muss um zu spielen. Man kann für ihn nur hoffen den Kampf endlich mal anzunehmen. Talent alleine reicht nicht um ein Star zu werden, da gehört mehr dazu.
    30-40 Mio sollte man schon bekommen, in England sitzt die Kohle locker. Draxler sollte sich aber auch vorher mit dem Verein, der Umgebung und dem Kader auseinandersetzen, sonst gibt es bald wieder irgendwas was ihm nicht passt. Noch ein blinder Wechsel wäre nicht optimal für seine Entwicklung, dieses mal muss alles passen.

  • 09.12.16

    Gleiches gebashe wie bei schürrle im Sommer und 3 Wochen nach dem Wechsel finden ihn alle wieder mega gut und haben nie an ihm gezweifelt...

  • 09.12.16

    Komm zu Bayern!

  • 09.12.16

    Also gesucht wird ein liquider Verein in überschaubarem sportlichen Umfeld. MLS, Türkei oder China?

  • 09.12.16

    In der PL sind die Erwartungen an jemadnen der 40 Millionen kostet aber auch noch recht hoch. Nach der nächsten Station wird auch sein Talentstatus weg sein.

  • 09.12.16

    durch das ganze Theater wird man froh sein wenn man überhaupt noch +20mio bekommt. jeder verein sieht doch was sich da abspielt. gibt genug gründe womit man den preis drücken kann

  • 09.12.16

    Draxler hat nicht zuletzt deshalb enttäuscht, weil er immer von großen Clubs geredet aber nicht groß geliefert hat... er hätte für seine Clubs bereit sein müssen nicht nur gut am Ball auszusehen sondern hin und wieder Gras zu fressen. Wenn er das beim dritten Club nicht tut, war es einfach ein Traum eines jungen Mannes bei den ganz Großen mitzumischen.

  • 09.12.16

    Draxler könnte durchaus interessant als Alternative/Nachfolger zu/von Alexis Sanchez für Arsenal werden.

    http://www.sport.de/news/ne2534928/unfassbare-summe-mega-angebot-fuer-sanchez/

  • 09.12.16

    Ich denke auch das Wenger mit seinen "väterlichen" Zügen den Jungen wieder aufpeppelt und in der PL groß macht!
    Ich weiß das wollen die Dortmunder vielleicht nicht hören aber eventuell
    Draxler auf einem und Reus (nächste Saison) auf dem anderen Flügel ;-)

    • 09.12.16

      Draxler hat noch bei keinem Verein konstante Leistung nachweisen können, ist daher nicht mit Arsenal, PL und schon gar nicht mit Reus in einem Satz zu nennen.
      Er ist einer für die französische oder die italienische Liga. Nicht völlig im Fokus und kein Spitzenniveau, dann klappt es vielleicht auch mit der Leistung mal konstant. Türkei könnte ich mir auch gut vorstellen. Setzt aber voraus, daß man dort keinen Wert auf Charakter legt.

    • 09.12.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 09.12.16

      mit den konstanten Leistungen hast du Recht aber er hat auch noch bei keinem Verein gespielt in dem es konstant ruhig war. Aktuell hast du auch Recht reicht es vielleicht für Italien oder Frankreich aber wenn man mehr aus ihm heraus bekommt KANN es auch für Arsenal und PL reichen.
      Und die Charakterfrage würde ich langsam mal ruhen lassen,keiner von uns weiß was da hinterm Vorhang abläuft und wer wann welche Versprechen in mündlicher oder schriftlicher Form gemacht hat.

    • 09.12.16

      An der fehlenden Ruhe hat auch er seinen Anteil. Bei Schalke hatte er viel Talent und keine konstante Leistung, und bei WOB hat er viel Kohle gekostet und auch hier stimmt die Leistung nicht. Er ist ja durchaus mitschuldig an der Tatsache, dass in der Führungsriege der Druck wächst, da er u.a. nicht liefert! Er macht Trainer und Vorstand Probleme.

  • 09.12.16

    Was da zwischen Draxler und Wolfsburg läuft ist sich nicht wirklich schön, denke aber da gehören immer 2 dazu.

    Glaube auch nicht, das es ein Verlust gibt beim Verkauf.
    Der Junge kann was, aber hat auf Wolfsburg keine Lust.
    Ein "normaler" Arbeitnehmer der keine Lust auf seinen Arbeitgeber hat, gibt auch keine 100% mehr.
    Ob das nun richtig ist oder falsch, lassen wir mal offen.

    Denke aber England wird im Winter einen dt. Nationalspieler mehr haben und ich gehe auch stark davon aus das er dort wieder aufblühen wird.

  • 09.12.16

    Meine die Aussage ist ja völlig belanglos...klar, dass man keinen Verlust machen will aber glaube es wird schwierig einen "Dummen" zu finden der soviel zahlt der es selbst bei einem absoluten Debakelkader nicht schafft Stammspieler zu sein. Die Aussagen vor dem letzten Spiel von Ismael mit der gleichzeitigen Verbannung gewisser Spieler (Didavi, Draxler, Gustavo) auf die Bank ist ja auch ein Zeichen an alle anderen Vereine, dass man diese Spieler in Krisensituationen nicht gebrauchen kann. Und dann auf der anderen Seite noch die 35-40Mio für einen Draxler haben zu wollen der kaum gespielt hat und wenn dann immer miserabel. Viel Glück bei der Nummer....
    Aber man wird keine große Wahl haben beim VfL denn VW wird hinter verschlossenen Türen den Geldhahn durchaus gravierend gedrosselt haben aufgrund der eigenen Krise und zudem ist Draxler bei Wolfsburg auch ein absoluter Fremdkörper.

    • 09.12.16

      Vielleicht gibt es einen "Dummen", der sein fuballerisches Potenzial beurteilt und nicht ständig meint übers Internet seinen Charakter zu beurteilen. Mal im Ernst, es haben ihn doch jetzt mittlerweile alle gebasht, kann mans denn nicht mal von der sachlichen Seite betrachten? Er ist ein Kicker mit mega Potenzial und ich denke, es gibt einige gute Trainer, die das sehen. Denen ist auch völlig latte wie er sich in Wolfsburg verhält, weil sie vermutlich nicht mal wissen, wo Wolfsburg überhaupt auf der Landkarte liegt. 40 Mio sind nicht unrealistisch aus oben genannten Gründen.

      Vielleicht weiß ein Wenger auch mehr, was zwischen Draxler und Wolfsburg besprochen, zugesagt oder in Aussicht gestellt wurde.

    • 09.12.16

      http://www.zeit.de/wirtschaft/diesel-skandal-volkswagen-abgase

      Kannst mal einen Blick drauf werfen. Das könnte VW durchaus noch jahrelang belasten. Mal abgesehen vom internationalen Image-Schaden.

      Denke schon, dass man da von "Krise" sprechen darf.

      Da wird der VW-Konzern keine großartigen Investitionen Richtung VfL tätigen.

    • 09.12.16

      @Gonzo
      VW hat 18Mrd € Rückstellungen angelegt jetzt für Strafzahlungen für die Dieselkrise und für Abfindungen da sie weltweit 23000!!!!! Stellen streichen müssen aufgrund des Skandals. Denke das ist auch für VW eine Krise. Da können Sie dann wohl nicht mehr rechtfetigen die Unsummen in den VfL zu stecken in der nächsten Zeit.

      @amused Das Potential ist sicher unbestritten aber es ist auch für jeden erkennbar, dass er dieses Potential nur in der absoluten Wohlfühloase Nationalmannschaft ansatzweise zeigen kann. Im Endeffekt muss er von den anderen 10 Spielern getragen werden und glänzt dann mit schönen Spielchen aber ist eben in keiner seiner Vereinsmannschaften je der gewesen auf den sich die anderen verlassen konnten wenn es eben mal nicht von ganz alleine läuft. Egal ob die letzte Zeit bei Schalke als auch jetzt bei Wolfsburg. Und die Teams die schon einen vergleichbaren Kader zur deutschen N11 haben, habe glaube Ich nicht umbedingt den Bedarf an Draxler und die Lust dann noch das Risiko eizugehen soviel Geld auszugeben für jemandem der die letzte Zeit im Vereinsfußball nur vesagt hat. Dafür sprießen auch zu viele Dembeles, Pulisic, Renato Sanchez usw. usw. aus dem Boden die 3-4 Jahre jünger sind aber eben min. gleiches Potential haben.

      Und das Gerücht mit Arsenal als Sanchez Ersatz klingt für mich sehr weit hergeholt. Sanchez hat bei Barca nicht schlecht gespielt und musste eben dann gehen weil man Neymar/Suarez und Messi im Sturm haben wollte und er nicht auf die Bank wollte. Aber er war ja durchaus erfolgreich bei Barca nur eben kein Messi oder Neymar.

    • 09.12.16

      @SeeMeRockin
      Die Verbindung mit Sanchez und Draxler habe ICH ja auch nur reingestreut. ^^'
      Das kommt von mir, wird nirgendwo in Artikeln erwähnt.
      Dementsprechend kann es ja nur weit hergeholt sein, wenn es bisher nicht thematisiert wurde.

      Ich habe ja auch nur die Arsenal-Thematik um Draxler aufgegriffen und das mit einem eventuellen Sanchez-Abgang (wenn überhaupt und wann auch immer) verknüpft. Nicht mehr, nicht weniger.

      Also ist das keiner weiteren Rede wert. ;-P

    • 09.12.16

      Selbst beim Malochertypen Kuba ist doch erkennbar, dass er in Wolfsburg keine Leistung bringen kann. Verstehe nicht, warum man da immer nur Draxler draus nen Strick dreht. Das ganze Team sollte mal anders aufgestellt werden. Und dann ist es schlichtweg nunmal aus spieltaktischn Gründen verständlich, dass ein Offensivspieler nur gut spielen kann, wenn er ein qualitativ starkes Mittelfeldzentrum neben sich hat und eine Innenverteidigung die ein geordnetes Spiel aufbauen kann hinter sich hat. Beides ist in Wolfsburg aktuell katastrophal. Was soll der Junge denn machen? Soll er sich die Kirsche beim Keeper abholen und dann in Maradonna Manier 10 Spieler aussteigen lassen und selbst den Treffer erzielen, weil Gomez ja auch nichts trifft? Natürlich klingt das abgedroschen, aber prinzipiell ist doch genau das das Problem und ich kann den Jungen langsam echt verstehen, dass er auf den Hühnerhaufen echt überhaupt keinen Bock mehr hat. Und dann ist er halt vom Spielertyp eben einer (das kann man durchaus kritisieren, aber nicht seinen Charakter) der nicht mit hochgekrämpelten Ärmeln auffällt. Aber so etwas gibt es nunmal, das ist bei Özil jetzt bald seit 10 Jahren so, trotzdem ist er einer der besten Zocker auf dem Planeten.

      Und wenn du jetzt hier sagtst, "der VfL Wolfsburg habe einen gleichwertigen Kader im Vergleich zur deutschen Nationalmannschaft", dann muss ich kurz fragen, in welchem Paralleluniversum du gerade feststeckst. Selbst die Spieler, die Löw zum Teil nicht nominiert, haben mehr Qualität als die IV und 6er in Wolfsburg. Auch auf Schalke hatte Draxler nie die Möglichkeit in einem ruhigen Umfeld seine Leistungen bringen zu können. Wenn du Draxler unter Klopp zum BVB gebracht hättest und er sich dort ähnlich ruhig und stetig wie bspw. Reus entwickeln hätte können, dann hättest du heute vielleicht einen Draxler, der Reus nicht viel nachsteht. Götze kann er auch leicht in die Tasche stecken, was man bei der EM gesehen hat.

      Genau das sieht aber ein Trainer wie Wenger, was er aus dem Jungen noch holen kann, denn dann hat auch Wenger einen Nutzen von ihm. Ich würde mich echt für ihn freuen, wenn Arsenal Interesse hätte. Allerdings glaube ich, dass Wenger die Kohle für die Verträge von Özil und Sanchez zusammenhalten muss.

    • 09.12.16

      Ich finde, dass man Kuba und Draxler nicht vergleichen kann, weil der Kuba will bzw. Willen zeigt. Wenn man Alles versucht und wegen des schlechten Kaders, eines Anti-Laufs oder was auch immer schlechte Leistung zeigt, entschuldigen dass fast alle Fans. Wenn ich aber keinen Bock habe und den Verein wechseln möchte bzw. meinen unterschriebenen Vertrag nicht einhalten möchte, weil meine Mitspieler nicht so gut sind wie gedacht, ich ein besseres Angebot bekomme oder mich zu höherem berufen fühle, dann kommt das eben weder bei den Fans (noch bei mir) gut an. (Und wenn ich das aus der Ferne richtig beobachtet habe, haben die Wolfsburger Fans erst gepfiffen, nachdem er zum x-ten Mal einen lustlosen Auftritt hingelegt oder mitgeteilt hat, dass er weg möchte ... und nicht anders herum !!!

      Dass Du nicht kannst, sei Dir vergeben, doch nimmermehr, dass Du nicht willst. (Henrik Ibsen)

    • 09.12.16

      Klar bei WOB läufts generell nicht aber trotzdem.

      Zum einen der Vergleich zu Kuba hakt etwas da Kuba im Spätherbst seiner Karriere ist, weshalb er auch beim BVB aussortiert wurde und einfach noch zocken will und beim BVB eben keine Chance mehr hatte.
      Gomez war auch eine sinnfreie Verpflichtung, denn man sieht ja was 20 Tore in der türkischen Liga wert sind. In der BL hat er stattdessen nur eine Hütte gemacht und hatte durchaus Chancen auf mehr aber auch die Zeit von Gomez ist vorbei. Bei solchen Spielern ist doch immer die Frage wieso Sie bei ihren vorherigen Vereinen aussortiert wurden, ob nun Gomez bei Bayern oder Kuba bei Dortmund. Und dann holt man solche Spieler und will sich mit den Mannschaften messen für die diese Spieler nicht mehr gut genug waren?
      In der Liste kann man neben Draxler auch Didavi, Gustavo und noch diverse andere mit auflisten aber andere jammern weniger in der Öffentlichkeit.

      Und der Vergleich zu Özil hakt auch vorne und hinten. Özil war bei Real ja nicht schlecht sondern wurde verkauft weil man den verwöhnten spanischen Fans einen neuen "Königstransfer" präsentieren musste mit James Rodriguez und eben dafür einer gehen musste. Nicht umsonst bereut man es bei Real und überlegt Ihn zurückzuholen. Er ist ja nicht erst unter Wenger stark geworden.
      Im Gegensatz zu Draxler hat er ja überall Leistung abgeliefert und sich dadurch hochgearbeitet. Klar auch nicht als Malocher aber ist schon ein Unterschied ob ich jammernd weglaufe oder mich mit guten Leistungen empfehle.
      Özil ist von Schalke zu Bremen weil man Ihm keine Stammplatzgarantie geben wollte die er aber haben wollte. Bei Bremen dann stark aufgespielt und zu Real wo er auch Stammspieler war und von dort zu Arsenal wo er auch wieder Stammspieler ist und sogar einer der Besten im Kader, wenn nicht sogar der Beste.

      Wie gesagt Draxler mag Potential haben oder gehabt haben aber so geil wie er sich ggf. selbst findet oder du ihn wahrnimmst amused ist er einfach nicht. Es gibt eben Spieler die den Unterschied ausmachen können (wie z.B. ein Ribery bei Bayern) oder eben einen Draxler.
      Klar macht es keinen Spaß bei einem Sauhaufen wie WOB zu spielen aber das hat er sich so ausgesucht und jeder normale Mensch der einen Job annimmt kann auch net so rumheulen. Er wird dafür fürstlich entlohnt und lebt einfach in seiner eigenen Welt. Und wenn man sich darüber beschwert wenn die Fans von einem "Star" eben mehr erwarten als von einem jungen Spieler aus der eigenen Jugend oder so ist wohl selbstverständlich. Und entweder man zeigt dann Leistung und lässt Pfiffe und Gemecker verstummen oder muss eben damit leben, dass Sie so reagieren.
      Klar dass man in WOB bei einem 35Mio Einkauf mehr erwartet als wenn man 500 000 bezahlt hätte.

      Und ein Wechsel in die PL....ob er sich als Sensibelchen da einen Gefallen tut sei mal dahingestellt. Da stehen die Gegner Ihm noch mehr auf den Füßen und es wird körperlicher gespielt. Und da ist es dann für "Schönspieler" noch schwieriger als in der BL. Und bei 35-40Mio Ablöse erwarten Fans und Verein in der PL auch, dass Leistung geliefert wird und je größer der Verein desto mehr wird erwartet und desto weniger Zeit wird den Spielern gegeben. Schau sich einer an wie Mou bei United mit Mhiktaryan umspringt. Öffentlich speziell Ihn runterputzen usw.... da will ich dann sehen wie ein Draxler da was reissen soll.

    • 09.12.16

      Ich les bei anderen Spielern immer nur Rechtfertigungen. "Kuba Spätherbst blabla", "Gomez sinnfrei blabla" aber bei Draxler wird nichts gerechtfertigt. Der ist wohl der einzige.

      Sorry, wenn die Ausrede "läuft mannschaftlich nicht" für nen Ü30-jährigen erfahrenen Kuba zählt, dann solltet ihr mal objektiv überlegen was ihr hier nem jungen 23-jährigen vorwerft. Wir können uns gerne in nem halben Jahr noch mal sprechen. Dann kommen wohl wieder die "ja, ok, dort könnte ja jeder gut spielen" Kommentare.

  • 09.12.16

    Wird menschlich schwer zu ersetzten sein, vielleicht Ben Hatira ?

  • 09.12.16

    Bin mir auch recht sicher, dass man keinen Verlust machen wird. Wenn ein deutscher Nationalspieler im Winter zu haben ist, der für alle europäischen Wettbewerbe noch spielberechtigt wäre, könnten gleich 40 Mio auf dem Tisch liegen wenn zwei Premier League Teams wettbieten.

  • 09.12.16

    Man hat ja den menschlichen Verlust schon zu tragen... hust