Julian Nagelsmann | Vereinslos

Deal fix: Julian Nagelsmann übernimmt für Hansi Flick

27.04.2021 - 10:55 Uhr Gemeldet von: Jisll | Autor: Fabian Kirschbaum

Done deal! Am Montag hatte es sich schon abgezeichnet, dass Julian Nagelsmann seine Zelte bei RB Leipzig abschlagen und zum FC Bayern wechseln wird. Auf einen Wechsel im Sommer haben sich die beteiligten Parteien nun fix geeinigt und das auch offiziell verkündet.


Heißt also, dass Nagelsmann zur Saison 2021/22 die Münchener als Chefcoach trainieren wird. Auch die Vertragslaufzeit ist jetzt klar: Der 33-Jährige hat ein bis 2026 gültiges Papier beim deutschen Rekordmeister unterschrieben.

Für Nagelsmann ist es die dritte Station in der Bundesliga und zugleich die Erfüllung eines persönlichen Traums. Der gebürtige Bayer (Landsberg am Lech) erlebte ab Februar 2016 seine Feuertaufe, als er die TSG Hoffenheim mitten im Abstiegskampf übernahm.

In der Folge führte er die Kraichgauer in den internationalen Wettbewerb. 2019 ging es nach Leipzig. Und auch hier stellte sich gleich der Erfolg ein. Die Roten Bullen schafften es in der Saison 2019/20 ins Halbfinale der Champions League.

Flicks Vertrag wird im Sommer aufgelöst

Der jetzige Wechsel ist ein Rekord-Transfer in Sachen Trainer. Ablösesummen von 20 Millionen Euro und mehr kursierten im Vorfeld der Bekanntgabe. Laut Bild überweisen die Rot-Weißen „einen zweistelligen Millionen-Betrag nach Leipzig, der inklusive Prämien auf bis zu 25 Millionen Euro ansteigen kann“ (tz wiederum: 15 Millionen Euro Sockelbetrag, mögliche Boni unter fünf Millionen Euro).

Damit ist Nagelsmann der teuerste Trainer der Bundesligageschichte. Stellt sich noch die Frage nach Hansi Flick. Beim 56-Jährigen ist es erwartungsgemäß auch offiziell auf die Vertragsauflösung zum Ende der Saison hinausgelaufen. Flick wird als Nachfolger von Bundestrainer Joachim Löw gehandelt.

Das Engagement des Triple-Siegers an der Säbener Straße war eigentlich bis 2023 angelegt. Vor Kurzem teilte Flick allerdings öffentlich mit, dass er mit einem Abschiedswunsch an den Klub herangetreten sei. Diesem wurde nunmehr entsprochen.

Stimmen zum Trainerwechsel

FCB-Sportvorstand Hasan Salihamidzic zum Nagelsmann-Coup: „Die Gespräche mit Julian verliefen sehr partnerschaftlich, sehr konstruktiv. Wir werden viel Freude an ihm haben, davon bin ich überzeugt.“

Flick zu seinem Abschied: „Für mich werden die vergangenen zwei Jahre unvergesslich bleiben. Die Emotionen, die Siege, die Titel, aber auch die tägliche Arbeit auf dem Platz hat mir sehr viel Spaß gemacht – es war eine herausragende Zeit. Erfolg hat man nur gemeinsam! Ein Trainer ist nichts ohne sein Team und ich hatte das Glück, hier in München auf fantastische Spieler zu treffen und auf einen Staff und ein Trainerteam das Unglaubliches geleistet hat.“

Nagelsmann äußerte sich ebenfalls sehr ausführlich zu seiner Entscheidung. Dabei betonte er, dass es momentan nicht an der Zeit sei, mit dem Kapitel Leipzig gedanklich abzuschließen, kämpft man doch noch um einen Titel: „Jetzt richten wir den vollen Fokus auf die verbleibenden drei Spiele in der Bundesliga und natürlich auf das DFB-Pokalhalbfinale, um diese Saison maximal erfolgreich abzuschließen.“


  • KOMMENTARE
  • 27.04.21

    Grenzwertig von Upa, dass er nen Trainer mit zum neuen Verein nimmt. Finde das gehört sich nicht 👎

  • 28.04.21

    Meine Vermutung: es ist alles vom dfb gesteuert - der Zwang Flick abgeben zu müssen führte einfach dazu dass baiern bei nagelsmann in die offensive gehen MUSSTE! Daraus resultierte der ringtausch, der vom dfb veranlasst und nun erfolgreich zuende gebracht wird.
    Dank der guten Beziehungen zwischen matterschitz und dfb kann RB nun Jesse marsch bekommen... Alles gut und finanziell ohne größere Verluste für die Vereine (der Verband regelte die finanziellen Hindernisse nahezu vollständig

  • 27.04.21

    Einfach ein Genie der Brazzo!

  • 27.04.21

    Wer sich an die Ära Kovac erinnert, wird sehen das es bei Nagelsmann genau so laufen wird. Ein Müller, Lewandowski etc. werden sich sicher nicht von der Seitenlinie von einem 33 Jährigen erzählen lassen, wie sie Fußball zu spielen haben. Dann zicken die Stars wieder rum...und schon geht er ab. Aber trotzdem viel Glück. Bei Chefs wie Rummenigge und Kahn etc....die quatschen dir nur rein. Perfekte Entscheidung.

  • 27.04.21

    Willkommen dahoam, Julian

  • 27.04.21

    Haha, ja die Skills von Roca hat selbst da keiner mehr auffrisieren können

  • 27.04.21

    Hätten lieber das Geld in ne Scoutingabteilung investieren sollen...

  • 27.04.21

    Hoffentlich wird er nicht Kovac 2.0....

    • 27.04.21

      Ausschließen kann man nichts. Aber Kovac war schon eher der "smarte" Motivator und leicht grummelige Kumpel. Mit seinen Methoden und Taktiken hat er aber eher für Fragezeichen bei den Topspielern gesorgt. Außerdem schien er sehr engstirnig.
      Also eigentlich perfekt für eine Mannschaft wie Frankfurt, die mehr über Einsatz und Wille gekommen ist als alles andere. Mit einer Mannschaft wie Bayern ist aber eher Konzept und Spielwitz gefragt. (Ich halte ihn auch nicht für einen schlechten Trainer, er scheint sich bei Monaco ja auch etwas weiterentwickelt zu haben, vom Team her ist das halt irgendwo zwischen Bayern und Frankfurt - also Team mit Spirit, dass aber durchaus schon ein bisschen mehr Spiel auf den Platz bringt als das damalige Frankfurt).

      Nagelsmann wird versuchen der Mannschaft einen neuen Stempel aufzudrücken, aber immer unter Berücksichtigung des Spielermaterials. Und wenn was nicht passt, dann wird er versuchen das zu optimieren. Er wird sich vermutlich auch etwas cleverer anstellen was "Politik" betrifft, also gewachsene Hierarchien berücksichtigen und in diesen das Beste aus allen Spielern rausholen. Und zwischenmenschlich wird er den Spielern auch Rotation irgendwie vermitteln ohne dabei einen Lewy, Müller oder Kimmich jedes zweite Spiel auf die Bank zu setzen.

  • 27.04.21

    Rotationsmonster!

  • 27.04.21

    Der FCB wusste, dass wenn Nagelsmann bei RB bleibt, RB nächste Saison Meister wird. Ergo schnell den Trainer klauen, wie man es mit Spielern der Konkurrenz macht und gemacht hat. So typisch diese Aktion vom FCB.

  • 27.04.21

    Brazzos Statement ist auch so geil... "Gute Gespräche. Bin überzeugt, dass wir viel Freude haben werden."
    0815-Floskeln, die auch ein 5-Jähriger bei jedem Transfer raushauen kann.

    Wann entlässt man endlich diese Blamage von "Manager"...

  • 27.04.21

    Den nächsten den Brazzo rausekeln kann.

  • 27.04.21

    Hm.. Mintzlaff sagte auf der PK "für 23 Mios hätten wir ihn nicht hergegeben". Und er sagte auch "das hätte weitere 30 Mios gekostet".

    Der FCB wird also wohl eher 30 Mios für Nagelsmann auf den Tisch legen müssen.

  • 27.04.21

    Ab nächster Saison ist die Bayern-Aufstellung wirklich komplett Lotto.

  • 27.04.21

    Ich kann mir das 3421 gut vorstellen bei den Bayern. Den zentralen IV der Dreierkette bringt Nagelsmann aus Leipzig mit und für die beiden äußeren Positionen hat man mit Hernandez und Pavard die optimale Lösung und als Backups Nianzou sowie Süle. Die linke Schiene passt perfekt zu Davies Spielstil, die Doppel-Sechs/Acht aus Goretzka und Kimmich ist eh gesetzt. Die Doppel-Zehn mit Müller und Gnabry ist auch perfekt. Müller als Olmo nimmt die zentralere Rolle ein, Gnabry macht es wie Nkunku und geht auch mal weiter nach Außen wenn nötig. Die einzige Position die für die S11 neu besetzt werden muss ist der rechte Schienenspieler

  • 27.04.21

    Ich sag' mal so. Wenn es klappt sind die 25 Mio gut angelegt. ...

  • 27.04.21

    Auch hier gilt "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". Hatte auch immer gesagt, er habe einen Vertrag und den würde er erfüllen. Bis dann mal die Bayern klopfen und das Portemonnaie öffnen... Schade, aber dreht sich inzwischen alles nur noch Geld.

    • 27.04.21

      Wenn du glaubst dass Bayern nur wegen Geld attraktiv für einen Trainer sei, dann solltest du dein Fußball-Wissen Mal hinterfragen.

      Bei einem plausiblen Wechsel sollte man weder Spieler noch Trainer Vorwürfe machen.

    • 27.04.21

      Natürlich steckt da mehr hinter, aber Vertragstreue war bei ihm als einem der letzten noch wichtig. Aber er und Adi Hütter, die das bislang immer verteidigt hatten, haben nun auch nachgegeben. Das ist es was ich schade finde.

    • 27.04.21

      Er hat nie gesagt, dass er seinen Vertrag bedingungslos auf jeden Fall erfüllt. Er hat seine Aussagen tatsächlich sehr bewusst gewählt. Er hat auf seinen bestehenden Vertrag verwiesen und dass er über ungelegte Eier nicht spricht. Und dass er keine Streitigkeiten mit dem Verein will.
      Und jetzt ist Bayern offiziell an ihn und den Verein herangetreten und alle drei Seiten haben sich entsprechend geeinigt. Und wenn man seine Aussagen durchleuchtet (zumindest diejenigen, die ich gelesen habe, ich lasse mir da gern andere aufzeigen), wird man dort keine Unwahrheit finden.
      Und ich glaube nicht, dass hier das Geld der ausschlaggebende Faktor ist - aber bei Bayern hat er jetzt die Chance auf jeden Titel. In der Theorie hatte er das langfristig in Leipzig auch, aber die Praxis zeigt, dass mit den Mitteln und dem Spielermaterial ein sehr erfolgreiches Abschneiden machbar ist, für ganz vorne aber (vorerst noch) etwas fehlt. In Leipzig kann er Spieler noch so weit entwickeln, die besten Spieler werden am Ende zu noch größeren Namen wandern. Und bei Bayern kriegt er zwar auch nicht unbegrenzt jeden Spieler, den er gern hätte, aber das Bestreben der Spieler zu bleiben ist nochmal ein ganz anderes (Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel). Spieler der Kategorie Lewandowski, Kimmich, Müller können wenn dann wirklich nur noch des Geldes wegen wechseln. Aber i.d.R. werden sie bleiben, weil die Mannschaft eine der Top5 ist und bei keinem anderen Verein nochmal mehr Titel in Aussicht gestellt werden können.
      Dazu kommt er quasi aus nem Vorort von München. Hat vor Jahren schon erzählt, dass er als Kind Bayern Fan war. Wer sich in diese Lage nicht hineinversetzen kann, der belügt sich eigentlich selbst. Wenn ich aktuell Trainer in der ersten oder zweiten Bundesliga wäre (leider nicht^^) und dann kommt mein Herzensverein auf mich zu (spielt aktuell noch dritte Liga), dann würde ich dafür sogar "runter" gehen (wenn denn zumindest Potential erkennbar ist und ich was bewegen kann) . Und er kann sich damit sogar noch verbessern.

  • 27.04.21

    Wow, da fällt einem keine unsymphatischere Konstellation mehr ein. Allerdings wird das wahrscheinlich sehr erfolgreich.

    • 27.04.21

      Ja, BVB generell. Klopp find ich sympathisch.
      Aber Brazzo, Hoeneß, Rummenigge, Nagelsmann sind schon übel.

  • 27.04.21

    Als gebürtiger Bayer reicht es einfach schlichtweg nicht aus, aus Dosen zu trinken, da muss es ein ordentlicher Schluck aus nem Maß Bier 🍺 sein.

    Willkommen Dahoam Julian, Pack ma's, Mia san Mia ❤🤍💪🏼

  • 27.04.21

    Glückwunsch an beide Seiten 🔴⚪🙋🏻‍♂

  • 27.04.21

    Glückwunsch an Bayern zu dem wohl gehyptesten Trainer derzeit! Bin aber überzeugt davon, dass er liefert sofern die Stars Ihr Ego hinten anstellen und darauf vertrauen, dass er sie nochmal besser machen kann!

    Glückwunsch Leipzig, mal richtig Kasse gemacht mit nem Trainer und kurzerhand alle Rekorde für Trainerablösen eingestellt. Dann kommt mit Marsch noch jemand mit "Stallgeruch" und der "RB-DNA" für schätzungsweise kleines Geld.

    Win/Win für alle Beteiligten!

    • 27.04.21

      Man hört die Sektkorken aus Leipzig schon überall knallen. :)
      Die sportliche Führung verliert man ja nicht alle Tage Schlag auf Schlag. Und die wissen bestimmt gar nicht, was die mit dem ganzen Geld so anfangen wollen. Da kann man sich sogar einen kleineren Teil der nächsten Schenkung... äh... Umwandlung von Darlehen in Eigenkapital sparen.

    • 27.04.21

      Naja Krösche hat man nicht "verloren", die Kombi Krösche/Mintzlaff funktionierte einfach nicht und ich denke beide waren unzufrieden mit der Arbeit von daher war die Trennung absehbar und sinnvoll.

      Nagelsmann wollte man sicher nicht so gerne abgehen, aber glaube dem Mintzlaff war schon klar, dass Bayern ankommen wird nach der PK von Flick... und er war sicher schlau genug schon frühzeitig möglichen Ersatz (in Salzburg) anzufragen ;-)... alternativ wäre Nagelsmann sicher auch bei anderen Vereinen im Sommer im Gespräch gewesen.
      Von daher wird man sich da abgesichert haben in Leipzig und mit Marsch jetzt wohl auch nicht die schlechteste Alternative sollte er in die BL wollen.

    • 27.04.21

      Das klingt aber alles schon ein bißchen anders als ein "win" für RB. ;)

    • 27.04.21

      Wieso?
      Man hat doch gewonnen... man erzielt eine Rekordablöse für einen Trainer der ohnehin nicht ewig zu halten gewesen wäre, hat stärke gegenüber dem Ligaprimus Bayern bewiesen und sich net mit 5 oder 6Mio Ablöse abspeisen lassen und war eben schlau genug selbst Alternativen zu haben... Und er hat ihnen in der Zeit die er jetzt da war auch sportlich einiges gebracht von daher sehe ich da durchaus einen "win".

    • 27.04.21

      Ich sehe aus einer Lose-Situation keinen Win entstehen, nur weil man darauf vorbereitet ist, sorry. "Stärke gegenüber dem Ligaprimus bewiesen" sehe ich erst recht nicht, wenn einem die sportlich wichtigste Person + Upamecano bei nächster Gelegenheit genau dorthin abhandenkommen. Die hätte man bewiesen, wenn man die Überzeugungskraft gehabt hätte, die Klausel Klausel sein zu lassen. Eigentlich ist genau das glatte Gegenteil passiert. Der vermeintliche Aspirant verliert mal wieder wichtigste Bausteine an den Platzhirsch. Sollte irgendwie bekannt vorkommen.

      Was genau soll RB denn von der "Rekordablöse" haben außer den vorübergehenden Titel Trainerrekordablösenkassierer? Als ob denen 25 Mio. auch nur im Geringsten weiterhelfen.

  • 27.04.21

    Wird eh nur auf der Bank sitzen

  • 27.04.21

    Ich stell mir grad die Anzahl an Container vor , die Nagelsmann braucht um all seine Jacken von Leipzig nach München umzuziehen

  • 27.04.21

    Olmo dann ab 2021/2022 bei den Bayern

  • 27.04.21

    War eh alles geplant

  • 27.04.21

    Für mich passt das perfekt. Ich kann weder den einen noch den anderen leiden, Top Feindbild und wird meine Schadenfreude erhöhen wenn der FC Hollywood irgendwas irgendwo verliert.

  • 27.04.21

    Danke das du so treu bist Nagel

  • 27.04.21

    Danke FC Bayern, damit macht ihr die Liga wieder etwas spannender. Nächste Saison dank Rotation dann nur Platz 3. Aber knapp wird's!

  • 27.04.21

    Klares Update für Bayern. Damit ist das Dauerabo auf die Meisterschaft verlängert.

  • 27.04.21

    Spannend aus für mich zweierlei Hinsichten:

    1. Autonomie, Partizipation und Kompetenzverteilung:
    Nagelsmann will direkt auf Transfer- und Personalpolitik Einfluss nehmen (operativ, taktisch als auch strategisch) - ob an der Hierarchie bzw. den Kompetenzverteilungen des FC Bayern nun geschraubt wird, speziell vor dem Hintergrund der Causa Flick + Brazzo, wird einen zentralen Faktor darstellen.

    2. Umgang mit Freigeist Müller
    Schaut man die jüngsten Erfolge des FC Bayern an, fällt auf, dass Heynckes sowie Flick (am Erfolgreichsten) Thomas Müller den nötigen Freiraum in der spielerischen Grundausrichtung gegeben haben. Mit einem taktischen Grundlagenverständnis sieht man in fast jeder Partie, dass Müller Raum und Platz für Lewandowski schafft, den es bei Guardiola oder Ancelotti schlichtweg nicht gab - ganz abzusehen von Müllers Instinkt, Assists und Kaltschnäuzigkeit on Top (Man braucht sich hier nur die Scorrerpunkte von Müller und Lewandowski anzusehen). Da Nagelsmann in Fachkreisen als deutscher PEP betitelt wird, kann sich eine Übersteuerung der Spielausrichtung wesentlich auf Symbiose Müller/Lewandowski auswirken.

    Gruß Bernd

    • 27.04.21

      Hast du Recht, wobei Müller auch unter Pep ne richtig gute Rolle gespielt hat. Auf Jeden Fall werden die Gegentore erstmal halbiert. Das ist ja ein Witz. Das werden dieses Jahr 42-44...

    • 27.04.21

      Wollte grad bei dem vergleich zu Pep anführen, dass unter Pep auch Müller super performed hat und das wo Pep quasi jedem Grashalm vorgeschrieben hat wie er zu stehen hat...
      Denke ein guter Trainer weiss mit seinen Spielern umzugehen und sieht ggf. eben auch die Kleinigkeiten die einen Spieler auch wenn er schon Top Niveau hat nochmal besser machen... ich erinnere an die Geschichte mit Lahm auf der 6, hat auch nicht von Beginn an gefruchtet, alle haben geflucht wie die Rohrspatzen, wieso er sowas "dummes" machen würde und nach ein paar Spielen war Lahm auf einmal Dreh- und Angelpunkt im Spiel...

      Einzige Frage bleibt doch am Ende ob die Spieler alle Mitziehen und ihr Ego zurückstellen können und ob Nagelsmann auch "Ballbesitzfußball" bzw. die "dominante Feldposition" ähnlich erfolgreich spielen und coachen kann wie er es mit Gegenpressing und Umschaltspiel macht, denn Bayern wird sicher nicht "auf Konter lauern" spielen....

    • 27.04.21

      Bin ich komplett bei euch, Freunde der Sonne.
      Müller hat bei Pep performt, ja! Ob das bei einer ähnlichen Ausrichtung nochmal gelingt bleibt offen. Hab es bewusst recht diplomatisch formuliert.

      Und noch eine Ergänzung: Mit Jupp und Hansi wurde Maximales erreicht und da spielten eben Müller/Lewandowski eine tragende Rolle, wo wir wieder bei der Symbiose sind.

    • 27.04.21

      Nagelsmann wird es schaffen eine freigeist position für müller in sein system zu integrieren. Rb spielt offensiv ja auch viel read and react , also das die spieler die Freiheit haben ihre position zu verlassen aber auch die Aufgabe zu erkennen wer wo hin rotiert und diese ggf aufzufüllen .
      Btw wenn lewa in der Form der letzten 2jahre bleibt macht er im nagelsmann system vlt 50 buden... wenn ich es richtig im kopf hab hat rb die meisten abschlüsse und groschancen herausgespielt sogar mehr als bayern...

    • 27.04.21

      Vielen Dank für den fachlichen und exklusiven Austausch!
      Bin mir sicher, wir würden eine gute Rolle im Doppelpass spielen.

  • 27.04.21

    Nächste Sason 3er Kette Hernandez Upa Pavard oder was 🥴

  • 27.04.21

    Glückwunsch an den FC Bayern und JN!
    In meinen Augen gab es keinen besseren Kandidaten (Klopp eventuell, aber bei dem habe ich das Gefühl er will nicht zum FCB).
    Wird auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt, da der Transfersommer aufgrund der Ablöse anders ausfallen wird als vielleicht geplant.
    Aber dafür haben die Ergänzungsspieler mit Potenzial (Roca, Nianzou, mit Abstrichen Sarr) eine neue Perspektive und könnten davon profitieren.
    Bin gespannt ob JN sein System und die Rotation beibehält oder sich da auch weiterentwickelt, bzw. anpassungsfähig ist.
    Am Ende für alle Beteiligten eine zufriedenstellender Schritt und auf ins neue Abenteuer!

  • 27.04.21

    Von 🤮 nach 💩

  • 27.04.21

    Hoffentlich scheitert Nagelsmann krachend und ist im Winter wieder weg.

  • 27.04.21

    Brazzos Entlassung wäre günstiger gewesen...

  • 27.04.21

    Top-Lösung sowohl für den FCB als auch für den DFB.
    Und der FCB wird sicher auch bei der Vertragsauflösung mit Flick noch finanziell etwas vereinbart haben (sei es mit Flick selbst oder dem DFB)...also werden sie sicher einen Teil der Nagelsmann-Ablöse zurück erhalten.
    Zu Nagelsmann: wer weiss denn jetzt schon, dass Nagelsmann gleich rotieren wird wie in Leipzig? Wer weiss denn jetzt schon, ob er am System etwas ändern wird? Das wird sich alles erst noch zeigen. Nagelsmann hat bisher bei allen Stationen sehr gute Arbeit geleistet und als Bayer passt er natürlich sehr gut zum FCB.
    Bezüglich Kader: es wird wahrscheinlich eh nur Neuzugänge geben, wenn es Abgänge geben wird. Denn Alaba, Boateng und Martinez wurden bereits ersetzt (Upamecano, Richards für LV damit Hernandez IV spielen kann und Nianzou, der aufgrund langer Verletzung quasi erst jetzt als Neuzugang zählen kann)...

  • 27.04.21

    Bei Flick dacht ich das schon, aber langsam könnte man sagen, dass Bayern fast schon sympathisch wird, wenn da nicht der Vorstand wäre😂

  • 27.04.21

    Als wäre Bayern nicht schon ne Weltmacht. Es wird richtig düster für die Liga

  • 27.04.21

    Kimmich als falsche 9, Lewa rotiert raus, Pavard, Upa und Hernandez als Dreierkette... Ich sehs kommen 😔

  • 27.04.21

    Hier in München munkelt man, Mourinho wird Co-Trainer. Interessant dürfte das schon werden, wenn man an das Gehaltsgefüge denkt.

  • 27.04.21

    Nagelsmann: Lewa, Müller, Kimmich jedes 2te Spiel Pause.

    Lewa, Müller, Kimmich: wer hat dich gefragt 🤔

  • 27.04.21

    Für alle Kickbasemanager eine schwierige Angelegenheit. Lass ihn noch ein paar Spielen zum FC Bayern holen und nächste Saison gibt es keine richtige Startelf mehr 😂😂

  • 27.04.21

    Alle regen sich über die Ablöse auf.
    Meiner Meinung nach ist es mit die wichtigste Funktion im Verein.
    Bestes Beispiel der Tausch von Kovac zu Flick.
    Und durch die gesparrten Gehälter werden ja auch paar Euros frei im Budget für weitere Tätigkeiten.

    • 27.04.21

      Sehe ich auch so.

      Ich hoffe nur, man handelt bei Flick noch eine Ablöse raus.

    • 27.04.21

      Der DFB darf keine Ablöse bezahlen. Und ich finde es auch richtig, ihn einfach gehen zu lassen. Er hat es sich nicht verdient, dass ihm noch Steine in den Weg gelegt werden, auch wenn die Aktion in Wolfsburg mies war.

    • 27.04.21

      Der DFB darf sehr wohl eine Ablöse bezahlen, sie schließen es nur für sich kategorisch aus und zwar mit dem schwächsten aller Argumente "das war schon immer so".
      Ich finde es teilweise erschreckend wie durch die einseitige Berichterstattung pro Flick eine Grundstimmung erzeugt wurde, "dass man ihm keine Steine in den Weg legen soll".
      Man vergleiche diese Situation nur mal aus Spaß mit der eines Spielers. Vor knapp einen Jahr einen neuen Vertrag unterschrieben mit entsprechender Gehaltsanpassung, dann wird die Leistung erbracht, für die man bezahlt wird und dann bitte der Spieler um eine Vertragsauflösung.
      Bei einem Spieler, der Leistungsträger ist und noch eine mehrjährige Vertragslaufzeit hat, würde doch auch nie jemand auf die Idee kommen zu sagen, jawohl wir lösen jetzt deinen Vertrag auf, weil du gute Leistung gezeigt hast und wir dir keine Steine in den Weg legen wollen.
      Und bevor das Scheinargument Ablösesumme kommt - beispielsweise Lewandowski hat auch keine Ablöse gekostet (Handgeld ausgeklammert). Wie wäre die Situation, wenn er nach der Saison kommt und um Vertragsauflösung bittet?

    • 27.04.21

      um bei deinem Beispiel zu bleiben, Orakel: Der Spieler war Leistungsträger, im Laufe der Saison wurde aber immer deutlicher, dass es Probleme zwischen ihm und dem Trainer gibt. Der Spieler meint, dass er ganz andere Laufwege machen muss um seine ganzen Tore zu erzielen, der Trainer pocht aber darauf, dass man sich anpasst. Jetzt hat der Spieler öffentlich verkündet, dass er keinen Bock mehr auf diese Laufwege hat und weg will. Der Verein könnte natürlich auf den Verbleib pochen und auf den Vertrag zeigen. Aber was könnte passieren: der Spieler bringt die Leistung nicht mehr, weil er sich mit dem Trainer komplett überworfen hat. Die Mitspieler wollen ihn auch nicht mehr anspielen weil sie vom ganzen Theater nur noch genervt sind.
      Die anderen Vereine stehen Schlange und es ist auch relativ klar, wo der Spieler lieber hinwill. Aber der Verkaufsdruck, den der Verein hat (halten bringt nicht viel) drückt den Preis. Man will mit dem ganzen auch in der Öffentlichkeit so gut rauskommen wie möglich. Also nimmt man eine vergleichsweise geringe Ablöse hin und verkauft es als "man will keine Steine in den Weg legen".

      Übrigens bei Spielern wie Gomez, Kroos und Schweinsteiger war die Konstellation zwar nicht wie oben beschrieben. Aber die Tendenz ging in diese Richtung. Alles verdiente Spieler gewesen, die aus unterschiedlichen Gründen weg wollten und bei denen nicht die Summen geflossen sind, die wirklich marktüblich gewesen wären.

    • 29.04.21

      @Orakelvonderisar Es ist natürliches schon vorgekommen, dass Spielerverträge frühzeitig aufgelöst wurden.
      Und in diesem Fall gab es ja auch Spannungen zwischen Flick und Brazzo + Vorstand. Da ist dann eine gute Zusammenarbeit auch nicht garantiert gewesen.

    • 29.04.21

      @Webber + nh21
      Ich bin bei euch, dass es Beispiele bei Bayern gibt, in denen "verdienten" Spielern keine Steine in den Weg gelegt wurden. Aus meiner Sicht jedoch mit dem erheblichen Unterschied, dass die Spieler zum Zeitpunkt des Wechsels keine Leistungsträge mehr waren bzw. nicht mehr als Leistungsträger für die nächste Saison geplant waren (Schweinsteiger, Gomez) oder keine Vertragsverlängerung zu Stande kam und die letzte Möglichkeit genutzt wurde eine Ablöse zu generieren (Kroos, Thiago).

      Ein Fall bei dem ein Leistungsträger mit mehrjähriger Vertragslaufzeit abgegeben wurde ist mir aktuell nicht bekannt. Bayern hat doch eher gezeigt, dass sie in solchen Fällen nicht nachgeben (Ribery, Lewandowski).

      Im Endeffekt wird sich Bayern mit dem DFB so einigen, dass es für Außenstehende monetär sowieso nicht nachvollziehbar ist, wie viel "Ablöse" für Flick geflossen ist.
      Es kommt bestimmt zu Vereinbarungen in Form eines "Abschiedsspiel für Hansi" FCB - Nationalmannschaft, bei dem der DFB alle Einnahmen abtritt und irgendwie wird Adidas noch involviert, dass bei Werbemaßnahmen vorrangig Bayernspieler gewählt werden - so würde ich es zumindest als DFB machen, wenn damit geprahlt werden soll, dass man ja keine Ablösesummen zahlt.

  • 27.04.21

    So viel Geld dafür dass der dann eh auf der Bank landet

  • 27.04.21

    Der Sommer wird echt spannend!
    Welches System? Welche Transferaktivitäten?
    Bei 3er Kette: was passiert mit Pavard, Müller, den OA,...?
    Die einzig gesetzten (mit klarer Rolle) sind Neuer, Kimmich und Lewy. Vielleicht noch Phonzie. Wirklich sehr spannend! Eine neue Ära wurde heute eingeläutet.

    • 27.04.21

      Du nennst Davies vor Müller, perfekt 👌🏻

    • 27.04.21

      Nicht vergessen, wir reden über Nagelsmann.
      Der stellt plötzlich Nübel ins Tor (wenn er bleibt), und auch Kimmich/Müller sind keinesfalls sicher vor ihm. Tödlichster Fehler wäre, Müller auf die Bank zu setzen (siehe Kovac) Dann ist Nagelsmann schneller weg als er gekommen ist.

    • 27.04.21

      Also ne dreierkette Hernandez - Upa - Pavard hört sich schon überragend an mMn. Auch Phonzie auf der linken Schiene seh ich als perfekt besetzt, genauso wie die Doppel-Acht mit Goretzka/Kimmich.

      Problem dabei sind halt im Moment noch die rechte Schiene plus die vordere Reihe. Die Müller Position würd es so gar nicht mehr geben und die Flügelspieler hätten auch andere Anforderungen, Gnabry würde vll von der Halbposition noch profitieren, bei Coman und Sané bin ich da eher skeptisch.
      Einen rechten Schienenspieler hat man derzeit faktisch nicht im Kader.

      Bin sehr gespannt, ob es die Systemumstellung gibt

    • 27.04.21

      Müller halte ich weiterhin als gesetzt! Nur seine Rolle ist für mich vollkommen unklar. Verkappter Außen, 8er, 10er, in einer Doppelspitze,...?
      Bei Davies ist das einfacher. Entweder Linksverteidiger in einer 4er oder 3er-Kette. In jedem Fall ist er dort besser als Hernandez geeignet, den ich sowieso in der IV sehe.

    • 27.04.21

      Kimmich ist perfekt geeignez rechte schiene zu spielen . Leider ist alaba weg hätte ihn auch gerne mal als schienenspier gesehen

    • 27.04.21

      Kimmich ist nicht schnell genug um Schiene zu spielen, außerdem kann Kimmich zentral viel besser das Spiel an sich reißen, Lücken stopfen, Bälle hinter die Kette spielen.
      Kimmich ist für mich absolut kein Schienenspieler

  • 27.04.21

    Lothar hats scho vor 3 wochen verkündet

  • 27.04.21

    Wird eh nur auf der Bank sitzen

  • 27.04.21

    Bayern steigt ab

  • 27.04.21

    So lost. Er mag wirklich ein guter Trainer sein. Hut ab, was er mit Leipzig gemacht hat, aber wenn man das Trainersein nicht vollends ausleben kann aufgrund eines Vorstandes, der hin und wieder dazwischen funkt, wird das meiner Meinung nach genau so ein „Trauerspiel“ wie bei Flick am Ende.

  • 27.04.21

    Somit Nkunku auch bald zum FCB

  • 27.04.21

    Grandios Brazzo! 25 Mio. für einen guten Trainer zahlen und zeitgleich einen absoluten Top-Trainer ablösefrei abgeben! Sind wir einfach froh, dass Brazzo dem Hansi nicht noch ne Abfindung von 10 Mio. hinterher schmeißt! :D

    • 27.04.21

      Muss man dafür nicht auch Flick danken, dass Bayern jetzt für so einen Trainer eine Ablösesumme zahlen muss? Auf die Reaktionen, wenn Bayern vom DFB eine Ablösesumme verlangen sollte, bin ich sehr gespannt.

    • 27.04.21

      Natürlich hat auch Flick seinen Anteil daran. Ich hab vorher gelesen, dass Bayern den Vertrag zum 30.6. auflöst. Heißt für mich keine Ablöse!
      Die Situation ist vom Prinzip her aber vergleichbar. Beide Trainer bitten um Freigabe. RB verlangt 25 Mio. -> Bayern zahlt -> Bayern löst Vertrag mit Flick zum 30.6. auf -> keine Ablöse!
      Wirtschaftlich Note 6 !
      Und dann ein 5-Jahres-Vertrag? Warum? Was macht Bayern wenn der Erfolg in 1 oder 2 Jahren ausbleibt? Nagelsmann rauswerfen und jahrelang das Gehalt weiterzahlen? Versteht ich nicht. Er hätte sicher auch für 2 oder 3 Jahre unterschrieben. Bei Erfolg verlängern und Gehalt etwas aufstocken und gut ist. So ist das einfach nur teuer und riskant!

    • 27.04.21

      So einfach kann man die Rechung aber auch nicht aufstellen. Flick will mit ziemlich großer Sicherheit neuer Bundestrainer werden, dadurch sind Bayern ein Stück weit die Hände gebunden. Mal abgesehn davon, dass der DFB keine Ablöse für einen Trainer zahlen wird, wäre der Shitstorm riesig, sollten sie eine Ablösesumme verlangen. Dazu ist man Flick die Vertragsauflösung vermutlich irgendwo schuldig, für seine erfolgreiche Zeit.
      Leipzig dagegen verliert einen sehr guten Trainer an den direkten Konkurrenten. Wenn Bayern den Trainer unbedingt will, muss man teif in die Tasche greifen.

      Die 5 Jahre wird man gemacht haben, um langfristig mit ihm planen zu können. Auch mit Sicht auf die anstehenden Vertragsverlängerungen einiger Spieler und möglichen Neuverpflichtungen. Sollte das Projekt dann wirklich scheitern, wird Nagelsmann bestimmt sehr schnell ein Angebot von einem anderen Verein bekommen, wodurch Bayern sein Gehalt nicht weiter zahlen muss.

    • 27.04.21

      Flick könnte aber bspw. 5 Mio. aus eigener Tasche für eine Vertragsauflösung zahlen und der DFB dafür das Jahresgehalt entsprechend erhöhen. Saubere und faiere Lösung! Was kann Bayern dafür dass er einen gültigen Vertrag nicht einhalten will und nur zum DFB wechseln möchte?

      Und was einen möglichen Abgang von Nagelsmann angeht, stimmt deine Aussage so nicht. In der Regel (außer Schalke :D) werden Trainer nicht weiterbezahlt, sondern eine entsprechende Abfindung gezahlt, dass diese von der Gehaltsliste verschwinden und sich gleichzeitig neu orientieren können. Diese liegt dann irgenwo zwischen 0 und Gehalt bis zum Vertragsende!
      Extremes Bsp.: Nagelsmann holt nächstes Jahr keinen Titel und wird im Dezember 2022 nach sch... Vorrunde entlassen!
      Dann hätten wir 3,5 x 8 Mio. Gehalt offen! Du glaubst nicht ernsthaft dass Bayern dann mit einem einstelligen Mio.-Betrag davon kommt?
      Das Verhältnis Risiko zu Chance passt hier einfach nicht für mich bei 25 Mio. Ablöse und 5 x 8 Mio. Gehalt, obwohl ich Nagelsmann super finde!
      PS: Es darf einfach gar nix schief gehen!

    • 27.04.21

      Ich sehe da ehrlichg gesagt nicht so ein großes Risiko wie du es darstellst. Man hat dadurch einen sehr gefragten, jungen Trainer lange an den Verein gebunden. Dein Szenario kann man ja auch umdrehen. Wenn er bei Bayern sehr erfolgreich ist, (was ich durchaus realtischer halte, als dass er scheitert) dann besteht auch die Gefahr ihn nach 2-3 Jahren an einen anderen Club zu verlieren, oder dass sein Gehalt nochmal deutlich angehoben werden muss. Mit einem langfristigen Vertrag auf einer so wichtigen Postion schafft man sich auch Sicherheit für die Zukunft.

      Wenn das mit Flick am Ende so stimmen sollte, wäre das auf jeden Fall eine faire Lösung. Mal gespannt, ob dazu noch was an die Öffentlichkeit kommt.

    • 27.04.21

      Wenn Nagelsmann nicht klappt.
      Kann man Rose für 35 Mio vom BVB dann holen :)

    • 28.04.21

      Manchmal sollte man sich besser einfach etwas informieren, bevor man lospoltert. Macht es hin und wieder weniger peinlich. Der DFB ist ein gemeinnütziger Verein, den Rest, ob er als dieser derartige Ablösen so einfach bezahlen könnte, lass ich dich an der Stelle mal googlen.

      Macht es für die Bayern natürlich schwer, hier auf etwas zu pochen. Natürlich könnte man Flick jetzt auch Stene in den Weg legen und sagen "nö, entweder wir bekommen 15+ Mio Ablöse oder du gehst nirgendwo hin". Fände ich aber aufgrund Flicks Verdienste nicht cool und dann wäre der Aufschrei "der doofe Brazzo" noch größer, denn mittlerweile ist einfach alles falsch, was Bayern macht, obwohl man von manchen Dingen offensichtlich keine Ahnung hat, wie du bspw. von der Gemeinnützigkeit eines Vereins.

      Ich tippe eher, dass sich Bayern das ein oder andere Länderspiel zusätzlich in München zusichern lässt (sobald irgendwann mal wieder Zuschauer zugelassen sind) und die Einnahmen behalten darf. Und mit so einer Lösung sollten doch dann auch alle drei Parteien zufrieden sein.

    • 28.04.21

      Kann es grundsätzlich nachvollziehen was ihr meint, allerdings ist das ebenfalls wieder ein Thema was mir für die Zukunft überhaupt nicht schmeckt.

      Ist der allgemeine Tenor bzw. die Realität wirklich folgende, dass die Nationalmannschaften künftig ein "Wünsch dir was" bei den Trainern der Vereinsmannschaften machen können, da sie nun ein gemeinnütziger Verein sind, der ja keine Ablöse bezahlen könne und im Gegenbeispiel werden nun Trainer unter Vereinen mit 20+ Mio. hin- und hertransferiert, Tendenz steigend?? Mir ist schon klar, dass in diesem Beispiel auch der Trainer aus seinem Vertrag rausmöchte, aber geht das alles mit "Ich möchte meinen Vertrag auflösen" und den Vereinen sind die Hände gebunden?

      Sieht so die total kaputte Fußballwelt aus?

    • 28.04.21

      Ja, so sieht sie in dem Fall aus. Sie ist in dem Fall übrigens nicht auf dem "Wunsch" des DFBs begründet, sondern auf dem wohl recht deutlichen Wunsch von Flick und genau dass macht es dann für einen Verein schwer.

      Hätte Flick kein präferiertes Ziel, dann würden die Bayern von PSG oder sonstwem auch 20 Mio verlangen.

      Zudem denke ich wie gesagt, dass sich die Bayern durch eine Hintertür die ein oder anderen Einnahmen zusichern lassen und fehlende Einnahmen bei einem Heimspiel würden dem DFB schon auch schmerzen, so ist es nicht.

    • 28.04.21

      Zudem hat das ganze noch eine recht große moralische Komponente. Ich bin seit ein paar Jahren in der Vereinsführung eines unterklassigen Vereins und bekomme daher gut mit, wie sehr mit Coronazuschüssen durch Verbände geknausert wird. Der Aufschrei in (Amateur-)Fußballdeutschland wäre nicht vorstellbar, würde der DFB nun 20+ Mio für einen Trainer bezahlen.

    • 28.04.21

      Völlig unabhängig um welchen Verein es sich hier handelt gefällt mir das gar nicht..
      Wäre das beim BVB in 2 Jahren Thema wäre es exakt das gleiche.

      Zusammengefasst können wir dann anmerken, Verträge haben exakt einen Zweck und zwar die finanzielle Absicherung für einen der beiden Parteien, und zwar auch da nur mehr, wenn beide Parteien Vereinsmannschaften sind. Kommt ein Nationalteam und der Trainer möchte weg, ist es ungefähr so (wenn du Glück hast spielt die N11 mal bei dir im Stadion und du bekommst Einnahmen) wie wenn es gar keinen Vertrag gegeben hätte. Eingehalten werden Verträge beiderseits ohnehin nur mehr in den seltensten Fällen.
      Anschließend wird dann noch bei sämtlichen Amateurmannschaften, bei denen es im Vergleich dazu um Peanuts geht, geknausert bis aufs letzte..

      Logisch wird der DFB keine 20 Mio. auf den Tisch legen, aber bitte lasst mich gehen und gut ist, für mich auch nicht akzeptabel, wie gesagt egal um welchen Verein es sich handelt..

      Das ist vollkommen krank mMn :(

    • 28.04.21

      Ist das wirklich so, dass der DFB keine Ablöse zahlen darf, oder haben die das nicht einfach nur kategorisch ausgeschlossen?

      Das sind die Zitate von Rainer Koch (1. Vizepräsident Amateure/Regional- und Landesverbände) aus der Sendung Blickpunkt Sport:
      "Der DFB wird keine Ablösesummen zahlen, weil er noch nie Ablösesummen gezahlt hat und weil er als gemeinnütziger Verband im Übrigen sich schwertut, dies zu tun".
      "Da würde ich aus meiner Position als erster Mann des Amateurfußballs entschieden widersprechen. Der DFB hat ja nicht unendlich viel Geld".

      Hört sich für mich eher so an, dass sie eine Ablöse aufgrund der Strukuten eines e.V. ablehnen. Für Koch wäre das im Übrigen auch "unmoralisch".
      Habe mich aber jetzt allerdings nicht tiefer über gemeinnützige Vereine und ihre Rechte informiert.

      Mich stört das allerdings auch sehr, wie Flick in der Öffentlichkeit als der Gute hingestellt wird und Bayern, in Person von Salihamidžić, als der Böse. Im Endeffekt hat er noch ein Jahr Vertrag und lauert jetzt den angenehmeren Job beim DFB zu bekommen.
      Durch die Entscheidung seinen Vertrag auflösen zu wollen, mit der ganz klaren Tendenz zum DFB gehen zu wollen, hat er Bayern mehr oder weniger die Hände gebunden.
      Der Shitstorm wäre riesig, sollte Bayern sich quer stellen. Kann man nur hoffen, dass Bayern, Flick und der DFB andere Wege finden, sich am Ende finanziell zu einigen.

    • 28.04.21

      @1/4, durch solche Dinge besteht die Gefahr, dass dir die Gemeinnützigkeit entzogen werden könnte, worst Case für einen Verband wie den DFB.

      @charls, das "Risiko" hast du halt auch, wenn dein Trainer plötzlich die Karriere beenden will. Dann hast du auch niemand, der dir eine Ablöse bezahlt. Mal biste Hund, mal biste Baum. Einfach unglücklich. Aber die Bayern müssen das ja auch nicht machen, sie könnten ja auch einfach nein sagen. Zudem nochmal: Ich denke nicht, dass die Bayern komplett leer ausgehen. Rummenigge sagte vor ein paar Tagen, dass man Bedingungen haben wird.

      Würde das ganze auch nicht so grundsätzlich betrachten. Die Wahrscheinlichkeit ist ja eigentlich relativ gering, dass ein Toptrainer ein Engagement bei der Nationalmannschaft anstrebt. Bei Flick ist das ja aufgrund seiner vorherigen Station eher die Ausnahme. Dass Rose in zwei Jahren Nationaltrainer werden will und deshalb aus seinem Vertrag möchte, halte ich eher für unwahrscheinlich, ähnlich wie bei den anderen Toptrainern.

    • 28.04.21

      @amused: Dann verstehe ich nicht, was du mit "hin und wieder weniger peinlich" findest?! Hat ja keine behauptet, dass der DFB die Ablöse zahlen muss oder wird.
      Die Schreibweisen hier sind manchmal schon ermüdend. Man kann auch auf Augenhöhe diskutieren.

    • 28.04.21

      Nun ja das Risiko, dass ein Trainer einen bspw. 2 Jahres Vertrag hat und nach 1 Jahr sagt er möchte seine Karriere beenden hält sich mMn komplett in Grenzen, denn dann hätte er wohl ein paar Gehirnwindungen zu wenig und wäre hoffentlich nie zu dem Job gekommen^^

      Wie gesagt ich kann die ganze Handhabe mittlerweile nicht mehr nachvollziehen und ich finde es einfach nur mehr zum Kotzen, wie sich jeder alles zurechlegt, also wie er es gerade als angenehmer empfindet und die eigentliche Grundlage, die Verträge, Nullkommanull Aussagekraft haben. Finde Flick einen TopTrainer, aber für mich geht auch er mit einem Beigeschmack aus der Sache raus.

      "Die Wahrscheinlichkeit ist ja eigentlich relativ gering, dass ein Toptrainer ein Engagement bei der Nationalmannschaft anstrebt"

      Bin da schon bei dir, die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, aber wenn in Zukunft bei der Trainersuche überhaupt keine Rücksicht mehr genommen wird, ob der Wunschtrainer nun frei ist, oder bei einem Verein unter Vertrag steht, bei dem die Bindung vielleicht noch 3 Jahre ist und dieser Verein vor 5 Jahren 10 Mio. hingeblättert hat, stelle ich das echt mal in Frage.. Das nimmt alles Formen an, die so einfach nicht passen.

    • 28.04.21

      @1/4, ich habe offensichtlich nicht dich gemeint, sondern den Spezialisten der die "Wirtschaftlichkeit 6" attestiert, aber im Gegenzug vorschlägt, dass Flick durch ein höheres Gehalt beim DFB die Ablöse aus eigener Tasche zahlen könne. Wer versteuert dann Flicks hohes Gehalt? Sind wir bei Monopoly?:D Und da bin ich sehr wohl der Ansicht, dass ein wenig Informationen darüber, weshalb man sich echauffiert, nicht schaden würde.

      @charls, da bin ich bei dir. Ich finde es auch schade, dass Verträge eigentlich nur noch als Steine gelten, die es aus dem Weg zu legen gilt. Speziell im Fall Flick macht es mir auch ein wenig den Eindruck, dass er nicht so schnell mit der freien Stelle des Bundestrainers rechnete und die aktuelle Situation etwas provozierte.

      Dass ein Trainer einen Vertrag auflösen will, weil er aufhören möchte, halte ich ebenso für unwahrscheinlich. Es war nur ein Beispiel dafür, dass du als Verein halt nicht immer auf eine Ablöse pochen kannst. Allgemein finde ich es einfach grundsätzlich unwahrscheinlich, dass ein Toptrainer vom Format Bayern, Liverpool, City oder von wem auch immer, seinen Vertrag auflösen möchte, um Nationaltrainer zu werden. Bei Flick hat das halt eine andere Vorgeschichte.

      Aber nochmal, da es hier wohl untergeht: Ich bin mir sehr, sehr, sehr sicher, dass die Bayern nicht komplett leer ausgehen. Irgendwas wird man sich zusichern, sonst hätte man der Vertragsauflösung von Flick nicht derart schnell zugestimmt. Rummenigge sagte noch vor wenigen Tagen, dass man Bedingungen habe und gestern wurde der Vertragsauflösung zugestimmt. Klingt nach erfüllten Bedingungen.

    • 28.04.21

      würde mich glatt interessieren was das sein könnte. (irgendwas weiches wie spielerabstellungen oder so ?.. keine ahnung)

      hoffe das kommt raus.

    • 28.04.21

      Eher Länderspiele in München. Gab ja schon mal was ähnliches mit dem holländischen Verband aufgrund Robbens Verletzung bei der WM 2010. Zuschauereinnahmen sind ja bei vollem Stadion nicht wenig und sollte man sich bspw. auf so etwas einigen, sind das auch schnell 5 - 10 Mio und dann sollten alle Beteiligten ihren Frieden damit finden.

    • 28.04.21

      ach spannend. wandert das nicht an den dfb und bayern behält nur die selbstkosten ?
      (ok dann könnte man es notfalls auch darüber vermauscheln...)

    • 28.04.21

      Bleibt abzuwarten was da noch kommt und in welchen Rahmen sich das ganze bewegt, mir würde die Sache, wie gesagt, auch mit einem "geschenkten" Spiel im eigenen Stadion nicht gefallen, aber egal..

    • 28.04.21

      Ich glaube "gefallen" tut das niemanden, aber so ist die Situation nunmal, die du nicht ändern kannst. Flick will zum DFB, das ist Phase für Bayern. Bayern hat somit zwei Optionen: 1.) Flick nicht ziehen zu lassen und nächstes Jahr zwei Trainer auf der Gehaltsliste zu haben oder 2.) Eine Lösung mit dem DFB zu finden und Flick aufgrund seiner Verdienste keine Steine in den Weg zu legen.

      Mehr Optionen gibt es nicht.

      Edit: Doch halt, es gibt natürlich noch Option 3: Der DFB bezahlt Flick 15 Mio im Jahr (ca. das 5-fache was man Löw aktuell als Bundestrainer bezahlt), damit dieser die Ablöse an Bayern selbst abstottern kann. /sarcasmoff

  • 27.04.21

    [Kommentar gelöscht]

  • 27.04.21

    Bayern hat endlich auch nen Trainer aus dem legendären nagelsmann-Lehrgang 🎉

    bin gespannt

  • 27.04.21

    Ab Okotber kommt der Jupp erneut aus der Rente 😂

  • 27.04.21

    Und wieder ein Konkurrent ausgeschaltet...

    • tonybree
      1 Frage 0 Follower
      tonybree
      27.04.21

      Fehlt noch Nknunku und maybe Angelino...

    • 27.04.21

      Bayern hat keine Konkurrenz 😊

    • 27.04.21

      Sabitzer...

    • 27.04.21

      Ich finde auch, dass Bayern lieber Peter Neururer als Trainer verpflichten sollte, und vielleicht Mustafi statt Upamecano, damit sie auf keinen Fall einen direkten Konkurrenten schwächen.

      Was für ein Unsinn. Natürlich will Bayern den besten Trainer und die besten Spieler. Die findet man halt am ehesten bei der direkten Konkurrenz. Das machen andere Vereine genauso, bloß dann halt mit den Clubs, die wiederum in der Tabelle regelmäßig hinter ihnen landen. Und Nagelsmann ist halt die absolut logische Entscheidung. Die einzige wirklich sinnvolle Alternative wäre Klopp gewesen, aber das ist leider utopisch.

    • tonybree
      1 Frage 0 Follower
      tonybree
      27.04.21

      Ich kann dir mindestens 5 beispiele aus der oberen tabellenhälfte nennen, bei denen das nicht zutrifft @tutzen

    • 27.04.21

      Welche denn? Leipzig zählt nicht, die haben ihren Farmclub in Salzburg, von dem sie die Spieler viel stressfreier bekommen als von Bundesligavereinen.

    • tonybree
      1 Frage 0 Follower
      tonybree
      27.04.21

      Wolfsburg hat nur 3, 2 davon aber schon in aus den jeweiligen jugendmannschaften.

      Leverkusen 3-4 spieler

      Frankfurt 2 spieler

      Gladbach 2/3 spieler

      Union berlin (LOL) 2/3 spieler

      Bayern sind die einzigen die da hauptsächlich aus der bundesliga shoppen, wobei dortmund die ein oder andere saison ähnlich agiert hat.

    • 28.04.21

      @tonybree: wenn ich mir die Kader anschaue finde ich folgendes raus...

      Wolfsburg: Brooks (Hertha), Baku (Mainz), Gerhardt (Köln), Mehmedi (Leverkusen), Ginczek (Stuttgart)

      Leverkusen: Hradecky (Frankfurt), S. Bender (BVB), Weiser (Hertha), Baumgartlinger (Mainz), Demirbay (Hoffenheim), Amiri (Hoffenheim), dazu Toptalent Wirtz aus der Köln-Jugend

      Frankfurt: Hinteregger (Augsburg), Ilsanker (Leipzig), Hasebe (Nürnberg), Rode (BVB), Kostic (HSV)

      Gladbach: Ginter (BVB), Kramer (Leverkusen), Hofmann (BVB), Stindl (Hannover), Embolo (Schalke)

      Dortmund: Bürki (Freiburg), Hitz (Augsburg), Hummels (Bayern), Schulz (Hoffenheim), Delaney (Bremen), Dahoud (Gladbach), Brandt (Leverkusen), Reus (Gladbach), Hazard (Gladbach)

      Bayern: Neuer (Schalke), Nübel (Schalke), Süle (Hoffenheim), Pavard (Stuttgart), Kimmich (Leipzig), Goretzka (Schalke), Lewandowski (BVB)

      Das sind wohlgemerkt nur die aktuellen Kader, d.h. vergangene Jahre nicht inbegriffen in denen Spieler möglicherweise von Konkurrenten geholt, inzwischen aber wieder weitertransferiert wurden. Wie man sieht, hat der BVB aktuell mit insgesamt 9 Spielern von anderen Buli-Vereinen sogar zwei Spieler mehr im Kader als die Bayern. Fakt ist grundsätzlich auch, die Aussage von Tutzen ist korrekt. Nahezu jeder Buli-Klub holt Spieler von Konkurrenten, der eine mehr und der andere weniger. Dabei kommt es meiner Meinung nach gar nicht so sehr darauf an ob es ein kleinerer Klub ist der sozusagen unter dem jeweiligen Verein steht oder evtl. ein etwas größerer Klub oberhalb. In beiden Fällen kann man argumentieren, dass der abgebende Verein geschwächt wird. Sei es um den Abstand zu den "Kleineren" zu vergrößern bzw. sie "klein" zu halten oder den Abstand zu den "Größeren" zu verringern, also näher heran zu kommen. Ich denke der Punkt warum so viele die Bayern dafür kritisieren ist, dass eben dieser Abstand zu den Verfolgern damit (theoretisch) noch größer wird und der klassische Fußballfan, so er denn kein Bayern-Anhänger ist, eben Spannung möchte und Bayern auch mal verlieren sehen möchte. Grundsätzlich ja auch völlig in Ordnung, nur sollte man dabei die Fakten eben nicht unter den Tisch fallen lassen. Kritisieren kann man die Bayern aus meiner Sicht viel mehr für andere Dinge wie bspw. das Katar-Sponsoring u.ä. aber das ist wieder ein anderes Thema.

    • 28.04.21

      Danke für's Arbeit abnehmen, 100% Meijer!

    • tonybree
      1 Frage 0 Follower
      tonybree
      28.04.21

      Beispiel Wolfsburg: ginczek ist gekommen, nachdem der vfb stuttgart abgestiegen ist, genau so sehe ich dass köln und mainz keine direkten konkurrenten vom vfl wolfsburg sind.

      Könnte so weiter machen mit den anderen Teams, merkst selbst oder?

    • tonybree
      1 Frage 0 Follower
      tonybree
      28.04.21

      Frankfurt hat also mit dem Kauf von Hasebe Nürnberg auf abstand gehalten???? LOL

    • tonybree
      1 Frage 0 Follower
      tonybree
      28.04.21

      Bei Bayern hast du noch Alaba (Hoffenheim) und Gnabry (Bremen) vergessen. Somit auch 9. Muss als VfB Fan noch hinzufügen dass Kimmich aus der VfB Jugend stammt, er war an Leipzig verliehen und als diese beendet war hat Bayern ihn quasi auf dem Rückweg abgefangen ;).

    • tonybree
      1 Frage 0 Follower
      tonybree
      28.04.21

      Shit ey, hätte Frankfurt nicht Kostic vom HSV geschnappt wäre der HSV bestimmt noch in der 1. Liga...LOL
      Fuck, Hannover wäre den Gladbachern ja echt im Nacken wenn die nicht Stindl weggeschnappt hätten 🥴.

    • tonybree
      1 Frage 0 Follower
      tonybree
      28.04.21

      Zu Tutzen's eigentlicher aussage bezüglich "die besten Spieler und Trainer findet man bei der Konkurrenz"...Der FC Bayern ist der Typ aus der 9. Klasse, der es witzig findet die Kinder aus der 6. (Leipzig, Schalke, Dortmund, usw.) fertig zu machen. Wieso nicht mal mit den 9. Klässlern aus der Nachbars-Schule anlegen (FC Barcelona, Real Madrid, Manchester City, usw.)? Die Frage kann glaub jeder beantworten.

    • 28.04.21

      Du redest dich um Kopf und Kragen...
      Alaba war an Hoffenheim ausgeliehen, wurde also der TSG nicht weggekauft. Kommst du als VFB-Fan gleich noch mit Lahm um die Ecke, der damals auch 2 Jahre an Stuttgart verliehen war? Ich hoffe der Stachel sitzt nicht zu tief...
      Gnabry könnte man durchgehen lassen, allerdings wurde schon damals kommuniziert, dass die Bayern wohl bei der Finanzierung mitgeholfen haben und daher ein Vorkaufsrecht hatten. Wenn du drauf bestehst, nehmen wir Gnabry also dazu.
      Wenn ein Ginczek nach nem Abstieg wechselt liegt das i.d.R. daran das die meisten Verträge nicht für die 2. Liga gelten bzw. für einen solchen Fall eine Klausel enthalten. Ich schreibe bewusst "in der Regel". Das ein großer Prozentsatz der Spieler nach nem Abstieg wechselt ist dir klar, oder? Im Übrigen soll es Zeiten gegeben haben wo Köln und Mainz sehr wohl Konkurrenten von Wolfsburg waren, oder war der VFL in den letzten Jahren immer vorne dabei?

    • 28.04.21

      Zudem lässt sich das Argument, dass die Vereine nicht bei der direkten Konkurrenz kaufen, auch auf die Hälfte der Bayernspieler übertragen. Oder waren Stuttgart und Schalke Meisterschaftskandidaten, als Pavard, Nübel und Goretzka gewechselt sind?

    • tonybree
      1 Frage 0 Follower
      tonybree
      28.04.21

      Als 2017/18 wurde Schalke Vietzemeister, 18/19 wurden sie nur 14. und darauf hin ist Leon Goretzka ABLÖSEFREI zu den Bayern gegangen...Mario Gomez wird Torschützenkönig im Trikot des VfB und landet später bei Bayern...ups. Gleiches spiel mit Lewa. Vorkaufsrecht...der FC Bayern ist der einzige Verein der solche Deals abwickeln kann, das sagt schon alles...

      Es gibt Argumente die dafür sprechen dass Bayern mit ihrer Transferpolitik schadet, es gibt argumente dafür die aussagen, dass diese politik eine norm ist. Allerdings kann man mit so einem verein wie dem FC Bayern schon härte in's gericht gehen mit der einfachen frage: habt ihr das wirklich nötig? Wohingegen ich das bei allen anderen 17 vereinen noch eher nachvollziehen kann.

      Sag nicht dass ich mich um kopf und kragen rede, das ist überhaupt nicht sachlich denn das tust du selbst genau so. Ist einfach nur beleidigend. Guten Tag.

    • tonybree
      1 Frage 0 Follower
      tonybree
      28.04.21

      Noch eine sache an die schwachmaten, die die aussge mit den 9. und 6. klässlern nicht verstanden haben: der FC Bayern ist mit der einzige Verein der möglichkeiten hat ausreichend Topspieler aus dem Ausland zu holen, ohne die Bundesligavereine auszunehmen. Allerdings sind es meist die anderen Bundesligavereine, die im Ausland shoppen.

    • 28.04.21

      Warum sollte ich dich beleidigen? Meine Aussage das du dich um Kopf und Kragen redest ist lediglich eine Feststellung anhand deiner Aussagen. Fast jede These von dir kann kurzerhand widerlegt werden. Wenn du mal über den großen Teich zu den Amis schaust, da war das mit dem letzten Präsidenten auch so. Der hat auch nur das geglaubt was er selber verbreitet hat, ob das nun blanker Unsinn war oder nicht. Und meistens war es blanker Unsinn. Aber jetzt mal zum Inhaltlichen:
      Es fing an mit deiner Behauptung du könntest 5 Beispiele von Teams aus der oberen Tabellenhälfte nennen die nicht bei der Konkurrenz "wildern". Namentlich angeführt hast du Wolfsburg, Leverkusen, Frankfurt, Gladbach und Union. Letztere habe ich außen vor gelassen, da nicht regelmäßig oben dabei. Stattdessen habe ich den BVB dazugenommen. Bei allen Vereinen habe ich deine Aussagen widerlegt, alle Klubs kaufen sehr wohl auch von Konkurrenten. Der eine Klub mehr, der andere weniger. Wenn die Bayern 3, 4 Spieler mehr aus der Buli kaufen als ein Konkurrent mag das aus deiner Sicht zwar schwer verdaulich sein, bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass andere das nicht machen weil sie es vielleicht nicht in der Größenordnung tun wie ein Klub aus dem Süden. Deine nächste Behauptung waren Spieler auf die du eingegangen bist. Auch hier habe ich dir erläutert das bspw. ein Alaba nicht Hoffenheim gehörte sondern von den Bayern an die TSG ausgeliehen war. Somit ist deine Behauptung, Bayern hätte mit dem Spieler die Konkurrenz geschwächt schlicht falsch. Jetzt mal zu deinen letzten Aussagen. Du führst die ablösefreien Wechsel von Goretzka und Lewandowski an. Okay, kann man sicher drüber diskutieren und auch kritisch sehen, zumal es zum jeweiligen Zeitpunkt wahrscheinlich die beiden besten Spieler ihrer Teams waren. Man könnte natürlich auch sagen die Bayern haben es geschafft solche Spieler ablösefrei zu holen. Dazu gehören ja auch immer zwei, nicht nur der Verein sondern auch der Spieler. Wenn ein Goretzka sich, wie du richtig gesagt hast, nach Platz 14 dazu entscheidet zu einem besseren Verein zu gehen widerlegst du damit auch dass es ein direkter Konkurrent des FCB war, denn das ist man mit Platz 14 eben wohl kaum. Lassen wir das aber mal außen vor und bleiben bei deiner These nur die Bayern würden die Konkurrenz kaputtkaufen oder sich vermehrt auf dem deutschen Markt bedienen und hätten es dabei eigentlich gar nicht nötig. Ist das wirklich ernsthaft dein Argument warum du die Transferpolitik der Bayern so scheiße findest? Ich hab es ja schon beschrieben, jeder aber auch wirklich jeder Buli-Klub schaut sich neben dem Ausland selbstverständlich auch direkt vor bzw. neben der eigenen Haustür um, das ist völlig normal und auch logisch. Spieler aus der Buli bspw. brauchen i.d.R. weniger Eingewöhnungszeit als Spieler die aus dem Ausland kommen. Ein weiteres Argument PRO Transfers im Inland. Aber das nur am Rande. Wir halten fest, die Transferpolitik der Bayern passt DIR nicht in den Kram, vollkommen in Ordnung. Nur dann bitte einfach trotzdem an die Fakten halten, nichts erfinden oder leugnen und bei Widerspruch nicht so dünnhäutig reagieren. Auf dieser Plattform ist es normal das es unterschiedliche Meinungen und somit auch mal Diskussionen gibt. Grundsätzlich habe ich damit auch überhaupt kein Problem. Womit ich allerdings ein Problem habe ist wenn jemand wie du anfängt Tatsachen zu verdrehen oder schlicht Unwahrheiten in die Welt zu setzen. Das kann man weder hier noch im "echten" Leben gebrauchen.
      Danke, dir übrigens auch noch einen guten Tag.
      p.s. "Schwachmaten" könnte eine größere Beleidigung sein als "um Kopf und Kragen reden" :-)

    • tonybree
      1 Frage 0 Follower
      tonybree
      28.04.21

      Fast jede these??? das waren maximal 3/4 meiner thesen die du WIRKLICH widerlegen konntest, das gestehe ich dir auch zu. Und es ist nicht nur meine meinung...weshalb hasst man den FC Bayern in Fußball-Deutschland denn sonst so sehr? Fakt ist, dass fast jede Transferphase vom FC Bayern immer eher einen negativen Einfluss auf mindestens ein Team der Bundesliga hat (verglichen mit allen anderen vereinen der liga). Und somit auch, wie du selbst schon festgestellt hast, auch einen negativen Einfluss auf die Spannung in der Liga. Das ich hier und da mal unüberlegtes sagte hat damit zutun, dass ich mich ehrlicherweise nicht so stark damit befasse...du hast da definitiv mehr einblick. Ich spreche als einfacher fan und beschreibe nur meine beobachtungen der letzten jahre.
      Ausgenommen von Bayern und Dortmund haben Käufe die innerhalb der Liga durchgeführt wurden sehr selten so negative Einflüsse auf den Konkurrenzkampf gehabt. Aber ich muss nochmal betonen, dass Bayern das schon weit aus länger so betreibt. Man könnte jetzt noch behaupten dass Dortmund das mittlerweile einfach auch nur macht, weil sie erkannt haben wie effizient das ist. Sie wollen den Bayern schließlich auch mal die Schale abnehmen.

      Hätte ich Zeit und bock könnte ich dir jedes meiner Argumente weiter ausführen und vor allem moralisch belegen, dafür habe ich aber weder zeit noch bock. Wenn man so festgefahren ist wie du sollte man aber trotzdem mal die ein oder andere aussage die einem komisch oder falsch erscheint trotzdem annehmen und selbst weiter drüber nachdenken.

      Mich mit Donald Trump zu vergleichen ist wohl die Spitze des Eisbergs der Beleidigungen. Wie schon gesagt, ich behaupte kein experte zu sein. Aber ein "experte" wie du sollte einfach mal seine wirtschafts-brille ausziehen, den liberalismus bei seite lassen und alles mal von einer moralischen perspektive betrachten. Das macht den fußball kaputt (siehe andere, ausländische ligen, siehe super league). Die welt ist schon kalt genug.

    • tonybree
      1 Frage 0 Follower
      tonybree
      28.04.21

      Hat spaß gemacht, gerne irgendwann mal auf ein Bier! peace.

    • 28.04.21

      Wollte es gerade sagen, macht mal Feierabend! 😅 Lasst uns lieber mal darüber diskutieren wieso am Wochenende keine Bundesliga ist?

    • 29.04.21

      Somit ist genau das eingetreten, was ich befürchtet hatte. Du hast dich geoutet als jemand der gar nicht so sehr im Thema ist und es rein moralisch betrachtet. Genau das ist für diese Diskussion allerdings schlecht bzw. generell schlecht wenn man über Themen diskutieren will. Das wäre ja so als ob ich mich in eine Talk Show mit Virologen und Ärzten setze und behaupte das weder die Corona-Regeln noch das Impfen etwas bringt, nur um dann im Nachgang zu erläutern das ich von der Thematik eigentlich gar keine Ahnung habe, aber nur mal eben meine moralischen Bedenken raushauen wollte.
      Im Übrigen hätte man eine Debatte über moralische Ansätze im Fußball wohl schon vor Jahren führen müssen, das Rad werden weder du noch ich zurückdrehen können.

    • tonybree
      1 Frage 0 Follower
      tonybree
      29.04.21

      0% Meijer, ohne Witz.

    • tonybree
      1 Frage 0 Follower
      tonybree
      29.04.21

      Aus deiner Perspektive sind Fußballmannschaften Unternehmen, aus meiner nicht.

      Und es ist egal worum es geht, moralische Aspekte sollte man immer berücksichtigen. Ob Fußball, Corona oder Politik.

  • 27.04.21

    Rolle von Müller wird interessant...

    • 27.04.21

      Stammspieler und da unterwegs wo er jetzt spielt , also auf der „zehn“

    • 27.04.21

      JN spielt aber ungern einen reinen 10er... der spielt meistens 4222 oder 343...

    • tonybree
      1 Frage 0 Follower
      tonybree
      27.04.21

      3-5-2 mit Müller als hängende Spitze

    • 27.04.21

      Kommt aber doch auch ganz auf das Spielermaterial an?

    • 27.04.21

      Nagelsmann ist ein Meister im perfekten System für die Spieler finden 👌🏻

    • 27.04.21

      Nagelsmann ist intelligent genug zu wissen wie er mit dem Kader agieren muss. Eine Dreierkette wird es nur dann geben, wenn auf außen Spieler wie Davies spielen, wobei man dazu auf der rechten Seite kein Pendant hat. Also eher Viererkette, hat er bei RB auch oft genug spielen lassen. Und er wird auch wissen das er auf Spieler wie Müller setzen muss wenn er Erfolg haben will beim FCB. Er wird ja auch gesehen haben das es Kovac um die Ohren geflogen ist. Da muss man kein Prophet sein.

    • 27.04.21

      Wenn Nagelsmann 1 kann, dann sein System auf die Spieler anpassen.

    • 27.04.21

      Nagelsmann kann perfekt mit seinem 3421 aus Leipzig agieren. Müller nimmt die Rolle von Olmo ein als eher zentraler 10er und Gnabry ist der zweite Zehner der sich aber immer mal wieder auf Außen raustragen lässt wie es Nkunku bei Leipzig macht

  • 27.04.21

    Fragwürdig wie man einerseits von coronabedingten finanziellen Einbußen redet und mit verdienten Spielern wie Boateng auch aus Gehaltsgründen nicht verlängert, andererseits aber eine Rekordablöse für einen Trainer zahlt...

    • 27.04.21

      Einen vielversprechenden neuen Trainer zu verpflichten hat allerdings auch eine andere Relevanz, als dem IV Nr.3 nächste Saison nen neuen Millionenvertrag zu geben🤷🏻‍♂

    • 27.04.21

      Mit der ablöse von nagelsmann hätte man alaba einen einjährigen vertrag geben können. Und dann hätte er den wahrscheinlich trotzdem noch abgelehnt, weils zu wenig wäre. Bei boateng weiß ich nicht was der gefordert hat, aber er ist auch nicht mehr der jüngste und da wollte man ihm wahrscheinlich keinen langfristig hochbezahlten vertrag mehr geben. Den er die letzten 2 jahre vllt auf der Bank absitzen würde..

    • 27.04.21

      @Sebi gerade diese Saison hat gezeigt wie wichtig ein in der Breite gut besetzter Kader ist. Und Boa hätte sicher zu anderen Konditionen verlängert als er bisher hat. Außerdem geht es bei einem Spieler der 10 Jahre erfolgreich im Verein war nicht nur um das Finanzielle

    • 27.04.21

      @Ciaomon niemand redet von Alaba. Dass mit ihm bei seinen Forderungen nicht verlängert wird finde ich absolut richtig

    • 27.04.21

      Markus, du bringst da was durcheinander. Boateng's Vertrag wurde aus allen Gründen, aber nicht wegen Gehalt nicht verlängert. Das war bei Alaba der Fall. Und selbst da hätte man den Vertrag zu deutlich besseren Konditionen verlängert, man wollte schlicht die überzogenen Forderungen nicht erfüllen. Absolut richtig so. Nagelsmann kann (theoretisch) in den nächsten Jahren den Fußball richtig prägen, muss sich allerdings auch bei einem der größten Klubs der Welt mit Superstars beweisen. Wenn ihm das gelingt zahlt man eine zweistellige Mio-Ablöse gerne.

    • 27.04.21

      man könnte es auch so sehen: der Trainerposten ist letztlich der wichtigste Baustein für Erfolg. Hier eine "sichere" Option zu bekommen, ist viel schwerer als auf einer einzelnen Position auf dem Feld. Theoretisch könnte dieser Trainer auch eine ganze Ära prägen, da er noch eine lange Karriere vor sich hat. Er spricht (wenig überraschend) deutsch (was den Bayern wichtig ist), aber auch weitere Sprachen. Er verbindet eine natürliche Autorität mit Spielernähe. Er hat bereits Erfahrung im internationalen Geschäft, er hat noch nicht mit "Weltstars" wie Lewy gearbeitet, aber durchaus schon ein paar schwierigere Charaktere dabei gehabt. Und durch seine scheinbar vorhandene Fachkompetenz dürften Spieler wie Kimmich und Lewy sehr offen sein, das ist nämlich wichtiger als die Art von Autorität die Trainer der Marke van Gaal mitbringen. Spieler müssen einfach das Gefühl haben, dass der da vorne weiß, wovon er spricht und sich auch nicht von außen reinreden lässt.

      Das ist ein Anforderungsprofil, das nur schwer auf dem Markt zu bekommen ist. Die Frage ist ja auch, wer es denn sonst machen sollte.
      Die kolportierte Ablösesumme pulverisiert natürlich alles, was bisher dagewesen ist. Aber wenn man sich derzeit nur mit ihm den größtmöglichen Erfolg vorstellen kann, dann ist es nachvollziehbar. Zumal die Summe auch einige erfolgsabhängige Komponente haben soll. Diese Maximalsumme wird also nur fällig, wenn man zukünftig alles gewinnt - und in dem Falle sind dann 25 Mio vielleicht auch gut angelegtes Geld.

      Das Gegenbeispiel mit Boateng ist das Äpfel-Birnen-Problem. Denn Boateng hat eine begrenzte Dauer noch, mit Upamecano hat man auf dieser Position eine langfristig angesetzte Nachfolge verpflichtet, sodass Boateng die Bank drohte. Da kann man dann aus Managersicht zumindest verstehen, dass man da schon eher viel Geld "verschenken" könnte. Unabhängig davon, dass ich auch der Meinung bin, dass man, wenn der Trainer einen Spieler als zentral für seine erste 11 sieht, diesen auch halten sollte. Aber vielleicht wollte man den Umbruch von Vereinsseite nicht verschlafen. Am Ende wissen wir eh alle nicht, was da in den Hinterzimmern zwischen Flick, Brazzo und co alles gelaufen ist.

      Flick auf Zwang weiter zu halten wäre zumindest für alle Beteiligten das schwächste Szenario gewesen, denn man hätte unabhängig vom Erfolg eine offene Baustelle gehabt und bei jeder schwächeren Phase sofort eine Trainerdiskussion. Man musste also handeln. Und dann sind wir wieder bei der Frage wer es denn machen sollte. Niemand, der auch nur ansatzweise ins Profil gepasst hätte, wäre frei auf dem Markt. Und dann hätte man auf jeden Fall eine Ablösesumme zahlen müssen. Und ob ich dann sagen wir mal 10 für eine Option zahle, die mir nicht optimal erscheint oder 20+ für die in meinen Augen optimale Lösung, dann zahle ich das.

      Was wir auch nicht vergessen dürfen: ich habe bisher noch nichts über das Gehalt gelesen. Nagelsmann kommt aus der Ecke, hatte angeblich Bayern immer als Traum, bekommt jetzt die ultimative Chance. Vielleicht kommt er also im Gegenzug den Bayern auch beim Gehalt entsprechend entgegen (also so, dass er immer noch fürstlich entlohnt wird, aber im Zweifel am Ende immer noch weniger kostet als ein Pep, auch wenn der theoretisch ablösefrei kam). Diese Komponente darf man bei dem Ganzen nämlich auch nicht vergessen - es ist nicht nur die Ablöse, auch Gehalt, Handgelder, Prämien fließen in das Paket mit ein.

    • 27.04.21

      Es wird oft vergessen, dass Verlängerungen mit Kimmich, Goretzka, Süle und Coman anstehen. Das wird nicht günstig und da ist man über jeden Euro froh, den man noch im Gehaltsbudget hat. Im Sommer werden mit den Abgängen von Alaba, Boateng und Costa kolportierte 30 Millionen Euro frei.

      Mit Nagelsmann hat man gerade für Süle ein großes Argument für eine Verlängerung geholt. Man geht also nächste Saison in der IV voraussichtlich mit Hernandez, Süle, Upa und Nianzou (notfalls auch noch Pavard) ins Rennen. Vielleicht kommt noch ein erfahrender IV dazu, der auch mal den Libero im 3-4-3 geben kann. Boateng war für diese Rolle wohl nicht geeignet.

  • 27.04.21

    Für 25 Mio hast früher einen Ribery und einen Robben bekommen.
    Heutzutage wechseln dafür die Trainer den Verein.

    Kranke Entwicklung was diesbezüglich dieses Jahr in der Bundesliga abgeht.

    • 27.04.21

      Das finde ich überhaupt nicht. Finde es gut, dass auch Trainer endlich als wertvoll angesehen werden. Wenn Nico Schulz 25 Mio, Joelinton 45 Mio und Selke 12 Mio kosten, warum darf dann Nagelsmann als größtes Trainertalent der Welt nicht auch 25 Mio kosten?

    • 27.04.21

      Weil das bei Trainern so nicht funtioniert :D .
      Was macht Bayern, wenn Nagelsmann nicht funktioniert? Richtig, sie entlassen ihn genau so wie schon zig andere Trainer vor ihm. Nur dass sie dieses Mal dann 25 Mio verbrannt haben.
      Spieler kann man, selbst wenn sie nicht funktionieren, in den Meisten Fällen noch für gutes Geld weiterverkaufen.
      Der Trainer ist das schwächste Glied, der wird gehen müssen wenn es nicht läuft.
      Das gilt für Hütter, Rose, Nagelsmann etc.

    • tonybree
      1 Frage 0 Follower
      tonybree
      27.04.21

      Ich finde es geht garnicht darum, ob ein trainer jetzt mehr wert hat als ein spieler...das kann nämlich durchaus sein und die entwicklung ist in manchen fällen gut so. Die frage ist: wisst ihr überhaupt wie viel geld 25mio € sind? Jeglichem spieler und trainer der welt sollte mal das gehalt und der wert um mindestens 1/3 gekürzt werden...was sind das denn für summen leute? Was machen die den mit dem ganzen geld? Unnötig.

    • 27.04.21

      Marktwirtschaft nich verstanden (@tony)

    • tonybree
      1 Frage 0 Follower
      tonybree
      27.04.21

      Ich habe sie verstanden und finde sie zum kotzen @MS7

    • 27.04.21

      Nachfrage ist halt wirklich groß bei JN was soll man machen

    • 27.04.21

      "Spieler kann man, selbst wenn sie nicht funktionieren, in den Meisten Fällen noch für gutes Geld weiterverkaufen."

      Ist dem so? Ohne Risiko? Wie war das denn bspw. bei Schürrle? 30 Mio Ablöse und anschließend bekam man noch durch zwei Leihen ca. 1,4 Mio Leihgebühr. Bei Sanches haben die Bayern auch 17 Mio "Verlust" gemacht. Tolisso und Schulz werden diesen Sommer wohl folgen. Europaweit bin ich mal gespannt, mit welchen Minussummen Barca und Real aus den Coutinho, Dembele und Hazard Transfers gehen. Dazu hast du bei Spielern auch immer mal wieder das Problem, dass sie lieber ihre dicken Verträge aussitzen, statt wechseln zu wollen, weil du sie eben nicht entlassen kannst.

      Also ganz so extrem sind die Unterschiede nicht. Sollte Nagelsmann in München funktionieren, wird man in ein paar Jahren über 20-25 Mio schmunzeln. Wenn nicht, dann natürlich nicht. Aber das ultimative Risiko sehe ich persönlich jetzt nicht. Es ist eben die Summe, die du für deine Alternative Nummer 1 bringen musst.

    • 27.04.21

      Das war du forderst ist aber nunmal quasi nicht umsetzbar. Solange Fußball den stellenwert und somit den Markt hat, finden sich immer Sponsoren, die sich dumm- und dusselig zahlen und das Geld wird dann halt verteilt.
      Da hilft nur, das überteuerte Sky-Abo zu kündigen und das aktuelle Trikot mal nicht zu kaufen

    • 27.04.21

      Barcelona macht mit Coutinho mindestens 50 Mio minus, wobei ich bezweifle, dass sie den für 70 Mio loswerden. Real Madrid verbrennt 100 Mio für Hazard... die werden deutlich mehr minus machen, als Bayern wenn sie 2 Nagelsmänner holen.

    • 27.04.21

      Oder die 80Mio für Hernandez. Auch locker 30-40 Mio verbrannt

    • tonybree
      1 Frage 0 Follower
      tonybree
      27.04.21

      Digger, Sky-Abo kündigung und Trikot nicht kaufen bringt garnichts...
      Das liegt, wie du schon richtig sagst, hauptsächlich an den Sponsoren...kp wie viel Bayern bspw. von Qatar-Airways bekommt...ist einfach nur noch asozial mittlerweile. Ich finde es merkwürdig dass man easy durch Sponsoren mehr bekommt, als beim CL-Sieg.

    • 27.04.21

      Sponsoren zahlen auch nur dann, wenn sie entsprechende Reichweiten bekommen, was direkt mit der Anzahl der Zuschauer im PayTV zusammenhängt.
      Von daher: Doch, genau da muss man ansetzen, wenn man wirklich etwas ändern will.

      Zu sagen: "Das System ist Mist und die bekommen alle zu viel Geld", aber gleichzeitig das Sky-Abo für (Preis einfügen) im Monat beziehen und sich über den Fußball erfreuen passt halt nicht zusammen und ist einfach inkonsequent.

      Und wenn es dir als Einzelperson das egal ist und du sagst, du kannst da ja nichts dran ändern, dann musst du doch nur mal hochrechnen... sagen wir mal ca. 20 EUR im Monat; macht 240 im jahr. Sagen wir mal von den ca 5Mio Sky-Abonnenten haben nur die Hälfte auch die Bundesliga... Dann sind das ca. 600 Millionen EUR im Jahr. Bei 2/3 Buli-Nutzer wären es nochmal 200 Millionen mehr.

      (Daten zu Abopreis und Abonennten sind unwissend geschätzt)

    • tonybree
      1 Frage 0 Follower
      tonybree
      27.04.21

      Finds ja cool dass du dir die mühe machst das zu erklären, das weiß aber glaub jeder zweite Ligainsider-Leser. Ich finds völliger quatsch zu sagen man soll es an den zuschauern abwälzen! Wir sind nur konsumenten, würde man uns fragen wie viel gelder wohin fließen dann okay. Aber so ist das ja völlig kontraproduktiv zu sagen, "wer dagegen ist dass wir so viel geld machen, soll aufhören fan zu sein". LOL

    • 27.04.21

      Amused. Richtig.
      Beispiel Schürrle: Du zahlst 30 Mio verkaufst ihn und bekommst dann noch 2 Mio.
      Ein wahnsinniger Verlust. Stimmt.
      Nun Nagelsmann. Er wird für 25 Mio verpflichtet, mit einem Vertrag bis 2026 ausgestattet.
      Nun funktioniert er nicht. Wird 2024 entlassen. Neben verbrannten 25 Mio muss dem guten Mann auch noch eine Abfindung in Millionenhöhe gezahlt werden.
      Ich denke du erkennst den Unterschied zwischen einem Spieler Schürrle und einem Trainer Nagelsmann

    • 27.04.21

      "Beispiel Schürrle: Du zahlst 30 Mio verkaufst ihn und bekommst dann noch 2 Mio.
      Ein wahnsinniger Verlust. Stimmt."

      Aber dann scheinen wir uns ja einig zu sein, dass sowas bei einem Trainer ähnlich vorkommen KANN wie bei einem Spieler, oder? Schürrle wurde übrigens nicht verkauft, siehe unten. Zudem haben Vereine wie jetzt Frankfurt, Gladbach und eben auch Leipzig Transferplus mit einem Trainer erwirtschaftet und ich denke, dass das künftig durchaus häufiger der Fall werden könnte. Von daher finde ich es etwas schwierig zu sagen, dass man bei Nagelsmann nun 25 Mio verbrennen könnte. Klar KANN man, aber das kann Bayern auch durch einen Transfer eines Spielers, wie eben oben schon an Beispielen aufgeführt.

      "Neben verbrannten 25 Mio muss dem guten Mann auch noch eine Abfindung in Millionenhöhe gezahlt werden.
      Ich denke du erkennst den Unterschied zwischen einem Spieler Schürrle und einem Trainer Nagelsmann"

      Ehrlich gesagt nicht, denn auch für Schürrle musste der BVB eine Abfindung hinlegen. Auch hier gibt es zwischen Trainer und Spieler keinen Unterschied, wenn du einen Vertrag auflösen möchtest. https://www.ligainsider.de/andre-schuerrle_4789/borussia-dortmund-bvb-zieht-bei-andre-schuerrle-die-reissleine-290864/

      Von daher, den einzigen Unterschied, den ich wirklich sehe, ist, dass das Thema "Ablöse bei Trainern" noch ein wenig ein Tabuthema ist. Inhaltlich oder finanziell sehe ich da keine sonderlich größeren oder kleineren Risiken.

    • 29.04.21

      Also man sagt immer "was nix kostet is nix wert" ... das merkt man bei Trainern immer - das schwächste Glied in der Kette... 3 Spiele verlieren - weg mit.... Vielleicht überlegt man sich künftig sowas 2x wenn man für einen Trainer auch eine Ablöse bezahlt (hat).

  • 27.04.21

    Klasse Trainer! Für ihn sicherlich ein Traum& kann sich gut mit dem Verein identifizieren... doch ist es komplett etwas anderes als in Leipzig... ob du jetzt einem Sörloth Anweisungen gibst oder einem CL Sieger und WM Gewinner dein Spielstil vermitteln willst... und dann gibt es ja noch Hasan... ich bin gespannt

  • 27.04.21

    Beste Lösung für mich nach Kloppo 👍

    • 27.04.21

      Nagelsmann ist mir tatsächlich sogar lieber als Klopp

    • 27.04.21

      Ja ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Wahl!

    • 27.04.21

      Klopp kann nachweislich mit Weltstars. Das kann nagelsmann noch nicht belegen. Sehe Klopp daher schon vorne wenn man bei wünsch dir was wäre

    • 27.04.21

      Als wär Kloppo jemals zu den Bayern

    • 27.04.21

      @Faber

      Dafür ist Nagelsmann laut eigener Aussage "Bayern-Fan" (also wahrscheinlich auch traditionsbedingt eher mit dem Herzen dabei, als der alte Pöhler) und taktisch deutlich flexibler und moderner als Klopp.

      Klopps Fußball ist die ersten 2-3 Jahre immer geil/für die Gegner überraschend - danach wird er irgendwann ausgecoacht/seine unflexible Taktik durchschaut.
      War in Dortmund so, ist in Liverpool so.

    • 27.04.21

      Ja. Passt. Gutes argument dagegen.
      Wenn das Team voll mitzieht könnte da ne richtig geile Nummer entstehen.
      Der hat mit hoffe und rb tolle Dinge zustande gebracht; wenn der jetzt noch besseres Material zur Verfügung hat... astreine Perspektive 🤝

    • 27.04.21

      Genau. Nagelsmann geht vom Trainerprofil schon eher Richtung Guardiola/Tuchel und ist eben auch noch brutal jung.
      Kann ne richtig geile Ära bei Bayern werden.

  • 27.04.21

    Upamecano wird sich freuen

  • 27.04.21

    Auf geht's

  • 27.04.21

    Das Modische hat er sich auch von mir abgeschaut. Die Schuhe müssen zum Gürtel passen.

  • 27.04.21

    [Kommentar gelöscht]

    • 27.04.21

      alles klar, lodda!!!
      Hast auch ne eigene Meinung?

    • 27.04.21

      Mit Hoffenheim und Leipzig hätte er eigentlich immer das Triple holen müssen. Haste Recht.

    • 27.04.21

      Mindestens @Felix Schultz. Klub-WM wäre auch ein Muss gewesen!

    • 27.04.21

      Ne, das kann man mE nicht erwarten. Da haste einfach zu starke Konkurrenz.

    • 27.04.21

      Da haben wir wohl unterschiedliche Ansichten. Ein Joelinton zeigt beispielsweise tagtäglich seine Weltklasse in Newcastle. Mit dem musste das holen.

    • 27.04.21

      @tibow ich unterstütze die Meinung von „Lodda“. Ich gebe meine Meinung ab in dem ich seine unterstütze! 🤫🤫

    • 27.04.21

      @felix Da merkt man, dass du nicht über den Tellerrand hinausschauen kannst. Hier wird lediglich die „Ablösesumme“ in Frage gestellt nicht die Anzahl der Titel die ein Trainer geholt hat!!! 🤫🤫🤫

    • 27.04.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.04.21

      Hahahah, genau. Ich glaube du hast was anderes gesagt, als was du sagen wolltest. Wenn du ausschließlich die Ablösesumme anzweifeln möchtest, wäre dir ein "So viel Geld für einen Trainer" ans Herz zu legen. So wie du es jetzt gesagt hast, wird ein objektiver Dritte immer denken du zweifelst seine bisherigen Erfolge an...

    • 27.04.21

      Aber natürlich, die anderen können nicht über den Tellerrand hinausschauen😂

    • 27.04.21

      Im Ernst jetzt, hat wirklich das Maximum bei beiden Vereinen rausgeholt. Wenn er jz mit RB den DFB-Pokal holt, findest du dann die Ablöse gerechtfertigt???? Redest von Tellerrand als ob du ein Heiliger wärst. Kupferst deine Aussage aber selber von dem Mann ab, der kein T aussprechen kann.

    • 27.04.21

      Ey Noah hier gehts um die Menge an GELD die für einen Trainer ausgegeben wird! Selbst wenn er DFB POKAL holt ist es viel Geld! Also labber mich nicht voll von wegen Heiliger etc. das hat nichts mit dem Thema zutun.

    • 27.04.21

      Du bist ja mal so lost Junge 🤣

    • 27.04.21

      Du musst schon sagen was du meinst. Komisch, dass dich jeder missverstanden hat. Liegt aber bestimmt nicht an dir @aschuninho

    • 27.04.21

      Zumal dein Ton auch bisschen unnötig agressiv und überheblich ist haha.

    • 27.04.21

      Deshalb holen sie ja auch Scolari nicht, der wäre aufgrund seiner Erfolge ja unbezahlbar.

    • 27.04.21

      ich bin für jede Kritik offen gegen über mir, wenn ich was schreibe und man versteht mich nicht, dann kann man das sachlich sagen nicht wie die anderen Internetrambos (inkl. DIR) und so tun als ob sie eine Trainerkarriere hinter sich haben. Übrigens bitte fang nicht mit Sachen wie Ton, aggressiv oder überheblich an….du machst dich damit lächerlich.

      Genug für heute 😉

    • 27.04.21

      Ich sehe hier nur einen Internetrambo, ich bin sogar mit Klarnamen unterwegs.

    • 27.04.21

      Denke auch, dass ich es dir angemessen und für so ein Forum sachlich genug gesagt habe. Ein flapsigen und sarkastischen Unterton wird man mir hier sicherlich nicht verübeln können.

  • 27.04.21

    «Es gibt keinen neuen Stand. Es gibt und gab keine Gespräche und auch kein Angebot», sagte Nagelsmann. Angesprochen auf ein festes Bekenntnis zu Leipzig, meinte der 33-Jährige: «Ich habe mehrfach auf meinen Vertrag hingewiesen und darauf hingewiesen, dass es keine Streitigkeiten gibt.» Nagelsmann steht bei RB noch bis 2023 unter Vertrag, eine Ausstiegsklausel besitzt er nicht.

    Der 33-Jährige betonte, dass er sich nicht mit dem Szenario eines möglichen Bayern-Angebots befassen wolle. «Ich finde es nicht den richtigen Weg, sich als Trainer wichtiger zu machen, als man es eigentlich ist. Ich finde es falsch, sich hinzusetzen und zu sagen, was wäre wenn», sagte Nagelsmann und ließ die Gedanken in die Model-Szene schweifen: «Ich kann mich auch nicht hinsetzen und sagen, ich mache morgen mit Lena Gercke Schluss, weil ich noch nie mit der zusammen war. Es war nix und ist nix.»

    Hansi Flick hatte am Samstag bekanntgegeben, dass er seinen bis 2023 laufenden Vertrag bei Bayern München am Saisonende auflösen möchte. Nagelsmann gilt als Top-Favorit auf die Nachfolge. Allerdings hatten die RB-Bosse zuletzt wiederholt betont, den Trainer nicht ziehen lassen zu wollen. «Es ist nach wie vor so, dass ich keinen Krieg mit meinem Arbeitgeber anfangen werde», sagte Nagelsmann.

    Ab in die Tonne...

  • 27.04.21

    Also nächste Saison bis auf Lewa, Neuer, Kimmich keine Spieler kaufen.
    Alright!

    Mal sehen wie lange sich der Choleriker bei den Bayern hält, guter Trainer ja, aber ganz anderes Pflaster als bei Leipzig,

    • 27.04.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.04.21

      Bundesliga Liebhaber, Müller ja hoffentlich. Ein Spielertyp für Nagelsmann ist der aber nicht.
      Ich fürchte mich ehrlich gesagt schon vor nächster Saison samt den möglichen Unruhen, die entstehen. Gut für die Konkurrenz.
      Schade dass man bei Bayern einfach zu schwach ist einen Ur Typen wie Flick zu halten und ihm ein gewisses Mitspracherecht zu gewähren. Der hat echt so perfekt gepasst, Nagelsmann ist doch für manche Spieler wsl. keine Autoritätsperson.

  • 27.04.21

    Wann wohl der erste Kommentar kommt mit...„Die kaufen die Liga kaputt!“

  • 27.04.21

    Der wird die Liga Nageln !

  • 27.04.21

    Wahnsinn was diese Saison los ist....

  • 27.04.21

    Haha nächste Kickbase Saison wird wild 😂

  • 27.04.21

    Jeder kann Bayern trainieren und Titel gewinnen

  • 27.04.21

    Glückwunsch an den FC Bayern! Wird ein spannendes Projekt!

  • 27.04.21

    Irgendwas zwischen hyped und Manager-Albtraum 🥴

  • 27.04.21

    Rotation incoming

  • 27.04.21

    Finde es schade für Hansi und es bleibt echt ein Gschmäckle dabei. JN ist sicher ein Klasse Trainer und so wie er Leipzig hat spielen lassen, bin ich mega gespannt wie er das mit dem Spielermaterial in München machen möchte. Wer weiß, vllt bringt er sogar neben Upa noch einen mit.
    Bin im Großen und Ganzen skeptisch bei der Sache JN, und lasse mich gerne überraschen. Positiv ist absolut, dass er ein junger Deutscher Trainer ist mit Zielen und Ambitionen