Julian Nagelsmann | Vereinslos

Wunschkan­di­dat beim BVB für den Sommer?

28.11.2017 - 09:46 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Kristian Dordevic

In der jüngeren Vergangenheit galt Julian Nagelsmann als der schon auserkorene zukünftige Trainer des FC Bayern München. Angesichts der zuletzt oft ausgebliebenen Erfolgserlebnisse – Hoffenheim gewann eines der letzten acht Pflichtspiele – und des Ausscheidens in Pokal und Europa League wird nun teils an seiner Reife für ein Engagement an der Säbener Straße gezweifelt.


Ganz hoch im Kurs soll der 30-Jährige aber weiterhin bei Borussia Dortmund sein. Nach einem Bericht der "WAZ" sei Nagelsmann beim BVB ganz oben auf dem Wunschzettel. Schon im Sommer sollte er auf dem Trainerstuhl der Westfalen Platz nehmen.

Zwar bleibt der jetzige Chefcoach Peter Bosz zunächst weiter im Amt; wie die Zeitung schreibt, arbeitet der Revierklub aber schon am Plan B. Dass spätestens zur kommenden Saison ein neuer Trainer kommt, stehe sogar schon fest.

Als mögliche Alternative für Bosz bis zum Ende dieser Spielzeit ziehe Dortmund Armin Veh (aktuell TV-Experte bei "Sport1") in Betracht. Ottmar Hitzfeld hingegen hat bereits ausgeschlossen, ähnlich wie Jupp Heynckes aus dem Ruhestand zurückzukehren. Lucien Favre (OGC Nizza) wiederum wolle keine Übergangslösung sein.

Nagelsmanns Kontrakt bei der TSG 1899 Hoffenheim gilt bis 2021 und enthält Medienangaben zufolge eine Ausstiegsklausel ab 2019. Vor etwa zweieinhalb Monaten gab Berater Marc Kosicke jedoch zu Protokoll, dass er nichts von einer solchen Vertragsvereinbarung wisse.

Quelle: waz.de

  • KOMMENTARE
  • 28.11.17

    Merkwürdig wie hier alle über Nagelsmann diskutieren, dabei finde ich das wirklich beängstigende an dieser News, die Aussage dass Veh als Übergangslösung gehandelt wird.
    Der Armin Veh, der in Frankfurt auch gerne als Rotwein-Armin verschrien ist und mit seiner im Alter auftretenden Ambitionslosigkeit, was den Trainerberuf angeht, Frankfurt beinahe in die 2. Liga geführt hat.
    So jemand soll dann den BVB wieder stabilisieren?

  • 28.11.17

    Würde perfekt zum BVB passen, und das sage ich als Bayern Fan!

  • 28.11.17

    Hoffenheim ist mit gerade mal drei Saisonniederlagen auf Platz 7 der Liga. Weiß gar nicht, was man mittlerweile für Ansprüche an die hat, nur weil es Nagelsmann gelang Demirbay, Amiri, Wagner und Co. nochmal auf ein anderes Level zu heben. Dass er mit dem Kopf woanderse sei, halte ich für Unsinn. Mit dem Kader ist Rang 7, gerade bei erster Saison mit Europapokal, kein schlechtes Ergebnis. In etwa diesen Regionen ist der Kader anzusehen. Das war der Kader übrigens schon immer und es gelang keinem Trainer, Hoffenheim dauerhaft in der ersten Tabellenhälfte zu halten. Nagelsmann scheint es zu gelingen und dabei macht er junge Spieler noch besser.

    Aus meiner Sicht hat er das Zeug zum Toptrainer, ohne wenn und aber. Bin auch mal sehr auf seine weitere Entwicklung gespannt. Zum BVB würde er meiner Meinung nach sehr gut passen.

  • 28.11.17

    Nagelsmann würde mMn richtig gut zu Dortmund passen.
    Kann es gar nicht wirklich begründen

  • 28.11.17

    Wer vom BVB hat denn bitte zu Favre gesagt, dass er eine Übergangslösung wäre?? So ein Quatsch. Wenn er nicht gefeuert wird kommt er vor Sommer eh nicht von Nizza weg. Man sollte mit Bosz, oder wenn es nicht mehr geht, mit einer Interimslösung bis zum Sommer arbeiten und dann eine langfristig angelegte Zusammenarbeit mit Favre anstreben - so meine Meinung.

    • 28.11.17

      Favre ist und bleibt ein Trainer für 2 Jahre. Im dritten Jahr kackt er ab. Bei jeder Station. Das sollte sich der BVB überlegen...

    • 28.11.17

      Na immerhin. Zwei Jahre halten doch heutzutage gar nicht mehr so viele Trainer erfolgreich durch :D

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      28.11.17

      Na ja, lieber 2 erfolgreiche Jahre als keine ;-)
      Spaß bei Seite, denke auch dass der BVB eine andere Lösung als Favre im Auge haben sollte. Veh als Übergang kann klappen. Vllt. sogar länger!

  • 28.11.17

    Der grandiose Jupp Hitzfeld. Wer kennt und bewundert ihn nicht.

  • 28.11.17

    Nagelsmann= heisse Luft

  • 28.11.17

    ja, muss ja irgendwann wieder stärker werden ... das ist klar ;-) mal gespannt
    hinten fehlt halt ein Hübner ganz klar!
    und die ehem. gute Zange mit Zuber Kadarabek funzt auch nicht wirklich wie letzte Saison

  • 28.11.17

    seit dem dessen Name erst bei Bayern kusiert ist läuft es bei Hoffenheim nicht mehr rund ... vielleicht ist der mit den Gedanken wirklich nicht mehr voll bei Hoffenheim und die Spieler denken auch zu viel darüber nach weshalb es wohl auch der Grund ist das es im Moment nicht rund läuft ...
    kann mir aber einen Wechsel von Ihm gut vorstellen wobei ich denke nur eine wirklich gute Saison als Trainer mit einer Mannschaft die sowieso oben mitspielen muss. das hätte manch anderer vielleicht auch geschafft ;-)

    • 28.11.17

      Glaube nicht dass es daran liegt. Die Tsg hat jetzt auch einfach unheimlich viele Spiele runtergerattert und dass irgendwann der Punkt kommt an dem es mal nicht mehr so läuft wie es sollte, ist doch klar. Da wird die WP gerade richtig kommen um wieder neue Energie zu tanken und in der RR werden wir wieder ein erstärktes Hoffenheim sehen, bin ich von überzeugt!

    • 28.11.17

      Glaube auch net, dass er schon "woanders" ist im Kopf...gerade wenn er wirklich zu den Bayern wollen würde, könnte er sich sowas nicht erlauben denn ich bin mir ziemlich sicher, dass Ulli & KHR völlige Professionalität von einem zukünftigen Trainer erwarten. Vor allem willst du ja einen "Erfolgstrainer" vorstellen und präsentieren und nicht sagen "Unser neuer Trainer ist letzte Saison 14ter geworden in der Liga". Und so doof das klingen mag aber denke für Bayern ist er auch noch "zu jung". Denke das wäre die richtige Adresse für Ihn wenn er außer der TSG auch schonmal woanders war und ggf. auch mal den Umgang mit schwierigeren Charakteren gelernt hat und noch etwas mehr internationale Erfahrung hat. Dortmund wäre da ne Nr. kleiner aber ist jetzt auch net so einfach.... kann voll durch die Decke gehen wie man bei Klopp gesehen hat, kann aber auch voll in die Hose gehen wie es jetzt unter Bosz der Fall ist.... wäre beides nicht mehr die "Komfortzone" Sinsheim!

    • 28.11.17

      Hast du schon mal Fußball gespielt? Als ob irgendeiner auf dem Platz davon abgelenkt ist, dass der Trainer bei Bayern im Gespräch ist. Dass eigene persönliche Sachen die eigene Leistung beeinflussen glaube ich schon, aber das ist so weit weg, da verschwenden die Spieler nicht einen Gedanken dran während des Spiels.

      Und davon abgesehen finde ich nicht mal, dass es bei Hoffenheim schlecht läuft. Im ersten Jahr mit Doppelbelastung spielen die meisten Vereine deutlich schlechter als die TSG aktuell.

  • 28.11.17

    Ich hatte mir schon kurz überlegt "Jupp Hitzfeld" als User-Name zu sichern :-D

    Zur Meldung: Ich denke Nagelsmann würde zum BvB besser passen als zu den Bayern, aber so weit weg vom Projekt Tuchel ist diese Lösung auch wieder nicht. Sprich, Erfolgsgarantie hat man sowieso nie, aber in diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns auch nicht gerade klein...