Junior Adamu | SC Freiburg

Weitere Bun­desli­gis­ten an Junior Adamu interessiert

07.06.2022 - 21:00 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Die Liste der Interessenten aus der Bundesliga für Chukwubuike Junior Adamu wird länger. Zum Wochenstart kam bereits das Gerücht auf, dass das begehrte Sturmtalent in Diensten des FC Red Bull Salzburg auf dem Zettel von Hertha BSC stehe. Von Sky gab dazu jetzt neue Namen – einer davon verwundert kaum.


Es geht dabei konkret um Salzburgs Schwesterklub RB Leipzig sowie Eintracht Frankfurt, die ebenfalls Interesse an dem Youngster haben sollen. Leipzig hat natürlich den direkten Draht, konkret sei aber noch nichts. Als weitere mögliche Abnehmer wurden aus England unter anderem der FC Southampton, Leeds United und West Ham United aufgezählt.

Als Schnäppchen kann Adamu wohl nicht betrachtet werden. Sein Marktwert wird auf acht Millionen Euro geschätzt. Die Verantwortlichen in Salzburg stellen sich allerdings noch ein bisschen mehr für einen Wechsel vor: Für rund 10 Millionen Euro soll der österreichische Nationalspieler, der noch einen Vertrag bis 2025 besitzt, demnach zu haben sein.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,50 Note
4,05 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
15
11
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
78% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.06.22

    Frankfurt holt dich wahrscheinlich Alario oder Polter damit ist die Option wohl eher unwahrscheinlich. Bei Leipzig hat er wahrscheinlich zu große Konkurrenz woran schon Brobbery gescheitert ist also für seine Karriere wahrscheinlich nicht grade förderlich. In meinen Augen wäre Herta eine ein win Situation. Herta sucht so einen Spielertyp er konnte viel Spielzeit in einer Topliga kriegen. Aber letztendlich muss er entscheiden.

    • 07.06.22

      Denke, dass er eher noch ein Jahr in Salzburg dranhängt. Einerseits, weil das eine der Top Adressen für Talenteförderung in Europa ist, andererseits weiss er, was er an Salzburg hat und er hat wahrscheinlich die Möglichkeit Champions League zu spielen und sich auf der ganz großen Bühne zu zeigen.

      Und ja, Berlin könnte sich mit Bobic und Schwarz etwas stabilisieren - aber Stand jetzt konnte kaum ein Spieler, der in den letzten zwei Saisonen nach Berlin gewechselt ist, sein Potential steigern. Hertha hat da in den letzten Jahren also nicht unbedingt Eigenwerbung betrieben.

    • 07.06.22

      Da stimme ich dir natürlich zu, dass lag allerdings auch zu großen Teilen daran, dass Herta eher auf ältere Spieler wie Belfodil und co gesetzt hat. Doch Grade deswegen sehe ich es als Chance für ihn zusammen mit anderen Neuzugängen wieder dafür zu sorgen, dass die über weite Strecken der letzten Saison erkennbare Mut und Ideenlose Offensivspielweise der Herta wieder in die richtigen Bahnen zu lenken und damit Herta wieder aus den Abstiegsregionen zu holen.

    • 08.06.22

      Hmm weiß nicht, wo da die positiven Argumente für einen Wechsel liegen. Adamu ist seit 2015 bei Salzburg und durchläuft eine klassische Karriere mit U-Teams, dann Liefering (Farm-Team in der zweiten österreichischen Liga), Leihe in die erste Schweizer Liga. Der weiss, dass er jetzt zur nächsten Reihe an Talenten zählt, auf die Salzburg in der kommenden Saison setzen werden. Und wenn er da ein bis zwei Saisonen sein Potential zeigt, dann wechselt er zu einem Top Club ins Ausland.

      Wenn er jetzt nach Berlin wechselt, dann kann er Glück haben und mit Berlin den Umschwung schaffen (wobei er nicht weiß, inwiefern er mit Spielzeit dazu beitragen kann) oder es geht dort genauso weiter wie bisher. Das Risiko ist objektiv betrachtet einfach zu hoch, als dass es die Vorteile in Salzburg ausgleicht. Daher spricht rein objektiv gesehen alles gegen einen Wechsel.

  • 08.06.22

    Wer sägt denn, dass das alles stimmt? Kein Manager wird jeden Tag die Presse einladen und über Ideen zu sprechen. Es sind und bleiben Gerüchte - das betrifft jeden Verein.

  • 07.06.22

    Hertha hat aktuell gefühlt an jedem Spieler Interesse

  • 07.06.22

    Wer hätts gedacht, Leipzig holt mal wieder einen aus der zweiten

  • 07.06.22

    Viele diskutieren über das vielleicht tatsächlich zweifelhafte Konzept rund um RB.
    Es ist aber doch bemerkenswert in welcher Frequenz RB Salzburg super Spieler entwickelt und wer von dort aus eine top Karriere gestartet hat. Sadio Mane wäre nur ein sehr prominentes von vielen Beispielen. Offenbar wird dort extrem gute Arbeit geleistet!

    • 07.06.22

      Ja, aber komplett ohne Herz, ohne Emotionen, ohne Empathie, ohne Tradition, ohne Gnade.
      Ein reiner Drill Verein, bei dem im Grunde gar keine wirkliche Fanszene überhaupt entstehen kann.
      Kommerz hoch 10

    • 07.06.22

      Ich gkaube niemand bestreitet dass rb eines der besten scouting-netzwerke auf der ganzen welt hat. Ist zugegebenermaßen aber auch nicht schwer mit unbegrenzten geldmitteln, mehreren zusammengehörenden klubs auf 3 verschiedenen kontinenten und dutzenden fußballschulen auf der ganzen welt verteilt

    • 07.06.22

      Ich will mir kein abschließendes Fazit zu diesem
      Konstrukt erlauben, Nur meine ich, wenn Haaland für den BVB Spiele gewinnt, dann freut sich jeder und es passt natürlich zur Fankultur und Tradition und zum Ende gibt es ganz unkommerziell die Rolex für die ganze „Vereinsfamilie“. Aber für die die solche Spieler entwickeln und hervorbringen empfinden viele nur Abscheu, ohne erbrachte Leistungen im entferntesten auch einmal zu respektieren. Nach dem Motto - Eure Talente kaufen wir gern, aber in Wahrheit seid ihr das aller Letzte.
      Bin mir nicht sicher ob die PSGs oder Chelseas dieser Welt mir wirklich lieber sind als RB Salzburg oder RB Leipzig.

    • 07.06.22

      Da hast du absolut recht. Ich finde aber deinen punkt, deswegen die spieler nicht feiern zu dürfen etwas übertrieben. Die spieler können ja nichts für die vereinsphilosophie und im endeffekt ist das rb konstrukt ein sehr gutes um sich als junger spieler entwickeln zu können.
      Ich finde aber dass man das konstrukt sehr wohl ablehnen kann. Ich bilde mir ein dass trotz allem vereine wie chelsea, man utd und wie sie alle heißen (psg mal ausgenommen) trotzdem noch den fußball an sich wertschätzen und den club nicht nur dazu missbrauchen, ein eigenes produkt zu bewerben. Weil nichts anderes macht rb mit all seinen klubs. Da gehts nur um getränkedosen. Wäre federball in deutschland ganz groß gäbe es keinen fußball sonder einen federballklub leipzig

    • 07.06.22

      Ich widerspreche dir nicht. Im Gegenteil - was du schreibst bestätigt im Grunde die Sicht, dass Profisport und natürlich primär Fußball zu einer überwiegenden Kommerzveranstaltung verkommen ist. In Zweiten in denen die Fussball WM nach Quatar geht, Investoren Clubs für Milliarden (wie zuletzt Chelsea) übernehmen, Staaten wie Spanien beispielsweise dem FC Barcelona regelmäßig Steuerschulden erlassen, Ajax, Juve und der BVB uvm. Aktiengesellschaft sind … da muss ich fragen ob es wirklich immer nur das Konstrukt RB ist, auf das man zeigen muss. Wie gesagt, sie bringen definitiv tolle Talente hervor, wie es wenige andere Vereine schaffen. Damit leisten sie diesen Spielern, den abnehmenden Vereinen und den Fans die diese Spieler begeistern am Ende einen Dienst und das will man bei all der durchaus berechtigten Kritik nicht registrieren.

    • 08.06.22

      Bedenket bitte immer: Dieser Junge kommt nicht aus Salzburg! Die Jungs werden aus ganz Deutschland, Österreich und Co. mit Geld, was andere nicht zahlen können, aus den Jugenden abgeworben und ja dann wird gute Arbeit geleistet, zweifelsohne. Dass sie damit anderen Vereinen schaden und selbst gute Spieler entwickeln steht außer Frage! Bitte immer beachten, dass ist keine Jugendarbeit, wie sie andere Vereine betreibt. Das ist also nicht bemerkenswert, sondern Teil des Konstruktes und muss immer im Rahmen dessen bewertet werden

    • 08.06.22

      Sorry jjpalmsky, aber das ist einfach kein Argument.
      Nenne mir ein paar große Vereine in der Bundesliga die ihre Jungendspieler zum großen Teil aus der eigenen Stadt oder Region beziehen.
      Glaube nicht das bspw alle Freiburger Talente und Spieler, auch aus dem Breisgau kommen. Gleiches gilt für Bayern oder Dortmund.

      Aber ja, ist immer super einfach auf RB einzuprügeln und von "Konstrukt" zu palabern.
      Es steht natürlich außer Frage, dass es eine bedenkliche Entwicklung ist, die der Fußball genommen hat, aber immer und immer wieder RB für alles den schwarzen Peter zu zuschieben finde ich ehrlich gesagt uninspiriert und langweilig :D

    • 08.06.22

      Will nicht mit dir diskutieren. Den „der ist nicht als Salzburg“-Satz nehme ich zurück, der klingt falsch.

      Schau dir gerne mal ein paar Berichte an zur Jugendarbeit von RB. Da wird beutal mit sechsstelligen Summen abgeworben

    • 08.06.22

      Hab grade zwei Minuten gegoogelt und was von einem Jonathan Asp Jensen gelesen, der für 1,2 Millionen vom Fc Bayern gekauft wurde. Für einen 16-jährigen. Oder Ziyang Liu-Shao für ne Million aus China. Das sind ebenfalls Millionensummen für Jugendspieler :D

      Natürlich macht es RB in einem größeren Stil und mit Ausbildungsvereinen, aber in einem Wettbewerb in dem Player wie Mancity, Psg oder seit neusten Newcastle mitmischen, sehe ich kaum eine andere Lösung.
      Für ne Kiste Bier und 50 Euro Aufwandsentschädigung wechselt niemand mehr den Verein.

      Und das Fußball und die Ausbildung immer härter und strapziöser werden, ist keine neue Erkenntnis

  • 07.06.22

    Als Kalajdcic Ersatz für den VFB?