Aus Ecuador ist zu vernehmen, dass Borussia Dortmund sich dort ein vielversprechendes Juwel unter den Nagel gerissen hat. Stalin Cobena von Radio Cobertura berichtet, dass Justin Lerma schon ein Neuzugang des BVB ist. Es gehe um einen Fünfjahresvertrag.
Den Transferbetrag beziffert er auf umgerechnet etwas mehr als neun Millionen Euro (Update: laut Sky Ablöse deutlich unter dieser Summe), wobei Noch-Klub Independiente del Valle mit einem beachtlichem Anteil an einem möglichem Weiterverkauf beteiligt sein würde.
Abzuwarten ist aber, wann Lerma seine Zelte im Ruhrgebiet aufschlägt. Denn: Das ecuadorianische Talent ist gerade erst 16 Jahre alt geworden (* 5. Mai 2008). Ein Bericht von Studio Fútbol verweist außerdem auf Regularien, wonach Lerma bis zu seinem 18. Lebensjahr in der Heimat bei IDV bleiben müsste. Der Schritt zum BVB, dem der Youngster bereits bei Instagram folgt, könnte demnach im Sommer 2026 erfolgen.
Erster Profi-Einsatz mit 15 Jahren
Die kolportierte Ablöse ist ein Indiz, dass es sich um einen Spieler handelt, von dem künftig viel erwartet wird. Es ist bei Weitem nicht das einzige: Lerma hat es bei seinem Ausbildungsklub bereits zum ersten Team geschafft. Als noch 15-Jähriger absolvierte er zu Jahresbeginn die Saisonvorbereitung der Profis, für die er Mitte April sein Debüt feierte. Drei weitere Male stand er im Kader.
Von den Körpermaßen her kann Lerma durchaus mit den Herren mithalten. Er misst jetzt schon 1,84 Meter. Mit entsprechender Weiterentwicklung in puncto Physis/Robustheit kommt sicherlich auch das Durchsetzungsvermögen.
An Technik, Geschwindigkeit und Beweglichkeit soll es ihm nicht mangeln. Auf dem Platz war er bisher im zentral offensiven Mittelfeld oder auf dem Flügel unterwegs. Perspektivisch könnte er im Achter- und Zehnerbereich sein Zuhause finden, wie etwa User ScoutingByJaden auf X (vormals Twitter) mit einem ausführlichen Blick auf Dortmunds angebliche Errungenschaft zeigt.
Also Independiente del Valle macht eine herausragende Jugendarbeit und hat in den letzten Jahren mehrere internationale Titel gewonnen. 2019 und 2022 haben sie die Copa Sudamericana gewonnen, 2016 standen sie im Endspiel der Copa Libertadores. 2021wurde man erstmals ecuatorianischer Meister. Der Verein setzt auf junge Talente und verstärkt seine Profimannschaft lediglich puntuell mit erfahrenen Spielern. Ein anderer Spieler des Vereins ist Kendry Paez. Der ist mit aktuell 16 Jahren ecuatorianischer Nationalspieler und wurde bereits von Chelsea verpflichtet. Lerma ist bisher in der Liga nur kurz eingesetzt worden. Aufgrund seiner Statur gibt es Gerüchte, dass er älter als 16 Jahre sein könnte. In einem Land wie Ecuador, wo Bestechung an der Tagesordnung ist, würde ich diese Behauptung nicht generell ausschließen.
Ich schreibe hier das gleiche, was ich zu nem Bruder im Club sagen würde:
"16, Digggi! 16!"
diamantauge kocht🔥🔥🔥(ich hab keine ahnung von dem spieler)
Mislintat noch als Diamantauge zu bezeichnen ist auch heftig
Ein weiterer Lerma im Ruhrgebiet...
Der war nicht
Ja, der war blöd. Hatte zu lange Mittagsschlaf.
Sollen lieben mal in die eigene Jugend schauen da laufen genug Talente rum!!!
Scheinbar ja nicht
Stimmt. Dembele, Sancho, Bellingham, Pulisic, JBG, Schmelzer usw. haben ja quasi alle nicht seit der F-Jugend in Dortmund gezockt und sind deswegen krachend beim BVB gescheitert.
Wätjen gefällt die Aussage von Claudio Marra
Brunner herrmann kabar wätjen allles richtig gute Jungs
*rothe
Rothe ist richtigerweise verliehen, wätjen hat erst sein Debüt gegeben. Brunner will man verlängern, aber er will wohl nicht.
Bamba auch noch
jaa ich hoffe Rothe kommt auch wieder brunner verlängert hoffentlich
Stalin auch ein wilder Vorname😅
Weit verbreitet in Ecuador 😅
Mislintat mit der 1. Duftmarke
Er sollte mal duschen gehen der Wutz
Minimaler gamble
Was ist wilder, 30M für einen verletzungsanfälligen Durchschnitts-8er aus Wolfsburg oder 9M für einen Wundertüten-8er der ganze acht Minuten im Profifußball auf dem Buckel hat?
10 Mio Jahresgehalt für einen ausrangierten Bayern-Spieler mit ungesundem Essverhalten.
Die Dortmund scouts haben uns ja echt noch nie überrascht oder wie? Man muss manchmal auch einfach vertrauen.keiner weiß so wirklich etwas über den jungen
Das einzige wilde ist dein Kommentar.
Felix Nmecha ist alles andere als Durchschnitt wenn man seine Anlagen betrachtet und man sollte ihm erstmal n paar Monate, in denen er durchgehend bei 100% ist geben, bevor man ihn als Fehleinkauf abstempelt.
Lerma ist ähnlich wie sein Landsmann Kendry Paez, den Chelsea für 10 Mio geholt, ein Riesentalent und das Risiko durchaus wert, für talentierte 8er wurden in der Premier League ja mehrfach schon dreistellige Millionenbeiträge aufgerufen.
Da ist viel hätte, wäre, wenn und aber bei deinem Kommentar.
Felix Nmecha hat noch keine vollständige Saison konstant gut gespielt und bei Lerma weiß nur der liebe Gott wie er sich entwickelt.
Wie kann man den mislintat in 2024 noch einstellen. Egal wo er hinging ist lief es schlecht und direkt wieder besser sobald er wieder weg war
Puh bleib bei mma paddy, fussball wird nichts mehr.
Ach mislintat kauft 10 Spieler pro Saison, davon schlagen maximal zwei direkt ein. Arsenal und Ajax waren waren zwei Nummer zu groß für ihn. Kaum war er wieder weg lief es bei den beiden und bei Stuttgart direkt besser. Er ist zudem unsympathisch, arrogant und kein Team Player.