Karim Adeyemi | Borussia Dortmund

Juventus unterbreitet Adeyemi Vertrag­san­ge­bot

25.07.2024 - 01:04 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Die Personalie Karim Adeyemi (22) wird uns wohl in den nächsten Wochen noch beschäftigen. Zuletzt hieß es in einem Bericht von BILD zwar, dass BVB-Coach Nuri Şahin den Flügelspieler gerne halten würde, doch ist auch klar, dass Dortmund ab einem gewissen Ablösebetrag Gesprächsbereitschaft zeigen würde. Ein Interessent will nun offenbar Ernst machen: Es geht um Italiens Top-Klub Juventus.


Wie der für gewöhnlich gut informierte Transferjournalist Fabrizio Romano am Mittwochabend berichtet hat, hat der Serie-A-Klub jetzt Kontakt zur Adeyemi-Seite aufgenommen, um ein offizielles Vertragsangebot vorzulegen. Dem Spieler wurde jüngst nachgesagt, sich einen Wechsel durchaus vorstellen zu können.

Selbst wenn Juventus und Adeyemi am Ende auf einen Nenner kommen, würde das aber noch lange nicht bedeuten, dass es auch einen Transfer gibt. Zum Problem werden könnte die Ablöseforderung der Schwarz-Gelben, die bei 50 Millionen Euro liegt, wenn man einem Bericht der Sport Bild Glauben schenkt.

Quelle: x.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,60 Note
4,20 Note
3,50 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
24
21
5
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
24% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
46% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.07.24

    Wäre nicht traurig wenn Adeyemi geht. Seine Erwartungen einfach nicht erfüllt. Klar haben die Medien auch viel damit an der Mütze aber es klappt einfach nicht, beim BVB zumindest. Glaube der braucht echt nen Restart in nem anderen Land wenn der nochmal in die Spur finden will.
    Bin auch mal gespannt wie es mit Malen weitergeht. Ich hoffe das er bleibt. Ich finde Malen bockstark. Aber macht ja irgendwie den Anschein als ob er sich nicht so wohl fühlen würde. Das wäre für mich schon ein herber Verlust als Dortmund Fan.. Hoffe das Sahin da noch irgendwas machen kann...

  • 25.07.24

    Adeyemi ist das perfekte Beispiel dafür, was ein schlechtes Mindset bei einem Spieler ausmachen kann. Wenn der junge bock hat und die CL Hymne vor’m Spiel hört, ist er mit seiner Bissigkeit, Aufopferung und Schnelligkeit eine absolute Waffe.
    Das sollte aber eigentlich in jedem Spiel gegeben sein & das ist bei ihm absolut nicht der Fall.
    Klar ist er noch jung, aber wenn Dortmund hier tatsächlich ein Angebot von 35 Mio bekommen sollte - Briefmarke auf‘n Pöpes und weg damit.

    Mit den 35 Mio könnte man einen Cherki holen und hätte zugleich noch 15-20 Mio übrig für einen soliden LV.

    • 25.07.24

      Mit dem ersten Teil hast du 100% recht, bei dem zweiten bin ich nicht bei dir.
      Natürlich muss ein gewisses Mindset gegeben sein, trotzdem muss auch der Verein und der Trainer den Spieler formen. Adeyemi abzugeben wäre aus BVB sicht extrem schlecht:

      - Malen will unbedingt weg, Vertrag läuft 2026 aus
      im schlechtesten Falle hast du einen lustlosten Malen, der für wenig oder kein Geld den Abflug macht

      - JBG und Cherki sind zu zu jung/unerfahren um als Stammkräfte in eine Saison zu gehen:
      Beides junge Toptalente aber beides noch keine Spieler die eine Mannschaft durch ein ganzes Jahr tragen können

      - Baustelle Flügelspieler
      Für 35m bekommst du keinen gestandenen Flügelspieler mit ähnlichen Qualitäten wie von einem Adeyemi inkl. CL- Erfahrung. Zumal von dem Geld noch Cherki finanziert werden muss

      Man darf nicht wieder zu sehr nur auf Talente setzten. Meiner Meinung nach ist es schon ein hohes Risiko mit Adeyemi/JBG/Cherki/Duranville in die Saison zu gehen. Ohne Adeyemi wäre das Wahnsinn, wobei er laut "dem Westen" sicher bleiben soll wenn kein unmoralisches Angebot um die 50m kommt.

      https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-adeyemi-zukunft-adeyemis-id301053219.html

    • 25.07.24

      also siehst du Adeyemi als erfahrenen und gestandenen Spieler an?
      Meiner Meinung nach ist er (bis jetzt) eben nur ein Talent, der vom Kopf her einfach nicht das Zeug für konstante solide Leistung mitbringt.

    • 25.07.24

      Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was das immer vorgetragene Schreckgespenst der (mangelnden) CL-Erfahrung überhaupt noch heißen soll. Sicher, in der CL spielen auch ein paar Mannschaften, die noch mal einen Tick über den Top5 der BuLi stehen und evtl. muss man auch lernen, mit etwas mehr Aufregung klarzukommen. Das ist doch aber alles nichts, was irgendwie einen fundamentalen Unterschied bei einem Spieler macht – wir reden hier von Profi-Sportlern, die bereits gegen/mit dutzenden Weltklassespielern spielen.

      Was sind denn die schwer zu ersetzenden Qualitäten von einem "gestandenen" Adeyemi? Er ist extrem schnell, dann hört es aber auch auf.
      Ja, er hat bei einigen Spielen (grade in der CL) auch "Biss" und Willen zum Arbeiten in der Defensive gezeigt, aber selbst diese Spiele wurden zum Teil einfach zu rosig gesehen. Dir helfen 5-6 tolle Arbeitseinsätze nach hinten nichts, wenn er (zum Teil auch ausgepumpt von dem Sprint zurück) im entscheidenden Moment Räume nicht zustellt bzw. den Gegenspieler nicht presst und Gegentore resultieren oder er vorne die Bälle verspringen lässt, körperlich sich nie durchsetzen kann, falsche Entscheidungen trifft bzw. den Abschluss vermasselt.

      Man kann natürlich hoffen, dass sich das durch viel Spielpraxis und Training alles noch bessert, denn das sind ja größtenteils trainierbare Dinge, aber genauso könnte man diese Zeit auch anderen schnellen Spielern wie JBG oder Duranville geben, zu denen er stand jetzt einfach kein großer Mehrwert ist. Der Abstand zu wirklichen Leistungsträgern wie Malen (sofern fit) bleibt riesig, weshalb ein Verkauf dort sportlich viel mehr schmerzen würde und finanziell auch nicht mehr bringt.

    • 25.07.24

      Adeyemi ist noch nichtmal ein Flügelspieler. Der ist ein Konterstürmer, das wars. Auf dem Flügel fehlen ihm einfach die Qualitäten fürs 1gg1. Von dem her das Argument "für 35 Mio kriegst du keinen gestandenen Flügelspieler" - JEDER (richtige) Flügelspieler ist besser als ein Stürmer der nichts kann außer sprinten.
      Dortmund hat mit JBG genau einen echten Winger im Kader da muss dringend was passieren. Und wenn Adeyemi dafür verkauft werden muss, dann können die meisten BVB fans denke ich gut damit leben.

    • 25.07.24

      Und wie soll dieses "formen" aussehen? Ich denke der wird schon seine Ansagen bekommen haben.
      Mich persönlich nerven diese Spielertypen inzwischen extrem. Adeyemi in Topform sollte man auf keinen Fall abgeben. Aber ich habe das Gefühl es ist kaum vorher zu sehen wann er die Bereitschaft aufbringt in einem Spiel für die Topform zu kämpfen. Mir scheint es auch sehr gegnerabhängig und in den letzen Jahren haben wir bessere Platzierungen vor allem gegen kleine Gegner verspielt. Dann lieber etwas weniger Qualität, auf die man dann aber voll bauen kann.

    • 25.07.24

      Für einen "wirklichen Leistungsträger" spielte Malen aber auch sehr unkonstant. Der einzige wirkliche Leistungsträger in der Offensive war meiner Meinung nach Brandt (und mit Abstrichen vielleicht noch Fülle).

      Und was ist eigentlich mit Reyna? Ist der schon sicher weg? Klar bringt er es seit längerem nicht auf den Platz (Terzic-Problem?), aber vom Potential her besser als Adeyemi und Malen zusammen.

    • 25.07.24

      @jfdire cvfb2 Malen will unbedingt weg ? Wie kommst du denn auf den Schmarn. Einmal vor Monaten gab es einen Bericht dass er eventuell Wechsel will. Das wurde sogar einige Zeit später dementiert. Hast du eine Quelle ?

    • 26.07.24

      nur eine von vielen:

      https://www.ruhr24.de/bvb/borussia-dortmund-bvb-transfer-donyell-malen-wechsel-abloese-vertrag-fc-liverpool-arsenal-manchester-92900708.html

      das wurde im laufe des letzten halben jahrs schon x mal berichtet.

    • 26.07.24

      Im Fussballgeschäft sind Artikel, die mehrere Monate alt am Ende nur Enten.

  • 25.07.24

    Wenn Juve 50Mio für den zahlt musst man dort alle Verantwortlichen entlassen.

  • 25.07.24

    Der geht nirgends hin, wegen seiner alten…,

  • 25.07.24

    Sofort abgeben

  • 25.07.24

    Ab 40mio aufwärts trag ich ihn auch nach Turin. Mit kurzem Zwischenstopp beim Friseur natürlich.

  • 25.07.24

    Die saufen da in Dortmund und Turin!
    Die einen weil sie 50 mio wollen, die anderen weil sie adeyemi wollen 🫣🤣

  • 25.07.24

    Dann haben sie ja vielleicht Geld für jadon 🤝

  • 25.07.24

    40-50 Mio und man kann in Dortmund denke ich ganz glücklich sein. Er hat das Potenzial für mehr aber er ist auch ziemlich unkonstant und sehr abhängig von seinem Tempo.

  • 25.07.24

    Unterschrift, Here WE Go! Besser für alle

  • Quistoph
    1 Frage 1 Follower
    Quistoph
    25.07.24

    Den Burschen würde ich sowas von verkaufen, hat keinen Mehrwert für den BVB. Gehört zu den Spielern mit enormen Potenzial, die aber nicht das passende Mindset dazu haben.

  • 25.07.24

    Juve hat wohl seinen Sprint gestern im Testspiel gesehen

  • 25.07.24

    Würde Unterhaching von einem Verkauf in irgendeiner Weise noch profitieren?

  • 25.07.24

    35 Mios und ab dafür 🫵🏻

  • JVL
    1 Frage 1 Follower
    JVL
    25.07.24

    Kann sich Juve schonmal auf einen Spieler freuen, der im Grunde die ganze Saison auf Sparflamme spielt um dann im CL Halbfinale und im Liga-Topspiel plötzlich explodiert, nach hinten arbeitet und Tempo nach vorne macht. Für die 2-3 Spiele im Jahr, die er als wichtig genug erachtet, ist er ein Bombenspieler!

  • 25.07.24

    Wenn man weitere Spieler holen möchte, muss man entweder malen oder ihn abgeben. Cherki, couto und Groß werden sie nicht finanziert bekommen ohne diese Einnahmen.

  • 25.07.24

    Juve so lost

  • 25.07.24

    Bitte BVB, lasst ihn zu Juventus ziehen. Das wäre für uns und auch für euch BVB eine super Sache! Als Inter Fan, fände ich andere Kandidaten auf Juve‘s Liste viel gefährlicher für Inter als Adyemi

  • 25.07.24

    Sollte Juventus echt interessiert sein Karim zu holen und 30-35 Mio bieten muss Dortmund den Spieler abgeben

    50 Mio sind utopisch klar will man hoch ansetzen um eine gute verhandlungs Position zu haben aber 30-35 Mio sind selbst schon sehr gutes Geld für ihn

    Ich will ihn nicht schlecht reden aber bis auf schnell laufen ist da nicht wirklich viel und das ist leider viel zu wenig

    Dann lieber auf einen Cherki setzen den man mit dem Karim Geld locker holen kann

    Cherki Gittins Malen Duranville klingt schon ganz cool

  • 25.07.24

    Hat in den letzten Spielen Willen gezeigt aber bekommt bei Dortmund weder vertrauen noch Zuspruch. An seiner Stelle wäre ich genauso wie kimmich bei Bayern weg

  • 25.07.24

    Bitte unbedingt abgeben..

  • 25.07.24

    Hat noch jemand das Gefühl, das auf einmal viel weniger Spieler bei KICKBASE auf den Markt kommen?

    • 25.07.24

      Hat noch jemand das Gefühl dass das Update der App total dumm ist ?

    • 25.07.24

      Ich bin auch nicht so überzeugt... Ich find´s so blöd, dass wenn man die App öffnet erstmal von News überschüttet wird. Ist interessant und lesen auch viele (mich eingeschlossen) aber bitte irgendwo anders. Ich will direkt rein ins Spiel. Finde den Transfermarkt auch so kagge. Man kriegt irgendwie voll nichts mehr mit finde ich. Die Funktion mit den "zuletzt hinzugefügten" finde ich auch eher semigeil, weil man dann viele die in ein paar Stunden ablaufen gar nicht mehr so richtig sieht...
      Ich habe zumindest die Funktion "Ablaufzeit" drin weil das andere es noch unübersichtlicher macht...

      Naja vielleicht nehmen die sich ja noch was zu Herzen und ändern gewisse Dinge ab....

  • 25.07.24

    Da sieht man wie undankbar einige sind. Der Typ ist ne Maschine! Wenn der mal durchspielt ne komplette Saison dann wird man sehen was für ein Typ der ist. Aber hoffentlich wechselt er nach Turin damit ihr in 1-2 Jahren wieder heulen könnt 😂

  • 25.07.24

    Ich suche eine neue Liga die sehr aktiv ist, bin selbst jede Stunde in der App ✌🏼

  • 25.07.24

    Also laut aktueller Meldung von der Westen, und das ist schon ne äußerst seriöse Quelle, ist das mehr oder weniger ein vergeblicher Kaufversuch, da man Adeyemi fest einplant. Zumal Malen noch gehen soll.

    Quelle: https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-adeyemi-zukunft-adeyemis-id301053219.html

  • 25.07.24

    Ohne Plattenvertrag für Loredana wird das nichts

  • 25.07.24

    Also dann doch lieber Hack

  • 25.07.24

    Dortmund bisschen Delulu, was für 50mio Ablöseforderung?
    Der ist für 30mio gekommen und hat sich per se mehr verschlechtert als verbessert, würde mich wundern wenn Juve überhaupt mehr als 25mio zahlen würde

    • 25.07.24

      Dortmund hat keinen Druck irgendwelche Spieler zu verkaufen. Wenn die ihn unter 50 mio lieber behalten wollen, würde ne Schmerzgrenze unter 50 mio gar keinen Sinn ergeben

    • 25.07.24

      Na und? Wenn sie ihn eigentlich nicht abgeben wollen, warum sollen sie dann "marktwertgerechte" Preise aufrufen? Ähnliches Ding wie bei Mainz und Gruda.

      Entweder er bleibt - und das geht für den Verein klar, weil der neue Coach mit ihm plant - oder ein Verein ist dumm genug, eine absurde Summe auf den Tisch zu legen, dann auch gut.

      Kann ja nicht jeder Verein immer mit viel zu niedrigen Ausstiegsklauseln anderen Clubs einen Gefallen tun...

    • 25.07.24

      Die Frage ist, ob ich dir das jetzt erklären soll oder einfach aufgeben sollte, weil dein letzter Satz so wirkt, als ob du gar nicht ernsthaft interessiert bist, sondern nur sticheln und auf etwas herumreiten möchtest, für das du keine Verantwortung trägst.

      Kurz gesagt: Vereine dürfen nicht einfach ohne Zustimmung des aktuellen Vereins mit Vertragsspielern anderer Vereine sprechen, weil das als Vertragsbruch gilt. Die einzige Ausnahme ist, wenn der aktuelle Verein sein Einverständnis gibt. Wenn Dortmund also Adeyemi unbedingt behalten wollte, hätten sie das Gespräch mit anderen Vereinen nicht erlaubt. Da sie es aber erlaubt haben, haben sie auch die Option, ihn abzugeben. Eine Forderung, die doppelt so hoch ist wie der Marktwert von 25 Millionen Euro, ist einfach unrealistisch. Wenn man ihn nicht wirklich abgeben möchte, sollte man ihn auch nicht zum Verkauf anbieten.

      Wenn es bei Dortmund genauso wäre wie bei Mainz, gäbe es momentan keine Verhandlungen zwischen den Spielern und anderen Vereinen. Zuerst verhandeln die Vereine miteinander, und erst danach kommen die Gespräche mit den Spielern. Und wenn der andere Verein die Schmerzgrenze nicht erreicht, gibt es auch keine Verhandlungen mit dem Spieler. Warum auch? Der Spieler könnte sich am Ende herausstreiken, um den Preis zu drücken, weil beim anderen Verein bessere Konditionen auf ihn warten.

    • 25.07.24

      Man will ihn doch aber abgeben ab einer Summe von 50 mio 😂 guck dir mal an, für welche Spieler teilweise über 100 mio gezahlt wurden. Wenn’s jemanden gibt, der 50 mio für Adeyemi zahlt wird er verkauft, sonst halt nicht wo ist das Problem

    • 25.07.24

      Und ich sage das es Delusional ist ihn erst ab 50mio abgeben zu wollen, finde ich jetzt nicht so schwer zu verstehen.

    • 25.07.24

      Ist auch völlig delusional gewesen Antony für 100 mio zu kaufen.
      Es wird für irgendwelche Spieler Summen auf den Tisch gelegt, dass ist nicht normal.

      Bin mir sicher, dass irgendeine Mannschaft bereit wäre 40-45 mio für Karim zu zahlen.

    • 25.07.24

      @Luca das ist so nicht ganz richtig...
      Gespräche mit einem Spieler dürfen grundsätzlich immer innerhalb seines letzten halben Vertragsjahres geführt werden und bedürfen keinerlei Zustimmung. Ebenso kann dieser Zeitraum auch vertraglich verlängert werden.
      Und es besteht ja auch ein großer Unterschied zwischen dem "keinen Druck den Spieler abzugeben" und "absolut unverkäuflich".
      Ein Angebot kann man sich in Fall 1 ja immer anhören :-)

    • 25.07.24

      "Dortmund hat keinen Druck irgendwelche Spieler zu verkaufen"?
      @Odonkor
      Hast du die geringste Ahnung, wie es um diesen Verein/GmbH & Co. KGaA steht?

    • 25.07.24

      Scheinbar nicht so viel Ahnung wie du😁 kläre mich gerne auf mit Belegen, warum Dortmund dringend Spieler verkaufen muss

    • 25.07.24

      @Odonkor
      Wenn jeder Verein bei jedem Spieler, der kaum Leistung zeigt, so handeln würde, wären viele Vereine schnell pleite. Adeyemi spielt ja nicht gratis für den BVB und hat schon zwei fette Jahresgehälter überwiesen bekommen, ohne dass er davon großartig etwas zurückgezahlt hat.. Knüpft er jetzt an seine Leistung aus der letzten Saison an, wird er zudem nicht wertvoller werden.

      Es gibt also durchaus Argumente, die dafür sprechen, ihn für weit unter 50mio zu verkaufen.

    • 25.07.24

      Das kennt man in Stuttgart noch nicht dass man die Ablöse selbst festlegen kann wenn man seinen Spielern keine lächerliche AK in den Vertrag schreibt. 😂
      Wenn Dortmund 50 Mio aufruft kann es auch gut sein das man sich auf 40+ einigt. Für weniger würde es aber auch nicht lohnen ihn zu verkaufen.

    • 25.07.24

      @Markus ... du musst schon die Realität betrachten
      Der VFB hat letztes Jahr im April um einen Vertrag mit Guirassy gekämpft. Ohne AK hätte er nie unterschrieben. Wenn du heutzutage nicht Real, Bayern oder City heißt kommst um eine AK häufig nicht herum. Dann heißt es Entscheidung treffen. Spieler mit AK nehmen oder den Spieler ziehen lassen.
      Ich würde im Falle des VFB sagen: Alles richtig gemacht. Der Typ hat sie in die CL geschossen.

  • 25.07.24

    Adieumi