Karim Bellarabi konnte zu Wochenbeginn nach auskurierter Schienbeinprellung wieder am Mannschaftstraining von Bayer Leverkusen teilnehmen. Die Blessur hatte der Offensivakteur aus dem Testspiel gegen Preußen Münster bei einem Zusammenprall mit Gegenspieler Fabian Menig davongetragen.
Was für Bellarabi noch sprechen könnte, auf Sicht der Saison, ist das Brandt evtl zu den Bayern soll (auch wenn hier lange nichts mehr zu hören war). Sollte das dann irgendwann mal bestätigt werden, könnte ich mir vorstellen, das Bellarabi mehr Spielzeit bei Bayer bekommt.
Die Kritik an Bellarabi finde ich ehrlich gesagt dann doch etwas überzogen. Ich gebe dir recht, dass Brandt und Bailey technisch mit Sicherheit besser sind, größeres Potenzial haben und es deshalb schwierig wird für Bellarabi sich auf den offensiven Außenpositionen in dieser Saison einen Stammplatz zu erarbeiten. Aber die Statistiken aus den Saisons 14/15 (wettbewerbsübergreifend 13 Tore und 14 Vorlagen in 46 Spielen) und 15/16 (wettbewerbsübergreifend 12 Tore und 14 Vorlagen in 49 Spielen) lassen sich schon echt sehen und sprechen für seine Offensivqualitäten. Die letzte Saison war halt vor allem aufgrund seiner langwierigen Verletzung zum Vergessen. Aber grundsätzlich bringt auch Bellarabi enorme Qualitäten durch seine Geschwindigkeit, den enormen Zug zum Tor und sein extremes Laufpensum mit, was die gegnerische Defensive vor große Probleme stellen kann und auch den eigenen Mitspielern zu Gute kommt. Auch wenn es im Konkurrenzkampf mit Brandt und Bailey in dieser Saison schwierig wird regelmäßig zu spielen, ist Leverkusen aus meiner Sicht also sehr gut beraten über die Saison hinaus auf ihn zu setzen, da Brandt und Bailey wohl kaum langfristig zu halten sind.
Karim scheint Bock zu haben sich seinen Stammplatz zurückzuerkämpfen, habe mit einer längeren Pause gerechnet.
Wenn er so weitermacht wie vor der Winterpause und im Testspiel und dazu noch treffsicherer wird könnte er Brandt verdrängen.