Kevin Danso | 1. Bundesliga

Danso reist aus dem Trai­ningscamp ab: Wechsel-Wunsch sorgt für Unruhe

15.07.2021 - 16:17 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Kevin Danso verzichtet offensichtlich auf die Chance, sich beim FC Augsburg um einen Platz in der Innenverteidigung zu bewerben. Es ist Unruhe rund um den Klub entstanden. Das derzeit stattfindende Trainingslager ist für den Spieler schon mal gelaufen.


Danso hat dem FCA seinen Entschluss am Donnerstagvormittag mitgeteilt. „Ich sehe mich nicht imstande, für den FC Augsburg zu trainieren und zu spielen.“ Vom Verein wurde er daraufhin nach Hause geschickt.

Es wird ihm ermöglicht, auf dem Klubgelände zu trainieren. Eine arbeitsrechtliche Verpflichtung. Ob Danso davon Gebrauch macht, ist eine andere Frage. Auch ist offen, welche Konsequenz sein Verhalten haben wird. Es steht eine Suspendierung aber auch eine andere Strafe im Raum.

RC Lens statt Greuther Fürth?

Offensichtlich geht es um einen Wechsel. Während der kicker auf das Interesse von Greuther Fürth verweist, geht es laut Sky um einen französischen Abnehmer: Danso wolle den Bundesligisten in Richtung RC Lens verlassen (auch RMC Sport berichtet über ein Angebot an Augsburg).

Nach Auffassung der Klubverantwortlichen liegt allerdings derzeit keine marktgerechte Offerte für den Abwehrspieler vor. Zudem hatte Coach Markus Weinzierl erst kürzlich auf das Fehlen von Reece Oxford (Meniskusverletzung) und Felix Uduokhai (Olympia) hingewiesen, weshalb die Fuggerstädter aktuell keinen Innenverteidiger hergeben könnten.

Auch Manager Stefan Reuter äußerte sich zufrieden, er sehe die Situation positiv. Danso augenscheinlich nicht. Dessen Vertrag in Augsburg ist noch bis 2024 gültig. Eine langfristige Zusammenarbeit wird gerade allerdings auf die Probe gestellt.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
27% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
53% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 15.07.21

    Innenverteidiger die sich aus Augsburg wegstreiken haben mehr Tradition als RB Leipzig.

  • 15.07.21

    Müssen ja fürchterlicher Bedingungen beim FCA sein, wenn er sich nicht mehr imstande sieht, dort zu trainieren....
    Der arme Kerl....

  • 15.07.21

    Einfach mal die nächsten 3 Jahre auf die Tribüne setzen, bis der Vertrag ausgelaufen ist. Dieses Wechselerzwingen ist echt zu einer Unart geworden...

    • 15.07.21

      So sehr du auch Recht hast, wird das leider wohl eher nie passieren.
      Kein Verein bindet sich das Gehalt an die Backe, ohne nutzen zu haben und lässt dabei die mögliche Ablöse vertreichen.
      Noch dazu ist es halt auch nicht gesagt, dass es damit Schule macht.
      Nur weil der FCA es bei Danso machen würde, heißt es nicht, dass es nicht bei einem anderen Verein auch so umgesetzt werden würde.

      Oder auch bei Augsburg selbst, wenn es mal um einen Transfer mit höherer Ablöse geht.
      Da ist dann wieder jeder Fall komplett individuell...

      Ein besseres Zeichen wäre es, wenn die interessenten mal geschlossen abspringen würden, mit der Erklärung, dass man auf "andere Charakterwerte Wert legt".
      Aber das ist leider genauso unwahrscheinlich.

    • 15.07.21

      Da gab es mal die Idee eines Streikfonds, da zahlen alle Mannschaften ein und in so einer Situation wird daraus dann das Gehalt bezahlt, sodass ein Verein das wenigstens nicht weiter zahlen muss und den Spieler auf die Tribüne setzen kann. Wäre mMn eine klasse Sache.

    • 15.07.21

      Das wäre wirklich eine gute Sache, um für solche Fälle gewappnet zu sein.
      Dass man über sowas nachdenken muss zeigt aber, wie verkorkst das ganze Business ist.
      Traurig....

    • 15.07.21

      Streikfond? OK... Man stelle sich vor: Letzte Saison, Schalker Manager bittet, unter der Hand, seine/n Spieler zu streiken. Weil Verein pleite. Dann zahlen alle anderen Vereine die teuren Spieler??? 😅

    • 15.07.21

      Und der Spieler macht da mit weil….?

    • 15.07.21

      Frage einen wie z.B. Bentaleb...
      Aubameyang wurde auch beim BVB suspendiert, weil er Wechsel erzwingen wollte. Soll man die alle von anderen Clubs bezahlen lassen, weil man einen Fond gegründet hat???😅

    • 15.07.21

      Geht halt um Solidarität. Quasi das Grundprinzip einer Versicherung.
      Alle zahlen ein, nicht jeder nimmt es in Anspruch.
      Dazu erklärt es immer noch nicht, warum ein Spieler sich vom Verein breitschlagen lassen sollte, dass er den wegstreitenden spielt.
      Versaut sich nur den Ruf.

      Möglich wäre natürlich aber alles.
      Vielleicht auch so ein Fall.

    • 15.07.21

      Bentaleb und Aubameyang ging es nicht um ihren Ruf!
      Und Danso wohl auch nicht. Mir stellt sich da immer die Frage, warum will RC Lens einen solchen Spieler holen, der einfach mal "kein Bock" mehr hat?
      Mir gefällt das ja auch nicht! Die Verträge sind doch einfach nur noch Murks.
      Wenn ein Vertrag von z.B. über 2 Jahre unterzeichnet wird, dann ist auch erst nach 2 Jahren ende Gelände. Ohne ihn ein Jahr vor Vertragsende noch teuer verkaufen zu dürfen, oder mit Aussiegsklauseln und den Quatsch!
      Dann hätte es ein Ende mit 100erte Millionen von Ablösesummen.
      Ein Spieler wird dann wohl nur noch zu einem Verein wechseln, der IHM die große Kohle zahlt, aber nicht dem vorherigem Verein.

  • 15.07.21

    "Fühlt sich nicht imstande, für Augsburg zu spielen". Den Spielern geht es auch allen zu gut heutzutage...

  • 16.07.21

    Passiert immer öfter beim FCA, sagt schon auch etwas über einen Vereinszustand aus.

  • 15.07.21

    Der Spieler ist hier nicht der Böse, sondern der Berater! "Also wenn der Wechsel auf normalem Wege nicht klappt Kevin, dann so..."

  • 15.07.21

    weckt erinnerungen an king caiuby

  • 15.07.21

    Wie jeder auf einmal weiß was sich hinter den kulissen abspielt

  • 15.07.21

    Ich sehe das etwas anders. Es ist mir ein Rätsel wie der Verein noch kürzlich kommunizieren kann, dass sie wunderbar zufrieden sind mit seiner Entwicklung bla bla, wenn die Kacke offenbar längst am Dampfen ist. (fühlt sicht nicht imstande...)Mit Sicherheit hat es da schon länger geknirscht. Junge Menschen sind idealistisch, die Vereinsfunktionäre handeln fast ausschließlich mit Kalkül. Wem glaube ich wohl mehr? Also jetzt mal raus mit der Sprache beim FCA. Was ist da wirklich passiert. Die Wahrheit muss auf den Tisch.

  • 15.07.21

    Hauptsache der wechselt jetzt auch wirklich nach Frankreich und nicht innerhalb der Bundesliga! Solche Söldner brauchen wir nicht 👋

  • 15.07.21

    Auch wenn sich die Situation für ihn jetzt relativ kurzfristig stark geändert hat, und das zum Positiven, das giiiiiibt's doch nicht.

    Jetzt kann er problemlos 10 Spiele+× safe in der Bundesliga performen und dann DAS 😅

  • 15.07.21

    Absolute Frechheit! Augsburg ist mitten in der Saisonvorbereitung, und irgendein Kevin Dann so: „Ich sehe mich nicht imstande, für den FC Augsburg zu trainieren und zu spielen.“

  • 15.07.21

    Bodenlose Frechheit, was denkt der sich? Hat grad die mega Chance sich zu zeigen wo Oxford und Udo net da sind und kneift? Wann das fürn Charakter? Ich würd den n Jahr auf die Tribüne setzen dann kann er sich mal Gedanken machen was das Wort Vertrag bedeutet

  • 15.07.21

    Im ersten Moment scheint es so als würde er sich wegstreiken wollen. Das kann auch gut möglich sein und möchte ich gar nicht abstreiten, zugleich kennt niemand hier die genauen Gegebenheiten. Vielleicht gibt es für den gewünschten Abgang auch nachvollziehbare Gründe. Von daher sollte nicht zu voreilig geurteilt werden.

  • 15.07.21

    So viel Potenzial der Junge, dachte das wird einer mit 10 Mio Plus Kickbase Marktwert. Danke für nichts Kevin.