Der für zehn Millionen Euro vom AC Mailand gekommene Kevin-Prince Boateng hat auf Schalke keine leichte Zeit hinter sich. Die Hinrunde war gekennzeichnet durch viele Blessuren, schwankende Leistungen, eine gelb-rote Karte und die Wahrnehmung als Reizfigur. Im Winter gab es zudem erste Gerüchte über eine Trennung, die jedoch von Manager Horst Heldt umgehend entkräftet wurden.
Zu Beginn der Rückrunde saß der gebürtige Berliner für 67 Minuten auf der Bank. Gleichzeitig trennte sich der langjährige Berater Roger Wittmann von seinem Spieler, der angeblich durch "schroffes Verhalten" bei Fantreffen und auf Dienstreisen vermehrt negativ aufgefallen sein soll.
Doch seitdem zeigt die Formkurve des Ghanaers nach oben. Klaglos nahm er seine Aushilfsrolle im Sturm an, ackerte auch in der Defensive: "Kevin ist keinem Zweikampf aus dem Weg gegangen und unheimlich viel gelaufen. Er hat mir sehr gut gefallen", so Manager Horst Heldt laut den "Ruhr Nachrichten" nach dem Sieg gegen Gladbach. Den Siegtreffer hatte Kevin-Prince Boateng vorbereitet.
Auf Schalke hat der 27-Jährige noch einen Vertrag bis 2016. Angeblich verlängert sich dieser automatisch um ein Jahr, wenn Boateng über 70 Pflichtspiele für die Königsblauen absolviert hat. Aktuell steht für den Ghanaer 53 Einsätzen zu Buche.
Immerhin hat er wahrscheinlich zum ersten mal im Dress des S04 die 11km in einem Spiel gelaufen und sich nicht wund gelegen. Das "zu alter Form" nach einem Spiel wirklich etwas früh kommt muss ich dir beipflichten....mal sehen wie er sich die nächsten Spiele präsentiert... Potential hat er ja...
Na klar zeigt seine Formkurve nach oben, so wie bei so gut wie allen Schalkern. Ich finde es auch löblich wenn ein Spieler keine Zweikämpfe scheut. Aber bei Boateng endet das meist in einem Foul für eine der beiden Seiten. mMn hätte er diese Saison schon 1 bis 2 mal häufiger vom Platz fliegen sollen. Offensiv muss man tatsächlich sagen, dass da eine Steigerung drin ist, seitdem er eben auch mal in der Offensive aufläuft. Die Vorlage zum Tor gegen Gladbach war hammer! Aber sowas sieht man eben immer noch viel zu selten von einem Spieler seiner Preisklasse. Viel zu oft zieht er aus viel zu großer Distanz ab, egal in welchem Winkel er gerade zum Tor steht. Oft habe ich das Gefühl, wenn er sich ein mal festgelegt hat, dass er jetzt abzieht, könnten 5 Mitspieler freistehen und er würde immer noch die beste Position zum Schuss suchen... naja, vielleicht habe ich mich auch ein wenig auf ihn eingeschossen. Ich würde mich auch freuen, wenn er zu "alter Stärke" zurück finden würde. Aber jetzt schon davon zu sprechen halte ich für übertrieben!