Im zweiten Jahr bei Borussia Dortmund hat der 2015 aus Freiburg gekommene Roman Bürki sein Ansehen als Nummer eins der Schwarz-Gelben steigern können. Er ließ sich in der letzten Saison wenig zuschulden kommen und räumte damit die zuvor durchaus vorhandenen Zweifel vermeintlich aus.
Nach seinem unglücklichen Auftritt im ersten Gruppenspiel der Champions League gegen Tottenham Hotspur (1:3) mehrten sich die kritischen Stimmen zuletzt wieder. Die "Sport Bild" berichtete im Nachgang, dass der BVB ihren Informationen zufolge sogar bis ins Frühjahr Kontakt zu Timo Horn (1. FC Köln) hatte.
Ein weiterer Torhüter, der schon bei den Westfalen ins Gespräch gebracht wurde, ist Kevin Trapp. Tatsächlich soll der Bundesligist über die Personalie nachdenken – das berichtet jedenfalls das französische Blatt "Le Parisien".
Trapp weilt aktuell wieder als dritter Torwart bei der deutschen Nationalmannschaft. Bei seinem Klub Paris Saint-Germain fristet er indes ein Dasein als Ersatzmann hinter Alphonse Areola, in dieser Spielzeit steht noch kein Einsatz zu Buche.
Um seine Chance auf eine Teilnahme an der WM 2018 – es wäre sein erstes Großturnier (abgesehen vom Confed Cup) – zu wahren, müsse Trapp aber wohl regelmäßig spielen, weshalb er eine Luftveränderung im Winter in Erwägung ziehe, sofern sich an der Situation nichts ändere.
Um ihn aus seinem noch zweieinhalb Jahre laufenden Vertrag herauszukaufen, sei der BVB bereit, 15 Millionen Euro auszugeben, so "Le Parisien". Ein Geschäft würde sich jedoch erst realisieren lassen, wenn PSG seinerseits eine neue Nummer zwei ausfindig machen kann.
Trapp ist sicher der bessere Torwart. Aber so großen Bedarf sehe nicht.
Offtopic (aber ich weiß nicht, wo sonst hin damit): Mich wundert, dass es keine News zu Reus gibt, dass er sich ganz offen dazu geäußert hat, dass er ernsthaft mit dem Gedanken spielt, Dortmund zu verlassen. Es wird ja jedes Gerücht zu solchen Themen als News gepostet. Wenn ein Spieler das selber sagt, ist es ja deutlich mehr als nur ein Gerücht... Komisch...
bürki wurde doch operiert, also alles logisch
Ich finde Bürki hat seine Stärken aber auch viele Schwächen...seine Abschläge gehen gefühlt zu 90% zum Gegner ohne das überhaupt ein Zweikampf entstehen kann! Finde der BVB tut sich gut daran, einen neuen Keeper zu verpflichten.
Deswegen möchte Bosz von ihm auch, dass er soviele kurze Pässe wie möglich macht. Nur daran hält Bürki sich nicht immer ;)
Bürki spielt eigentlich bisher ne gute Saison. Er hat gegen die Spurs nicht gut ausgesehen, aber das waren keine Gegentore bei denen man sagen würde, dass die Trapp nie passieren würden. Ansonsten hat sich Roman bisher aber auch gar nichts zu schulden kommen lassen (und hat z.B. gegen Real ein mega Spiel gemacht), wär also Quatsch ihn mitten in der Saison auf die Bank zu setzen. Und von der PSG- auf die BVB-Bank würde für Trapp auch keinen Sinn ergeben. Denke nicht, dass da was dran ist.
Ob Trapp, der, im Gegensatz zu Bürki, in den letzten zwei Jahren nicht allzu regelmäßig gespielt hat, wirklich eine Verstärkung wäre - dazu noch für 15 Millionen Euro...Ist letztlich wie immer eine Kosten-Nutzen Rechnung. Denke nicht, dass die in dem Fall zu Gunsten des BvB aufgeht.
Trapp und Bürki einfach tauschen!
Dass Bürki so von den Medien tot geschrieben wird ist echt schade. Er hat des öfteren diese Saison bereits ausgebügelt, was die 4er Kette eingebrockt hat. Und gegen Weltklassestürmer wie Kane oder einem Son mit gutem Schuss, können solche Dinger wie gegen Tottenham gut und gerne mal reingehen...
Kann passieren, darf nicht passieren, ist passiert.
Darf nicht passieren? Torhüter, denen so etwas nicht passieren darf, sind Neuer Buffon, Courtois, De Gea, Lloris. Die einzigen Spieler, die eine Aufwertung zu Bürki darstellen. Bezweifle stark, dass die im Winter zum BVB wechseln werden.
Ich seh zwischen Bürki und den Genannten noch eine Klasse:
gut - sehr gut- weltklasse
Selbst Kahn hat Bürki zum Teil in Schutz genommen als er sagte, dass das Abwehrverhalten von Sokratis und co. zu wünschen übrig gelassen hat und diese für die Gegentreffer nicht unverantwortlich waren. Der Mann war 4 mal Welttorhüter, der muss wissen wovon er redet.
Jeder darf mal nen schlechten Tag haben. Einen Spieler wegen einem Spiel der Saison zu kritisieren ist lächerlich.
Denke nicht, dass an dem Trapp-Gerücht etwas dran ist. Der BVB wird ihm nicht die Perspektive bieten können, die er sich wünscht.
wäre für mich nicht so ganz nachvollziehbar..
Du bist ja auch Harvey Specter, der Anwalt aus Suits :D. Einleuchtend also.^^
:) gerade drehpause.. da gucke ich viel bundesliga.. aber spaß beiseite: 1. bürki macht es gerade nicht so schlecht (vor allem als mitspielender tw extraklasse, wer uns intensiver verfolgt; auf der linie eh super stark). 2. trapp.. da ist der name gerade größer als die leistung. er wirkte in seinen psg-spielen, zumindest in denen, die ich letzte saison gesehen hab, nicht bes. sicher; wurde nicht ohne grund gebenched. dafür noch geld extra zahlen?! also mmn wäre das ein dummer deal.. und daher glaube ich auch nicht, dass da was dran ist. rbl könnte ich mir eher als ziel vorstellen.
RBL, die mit Mvogo das gejagteste Torhüter-Talent (neben Donnarumma) verpflichtet haben?
Trapp als Weidenfeller-Ersatz passt ja geschichtlich schon mal gut. Ober Bürki verdrängt, da sind meine Zweifel ähnlich deiner. Außer das ich Bürki nicht ganz so "extraklasse" sehe.
"als mitspielender tw extraklasse" kannst diese saison nicht viel von uns gesehen haben, wenn du so eine aussage in zweifel ziehst. und mvogo sehe ich pers. von den anlagen überhaupt nicht im bereich donnarumma. aber egal, da haben wir halt umgedrehte meinungen zu 2 versch. torhütern. :) trapp auf die bank.. dafür würde er aber sicher nicht kommen.
Gebe sven völlig recht. Trapp ist nicht viel besser als Bürki und vor allem ist er nicht konstant gut, wie seine bisherige Zeit bei PSG gezeigt an. Es gab von Anfang an Zweifel an ihm, was sich daran zeigt, dass es ständig Wechselspielchen zwischen ihm und Areola gab. Diese Saison wurde er von diesem sogar völlig verdrängt bis dato und so gut ist Areola nicht, da auch er ständig durch Patzer negativ auf sich aufmerksam gemacht hat.
Und warum sollte Dortmund für einen Weidenfeller Ersatz so tief in die Tasche greifen? Macht für mich null Sinn und der BVB ist ja nun nicht gerade bekannt dafür.
In den einzigen beiden Spielen, wo Bürki auf höchstem Niveau getestet wurde diese Saison waren die beiden CL Spiele. Gegen Tottenham sah er bei den beiden Treffern ins Kurze Eck nicht gut bis schlecht aus, aber unter anderem auch weil er von der Abwehr komplett alleine gelassen wurde. Seit dem Spiel macht der seine Sache wirklich gut, mit sehr guter Strafraumbeherrschung und Reflexen auf der Linie, auch im fussballerischen hat er sich mmn verbessert. Er ist auf nem guten Weg und durch einen Transfer von Trapp wäre absolut nichts gewonnen.
Zitat :
Und warum sollte Dortmund für einen Weidenfeller Ersatz so tief in die Tasche greifen? Macht für mich null Sinn--------
Nun, ich wünsche BvB nicht schlechtes weil ich sie wirklich gerne sehe, aber bitte bitte noch einmal 4-6 Wochen mit Bahnschranke Waidenfaller im Tor. Wahnsinn dass ihr BvBler nicht aus Fehler lernt, ihr scheinst die vergangene Saison abwesend gewesen zu sein oder soll icr n paar Waidenfaller-Aktionen per Youtube senden..????
Eins ist klar, das Torwarttraining der beiden könnt jedenfalls ihr nicht vergleichen, da ihr Trapp nie gesehen habt. Für mich ist er eindeutig der Bessere und finanzielle Risiken ist nicht und wenn dann soll Watzke mal in die "eigenen" Taschen greifen--- oops---
;-)
Trapp würde wohl mindestens 15 Mio kosten. Für den Preis gibt es sicher bessere, die jünger und unbekannter sind und somit auch günstiger zu haben wären. Auf Weidenfeller ist auch nicht mehr so Verlass, das stimmt, aber darum wird man sich bald kümmern, wenn der seine Karriere in nicht so entfernter Zukunft beendet.