Kevin Volland | 1. FC Union Berlin

Mus­kelbündel- statt Faserriss?

05.12.2016 - 10:43 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Für Bayer Leverkusen gab es dieser Tage gleich drei Verletzungen: Admir Mehmedi, Kevin Volland und zuletzt Kevin Kampl verletzten sich und scheinen alle bis zum Jahreswechsel auszufallen.


Bei Kevin Volland, der sich wie Mehmedi im Training verletzte, wurde von Vereinsseite lediglich ein "komplexer Faserriss" vermeldet – einem Bericht des "kicker" zufolge handelt es sich beim Nationalspieler jedoch um eine noch schwerere Verletzung: Der 24-Jährige soll sich einen Muskelbündelriss mit Sehnenbeteiligung zugezogen haben. Diese Blessur würde auch eher zu der von Bayer angegebenen Ausfallzeit von rund acht Wochen passen.

Athletiktrainer Oliver Bartlett gerate laut dem Blatt dabei immer mehr in die Kritik. Seitdem die Übungen auch unter seiner Regie laufen, sollen sich Muskelverletzungen wie die von Volland gehäuft haben. Auch Karim Bellarabi zog sich in dieser Hinrunde bereits eine solche komplexe Verletzung zu.

Sportdirektor Rudi Völler kündigt an: "Wir werden immer intern Dinge diskutieren. Aber das hat nichts mit dem Athletiktrainer zu tun. Wir werden den gesamten Bereich durchleuchten."

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,17 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
26
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.12.16

    Ich verstehe irgendwie nicht, warum es immer Leverkusen ist, wo getroffene Diagnosen nicht stimmten bzw. nur teilweise stimmten.

    Bei Yurchenko z.B. wurde erst Wochen später der Wadenbeinbruch gefunden. Bei Kampl vorherige Verletzung wohl doch auch schlimmer gewesen. Bei Bender die eigentliche Ursache der Schmerzen auch erst 2 Wochen später gefunden :D

    • 05.12.16

      Naja, bei Kampl nebenan sprach ich ja ähnliche Thematik an. Hier sehe ich es aber etwas anders. Man sagte öffentlich, Volland habe einen komplizierten Muskelfaserriss. Da man dort schon von 8 Wochen ausging (was mich etwas überraschte weil es recht lange für einen Muskelfaserriss wäre), hatte man intern wohl richtig diagnostiziert, aber wohl (vorerst) anders nach außen kommunizieren wollen. Bei Yurchenko, Kampl und Co. bin ich aber bei dir.

  • 05.12.16

    Ballack, Schneider, Lucio, Ze Roberto und Co ist wohl mit Abstand der beste Kader in der Geschichte von Leverkusen ;-)

  • 05.12.16

    Oh man ich hätte gedacht das Volland diese Saison richtig aufdreht... Bisher ist das ja nicht viel gewesen. Schade.

    • 05.12.16

      Leider hatte er nicht die Möglichkeit sich in einem stabilen Gebilde, mal dauerhaft fest- und einzuspielen. Er selbst hatte einen Handbruch, die rote Karte und nun den Bündelriss. Hinzu kamen fast dauerhaft kleinere und größere Verletzungen seiner Teamkollegen. Deswegen kam er offensichtlich nicht über gute Ansätze hinaus. Ich selbst hatte ihm auch noch einmal eine deutliche Steigerung zugetraut. Schade für ihn und bitter für Leverkusen, die sich in dieser Saison den wohl besten Kader aller Zeiten leisten.

    • 05.12.16

      Naja, das zieht sich ja jetzt nicht nur bei Leverkusen so, seine Karriere verlief ja bereits die letzten beiden Saisons in Hoffenheim etwas zäher. Ich gehöre der Fraktion an, die Volland erst noch überzeugen muss, dass er in eine Topmannschaft gehört. Klar lief bei ihm nicht alles optimal, aber für die rote Karte war er selbst verantwortlich und dass Leverkusen kein "stabiles Gebilde" war, auch dabei kann man Volland nicht freisprechen.