Nach seinen Wadenproblemen hat sich Kilian Fischer in dieser Woche im Mannschaftstraining des VfL Wolfsburg zurückmelden können. Der Rechtsverteidiger, der in diesem Sommer aus der 2. Bundesliga vom 1. FC Nürnberg geholt wurde, sollte damit wieder eine Alternative für Cheftrainer Niko Kovač darstellen. Für die Startelf kommt Fischer aber eher noch nicht infrage.
Das liegt daran, dass der 21-Jährige generell noch Nachholbedarf hat, wie Kovač am Donnerstag im medialen Vorgespräch der anstehenden Begegnung mit Aufsteiger FC Schalke 04 (Samstag, 15:30 Uhr) verdeutlichte. Die ersten beiden Ligapartien der laufenden Saison hatte der Neuzugang aufgrund seiner Beschwerden verpasst.
Auf die Frage, ob Fischer nun eine Möglichkeit für die rechte Seite/Bahn wäre, entgegnete der 50-Jährige: „Kilian ist ein junger Spieler, der vor zwei Jahren noch in der 3. Liga und letztes Jahr ein halbes Jahr in Nürnberg gespielt hat. Jetzt ist er in der Bundesliga. Das heißt, er hat schon einen kometenhaften Aufstieg erlebt.“
Dann kam die Einschränkung: „Er braucht schon ein bisschen Zeit. Die 2. Liga ist von der Intensität und vom Tempo anders als die Bundesliga.“ Woran der beidfüßig veranlagte Kicker aber natürlich arbeite: „Er bemüht sich tagein, tagaus. Er ist ein Junge, der wenig erzählt, aber viel arbeitet. Das gefällt mir. Er will noch viel lernen. Das ist eine Grundvoraussetzung, um in der Zukunft ein guter Bundesligaspieler zu werden.“ Platzhirsch auf der rechten Abwehrseite der Wölfe ist Ridle Baku.
📸🐺💪#VfLWolfsburg pic.twitter.com/z8a7jgLbIn
— VfL Wolfsburg (@VfL_Wolfsburg) August 18, 2022
Kilian Fischer 📈📈📈
Baku 📉📉📉
Der Junge kann doch was, wenn wieder fit, sollte Kovac den einfach mal reinwerfen!
Genauso wie Kaminski. Kriegt aber auch nicht wirklich die Chance unter Kovac..
Ist das für Baku-Besitzer jetzt eine gute oder schlechte Nachricht? 🕵♂
Eindeutig schlecht.
Ich glaube Fischer wird Baku schneller mal aus der S11 verdrängen als viele denken.
Baku ist seit vielen Wochen vollkommen außer Form.
Vorteil von Fischer (für Einsätze) ist auch, dass er beidfüßig ist, d.h. sowohl links und auch rechts verteidigen und die Schiene spielen kann
In der Tat kann er auch LV und RM spielen. Das sollte hier bei LI im Profil gerne noch ergänzt werden.
Wenn Baku so weiter macht, führt bald kein Weg mehr an Fischer vorbei.