Klaas-Jan Huntelaar | 1. Bundesliga

Verletzung neu aufgeb­ro­chen: Hun­te­laar-Rückkehr ungewiss

07.02.2021 - 18:10 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Als großer Hoffnungsträger wurde Klaas-Jan Huntelaar im Januar vom FC Schalke 04 zurückgeholt. Doch bislang konnte der Niederländer noch keine Hilfe darstellen: In den ersten fünf Pflichtspielen nach seiner Verpflichtung stand er aufgrund von Wadenproblemen nur einmal im Kader, spielte dabei lediglich zehn Minuten.


Doch offenbar war selbst dieser Kurzeinsatz zu viel oder zu früh für den angeschlagenen 37-Jährigen. Denn sein Auftritt vor einer Woche gegen Werder Bremen hat ihn wieder zurückgeworfen. Das ließ Schalke-Trainer Christian Gross auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen RB Leipzig (0:3) durchklingen.

Bereits vor der Partie hatte der Schweizer von einer "diffizilen Wadenverletzung" gesprochen, einen Einsatz jedoch nicht komplett ausgeschlossen. Nach der Partie erklärte er nun: "Er wird alles versuchen, dass er bald mithelfen kann. Mehr kann man im Moment nicht sagen. Es war ein kurzfristiges Aufbrechen der Verletzung."

Schneider: "Wir können es nicht exakt prognostizieren"

Wann also steht Huntelaar wieder zur Verfügung? Darauf gibt es aktuell wohl keine Antwort. Schalke-Sportvorstand Jochen Schneider erklärte der "WAZ" am Sonntag auf Nachfrage: "Wir können es nicht exakt prognostizieren. Von daher ergibt es an dieser Stelle keinen Sinn zu spekulieren."

Einen Fehler der medizinischen Abteilung schloss der Funktionär jedoch aus. Die zuletzt aufgekommenen Vorwürfe, dass beim Medizincheck vor der Verpflichtung eine schwere Verletzung übersehen worden sei, wies er zurück: "Wir wussten um diese Beschwerden und haben mit Klaas-Jan sehr ausführlich hierüber gesprochen."

Auch mit der Kritik an seiner Entscheidung, den Routinier zu verpflichten, zeigte sich Schneider nicht einverstanden: "Nein, das war kein Fehler. Verletzungen gehören leider zum Sport dazu. Wir hoffen, dass Klaas-Jan schnellstmöglich aufs Feld zurückkehren und seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen kann. Trotz der Verletzung hat er seit Tag eins eine ganz wichtige Rolle in der Kabine übernommen."

Quelle: Pressekonferenz | waz.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
9% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
79% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.02.21

    Ist wahrscheinlich der einzige Mensch in Deutschland, der fürs Tränen abwischen in der Kabine bezahlt wird.

  • 07.02.21

    Top Verpflichtung, hat sich bis jetzt total gelohnt

  • 07.02.21

    Morgen: Schalke holt Ibisevic zurück

  • 07.02.21

    Ich dachte immer schlimmer als den HSV in seinen letzten Jahren in der ersten Buli kann man einen Verein nicht führen, aber dann kam Schalke 2020/21 um die Ecke

  • 07.02.21

    Schön als Zuschauer geholt, stark Schalke ... Naja Abstieg ist ja eh schon besiegelt.

  • 07.02.21

    Wow, er ist zur Reha nach Schalke gekommen 😂

  • 07.02.21

    Glas-Jan Huntelaar

  • 07.02.21

    Damit hätte man aber nun wirklich nicht rechnen können, Schalke hat aber auch ein Pech.

  • 07.02.21

    Haste Schalke am Stecken haste scheiße am Stecken

  • 07.02.21

    Einfach mal in Rente gehen

  • 07.02.21

    Bester Transfer

  • 08.02.21

    1. Liga hab ich ihm eh nicht mehr zugetraut, aber denke er könnte nächstes Jahr mithelfen den Abstieg in Liga 3 zu verhindern

  • 08.02.21

    Die Schalker Elf im April 2021

    Reck
    Büskens, Dietz, Eingenrauch, Fichtel
    Anderbrügge, Legat, Thon
    Fischer, Huntelaar, Ailton

    Eine Mille Nichtabstiegsprämie pro Nase mit anschließender Festanstellung in Tönnies Wurstfabrik. Ailton ärgert sich schon, dass er im Dschungelcamp war.

  • 08.02.21

    Wenige Tage bevor er zu Schalke ging hat er noch doppelt für Ajax getroffen. Also ich sehe nicht wo Schalke hier nen Fehler gemacht haben soll.

  • 08.02.21

    Dümmste Verpflichtung!

  • 07.02.21

    Bernd wo bist??

  • 07.02.21

    Huntelaar hat erkannt das er den größten Fehler seines Lebens gemacht hat.

    Ailton wollte nie wirklich UI-Cup spielen als er zu Schalke ging und Hunterlaar hat keine Lust auf Abstiegs-Cup.

    Gehst du zu Schalke ist die Karriere ruiniert.

  • 07.02.21

    Es reicht vollkommen aus, wenn er im Derby das Siegtor ballert😂⚽

  • 07.02.21

    Schalke zahlt für nichts 👍

  • 07.02.21

    Ich verstehe den Hate gegen Huntelaar absolut nicht, müssen vermutlich alles Hoppe Besitzer sein. Als wenn Huntelaar der erste wäre, der muskuläre Probleme hat, das hatten praktisch schon fast alle Spieler in der Liga in dieser Saison.
    Es sind noch 14 Spieltage, und ich bin sicher der Hunter sticht noch.
    Ich persönlich halte ihn bis Saisonende, es sei denn er bricht sich ein Bein oder das Kreuzband. Ich finde diese Hetze über ihn hier so dermaßen abstoßend und billig, das ist wirklich schon verwerflich. Armes Portal hier, mit vielen solcher User...

    • 07.02.21

      Man verpflichtet einen 37jährigen, der lange über seinen Zenit hinaus ist und der dann wochenlang nicht einsatzfähig ist und du kannst die Kritik nicht verstehen? Ein Wintertransfer muss in der jetzigen Situation sofort helfen können, sonst ist er sinnlos.

      BTW die meisten Kommentare hier gehen nicht gegen Huntelaar selbst, sondern gegen die Verantwortlichen, die diesen Transfer getätigt haben.

    • 07.02.21

      LockDerBoss
      Da gebe ich Dir BEDINGT Recht.
      Aber, für Buden ist Huntelaar jederzeit gut, siehe letzte Spiele für Ajax.
      Dass muskuläre Probleme schon mal lästig sein können, das haben schon ganz andere TOP Spieler in dieser Saison erfahren müssen. Die wurden aber, im Gegensatz zu Hunter, nicht totgesagt.
      Wo ich Dir Recht gebe ist, dass ein Transfer möglichst sofort helfen können sollte.
      ABER: es sind noch 14 Spieltage, und ich persönlich bin sicher, dass Huntelaar sicher nicht der erste und einzige Spieler sein wird, bei dem muskuläre Probleme nicht heilen.
      Er wird Schalke noch helfen können, eben nur etwas später

    • 07.02.21

      Ich hab zb kein Hoppe, bin kein Schalke Fan und finde den Huntelaartransfer so selten schlecht. Der Bursche ist 37 bewegt sich wie ein Kleinlaster. Hat die letzten Jahre auf Schalke auch nix mehr zerrissen. Hat bei einer Übermannschaft gegen paar Hobbyteams getroffen und alle denken er ist der Heilsbringer. Mir fehlen da etwas die Worte. Die Bundesliga ist eben auch nicht die Tulpenliga.

    • 07.02.21

      trizzy,

      Du bist genau so einer, die ich oben beschrieben habe. Absolut frustrierter, unnötiger Hater.
      Als wenn die holländische Liga eine Hobby-Liga wäre. Dort hat er aktuell oft getroffen, kurz vor dem Wechsel zu Schalke mit Doppelpack.
      Ich werde jetzt auch nicht mehr darauf antworten, da ist mir die Zeit zu schade.
      Du bist einer, auf den ich mit größtem Vergnügen auf meine Ignore Liste packe, ...abartig...

    • 08.02.21

      Pack mich drauf großer 😄. Tut mir leid, dass ich einem 37 Jährigem die Qualität abspreche. Hab vergessen einmal Killer immer Killer 😄. Beim nächsten mal erkundige ich mich bei dir im Vorfeld ob’s ok und genehmigt ist. Ich sag auch lieber nichts gegen Mustafi, weil der ist für dich bestimmt auch der deutsche Sergio Ramos 😄. Traum süß

    • 08.02.21

      @BenderRisse
      Nicht jede Form der Kritik ist automatisch ein "hate" und man muss auch mit der Kritik der anderen umgehen können in einer Diskussion und nicht alle direkt beleidigen.
      Mir sind die Spieler aus Managersicht alle egal, da ich weder Comunio noch Kickbase spiele und da ich kein Schalkefan bin brauch ich da auch nicht durch eine "Rosa Brille" schauen und mich beim Hunter an vergangene Tage erinnern und von besseren Zeiten träumen...

      Die Wortwahl mancher kann man sicher kritisieren, aber es sind durchaus einige sachliche Einwände die gegen die Schalker Führung und ihre Entscheidungen sprechen.

      Der Vergleich zu Mainz z.B. wurde gebracht und an einem da Costa war auch Schalke sehr interessiert und der hat sich für Mainz entschieden... hätte man mir das vor ein paar Jahren gesagt hätte ich nur gefragt was derjenige geraucht hat wenn Spieler schon lieber zu Mainz gehen als zu Schalke.... und der RV Posten war und ist immer noch eine Großbaustelle aktuell.

      William will ich aktuell nicht beurteilen/verurteilen, da ist in meinen Augen noch nicht wirklich absehbar ob er eine "Soforthilfe" sein kann oder wird...

      Kolasinac ist sicher lobend zu erwähnen, aber hätte er keine Vergangenheit auf Schalke dann wäre er sicher nicht gekommen.

      Huntelaar ist in meinen Augen ein absoluter Verzweifelungstransfer gewesen:
      1.) Damals vor Jahren vom Hof "gejagt" worden weil er nicht mehr in Form war und jetzt der Heilsbringer mit 37j?
      2.) Bei Ajax ein reiner Joker, keine Einsätze über 90min
      3.) Langsam, konditionell fraglich, verletzungsanfällig
      4.) nur aus "Romantik" geholt um die Fans an bessere Zeiten zu erinnern?!
      5.) Einen quasi kostenlosen Ibisevic vergrault und dann sogar sich noch zum Deppen gemacht und nochmal bei Ihm angefragt weil man 2Tage später festgestellt hat wie dumm es war?

      Mustafi, ein Transfer der in meinen Augen auch zur aktuellen Lage, Führung und Vorgehensweise der Schalker passt... erneut ein überalterter Spieler, dessen Zenit vor Jahren überschritten wurde, teilweise nicht mal mehr Ersatzspieler war und jetzt ohne Spielpraxis, mieser Fitness einen Verein retten soll bei dem gar nichts klappt... aber man kann immerhin schön sagen, dass man einen Weltmeister geholt hat... sorry aber da kann einem nix positives mehr einfallen, gerade da man dafür einen Kabak verkauft hat... hätten Sie lieber Heiko Westermann holen sollen.

      Ich weiss nicht ob manche die Situation nicht erkennen wollen oder damit schon abgeschlossen haben, aber Schalke steht mit einem Fuß schon in der 2. Liga und wenn nicht jetzt sofort was klappt dann gehen in der Turnhalle die Lampen aus oder denken die Leute wirklich, dass man mit 240Mio Schulden eine 2.Liga Zulassung bekommt? Da müssen die 90% des Kaders verkaufen und dann ist vorbei mit irgendwelchen namenhaften Spielern.
      Also es ist Wahnsinn wie 2 schlechte Manager mit der passenden Vereinsführung es schaffen einen Verein mit fast 117J Vereinsgeschichte in den Abgrund zu stürzen... Heidel hat mit einem Braunkohlebagger das Loch gegraben und Schneider versenkt jetzt alles weitere...

      Und Argumente wie "es kommen ja noch 14 Spiele"... ja aber gegen Gegner die aktuell alle besser sind als Schalke, ALLE! Darunter auch einige Mannschaften die um die Top Plätze der Liga kämpfen von daher kommt da nicht nur leichtes.... Mit dem aktuellen Punkteschnitt unterbietet man das schlechteste HSV Saisonergebnis noch deutlich... aber ist ja alles nur "hate" ;-) wenn man die Wahrheit nicht einsehen will.

      Und die Muskelverletzung macht ihn nicht Sportinvalide, aber er fehlt damit wieder einige Spiele und wie erwähnt, im Winter und der aktuellen Lage auf Schalke kann man es sich eben nicht mehr erlauben noch mehr Spiele "wegzugeben".
      Nächsten Spiele:
      - Union Berlin: ekelhaft zu bespielen weil Sie bissig sind und kämpfen...quasi genau das was Schalke nicht macht. Zudem laufen Sie deutlich mehr, aber nicht schwer da Schalke die schwächste Mannschaft in Sachen Laufleistung sind und das wo sie doch jedes Spiel nur hinterher laufen...
      - Borussia Dortmund: aktuell nicht in der besten Verfassung und wohl auch das einzige worauf Schalke hoffen kann, dass man Sie zu Chancen einlädt, denn spielerisch sind sie auf jeder Position meilenweit unterlegen.
      - Stuttgart: Aufsteiger in guter Form mit starken Leistungen und einer funktionierenden Mannschaft... geht man auch definitiv als "Underdog" ins Spiel...
      - Mainz 05: Das Abstiegsduell, ein 6-Punkte Spiel und sollte man dort verlieren sollte man vielleicht einfach schonmal die Google-Maps Routen nach Sandhausen, Aue und Fürth ausdrucken... und bei Mainz zeigt zumindest der Trend nach oben...
      - Wolfsburg: Das Spiel hatte man letztens erst und da war WOB erschreckend schlecht, aber glaube ich nicht, dass WOB nochmal so fahrlässig antreten wird denn für WOB geht es auch um die Top4/5 der Liga.

  • 07.02.21

    Hauptsache ich wurde angeflamed als ich vor 2 Wochen meinte, dass die Huntelaarverpflchtung absolut unnötig war. Grüße an euch alle, Kuss.

  • 07.02.21

    Ich weis auch ehrlichgesagt nichtmehr was wer oder wie Schalke den Abstieg noch verhindern sollte. Statistiken etc jetzt mal ausgeblendet.

    Da ist huntelaar völlig nebensächlich.

  • 07.02.21

    Zusammengefasst: Niemand hat einen Fehler gemacht, alle Beteiligten haben alles richtig gemacht und unterm Strich macht der Spieler vielleicht kein Spiel für Schalke.

    • 07.02.21

      Randooom
      würdest Du das auch so schreiben, (nie ein Spiel für Schalke) wenn es z.B. über Lewandowski, Kimmich oder Weghorst etc. ginge? Es haben mindestens schon 180 Spieler in dieser Saison muskuläre Probleme gehabt, aber da habe ich nicht ein einziges Mal gelesen, dass die Saison beendet wäre. Das ist offensichtlich in der Natur von vielen Menschen,...draufzutreten, wenn einer am Boden liegt. Schade diese Diskussion lesen zu müssen. Und nicht Du, aber viele andere werfen ihren Anstand (wenn die den je hatten) für Hate Kommentare komplett über Bord

    • 07.02.21

      Also zuallererst Mal widerspricht dein Nutzername komplett dem, was du mit deinem Kommentar sagen möchtest - geht schon sehr in Richtung Doppelmoral. Zweitens finde ich den Verein Schalke unsympathisch (v.a. wegen der Vereinsführung und ansonsten meine subjektive Sicht). Auch wenn ich schon live im Stadion war und das Steigerlied miterlebt habe. Drittens wollte ich mit dem Kommentar schlicht und ergreifend die Aussage von Schneider kritisieren, der einen höchst fragwürdigen Transfer mit aus meiner Sicht sehr schlechtem Argumenten verteidigt.

    • 07.02.21

      Auf deine Vergleiche bin ich übrigens absichtlich nicht eingegangen weil es hier schlicht keine vergleichbaren Aspekte gibt.

    • 07.02.21

      Randooom
      Mein Nick ist schlicht und einfach eine Kombi aus B04 Fan und meinem Nachnamen.
      Was bitte hat das mit Doppelmoral zu tun? Sehr weit hergeholt.
      Das was Du alles argumentierst, hat absolut nichts mit Huntelaar zu tun. Ob Du Schalke oder die Spitze dort nicht leiden kannst, oder Dir irgendwelche Argumente dazu nicht passen. Das hat doch nicht damit zu tun, dass man einen Spieler hier "tot schreibt", und das 14!!! Spieltage vor Ende, und wegen muskulärer Probleme. Finde ich einfach maßlos übertrieben und unrealistisch. Natürlich spielt das hier den Hoppe Besitzern in die Karten, aber: der, der zuletzt lacht, lacht am besten

    • 07.02.21

      Okay, das mit dem Nic war ein Missverständnis - dachte du beziehst dich auf die Benders.
      Vielleicht war die Aussage etwas unpräzise: ich habe und wollte nicht Huntelaar "totschreiben" sondern die rechtfertigung von Schneider und den fragwürdigen Transfer kritisieren.

    • 07.02.21

      Kein Problem.
      Schalke hat auch hier das "Glück" gefehlt. Ich kann die Schalker ein Stück weit verstehen, in dieser Situation schwingt natürlich auch die Hoffnung mit.
      Ich schreibe den Hunter definitiv noch nicht ab. ich hätte Hunter auch direkt vor ein paar Tagen verkaufen können, wie viele es getan haben (ist deren gutes Recht), aber ich habe mich bewußt dagegen entschieden, und ihn behalten. Aber ich (hoffe) gehe davon aus, dass Hunter mir das zurückzahlt 🙂

    • 08.02.21

      Bisher quasi 5 von 19 Pflichtspielen verpasst (ich lass die 10 min mal außen vor). Das sind schon mal mehr als 25% und wie sich das anhört kommen noch mehr dazu...
      du schreibst bestimmt auch noch in 4 Spieltagen, dass es noch 10 sind, die er spielen kann... Optimismus ist super 👍 😉

  • 07.02.21

    Ganz bittere Nummer, auch ohne Fan zu sein wünscht man das dem Verein nicht

  • 07.02.21

    Wow 😥

  • 07.02.21

    Ich hoffe für Schalke das er Kolasinac usw. auch für die zweite Liga zu Schalke gekommen sind....