Die kürzlich aufgekommene Torhüterfrage beim VfL Wolfsburg hatte scheinbar ihre Antwort bekommen, als Trainer Dieter Hecking Stammtorhüter Diego Benaglio nach dessen langwieriger Rippenblockade sowohl in Leverkusen (0:3) als auch gegen Real Madrid (2:0) als Schlussmann aufbot. Der zwischenzeitlich eingesprungene und überwiegend souverän aufgetretene Koen Casteels nahm derweil wieder auf der Bank Platz.
Bis zum vergangenen Wochenende: Beim Aufeinandertreffen mit den Mainzern (1:1) stand der Belgier wieder zwischen den Pfosten, Benaglio fehlte demgegenüber überraschend im Kader.
"Diego war fünf Wochen raus, ist noch nicht wieder so im Rhythmus drin", begründet Hecking laut "kicker", obendrein seien die englischen Wochen mit dem aktuellen Dreierpack – Real, Mainz, Real – "eine mental hohe Beanspruchung". Daher erachtet der Wölfe-Coach den vorübergehenden Torwartwechsel als "das Normalste der Welt". Im Rückspiel gegen Madrid werde der Schweizer Stammkeeper wieder das Tor hüten.
Gleichwohl wurde die Diskussion darüber, ob Benaglios Status als Nummer 1 zunehmend aufweicht, durch die Maßnahme angeheizt, zumal sich Casteels als echter Konkurrent erweist. Gegen Mainz zeigte der 23-Jährige seine vielleicht beste Saisonleistung und sammelte gute Argumente für seinen Anspruch, bei den Niedersachsen "nicht noch ein, zwei Jahre auf der Bank" abzusitzen.
Interessant könnte es am ehesten nach der Saison werden, denn im Sommer steht Wolfsburg bei Benaglio, dessen Vertrag bis 2017 datiert ist, theoretisch vor der Frage, ob man mit dem im September 33 Jahre alt werdenden Torhüter verlängern oder gegebenenfalls eine Ablösesumme für ihn einstreichen will.
Meint ihr Benaglio spielt auch wieder in der Liga also gegen Bremen?
Casteels ist noch weeeelten von Benaglio entfernt... Ich meine, klar, er ist ganz okay für einen jungen Torhüter, aber Benaglio hat einfach über Jahre gezeigt, dass er ein Weltklassetorwart ist und ich sehe Casteels da nicht ansatzweise in der Nähe. Ich habe Casteels noch sehr gut aus Hoffenheim in Erinnerung, da ich die Hoffenheimer auch durchaus mit Fokus verfolge und ganz ehrlich, Casteels hat sich da zwar trotz guter Ansäte ziemlich viele Patzer erlaubt... und das Konstant! Er hatte nicht ohne Grund teilweise seinen Platz sogar an Jens Grahl verloren!
Benaglio die Weltklasse zuzusprechen, ist meines Erachtens ebenso Welten von der Realität entfernt. Er hat in den letzten Jahren immer mal wieder herausragende Spiele dazwischen, aber im Mittel reicht es dafür nicht. In dieser Saison wurde er vom kicker sicherlich auch nicht grundlos auf den 18., und somit letzten Platz aller Stammtorhüter, bewertet.
Naja, das ist eben meine Wahrnehmung von ihm. Und zwar nicht nur dieses Jahr, sondern über Jahre hinweg. Mit Weltklasse meine ich auch nicht wirklich dass er zu den Top-3 der Welt gehört, aber für mich zählt er zu den sehr routinierten und zuverlässigen Torhütern und finde meine Einschätzung eben auch überhaupt nicht so realitätsfern. Mit dem kicker-Argument kommst du bei mir nicht weit. Ja er steht dieses Jahr ganz unten, aber er hat dieses Jahr auf Grund von Verletzungen auch nur die Hälfte der Spiele gemacht. Ich geb auf diese Bewertungen auch nicht so viel, die sind subjektiv und auf anderen Protalen fallen die Bewertungen oftmals ganz anders aus. ich wüsste nicht, warum der kicker hierfür als Referenz gelten sollte. Aber um mal dennoch auf deine Argument einzugehen, nehme ich auch den kicker zur Hand: Letzte Saison stand er auf dem 8ten Platz (auf demselben, auf dem diese Saison nebenbei bemerkt Manuel Neuer steht!); 1012/13 ---> Auf dem 3.Platz; 2011/12 ---> 5.Platz; 2009/10 ---> 8.Platz (ein Platz hinter Neuer, der damals auf Schalke überragende Saisons spielte); 2008/09 2.Platz (Einer vor Neuer) .... usw. Wie du siehst, kann man so den Spieß umdrehen und die selbe Grundlage als Beleg nehmen, dass er durchaus Weltklasseformat hat (hatte ja nicht grundlos in den vergangenen Jahren so gute Bewertungen beim Kicker ;) ) Aber egal, ich habe meine Meinung auf Basis dessen, was ich über Jahre wahrgenommen habe... Mag sein, dass ich immer nur die guten Spiele gesehen habe (als sehr interessierter Fussballschauer waren das aber auch nicht wenige) oder du nur die Schlechten gesehen hast,keine Ahnung, für mich ist und bleibt er weltklasse und Casteels noch weit davon entfernt... Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ihn als Typ eigentlich gar nicht sonderlich mag, also er hat von mir keine Sympathiebonuspunkte erhalten oder so ;) Finde ihn eben als Torwart einfach sehr gut
Könnte mir bei Wolfsburg das Barcelona/Dortmund Modell vorstellen - ein Torwart in der Liga, der andere im Pokal. Hecking selbst hatte vor einigen Wochen sogar etwas in der Richtung angedeutet.
Könnte mir auch vorstellen, dass sie einen richtig guten Torhüter holen, zumindest wenn einer verfügbar ist und der Vfl Bedarf sieht. (Wird Casteels kurzfristig richtig gute Leistungen in Serie liefern können? Kommt bei Benaglio zu seiner Routine und Erfahrung in Zukunft noch No-Fehler-Machen-Die-Zu-Toren-führen-bzw-hab-immer-mal-wieder-nen-Klops-im-Tor dazu könnte er auch noch einige Jahre auf relativ hohem Niveau weiterspielen.
Kommt drauf an, ob Benaglio sich vorstellen kann Nummer 2 zu sein.
Der letzte Satz ist schon ein bisschen weit hergeholt. Für Benaglio wird man keine nennenswerte Ablöse mehr erhalten. Wenn man sich irgendwann trennt, dann bestimmt nicht um ne Ablöse zu generieren.