Schlechte Nachrichten bei Hertha BSC: Der polnische Nationalspieler Krzysztof Piatek muss sich im Anschluss an seine Ankunft in der Hauptstadt nach der Länderspielreise in häusliche Quarantäne begeben. Damit wird der Stürmer dem Team von Cheftrainer Bruno Labbadia im DFB-Pokal gegen Eintracht Braunschweig (Freitag, 20:45 Uhr) nicht zur Verfügung stehen.
Was war passiert? Eigentlich sollte Piatek nur ein Spiel im Rahmen der Nations League für Polen bestreiten und beim zweiten Spiel in Bosnien-Herzegowina (Risikogebiet) aussetzen. Der 25-Jährige reiste aber entgegen der Abmachung zwischen der Alten Dame und dem polnischen Verband ins Risikogebiet, um beim Montagabendspiel (2:1-Sieg für Polen) dabei zu sein.
Das hat nun zur Folge, dass sich Piatek nach seiner Rückkehr (am Dienstag) umgehend fünf Tage in seinen eigenen vier Wänden isolieren muss und damit beim ersten Pflichtspiel der Saison nicht mitwirken kann.
"Wir haben gerade erfahren, dass Krzysztof Piatek in die Quarantäne geht", so Labbadia nach der Trainingseinheit der Hertha am Montagabend. Und weiter: "Stand heute wird er für das Pokalspiel nicht zur Verfügung stehen." Die Hertha hatte bislang noch auf ein Einlenken der örtlichen Gesundheitsbehörden gehofft.
Labbadia verärgert und mit Verständnis
Dennoch zeigte der 54-jährige Ex-Profi auch Verständnis für die Lage von Piatek: "Krzysztof stand zwischen den Stühlen. Er weiß auch, dass es für ihn eine Katastrophe ist, dass er zum Saisonstart fünf Tage in Quarantäne muss. Das gefällt ihm natürlich gar nicht. Wir sind sein Arbeitgeber."
Labaddia ergänzte: "Und auf der anderen Seite ist es so, dass er für sein Land spielen soll. Das ist eine Situation, in die man Spieler nicht bringen sollte." Darüber hätten sich der Übungsleiter und sein Schützling bereits telefonisch ausgetauscht.
Wer Piatek ersetzen könnte, da ließ sich Labbadia allerdings noch nicht in die Karten schauen: "Da machen wir uns Gedanken drüber, das ist noch sehr frisch. Wir hatten noch Hoffnung gehabt", erklärte er laut "rbb".
Warum muss ich 10 Tage in Quarantäne wenn ich aus nem Risikogebiet komm und er 5 ?♂️
Weil Infektionsschutz Ländersache ist und das jedes Bundesland unterschiedlich handhabt?
Ngankam lets go ?
Ach Fußball, hast du mal was von gesellschaftlicher Verantwortung gehört? Wieso zur Hölle muss man so ein irrelevantes Spiel in einem Risikogebiet stattfinden lassen?
In diesem Fall ist darüber hinaus aber auch Kritik am Spieler angebracht. Nationalmannschaft schön und gut, aber sein Gehalt überweist am Ende immer noch Lars Windhorst. Ist ja nicht so, dass die Quarantäne ganz plötzlich kommt, der Junge hat es billigend in Kauf genommen.
Soll er etwa der Nationalmannschaft trotz Berufung absagen und sich weigern? Meiner Meinung nach ein Fehler vom "Veranstalter", dass Spiel in einem Risikogebiet anzusetzen.
Ich kann die Kritik an der nations league absolut verstehen. Insbesondere für die Coaches der Ligenvereine totaler Schmutz. Und darüber hinaus bleibt die Nations league einfach unnötig.
Dadurch könnten die Chancen steigen, dass Ngankmam von Anfang an spielt
Ich denke Redan spielt
Ja wohl eher Cuncha im Sturm
Fakt ist, Ngankam wird auf jeden Fall Einsatzzeit bekommen. Völlig egal ob s11 am Anfang. Da er explosiv ist, reicht dass bestimmt erneut, um kleinere oder auch sehr gute Akzente zu setzten. Ist ein Top Mann, der sich mit weiterer Spielpraxis auch noch weiter verbessern wird.
Sollte Labbadia Redan (noch) vorziehen, würde ich das absolut nicht verstehen, aber es ist auch kein Beinbruch. Hauptsache Ngankam bekommt Spielzeiten, in denen er sich immer weiter empfehlen kann
„Fakt ist“ erstmal noch gar nichts, egal wie logisch es klingen mag.
Córdoba spielt :D
Das ganze Theater, um ihn dann 90 min auf der Bank sitzen zu lassen.
sehe auch grade, dass er dann keine Minute gespielt hat...
finde ich extrem dreist vom polnischen Trainer - da kann man doch mit offenen Karten spielen und einen Konsens finden.
Er diese scheiss Spiele der Nationalmannschaften....
Er = immer