Der Wechsel kurz vor dem Ende der Transferperiode von Schalke zu Bayer kam für viele Beobachter überraschend. Bis zum Ende der laufenden Saison lieh die Werkself den Griechen im Sommer aus, allerdings ohne Kaufoption.
Eine Verletzung an der Schulter und eine nachfolgende Operation stoppten den Innenverteidiger allerdings über weite Teile der Saison, erst sechsmal stand der 23-Jährige in der Liga, dem DFB-Pokal und der Königsklasse in der Leverkusener Startelf, sieht sich dabei allerdings auch starker Konkurrenz durch das eingespielte Duo Toprak/Spahic ausgesetzt.
Seine Leistungen überzeugten die Presse dabei nicht immer. Seit jeher sieht sich Papadopoulos dem Vorwurf ausgesetzt, zu ungestüm und aggressiv zu Werke zu gehen. Zudem bescheinigte ihm der "kicker" zuletzt "tumbes Zweikampfverhalten", unnötige Aggressivität und schlechtes Stellungsspiel.
Dem zum Trotz plant man auf Schalke dennoch eine Rückkehr des Nationalspielers, das kündigte Knappen-Manager Horst Heldt vor einigen Tagen bereits an. Aber auch bei der Werkself kann man sich einen Verbleib vorstellen. Man ist von der Qualität des Spielers überzeugt und sieht auch in der kämpferischen Mentalität einen Vorteil für die eigene Truppe. Dem Vernehmen nach sandte man entsprechende Signale in Richtung Gelsenkirchen. Der "kicker" sprach vor drei Monaten von einer etwaigen Ablöse in Höhe von fünf Millionen Euro.
Was passieren wird ist hier schwer zu sagen, klar wird Schalke ihn zurück haben wollen, wenn er wieder gesund bleibt, fit ist er einer der Top 5 IV der Liga. Jedoch muss auch der Spieler wollen und dieser fühlt sich in Leverkusen, wie man hören konnte sehr wohl. Spahic hat nach der Saison nur noch 1 Jahr Vertrag, er wird den 3ten IV spielen- Back up, Papa mit Toprak die Stamm IV bilden, Ramalho ist eigentlich gelernter 6er und wird Reinartz 1zu1 ersetzen und als 4ter IV fungieren. Das Jedvaj als RV eingeplant ist, halte ich für sehr realistisch, Außerdem sehe ich Ihn dort auch nicht verschenkt, er ist schnell, hat einen guten zug zum Tor und ist defensiv stabil. Ich hoffe und denke, das die von mir genannte Konstellation am wahrscheinlichsten ist.
Ps. Schalke sitzt auch nicht wirklich am längeren Hebel bei nur einem Jahr Restvertrag....
So sehr man Papa auf Schalke auch mag, vermute ich, dass seine Zeit auf Schalke abgelaufen ist. Wir haben mittlerweile so viele Spieler die Innenverteidiger spielen können und die für die Zukunft aufgebaut werden dort zu spielen. Sollte uns Bene erhalten bleiben benötigen wir Papa eigentlich auch gar nicht mehr. Dass Matip seinen Vertrag verlängern wird, davon geht eigentlich jeder aus.
Bin mir echt nicht sicher wer mehr Bedarf hat. Schalke oder Leverkusen.
Bei Leverkusen kehrt Wollscheid wohl nicht zurück und Spahic wird nicht jünger. Allerdings Haben wir Toprak und Ramalho wird kommen und Jedvaj kann auch innen spielen.
Bei Schalke hat man Ayhan und Freidrich als Talente und Nastasic fest verpflichtet. Für Matip kommt jetzt der letzte Zeitpunkt, wo man noch Geld für ihn bekommt, falls er nicht verlängert. Kirchhoff wird man wohl eher nicht verpflichten (weis man allerdings noch nicht) Höwedes kann innen spielen wird aber wohl aussen gebraucht. Bei beiden Vereinen ist einiges an Personalien noch nicht geklärt auf der position. Also mal sehen.
Ich glaube er wird zu Schalke zurückkehren, zumal Leverkusen für Sommer bereits Ramalho verpflichtet hat und Santana und Kirchhoff Schalke wohl im Sommer verlassen werden...
Ich schätze, dass Santana kein Spiel mehr für Schalke bestreiten wird. Die Ausleihe zu Piräus ist sicher nur eine Übergangslösung bis zum Verkauf.
Würde Papadopoulos persönlich gerne in Gladbach sehen. Nach dem Karriereende von Stranzl ist die Nachfrage vorhanden. Bei Bayer ist die Konkurrenzsituation ähnlich groß wie bei Schalke. Wenngleich ich die Qualität eines gesunden Papadopoulos höher einstufe als die eines Matip oder Ayhan.
Unter Favre kann er auch die Champions League bestreiten und gut Spielpraxis sammeln, um so wieder die Form vergangener Tage zu finden.
Bei uns ist die Konkurrenz auch nicht komplett gering, hat ja seinen Grund, dass er nicht annähernd so viele Spiele wie Toprak und Spahic auf dem Buckel hat. Ramalho kommt ja auch noch. Wenn er bleibt, würde man Jedvaj definitiv als RV einplanen, fände ich etwas verschenkt. Papadopoulos' Qualität an sich steht jedoch außer Frage, wenn er fit bleibt. Für einen humanen Preis kann man ihn gerne holen.
Schwierig... - das konstant hohe Niveau wie in seiner Schalker Zeit hat er nach seiner Verletzung in Leverkusen (noch?) nicht erreicht.
Na ist ja nicht nur die Frage ob S04 "genug" hat sondern ob man Papa so einfach der direkten Konkurrenz geben will. Bayer ist nunmal die direkte Konkurrenz um die internationalen Plätze. Ähnlich wie maxim würde ich für Schalke auch hoffen das Santana und Kirchhoff keine Rolle mehr spielen sollten für die nächste Saison... und Matip hat gestern mal wieder gezeigt warum er immer wieder ein "Problem" für Schalke ist... klar war er verletzt aber beide CR7 Tore gehen auf seine Kappe. Wenn Papa mal unverletzt und fit bleiben sollte ist er sicher der bessere IV da er damals bei Schalke vor seiner Dauerverletzung ein Brett war. Denke wird am Ende sicher an der Einschätzung der medizinischen Abteilung hängen ob sie denken das er fit bleiben kann oder zu anfällig für erneute Verletzungen ist...
Verteidiger sind auf Schalke reichlich vorhanden, wobei ich hoffe, dass Kirchhoff und Santana keine Rolle mehr spielen werden. Würde ihn gerne wieder auf Schalke sehen, bleibt er über eine längere Zeit verletzungsfrei, halte ich ihn für eine Verstärkung, zumal Höwedes nicht ewig auf Schalke bleiben wird und Matip nicht der größte Sicherheitsfaktor ist.
S04 hat doch schon mehr als genug Verteidiger wenn sie mit einer 3er kette spielen, da brauchen sie nicht auch noch ihn