Lars Bender | 1. Bundesliga

Soll heute wieder trainieren

27.10.2015 - 12:11 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Ob Lars Bender im DFB-Pokal gegen Viktoria einsatzfähig ist, steht noch nicht fest. Der zuletzt wegen einer Kapselverletzung pausierende Mittelfeldspieler soll heute am Mannschaftstraining teilnehmen. Trainer Roger Schmidt ist zuversichtlich, zumindest am Wochenende auf seinen Kapitän zurückgreifen zu können.

Quelle: Pressekonferenz

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.10.15

    Ja, wenn du doch bei den Zahlen bleibst, dann verstehe ich weiter nicht, warum du die Zahlen bei Leno unter den Tisch fallen lässt. :D Ach, wenn wir heute schon beim blocken sind...

  • 27.10.15

    Smart, Deine Meinung sei Dir ja nicht genommen - aber kannst Du nicht mal aufhören, Nutzer, die hier anderer Meinung sind so anzufeinden? Kleiner Auszug Deiner Gesprächskultur:

    - "sabbelt es euch halt passend"
    - "ihr vertragt die realität nicht"
    - "mit Vollgas am Thema vorbei"
    - "wenn ihr euch alles passend reden wollt"

    Du tust so, als ob Du die Wahrheit gepachtet hättest und alle anderen nur Fanboys wären. Oder "sabbelt" es sich unser Bundestrainer und Weltmeister auch "passend", weil er ihn für seine Auswahl nominiert? Soll nicht böse gemeint sein, nur ein Wunsch für zukünftige Gespräche mit Dir und uns.

    • 28.10.15

      sehe ich auch so.. gibt es inhaltliche differenzen, kann man wenigstens den ton wahren (wobei das gestern noch alles im rahmen war). aber je aufgeschlossener und offener man sich in einer diskussion verhält, desto mehr wird man dann auch angehört und respektiert. am ende fällt halt alles auf einen selbst zurück, deshalb muss jeder wissen, wie er sich hier präsentiert.. :)

  • 27.10.15

    hab ich auch nicht behauptet.. :) hab nur gesagt, dass man mit ihm weniger tore bekommt bzw. bekommen hätte, weil er einfach mega wichtig ist (aus den oben von mir genannten vielschichtigen gründen). du kamst mit der ach so niedrigen 2kampfstatistik und diekmeier um die ecke, weil das ijmd. vorher ins feld geführt hat.
    ich hab dann lediglich gezeigt, dass lars bender einer der besten 2kämpfer auf der 6er-position ist, das ist halt fakt. die benders sind da schon wirklich ausnahmekönner, das kann man ja auch mal anerkennen. :)

  • 27.10.15

    BTW, Bernd Leno hat übrigens 100% Zweikampfquote (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/1-bundesliga/2015-16/bayer-leverkusen-9/49000/spieler_bernd-leno.html). Da sieht man mal wie schlecht Schmidt als Trainer ist, dass er den zweikampfstärksten ins Tor stellt. Denn egal wo, lt Smart ist ja lediglich wichtig OB die Zweikämpfe gewonnen werden.

  • 27.10.15

    7 Gegentore in den letzten beiden Spielen, zeigt deutlich wie wichtig Bender für die Stabilität der Defensive ist.

    • 27.10.15

      Wie viele wären es denn mit Bender gewesen?

    • 27.10.15

      seh ich genauso wie pscl.. definitiv weniger! der junge ist mmn komplett underrated in der öffentlichen wahrnehmung. mit abstand wichtigster leverkusener!

    • 27.10.15

      Ich denke deutlich weniger.. Bender ist mit seiner Zweikampfstärke so wichtig wie kaum ein anderer. Er steht dem Gegenspieler sofort auf den Füßen.

    • 27.10.15

      Balleroberer gelten schnell mal als "überbewertet"... Schmidt braucht für sein System einen solchen Balleroberer, ergo ist Bender sehr wichtig für das System. Und da für mich Bender nach Martínez und mit seinem Bruder Sven zu den besten Balleroberer der Liga zählt, ist er auch einer der besten Spieler für Schmidt auf der Doppel 6. Ähnlich wie das unter Klopp mit seinem Bruder war. ich glaube auch, dass man mit ihm niemals 7 Tore letzte Woche bekommen hätte.

  • 27.10.15

    Nö, L. Bender hat absolut schwache Zweikampfwerte für einen Abräumer, mit Spielaufbau hat er ja nicht viel am Hut. Da kannst du dich und ihn auch weiterhin winden wie du willst, unter 56% Zweikampfquote ist für einen klassischen Abräumer, der heutzutage eigentlich kaum noch gefragt ist, einfach schlecht. Dass du da einen Spielaufbauer, wie z.B. Weigl vergleichen willst, ist mal mit Vollgas am Thema vorbei und eine wirklich schlechte Nebelkerze.

    • 27.10.15

      die daten sagen ja genau das ggteil. damit ist das dann für mich auch durch; muss dich ja nicht bekehren. :) ps. lars bender ist ein richtiger "kicker", bes. im vgl. zu seinem bruder.. sven fällt da komplett ab und bes. letzte saison habe ich da das ein od. andere mal die hände über dem kopf zus.geschlagen im stadion. lars kann da aber definitiv oben mithalten im passspiel.

  • 27.10.15

    Bei dem Spiel als IV hatte er eine Zweikampfquote von lediglich 67%, was den Wert von 75% eher nach unten denn nach oben verändert hat.
    Es will sich also wirklich kein Indiz dafür finden, dass L. Bender ein "Zweikampfmonster" ist.

  • 27.10.15

    tja, da hast du wohl noch nie aktiv fußball gespielt. es kommt sehr wohl auf die position an. man hat in der mf-zentrale einige aufgaben mehr und wird nicht ausschließlich über 2kämpfe definiert - sonst würden die spieler unten nach deiner theorie ja alle durch einen "diekmeier" ersetzt werden müssen. man muss organisieren und den takt geben - durch intelligente verlagerungen im passspiel (in der offensive) und anweisungen (in der defensive), räume zustellen und ein gefühl für die balance der mannschaft haben, um ihr stabilität zu geben etc.
    war selbst an den statistiken interessiert und habe eben ganz offen ne frage gestellt, ohne die werte zu kennen. habe sie dann gecheckt..

    2kampf-statistik dieser saison: ju weigl: 52,1% // lg: 48,6% // kramer: 46,4% // granit: 54,2%.. sind alles ähnliche spielertypen wie lars bender in ähnlich strukturierten teams. noch fragen?!

    case closed.

    ps. nur dein anderer freund iron-manni bender hat bessere werte. ;)

  • 27.10.15

    Vergiss mal Diekmeier und realisiere, dass er NICHT MAL 56% seiner Zweikämpfe gewinnt. Aber ok, wenn ihr euch alles passend reden wollt, dann ist er natürlich ein Eisen-Bender, der fast ALLE 56 Zweikämpfe von 100 gewinnt, was absolut überragend ist. :)

  • Marty
    1 Frage 0 Follower
    Marty
    27.10.15

    Soll sich fürs we schonen

  • 28.10.15

    Sveninho1, du wehrst dich leider hartnäckig, aber erfolglos, gegen die Fakten. amused hat händeringend nach Erklärungen gesucht, aber hat nicht einen belastbaren Fakt gefunden. Im Gegenteil, die Aussage, Leno müsse ja dann 6er spielen, mit 100% Zweikampfquote, disqualifiziert ihn ja nachhaltig als ernstzunehmenden Diskussionspartner.

    So bleibt ausser eurem subjektives Empfinden, geprägt von Aussagen Dritter, nichts was für eine besondere Zweikampfstärke bei Bender spricht. Du hast ja selbst bemerkt, dass die Zahlen alle dagegen sprechen und sein Bruder sogar 20%!!! besser ist.

  • 28.10.15

    @amused: Der Leno Blödsinn ist keine Zeile wert und nur der hl. Martinez ist ein besserer Zweikämpfer, weil du das sagst!? Da sind mir die Zahlen lieber.. der andere Bender gewinnt 20% mehr Zweikämpfe, aber deine subjektive Meinung soll über allem stehen?
    Nö, danke, ich bleibe bei den Zahlen.

    • 28.10.15

      alles, was ich dir noch mit auf den weg geben kann, ist, dass du dich da in was verrennst. amused hat zu 100% recht, spricht die wahrheit, erläutert die fakten - wie auch immer du es nennen willst. aber ist ja jetzt auch egal.
      wenn ich aber in 2 jahren in der zeitung lese: "trainer smart gewinnt mit leverkusen das triple.. der schlüssel war, diekmeier auf die 6 zu stellen!" dann werde ich vor dir auf die knie fallen.
      bis dahin, ein bisschen mehr lockerheit und offenheit in der diskussion würden dir sicher nicht schlecht zu gesicht stehen.. ist immer sehr anstrengend, aber das möchtest du ja wahrsch. leider nicht anders.

  • 27.10.15

    Nicht die Wahrheit, aber die Fakten! Nein, er ist keine Zweikampfmaschine und nein, auch keine Passmaschine. Einfach widerlegt durch die Zahlen. Wenn nun trotzdem jemand das Gegenteil behaupten will, dann ist das "gesabbelt", "nicht die Realtität", "mit Vollgas am Thema vorbei" und "passend geredet", aber sicher nicht den Fakten entsprechend, wenn der Lars Bender aus Titan ist, jeden Zweikampf gewinnt und Spielaufbau wie ein Thiago betreibt.. :D
    Natürlich haben die Fakten eine Aussagekraft, und sicher nicht die Aussagen weniger, die in ihm eine Rakete sehen wollen. DAS ist keine Gesprächskultur, sondern Unsinn!
    PS: In der Nationalelf möchte wirklich keiner einen Bender sehen. Vor 15 Jahren top, aber nicht mehr in 2015, auch wenn nun alle Leverkusen-Fans aufheulen, also alle 7.. :D

    • 28.10.15

      Ja, "Fakten". Dann bleib doch selbst mal bei den Fakten. Bernd Leno gewinnt 100% seiner Zweikämpfe. Dann müsste er doch glasklar als Abräumer vor der Abwehr bei Real Madrid gesetzt sein, oder? Warum hast du dich auf jeden Kommentar bezogen, nur nicht auf meinen? :D

      Nein, mal im ernst. Wie kann man nur ausblenden in welchem System ein Spieler auf welche Position spielt und misst ihn lediglich an einer nüchternen Statsitik. Erschließt sich mir nicht ansatzweise logisch, aber nicht das erste mal bei manchen Usern... Und warum Xabi Alonso einen deutlich höheren Zweikampfswert als Bender hat ist taktisch gesehen ganz einfach logisch. Alonso ist ganz sicher nicht der stärkste Zweikämpfer der Liga (wenn er aber sogar auch gar nicht so schlecht ist, wie viele sagen), aber das System, das die Bayern spielen, ist nicht vergleichbar mit Leverkusen. Schau dir die erste Halbzeit gestern an. Die Bayern standen Wolfsburg sofort auf den Füßen, was Alonso hervorragend organisierte und dass die dann zwangläufig Zweikämpfe gewinnst, wenn du in vielen Situationen 3 gg 1 bist, ist normal. So kommen Alonsos 60+% Zweikämpfe zustande und nicht weil er ein besserer Zweikämpfer als Bender ist, denn das gibt es außer Martínez in der Liga gar nicht.

  • 27.10.15

    Oh, noch ne Mär.. der "richtige" Kicker bringt keine 80% seiner Pässe an den Mann, der "abfallende" Sven knapp unter 90% :D

  • 27.10.15

    Dein erwähnter Alonso (den du dann bei den Zahlen zufällig weggelassen hast), der im Gegensatz zu L. Bender nicht als absoluter Zweikämpfer gilt, hat über 62,5%.. und die anderen genannten sind wesentlich mehr Kicker als L. Bender. Und selbst wenn.. S. Bender hat 75% Zweikampfquote.. damit ist dann alles gesagt und der case tatsächlich erledigt.. :D

    • 27.10.15

      alonso wolltest du ja nicht hören, deshalb habe ich seine werte nicht rausgesucht.. danke, dann ist er ein wenig stärker als lars, aber die anderen spieler sind in systemen unterwegs, die dem leverkusener system etwas näher kommen. wobei man sagen muss, dass leverkusen zusammen mit stuttgart und hoffenheim das umschaltfreudigste team der liga ist und eine ausnahmestellung hat. die werte von serey dié könnten evtl. noch hilfreich sein beim vgl.
      die stichprobe von sven bender ist nat. klein und ein spiel davon war er in der iv aufgestellt. deshalb sind seine werte ausserhalb der norm, denke ich.

  • 27.10.15

    Noch ne neue Bender Mär..?
    Fakt:L. Bender hat diese Saison 112 von 201 Zweikämpfen gewonnen, dass sind läppsche 55,7%!
    Selbst Diekmeier schafft fast 64%!
    Glorifizierung ohne Basis.. das nervt wirklich.

    • 27.10.15

      interessant.. hast du mal die vgl.-werte der anderen buli-6er parat? mich würden mal weigl, alonso, kramer und luiz gustavo interessieren. mit diekmeier kann ich in dem kontext nix anfangen.. außenverteidiger-2kämpfe sind ganz andere.

    • 27.10.15

      Sven, das meinte ich vorher. ;-) Es spielt eine entscheidende Rolle WO Bender diese Zweikämpfe führt und gewinnt. Schmidt lässt Überfallfußball spielen, da geht ein 6er früher vorne drauf, als das ein Diekmeier abwartend in der Kette beim HSV tut. Dass du da mal einen Zweikampf nicht gewinnst, ist völlig normal, den würde Diekmeier aber ganz sicher auch nicht gewinnen. Wenn Bender dann so einen Zweikampf gewinnt, dann geht die Post ab über die schnellen Spieler wie Bellarabi und Co. Deshalb ist er auch so wichtig.

    • 27.10.15

      so sehs ichs nämlich auch.. bender hat erstens ne strategische position und stellt neben seinen 2kämpfen auch häufig geschickt räume zu (das kann man halt schlecht messen) und darüber hinaus ist er halt wie dus schon sagst auch häufig die einzige absicherung bei den überfall-leverkusenern. da muss auch mal ein kleines foul her (= verlorener 2kampf), um sich wieder hinten zu sortieren.

    • 27.10.15

      "Ganz andere" Zweikämpfe? Am Ende zählt bei der Quote, ob du sie gewinnst oder nicht! Und wenn die Hauptqualität von Bender im Zweikampf liegt, man ihn quasi als "Zweikampfmonster" bezeichnet, dann ist die Quote von 55,7% unterirdisch!
      Dafür muss ich keinen Alonso vergleichen, der seine Qualität ganz woanders hat.

    • 27.10.15

      Jup und deshalb ist die Quote nüchtern betrachtet für den Allerwertesten. Denn wenn ein Diekmeier (nichts gegen Diekmeier oder den HSV, das Beispiel hast du halt gebracht) mit 8 weiteren Kollegen dicht gestaffelt um den eigenen 16er verteidigt, gewinnst du zwangsläufig Zweikämpfe als RV. Ein Bender der das Gegenpressing organiesiert und viel mehr Räume im Mittelfeld verteidigen muss, hat dabei eine ganz andere Rolle... Aber gut. Sollte vielleicht Diekmeier bei Schmidt auf der 6 spielen.

  • 27.10.15

    ich bin voller Anspannung ob es reicht! #glasbenders