Lazar Samardzic | 1. Bundesliga

Samardzic erntet Lob, hat aber noch Nachhol­be­darf bei der Fitness

29.11.2020 - 14:15 Uhr Gemeldet von: Nordstern | Autor: Nils Richardt

Am Samstag stand Lazar Samardžić zum zweiten Mal in der Startformation von RB Leipzig. Beim 2:1-Sieg über Arminia Bielefeld zeigte er eine ansprechende Leistung und konnte vor allem mit seiner sehenswerten Torvorlage für Angeliño auf sich aufmerksam machen. Doch nach 70 Minuten war der Auftritt des 18-Jährigen vorbei: Scheinbar angeschlagen gab er das Signal zur Auswechslung nach draußen.


Besteht also Grund zur Sorge für seinen Trainer Julian Nagelsmann? Ganz im Gegenteil. Der Übungsleiter zeigte sich auf der Pressekonferenz komplett entspannt und machte sich sogar ein wenig über die Auswechslung lustig: "Es war jetzt so ähnlich wie gegen Gladbach auch, dass wir ihn mit Krämpfen auswechseln mussten. Er ist schon noch in einem jugendlichen, frischen Alter, wo er eigentlich die 90 Minuten marschieren müsste", scherzte der 33-Jährige.

Auch wenn Samardžić spielerisch überzeugen konnte, hat er also noch Nachholbedarf, was die Fitness betrifft: "Ich erwarte schon, dass er in den nächsten Wochen so an seinem Körper arbeitet, dass er dann auch mal 90 Minuten spielen kann", stellte Nagelsmann deshalb fest.

"Fußballerisch ist er außergewöhnlich gut"

Der Fußballlehrer scheint allerdings wenig Zweifel daran zu haben, dass Samardžić auch genau das tun wird. Denn mit der Trainingsarbeit des Youngsters zeigte er sich zufrieden: "Fußballerisch ist er außergewöhnlich gut, ist ein ganz lieber Kerl, der immer zuhört und sich gut entwickelt", so der RB-Coach.

Diese Entwicklung konnte er nun auch in der Bundesliga zeigen: "Dass er ein sehr feines Füßchen hat, das hat man heute bei der Vorbereitung vom Tor gesehen. Das war ein top getimter Ball in die Tiefe. Diese Qualitäten hat er und die werden wir sicher noch öfter bestaunen können", kündigte Nagelsmann an.

Quelle: Pressekonferenz

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
86% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.12.20

    Wegen Fitness nicht in der Startelf
    Wird denke ich gleich für Kluivert eingewechselt

  • 29.11.20

    Was hat die Hertha bekommen? Ne knappe Mio!! Muhahaha der Preetz packt noch mit 200 WindHorst Millionen den Abstieg

    • 29.11.20

      Der Junge hat sich weg gestreikt. Was hatte Preetz denn hier für eine Wahl?

    • 29.11.20

      Das hätte er mal bei Uli Hoeneß machen sollen

    • 29.11.20

      Ja der Uli hätte sicherlich Samardzic dann oa watschen gegeben bis der bub wieder bleiben will.

    • 30.11.20

      "Was hatte Preetz denn hier für eine Wahl?"

      Vielleicht ein ähnliches Konzept auf die Beine zu stellen, welches jungen Spielern eine Perspektive bietet. Man hat mit den Windhorst Millionen genügend Kapazitäten um ein solches Konzept aufzubauen. Aber nein, man setzt auf Labbadia und biederen Bundesligafußball. Für mich nicht überraschend, dass so junge und talentierte Spieler andere Wege suchen.

      Auch was das zuletzt unruhige Umfeld betrifft, was für die Entwicklung junger Spieler auch nicht ganz uninteressant ist, ist Preetz nicht ganz ohne Anteil.

      Über die Art und Weise, wie der Junge seinen Wechsel durchgezogen hat, kann man sicher streiten, aber die Frage ist halt vielleicht auch, weshalb ein derart junger Spieler und sogar gebürtiger Berliner so früh unbedingt weg will.

    • 30.11.20

      Er hatte zum Ende der letzten Saison ein paar Kurzeinsätze erhalten, was erwartet denn ein 18 jähriger ? Außerdem zeigen die Beispiele Torunarigha und Mittelstädt das Eigengewächse bei Hertha sehr wohl eine Chance bekommen, oder Ngankam dieses Jahr. Und die Einsätze die er dieses Jahr bei Leipzig erhält, hätte er bei der Hertha auch bekommen.
      Ich will Preetz auf keinen Fall von Fehlern freisprechen und auch die Trainerproblematik lief alles andere als Optimal, aber in der Thematik Samardzic kann man Hertha mMn keinen Vorwurf machen.

    • 30.11.20

      Es geht da weniger um "Chance bekommen", denke Samardzic hätte ihn Berlin noch mehr Chancen zu spielen. Es geht viel eher um die Perspektive, die ein Verein aufzeigt. Bei Hertha hast du das Gefühl, da könnte Windhorst nochmal doppelt so viel in den Etat buttern, würden die diesen biederen Fußball spielen.

      Wenn dann ein Nagelsmann an deiner Tür klingelt, dann gibt es für ein Talent aus meiner Sicht eigentlich kaum was zu überlegen, wenn man die Konzepte der beiden Vereine vergleicht (speziell was jüngere Spieler betrifft) und das ist schon sehr wohl auch etwas, was Hertha und Preetz verbessern können/müssen, sonst kicken sie auch nächstes Jahr mit den Windhorst Millionen gegen den Abstieg oder wenns "gut" läuft im grauen Mittelfeld. Und dass sich dann talentierte Kicker wie Smardzic Gedanken machen, ist für mich persönlich nicht überraschend.

  • 29.11.20

    Wo sind eigentlich die ganzen hater , die Nach seinem Wechsel geschrieben haben ,: dass er keine Minute für Leipzig spielt ?

  • 29.11.20

    Könnte mit seinen Veranlagungen definitiv der nächste Elkin Soto werden.

    Weiter so und liebe Grüße!

  • 29.11.20

    Das Tor war ein Gemälde. Weiß nicht was schöner war: Der Pass von Samardzic oder die Ballbehandlung von Angeliño vor dem Einschieben. Traumtor!

  • 29.11.20

    Sabitzer oder er nächstes Spiel S11?