Leon Balogun | 1. Bundesliga

Setzt sich gegen die Konkurrenz durch

04.02.2016 - 11:12 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

In der Hinrunde kam Neuzugang Leon Balogun recht sporadisch zum Einsatz, pendelte bei Mainz 05 viel zwischen Ersatzbank und Anfangsformation. Viermal wurde er eingewechselt, in fünf Fällen stand er von Beginn an auf dem Platz – davon vier Spiele als Rechtsverteidiger. Spätestens in der Wintervorbereitung hat sich der 27-jährige Deutsch-Nigerianer allerdings nachdrücklich für die Startelf empfohlen.


Wohlgemerkt nicht auf der Position des rechten Außenverteidigers, auf der er sich in der Vorsaison beim SV Darmstadt 98 ins Blickfeld der Mainzer spielte. 05-Trainer Martin Schmidt beorderte ihn zur Rückrunde neben Stefan Bell ins Abwehrzentrum. "Das ist meine Position", machte Balogun laut "kicker" keinen Hehl daraus, dass ihm diese Variante äußerst zusagt.

Wenngleich die Konkurrenz (allen voran Niko Bungert, aber auch Alexander Hack und Henrique Sereno) mit den Hufen scharrt, hat die Kombination Bell/Balogun beim Coach derzeit offenbar einen Stein im Brett. Denn in dessen Augen blieb das Duo in den ersten beiden Rückrundenpartien ohne Gegentor – den Handelfmeter beim 0:1 gegen Ingolstadt will Schmidt seinen Schützlingen nicht anlasten. "Also haben sie einen Vorsprung", so Schmidt im Hinblick auf die aktuelle Rangfolge, "bei einer schlechten Trainingswoche kann das aber schnell wieder kippen."

Leon Balogun | Saisonbilanz 2015/16

SAISONBILANZ | Leon Balogun

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.02.16

    Ja das ist richtig, und das ist es ja leider.
    Die jungen guten Spieler erhalten nie die Chance oder werden weggegeben, siehe Ernst nach Magdeburg.
    Mit Balogun sieht man was dann passiert. Auch ein Jan Rosenthal ist nicht der Schlechteste. Hochmut kommt vor dem Fall, Im Präsidium und im NLZ denkt man immer man sei was besseres und hat 0 Wertschätzung der Spieler. Die Quittung sehen wir.
    Weiter so Herr Kind , weiter so Herr Jens Rehagel ( Ironie).

    • 04.02.16

      Übertreib doch mal nicht. Balogun hat in den 6 Jahren seit dem er in Hannover "weggejagt" wurde gerade mal 34 Erst- und 32 Zweitliga Spiele absolviert.

      Und für Mainz hat er auch gerade mal ein paar wirklich gute Spiele (Hannover, Wolfsburg und letzte Woche Gladbach) gemacht.

    • 04.02.16

      Übertreibe wann ich will:) nur mal so.

      Es geht nicht primär um Balogun, sondern um den Umgang und Abläufe innerhalb des Vereines.

  • 04.02.16

    Hannover hat ihn weggejagt und könnte ihn jetzt mehr als gebrauchen.