Leon Goretzka hat seine Muskelverletzung im Oberschenkel (Faserriss) laut Angaben der Münchener Abendzeitung rechtzeitig auskuriert. Der Mittelfeldakteur des FC Bayern hat demnach keine Probleme mehr und kann ab Dienstag in die Vorbereitung der deutschen Nationalmannschaft hinsichtlich der anstehenden Europameisterschaft einsteigen.
Zu einem Einsatz im anberaumten Freundschaftsspiel gegen Dänemark (Mittwoch, 21:00 Uhr) wird es aber wohl noch nicht kommen. Denn auch wenn seine Blessur vollständig auskuriert ist, gab Bundestrainer Jogi Löw zuletzt zu Protokoll, dass für Goretzka zunächst noch individuelle Einheiten auf dem Programm stehen werden.
Zum Auftakt des Großturniers soll der 26-Jährige dann allerdings eine vollwertige Alternative für die DFB-Elf darstellen können. Für Deutschland geht es am 15. Juni (21:00 Uhr) gegen Frankreich los.
Turnier-Sommer: Die große LigaInsider-Übersicht
Der Sommer 2021 steckt voller Fußball. Einige Großturniere stehen an, auf mehreren Kontinenten. Welche Nationalspieler aus der Bundesliga während der Vorbereitung auf die Saison 2021/22 für Europameisterschaft, Gold Cup, Copa América oder Olympia infrage kommen, seht ihr in unserer Länderspiel-Übersicht.
@Lundinho
Seit wann ist Volland ein quirliger Stürmer? Volland ist ähnlich wie Werner ein Stürmer, der eigentlich immer noch einen weiteren Stürmer oder eine HS um sich herum braucht und am liebsten den Ball steil bekommt. So spielt er auch bei Monaco.
So ein Typus ist das Letzte, was man gegen Mannschaften wie Frankreich braucht, weil er da noch weniger Platz hat.
Des Weiteren spielt man deswegen kein System mit einer Spitze, weil man keinen 9er hat. Ist ja schön, wenn du Volland pauschal da aufstellst, aber was soll der auf dieser Position? Der ist 1,79m und wie gesagt keiner, der Bälle festmachen kann.
Auch spielt man deswegen mit offensiven Außen - ergo Dreierkette -, weil Gosens und Kimmich offensiv klar besser als defensiv sind. Deutschland hat keine defensivstarken AVs. Ein weiterer Punkt ist Hummels Geschwindigkeit. Als zentraler IV neben zwei Weiteren ist das kein Problem, aber Hummels in einer Viererkette ist gegen ein schnellen Offensiven des Gegners doch Selbstmord. Der RV/LV unserer Viererkette müsste permanent mit hinten bleiben, um Hummels abzusichern.
Das Einzige, was ich nicht verstehe ist, warum man Kimmich nicht auf der 6 lässt. Sein Impact war dort die letzten Monate enorm - egal ob bei Bayern oder in der Nationalmannschaft.
Kroos hat für mich auch längst keine Stammplatzgarantie mehr. Der ist zwar ballsicher, aber nach vorne eben auch null kreativ. Wenn man das Ballgeschiebe von 2018 endlich loswerden will, das sich auch gegen Frankreich wieder deutlich gemacht hat, muss Kroos eigentlich für Goretzka weichen:
------------Gnabry-Müller------------
Gosens-Goretzka-Gündogan-Sane
----------------Kimmich---------------
-----Rüdiger-Hummels-Ginter------
------------------Neuer----------------
So würde ich gegen Portugal aufstellen.
In so einem System kann man dann auch Volland 1:1 in die Spitze einwechseln (wenn man nicht Löw ist).
Wichtig! Für mich gesetzt im Mittelfeld
Kimmich, Gündogan und Müller denke ich.
Find ich spannend, sehe das Mittelfeld nämlich eigtl genauso wie Lundinho (Goretzka über einen Monat nicht im Training, dazu Gündogan in überragender Form...) Mich würde mal die Meinung der ganzen Disliker interessieren, schreibt mal gerne rein👇🏿
Also ich hab weder geliked noch gedisliked,aber Gore Kimmich und Müller sind halt mega eingespielt und das kann ein Riesen Vorteil gegenüber anderen Nationen sein.
Aber naja man muss abwarten,wird sich sehr bald zeigen
Gündogan wird wohl am Anfang mehr spielen und dann durch Goretzka ersetzt werden, sofern er seine Leistungen bringt, wovon ich ausgehe
Wir haben ein sehr gutes Mittelfeld, aber ich denke nicht, dass wir einen Spieler wie Gündogan nach so einer Saison auf die Bank setzen können
Können auch easy rotieren. Keine Ahnung, warum hier alle denken, es müsse ein und die selbe Startelf geben, mit der man durch das Turnier geht.
Wichtig und Richtig
Was ist mit Kroos?
Kimmich ist mMn gesetzt. Goretzkas Form war vor seiner Verletzung schon nicht sooo gut. Da sollte Gündogan schon den Vorzug erhalten
[Kommentar gelöscht]
"dazu Gündogan in überragender Form"
"Problem" ist, dass Gündogan diese überragende Form meist dann hatte, wenn Guardiolas Maschinerie lief und City spielerisch klar überlegen war. Am Samstag war das dann eher dünn von City und auch von Gündogan, weil er sein Spiel gegen so einen Gegner mit dieser Stabilität nur schwer bringen konnte. Genau so ein Spielertyp wie Goretzka hätte City am Samstag sehr gut getan und es wurde mit Kanté auch nicht zufälligerweise ein ähnlicher Spielertyp auf der anderen Seite zum Spieler des Spiels. Ein solcher Spieler, der so viel für die Stabilität bringt und dazu selbst noch kicken kann, ist einfach Gold wert auf derart hohem Fußballniveau. Deutschland hat nun in den ersten beiden Gruppenspielen zwei Spiele auf ähnlich hohem Niveau. In beiden Spielen gehe ich nicht davon aus, dass wir drückend dominant überlegen sein werden, weshalb ich der Ansicht bin, dass Goretzka elementar wichtig sein wird. Einen solchen Spieler, der Löcher frisst, von Box zu Box hirscht und zu dieser Physis noch immer einen sehr feinen Ball spielt, wird es brauchen. Neben genau einem solchen Spieler könnte dann auch Gündogan mehr einbringen. Mit Gündogan an der Seite von Kroos auf einer Doppel-8, besteht die Möglichkeit, dass unser Spiel gegen Frankreich und Portugal wieder in ineffizientem Ballbesitz endet, ähnlich wie das bei City am Samstag der Fall war.
Von daher, ich gehe schwer davon aus, dass entweder Kimmich auf RV spielen wird (was ich nicht bevorzugen würde, ich aber leider für möglich halte) oder es sich dann (erst mal) zwischen Kroos und Gündogan entscheiden wird.
Ich würds so machen: Neuer - Can, Hummels, Rüdiger, Ginter - Kimmich, Goretzka, Kroos - Gnabry, Havertz, Müller. Gündogan, Sané und Werner von der Bank nachlegen zu können, ist je nach Spielverlauf auch alles andere als ein Nachteil.
Gündogan > Goretzka 100%
Genau so war es wieder gegen Frankreich zu sehen. Kroos und Gündogan passt einfach nicht und so überragend ist Gündogans Form außerhalb von Guardiolas System dann halt auch nicht, dass er es kompensiert. Ergebnis ist dann wieder dieses ineffiziente Gekicke.
Sollte Goretzka bei 100% sein, dann muss für mich Gündogan am Samstag alles andere als "sicher gsetzt" sein.
@amused Sehe ich wie du. In einem 343 oder 541 in der Devensive und mit nur 2 MF in der Mitte, kann Gündogan nicht so funktionieren wie im Normalsystem unter Pep. Das hat man auch im CL-Finale gesehen, wo er als defensiver 8er oder fast 6er gespielt hat. Da hat absolut alles gefehlt. So auch im deutschen Spiel. Er braucht einen Abräumer hinter sich, so kann er besser seine Stärken ausspielen.
Für mich ist das 343 sowieso eine Totgeburt in der Nationalmannschaft. Wieso spielt man kein 433 in Bayernart mit
Neuer
Ginter (Can) - Hummels - Rüdiger - Gosens
Kimmich
Goretzka (Kroos) - Müller(Havertz, Gündogan)
Gnabry - Volland - Sané (Werner)
Sehe ich ähnlich. Ich kapiers auch nicht mit dieser 5er Kette. Bin aber mittlerweile am Punkt meines "Fan seins", dass ich es von der Seite betrachte: Sollten wir morgen nochmal mit 5er Kette spielen, dann haben wir es nach morgen vielleicht (endlich) hinter uns gebracht und können mit Flick im Spätjahr einen Neustart angehen.
Bin eigentlich bei allem dabei, außer Volland... Der hat für mich in der ersten Elf nicht viel verloren, rein qualitativ betrachtet. Vorne ist es mir prinzipiell auch recht egal, da haben wir schon ein paar gute. Unser Problem gegen Frankreich war eher, dass wir die letzte Reihe nicht in Aktion gebracht haben, eben weil Null Dominanz vom Zentrum ausging.
Neuer
Ginter - Hummels - Rüdiger - Gosens/Can (von Gosens bin ich Defensiv nicht der allergrößte Fan)
Kimmich - Kroos - Goretzka
Gnabry - Müller - Havertz
Wenn wir morgen wieder mit 5er Kette rumeiern, dann kapier ichs einfach nicht mehr, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, dass es doch funktionieren kann.
Ja Gosens ist in der Offensive deutlich stärker als Devensiv. Deswegen funktioniert er besser in der 5er Kette, weil er den LIV zur Absicherung noch hinter sich weiß.
Ja Volland ist so eine Sache, da stimme ich dir zu. Aber so ein etwas gedrungener quirliger Stürmer der den groß gewachsenen IV durch seinen tiefen Schwerpunkt schon einiges abringen kann, ist m. E. etwas besser als ein Thomas Müller. Den sehe ich lieber dahinter.