Leon Goretzka | FC Bayern München

Vor Rückkehr in die Startelf

11.09.2015 - 10:16 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Der 20-Jährige wurde von U21-Nationaltrainer Horst Hrubesch zum Kapitän seiner Auswahl befördert. Auch Weltmeister-Trainer Joachim Löw hat Leon Goretzka auf dem Zettel, stellte zuletzt eine Einladung zur A-Elf in Aussicht.


Auf Vereinsebene verlief der Saisonstart verheißungsvoll: Im DFB-Pokal zeichnete sich Goretzka als Torschütze aus, stand auch beim 3:0-Sieg zum Saisonauftakt gegen Bremen in der Startelf.

Doch gegen Darmstadt wurde ihm dann Marco Höger vorgezogen, bei der Niederlage in Wolfsburg spielte Dennis Aogo an der Seite von Johannes Geis. Personalentscheidungen, die der Coach nachträglich zu bedauern scheint:

"Wir haben anders entschieden und Leon hat zurecht nicht verstanden, warum er rausgeht. Wir sind auch nicht fehlerfrei", so Breitenreiter laut "Der Westen".

Gegen den FSV Mainz steht nun die Rückkehr von Leon Goretzka in die Startelf der Königsblauen bevor: Als Achter im Mittelfeld, oder als Draxler-Ersatz auf der linken Seite.

Quelle: derwesten.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,34 Note
3,44 Note
3,04 Note
3,12 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
19
27
30
6
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.09.15

    Ich denke dass Goretzka beginnt und PEH erst mal auf der Bank platz nimmt, denn er hat erst wenige Einheiten mit dem Team absolviert aufgrund der Länderspielpause.

  • 11.09.15

    Wäre schade, wenn Sané dafür weichen muss...

  • 11.09.15

    Für mich sind es jetzt aber andere Vorzeichen, da man einen Höjbjerg geholt und einen Draxler abgegeben hat. Auf der Außenbahn ist ein Sane meiner Meinung nach wertvoller als ein Goretzka und auf der 8 ist ein Höjbjerg/Geis (je nach dem) stärker. Wüsste nicht wen Goretzka aktuell verdrängen sollte. - Sollten die kommenden Spiele spielerisch keine Steigerung stattfinden, dann würde natürlich ein Goretzka und/oder Meyer seine Chance bekommen, aber gegen Mainz sicherlich noch nicht.

  • 11.09.15

    Mehmet, was glaubst du wohl was passiert, wenn Goretzka schon wieder auf der Bank sitzt und Schalke gegen Mainz verliert? Das Goretzka die letzten beiden Male nicht in der Startelf stand, war mehr als unverständlich.

  • 11.09.15

    Wir haben 3 Spieltage hinter uns... Er ist ganz kurz vor Saisonstart gewechselt. Man sollte ihm einfach ein bisschen Zeit geben, bei Werder hat er damals auch nen halbes Jahr gebraucht, bis er explodiert ist. Solche Jungs brauchen einfach Vertrauen, dann zahlt es sich am Ende auch aus.

  • danu27
    5 Fragen 0 Follower
    danu27
    11.09.15

    Mir alles Wurscht - Hauptsache Sané spielt.

  • 11.09.15

    Daran glaube ich nicht. Sehe Sane auf der Außenbahn klar vor Goretzka.

  • 11.09.15

    Sehe ich ähnlich, das wäre am sinnvollsten. Allerdings glaube ich nicht, dass Goretzka auf links und Choupo auf rechts agiert, sondern eher andersrum. Können glaube ich beide besser.

  • 11.09.15

    Im Beitrag steht ja: "Als Achter im Mittelfeld, oder als Draxler-Ersatz auf der linken Seite."

    Nun gehen wir mal davon aus das Geis gesetzt ist. Und auch Höjbjerg soll ja nun wohl auch spielen.

    Ich schätze dann wird Schalke eher so spielen:

    -------------------Fährmann---------------------
    Junior Caicara, Matip, Neustädter, Aogo
    ----------------Geis, Höjbjerg------------------
    --Choupo-Moting----------------Goretzka---
    -------------Huntelaar, di Santo (Sane)------

    Sane kommt vorne auch besser zur Geltung, wenn er sich nicht wie auf dem Flügel mit lästiger devensiv Arbeit beschäftigen muss. Also lautet die Entscheidung eher zwischen Di Santo und Sane an Hunters Seite.

  • 11.09.15

    Sehe Höjbjerg und Geis trotzdem eher in der Startelf. Und Sonntag dann wohl so:

    Fährmann - Junior Caicara, Matip, Neustädter, Aogo - Geis, Höjbjerg - Choupo-Moting, L. Sané - Huntelaar, di Santo

  • 11.09.15

    Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung

  • 11.09.15

    Krass das Breitenreiter sich selbst vor laufenden Kameras Fehler eingesteht! Respekt, die Eier haben nicht viele.... ein van Gaal hätte es mit Sicherheit auf die Spieler etc. geschoben.