Leonardo Bittencourt | SV Werder Bremen

Bittencourts Rolle von Kohfeldt klar definiert

12.10.2020 - 09:48 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

In der vergangenen Saison kämpfte der SV Werder Bremen bekanntlich mit großen Verletzungsproblemen. Nicht zuletzt infolge dieses Umstands war bei einem Spieler wie Leonardo Bittencourt, der alles in allem durchgehend einsatzfähig war, dessen Vielseitigkeit gefragt: Er wurde auf diversen Positionen eingesetzt. Für die laufende Spielzeit ist sein Positionsprofil aber klarer umrissen.


Das hat Coach Florian Kohfeldt ihm gegenüber zum Ausdruck gebracht, wie der 26-Jährige berichtet. Was in erster Linie bedeutet: Bittencourt soll nicht wieder im defensiven Mittelfeld oder in der Außenverteidigung – er half sowohl links als auch rechts aus – zum Zuge kommen.

Bittencourt soll Offensivstärke ausspielen

"Letztes Jahr habe ich aufgrund der Verletzungen bis auf Innenverteidiger und Torwart alles gespielt", resümiert die Bremer Nummer 10. Im Sinne der Mannschaft, die bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern musste, habe er gerne ausgeholfen, so Bittencourt, "aber das war nicht einfach, weil ich viel Neues lernen musste".

Und soll jetzt der Vergangenheit angehören. In anderer Rolle kommen die Stärken des technisch beschlagenen und kreativen Offensivmanns schließlich besser zum Tragen. "Für diese Saison ist mit dem Trainer klar besprochen, dass ich auf der Acht, der Zehn oder einer der drei vorderen Positionen spiele. Für mich ist das schön, da ist die defensive Verantwortung nicht ganz so groß", betont Bittencourt.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,90 Note
4,00 Note
4,05 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
25
29
12
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.10.20

    Bittencourt also dann auch potentieller Klaassen-Ersatz? ?
    Oder nur Notlösung?

    • 12.10.20

      Gut möglich, im Artikel steht ja das die Achterposition zu seinem Positionsprofil dazugehört. Und Klaassen war ja 8er...

    • 12.10.20

      Eben. Habe ihn eigentlich so gar nicht auf der 8er Posi gesehen aber offensichtlich gehört er zumindest zum erweiterten Optionskreis. Da Bremen nicht mehr so viele 8er hat ist halt die Frage ob und wie schnell er in die Position rutscht.

    • 12.10.20

      Langfristig hätte ich mir das MF mit Chong, Mbom, Möhwald, Bittencourt, Augustinsson vorgestellt.
      Eggestein dann in einer Rotation mit Möhwald und Mbom.

      Ist das realistisch?
      Bremen beachte ich ehrlich gesagt nur, soweit es mich bei Managerspielen betrifft.

    • 12.10.20

      Augustinsson ist kein MF. Ist aber 100% gesetzt, vor allem nach seinen letzten Leistungen.

      Ansonsten hat Eggestein einen zu hohen Stand bei Kohfeldt. Solange er Trainer ist und Eggestein sich nicht verletzt, wird er Stamm spielen.

      Mbom wird aufgrund seiner guten Leistungen und der wenigen Optionen im MF sehr wahrscheinlich auch gesetzt sein.

      Möhwald braucht noch 2-3 Spielttage, aber ihn sehe ich eigentlich als Favorit auf die Klaassen Nachfolge.

      Chong wird meiner Meinung nach einen schweren Stand haben für die Hinrunde, jetzt wo Rashica geblieben ist. Der wird wohl am meisten rotieren.

    • 12.10.20

      Bittencourt und Klaassen haben nichts miteinander zu tun, Klaassen ist ja deutlich defensiv orientierter.

      Klaassen ersetzen könnte Mbom oder Erras, auch Möhwald ist offensiver.

    • 12.10.20

      @FunkyKongo: Danke, Augustinsson natürlich Verteidiger, den hatte ich wegen der LI Aufstellung da vorgeschoben, wie ein hochstehender AV.
      Dass er kein klassischer MF Spieler ist, logisch.
      Eggestein hatte ich von allen Optionen als am erstzbarsten gesehen, sein Spiel sagt mir halt nicht zu, was ich mal so sehe.

      Chong fand ich bisher sehr interessant, aber ja könnte der Verlierer durch Rashica.
      Mbom habe ich noch nicht so beobachtet, aber werde ich mal verstärkt anschauen die nächsten Wochen.

      Möhwald braucht sicher noch ein paar Wochen, die Frage ist nur, wer dann für ihn rausrutscht, wenn er den Platz von Klaasen einnehmen sollte.
      Chong hat damit ja nichts zu tun oder?

    • 12.10.20

      Wie wäre denn die Lösung, dass ein anderer als Eggestein die 6 spielt, da seine Stärken eher auf der 8 sind als auf der 6.

    • 12.10.20

      Die Lösung wäre super, aber der Kader ist halt begrenzt und die 6er Position eine der wichtigsten im Spiel, vor allem weil Bremen nur einen hat.

      Wenn Mbom mal nen Hänger hat, wird Eggestein das übernehmen sofern Erras sich nicht steigert im Laufe der Saison.

    • 12.10.20

      @Niggo
      Gibt's ja nicht selten, dass offensive Außenverteidiger bei Kickbase als MFs gelistet werden. Wollte nur klarstellen, dass das bei Augustinsson nicht so ist.

      Chong hat mir in den Testspielen gut gefallen, in der Liga bisher aber noch nicht. Halte aber viel von ihm und denke auch, dass der viel spielen wird. Aber solange Rashica noch da ist halt nicht Stamm.
      Mbom hat 2 sehr solide Spiele auf der 8 gespielt. Robust, zweikampfstark, gutes Passspiel.

      Wer für Möhwald rausrutscht ist noch nicht klar, weil man noch gar nicht weiß, wer jetzt überhaupt für Klaassen reinrutscht :P Chong hat damit aber nichts zu tun, nein.

      @Lundinho
      Das wäre meine Wunschlösung. Eggestein auf die 8 weil er offensiv stäerker ist als defensiv und Mbom auf die 6 (passt da vom Zweikampfverhalten besser rein). Aber Kohfeldt sagt regelmäßig, dass er sehr zufrieden mit Egge auf der 6 ist also wird sich da leider nichts dran ändern.

    • 12.10.20

      Und wo seht ihr dann Bittencourt? Eher offensiv oder S11 als Außen?

    • 12.10.20

      Bittencourt wird genau da spielen wo er hier in der Werder Aufstellung aktuell eingetragen ist.

    • 12.10.20

      Also ich persönlich sehe ihn 100% auf der 10er Position. Da Konkurriert er mit Osako und Schmid. Aktuell ist er für mich hier auf jeden Fall die beste Lösung, weshalb ich es nicht verstehen könnte wenn man ihn jetzt auf Außen einsetzt, vor allem weil wir genügend gelernte Flügelspieler haben.
      Aber Bittencourt hat wie in der News zu lesen quasi schon überall gespielt, finde es schwer da jetzt eine sichere Aussage zu treffen.

    • 12.10.20

      @FunkyKongo:
      Danke für deine Analyse.
      Das hilft mir auf jeden Fall bei der Einschätzung zum Bremer MF weiter! :)

      Da ich vorher scheinbar ziemlichen Murks geschrieben habe, find ich es immer gut, wenn man sachlich fundiert Infos bekommt. :)

    • 12.10.20

      Christian Groß nicht vergessen, Leute. (habe den nicht und will den auch nicht pushen) Den würde ich nach wie vor als Option für die DM Position sehen. Kohfeldt hält viel von ihm und möchte diese Saison ja viele Einsätze von den Trainingsleistungen abhängig machen. Ich denke, dass er vor allem bei tendenziell spielstarken Gegnern, bei denen man eher tief steht, bspw. Hoffenheim, Gladbach oder Leverkusen gute Einsatzchancen als IV/DM Pendelspieler hätte.

      Ansonsten ist kann ich mir aktuell eine MF Dreierreihe mit Eggestein - Mbom - Möhwald vorstellen, wo Möhwald dann allerdings nach spätestens einer Stunde ersetzt werden würde.

    • 12.10.20

      Groß ist ein guter Ergänzungsspieler der hin und wieder sicher seine Einsätze kriegt, regelmäßig und vor allem auf der 6 sehe ich ihn nicht.

    • 12.10.20

      Stimmt, Groß könnte sicherlich auch DZM spielen.
      Hat er halt bisher sehr selten für die 1. Mannschaft, deswegen vergisst man das oft. Könnte aber auch ein guter Abräumer sein.

  • 30.11.20

    Bittencourt oder Steffen von Wolfsburg halten? Muss einen verkaufen

  • 12.10.20

    Also ich weiß schon wie es gemeint ist aber es hört sich schon etwas witzig an: "Endlich weiß ich Bescheid und kann mich fokussieren." Welche Position? 8er, 10er oder eine der 3! Offensiven.

  • 12.10.20

    Rashica(L) oder wamangituka(DL) halten? Hab beide muss aber einen verkaufen um ins + zu kommen

    • 12.10.20

      Wamangituka hat direkt einen super Start in die Saison hingelegt und Stuttgart hat eine gute Spielanlage und spielt offensiv.

      Bei Rashica ist es aktuell viel unsicherer, weil unklar ist, ob er einen freien Kopf hat und ob er direkt wieder zu alter Stärke finden wird.

    • 12.10.20

      Stuttgart hat auch ein gutes Programm, die nächsten Spiele..

    • 12.10.20

      Rashica! Wenn er jemals noch wechseln will wird er zu alter Stärke finden müssen und dann hat der mehr Potential als Silas, der aber echt gut gestartet ist, würde dennoch Rashica halten!

    • 12.10.20

      Rashica ist sogar aktuell noch angeschlagen und meinte, er habe momentan nicht die körperliche Fitness, um zu spielen. Er wird bspw. gegen Freiburg auf gar keinen Fall in der S11 spielen und es ist fraglich, ob er es überhaupt in den Kader schafft. Perspektivisch kann Rashica durchaus etwas mehr punkten als Silas, aber da sind viel zu viele Fragezeichen vor.

  • 12.10.20

    Haben Sie eine Payback-Karte?

  • 12.10.20

    Punkte, Punkte, Punkte!