Leroy Sané | FC Bayern München

Wechsel zu Manchester offiziell

02.08.2016 - 11:02 Uhr Gemeldet von: Hans Vader | Autor: Finn Wagner

Was sich in den letzten Wochen abzeichnete, ist nun offiziell: Leroy Sané verlässt den FC Schalke nach zwei Jahren bei den Profis und schließt sich Manchester City unter seinem neuen Trainer Pep Guardiola an.


"Wir haben grünes Licht für den Transfer gegeben, weil die für unsere Zustimmung notwendigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gegeben waren", so Schalkes Sportvorstand Christian Heidel auf der Vereinsseite.

Der Verein aus der Premier League stattet den 20-Jährigen mit einem Vertrag bis 2021 aus. In Gelsenkirchen war der Nationalspieler noch bis 2019 gebunden, hätte den Verein aber im nächsten Sommer aufgrund einer Ausstiegsklausel vorzeitig verlassen können.

Um die Dienste von Sané bemühten sich neben den Citizens angeblich gleich eine ganze Reihe europäischer Topklubs - unter anderem der FC Bayern München, aber auch der FC Barcelona, Real Madrid oder Manchester United.

Als Ablöse steht eine Summe von über 50 Millionen Euro für die Knappen im Raum. Laut "Der Westen" erhält Schalke auf einen Schlag 48 Millionen Euro, durch Boni könne sich diese Summe auf bis zu 55 Millionen Euro erhöhen. "kicker" und "Bild" sprechen von einem Betrag von 50 oder 49 Millionen Euro.

Quelle: schalke04.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,33 Note
3,28 Note
2,69 Note
3,50 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
32
32
27
11
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.08.16

    Schalke macht zur Zeit vieles richtig. Die Neuzugänge sind vielversprechend und 55 Mio für Sané sind ja unglaublich. Mit dem Geld kann man gut wirtschaften. Meines Erachtens mindestens 25 Mio zuviel, man wird seine Entwicklung beobachten...

  • 02.08.16

    Man muss Schalke da schon echt gratulieren.
    Die beiden letzten Saisons hat man es trotz den ganz großen ausbleibenden Erfolgen mit Spielern wie Draxler und Sané geschafft, sich finanziell zumindest sehr gute Ausgangssituationen zu verschaffen. Ich mag Heldt nicht zu hart kritisieren, da er auch noch nicht so erfahren war wie es Heidel ist. Der würde von den Erlösen aber sicher nicht mal eben 10 Mio. in einen Boateng investieren, der seinen Zenit wohl schon überschritten hat. Ich glaube auf lange Sicht mit den ganzen Jungen ist Schalke gut aufgestellt und wie Klopp schon sagte glaube ich auch dass Schalke diese Saison echt was reißen kann.
    Verstehe daher nicht ganz weshalb ständig gesagt wird Sané hätte doch noch bleiben sollen. Er war letzte Saison auch nicht in jedem Spiel Stammspieler und eine solch große Stütze, dass man dann dieses Jahr auf so viel Geld mehr verzichten kann. Wie amused schon sagte, das beruht schon auf Gegenseitigkeit. Bayern hätte jedenfalls keine 50 Mio. hingelegt. Sozusagen Win-win für beide Seiten!

    • 02.08.16

      "Er war letzte Saison auch nicht in jedem Spiel Stammspieler und eine solch große Stütze, dass man dann dieses Jahr auf so viel Geld mehr verzichten kann. "

      Ich frage mich welchen Tabellenplatz Schalke belegt hätte, wäre Sané nicht aufgelaufen. Ich sage nicht, dass er immens wichtig für Schalke wäre, letzte Saison aber, da war er es.

    • 02.08.16

      Na wenn du der Meinung, bist dass es mehr Sinn macht ihn dann nächste Saison für 16 Mio.€ weniger zu verkaufen und dabei keinen Einfluss auf den Abnehmer zu haben - mit Pech sogar noch einen direkten Konkurrenten zu stärken, dann ist es doch dein gutes Recht :)

    • 03.08.16

      Joa, mit so einem Sané gibts ein paar Zähler mehr für die Tabelle. Und so ein Tabellenplatz kann einiges bewirken. Fernsehgelder, Europa, Marketing/ Image im Ausland -> Trikotverkäufe, sicherlich auch vom Sané selbst.

      Abgesehen davon bin ich gar nicht gegen den Transfer. Mir ging es nur darum, der Behauptung das eine Jahr auf Schalke wäre er deine kolportierten 16 Millionen Euro nicht wert, zumindest von finanzieller Seite zu widersprechen.

  • 02.08.16

    Im Endeffekt stand der Transfer doch eh schon vor der EM fest, man wollte einfach nur noch länger Ruhe haben. Ähnlich wie im Fall Götze hat man es einfach auf nach der EM geschoben mit der Verkündung. Bei all den Transfers hat es ja schon lange "von den Dächern gepfiffen". Für Schalke ein guter Deal, 50Mio statt 34Mio und bei der AK hätte Sane auch noch einen Teil eingeheimst und er hatte bisher auch erst eine wirklich gute Saison. Bin auf den "Ersatz" gespannt.

  • 02.08.16

    Puh ich glaube nicht, dass er direkt Stammspieler wird. Er ist zweifelsfrei ein riesen Talent - aber es ist zu hoffen, dass er wie so viele vor ihm, dies nicht bleibt und der Schritt nicht zu früh kam. Derzeit halte ich es für gut möglich, dass er in einem oder zwei Jahren in die BL zurückkommt. Und dann als Leihe, damit er Spielpraxis bekommt und vermutlich zu Wolfsburg...

  • 02.08.16

    Für mich zumindest 1 Jahr zu früh. In seinem Alter zählt dauerhafte Spielpraxis auf einem möglichst hohen Niveau. Bei Schalke hätte er seinen Stammplatz, wenn auch nicht in der CL. Bei City muss er zusehen, dass er auf seine Spiele kommt. Schade für die Nationalelf, hohes Risiko, dass er sportlich sein Potential so nicht ausschöpft. Dahoud oder Brandt fahren mit ihrem Weg meiner Meinung nach deutlich besser

    • 02.08.16

      Draxler hatte auch nen Stammplatz auf Schalke und ich zweifle einfach mal ganz frech an, dass für ihn die letzten Jahre auf Schalke auch nicht förderlich in der Entwicklung waren. Die direkten Konkurrenten von Sané heißen jetzt vorerst Sterling und Navas, die aber beide nicht von Guardiola gekauft wurden und die Sané qualitativ nicht überlegen sind. Sané kommt jetzt als relativer Wunschspieler von Guardiola und passt eigentlich optimal mit seinem Tempo und Dribbling auf die Außenbahn. Für Sané stehen alle Zeichen auf go, ich denke, er kann sich in einem Jahr bei City unter Guardiola deutlich mehr entwickeln als auf Schalke. Kann aber auch sein, er kommt mit der Umstellung in der englischen Liga nicht zurecht und sitzt auf der Bank. Wenn man das halt alles davor schon wüsste... Aber ich kann seinen Schritt zum jetztigen Zeitpunkt absolut verstehen. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, es würde niemand von hier anders machen.

    • 02.08.16

      Ich denke diesbezüglich kann man Sane weitestgehend mit Costa und Coman von Bayern vergleichen, die beide Guardiola zu Bayern geholt hat und dort dann auch viel Spielzeit bekamen, weil sie beide von Anfang an gut angekommen sind, ähnlich wird es wohl bei Sane laufen.

    • 02.08.16

      "Sané kommt jetzt als relativer Wunschspieler von Guardiola [...]".

      Das "relativer" kannst du glaube ich streichen.

  • 02.08.16

    Jetzt bin ich mal gespannt wie schnell ein Neuzugang für den Flügel vorgestellt wird. Ich vermute Heidel hat da im Hintergrund schon diverse Verhandlungen geführt und jetzt gehts ganz schnell, evtl. auch was die 6er Position betrifft, Kohle sollte jetzt vorhanden sein ;)

    • 02.08.16

      Ich glaub auch, dass da schon wer kurz vor der Unterschrift steht, ins Trainingslager nachreisen wird sich aber wohl nicht mehr ausgehen.

  • 02.08.16

    Wer wird nun auf rechts Außen spielen, wenn Embolo und Huntelaar eine Doppelspitze bilden sollten?

  • 02.08.16

    Endlich durch das Ding. Durch die Einnahmen wird wohl auf der DM und Flügelposition noch was kommen, bin gespannt.
    Viel Glück in Manchester, ich hoffe er bekommt einiges an Spielzeit, aber wenn Guardiola jemanden unbedingt will, dann wird der auch spielen.

  • 02.08.16

    Endlich! Bin sehr gespannt wie er sich schlägt. Vielleicht hätte er auch noch eine Saison mit dem Wechsel warten können, aber er hat es schon gezeigt, dass er es drauf hat und ich finde er hat jetzt auch nicht die schlechtesten Chancen, regelmäßig in der Startelf zu stehen. Gündogan und Sane, schon ein geiles deutsches Duo bei nem großen Premier League Verein :)
    Ich hoffe, dass er die Premier League mal ordentlich durcheinander wirbelt und im Manchester Derby Ibrahimovic erstmal an der Nase herumführt und direkt mal das Siegtor macht! :D

  • 02.08.16

    Traurig, das ein oder andere Jahr bei dem Club, der ihm alles ermöglicht hat, hätte ihm sicher gut getan. Drücke ihm trotzdem die Daumen.

    • 02.08.16

      Er ermöglicht seinem Klub durch eine neue Rekordsumme aber auch einiges. Also ich finde, das beruht relativ auf Gegenseitigkeit.

    • 02.08.16

      Man muss die ganze Sache aber auch mal aus Sanés sicht betrachten. Wer sagt denn, dass nächstes oder übernächstes Jahr immer noch Interesse an ihm besteht. Dann hätte er womöglich die Chance seines Lebens auf die Ausbildung unter einem der besten Trainer der Welt in einem der (über die nächsten Jahre) potenziell besten Teams der Welt verpasst. Von dem Geld, das er bei City bekommt, ganz zu schweigen... Da hätte ich auch nicht lange überlegen müssen.

  • 02.08.16

    Viel Glück! Ich hoffe es wird was.