Bis Mitte März war kaum vorstellbar, dass die Zusammenarbeit zwischen dem Hamburger SV und Lewis Holtby über das Vertragsende im Sommer hinaus andauern würde. Nun scheinen sich die Türen aber geöffnet zu haben.
Nach dem zehnten Spieltag war der 27-Jährige nahezu durchgehend nur Tribünengast, bestritt in den sieben Wochen unter Trainer Bernd Hollerbach sodann keine einzige Partie. Nicht zuletzt in Anbetracht des Umstands, dass er obendrein zu den Besserverdienern in der Hansestadt zählt, galt ein Verbleib Holtbys weitgehend als ausgeschlossen.
Dann kam Christian Titz – und es wurde alles anders. Der neue Coach schenkt dem Mittelfeldakteur das Vertrauen und bekommt es bislang zurückgezahlt. Drei Tore erzielte Holtby in den letzten fünf Partien, darunter der 1:0-Siegtreffer gegen den SC Freiburg am vergangenen Wochenende.
"Lewis ist dankbar für seine neue Chance beim HSV. Jetzt konzentriert er sich voll auf die letzten Spiele und will mit dem HSV das Unmögliche möglich machen. Er glaubt fest an die Rettung", versichert Berater Marcus Noack laut "Hamburger Morgenpost".
"Wenn eine sportliche Entscheidung feststeht, werden wir über seine Zukunft entscheiden" - Holtby-Berater Marcus Noack
Mit der Zeit ab Sommer will man sich erst beschäftigen, nachdem endgültig klar ist, wie die Saison ausgeht: "Wenn eine sportliche Entscheidung feststeht, werden wir über seine Zukunft entscheiden."
Neben einem Wechsel – es soll Anfragen aus der Bundesliga sowie aus dem Ausland geben – ist Noack zufolge auch ein möglicher Verbleib nicht vom Tisch. "Im Fußball kann man nichts ausschließen", erklärt der Agent.
Bei den Hamburgern will man die Akte Holtby ebenfalls nicht vorzeitig schließen. "Wir können uns vieles vorstellen. Wir wissen, was wir an ihm haben. Er hat lange Zeit nicht funktioniert. Jetzt spielt er so, wie wir uns das vorstellen", streckt HSV-Vorstandsvorsitzender Frank Wettstein die Hand aus.
Jeder hat seine eigene Meinung über ihn, aber ich finde: Holtby ist krass...wird aus dem Kader geworfen und bringt seitdem er weider kickt ne klasse Leistung mit Toren. Geniale Einstellung, hiervon gibt es nicht viele.
An der Einstellung hab ich auch nicht herumgekrittelt und seine Leistung in den letzten beiden Spielen war sehr gut. Mir geht es da eher um die Konstanz über eine Saison. Aber da gibt es eine Menge Herrschaften beim HSV. Vielleicht stehen sie, abgesehen von Vereinsquerelen, auch deshalb da unten, denn an der individuellen Klasse der Einzelspieler liegt es sicher nicht.
Erinnert mich stark an Daniel Halfar.....auch ein wenig an Maxim. Super Anlagen, aber er bekommts einfach nicht auf den Platz.
Der HSV sollte Holtby halten, wenn es geht. So viel Erfahrung und Qualität wird schwer zu ersetzen sein. Vielleicht liegt seine Unkonstanz ja auch nicht an ihm: ich meine, es ist der HSV - da ist nichts mit Konstanz.
Welche Spieler sollte man denn bei einem Abstieg halten laut dir Felix? Wenn man alles ziehen lässt und größtenteils auf U21 umstellt kann ich mir vorstellen das der Wiederaufstieg nicht direkt gelingt.
Mir fällt gerade kein erfahrener Bundesligaprofi des HSV ein, den man m.M.n. beim Verein halten sollte. Sakai, Papa, Diekmeier, Ekdal, Kostic, Holtby, Hunt & Co. sind m.E. keine Spieler, die gern Verantwortung übernehmen. Ich denke, dass routinierte Spieler von extern kommen müss(t)en. Für einen Neuanfang - falls der Abstieg tatsächlich eintritt - braucht es frisches Personal, dass die zweifelsohne hochveranlagten HSV-Talente führt. Sonst braucht man auch das Wort 'Neuanfang' gar nicht erst in den Mund zu nehmen.
Hast du die letzten Spiele gesehen? Papa geht regelmäßig mit dem Team beim Griechen essen wegen der Teambildung. Bei Sakai und Diekmeier bin ich bei dir^^
Finde es lāuft diese Saison spitze beim HSV. 3 Spieltage vor Schluss hat man den Nicht Abstieg noch fast in eigener Hand. Besser geht's ja gar nicht. Heute Wolfsburg, morgen Mainz und Freiburg und da HSV IS durch. Mainz hat noch Leipzig Bayern Bremen, könnte sein dass die gar keinen Punkt mehr holen. Bye Bye Karnevalsverein und der Dino schlägt Regensburg in der Nachspielzeit. Ach würd mich das freuen die ganzen HSV Hater wieder am Boden zu sehen. Und die Uhr tickt tickt tickt....
Ich glaube, es gibt auch einfach nicht genug Interessenten für ihn
Ich bewundere und schätze Lewis Holtby schon seit seiner Zeit bei Alemannia Aachen. Aber dem HSV wäre zu raten, dieses Kapitel endgültig mal zu beenden. Jedes Jahr schleppt man sich nicht solchen Spielern herum, die unter erheblichen Leistungsschwankungen leiden. Früher oder später sollte der HSV die alten Zöpfe abschneiden, auch wenn gerade vorallem Holtby für das Aufkeimen der Hoffnung beim HSV steht.
Es gibt kein spieler der mich mehr ankotzt. Man kann da meinetwegen anderer Meinung sein, aber JEDES Jahr beginnt er wie ne Katastrophe, fliegt iwann aus dem Kader um dann am Ende doch wieder Gas zu geben um den HSV vom Verbleib zu überzeugen.
Ich hoffe der wird vor die Tür gesetzt.
Wenn er dann aber Gas gibt, ist er einer der besten des Kaders. Finanziell kann man sich auch keine/kaum gestandenen 8er leisten. Würdest du dann einen Jugendspieler dorthin stellen?
Falls sich der Abstieg bewahrheiten sollte, könnte man dann aber natürlich ohne Holtby neu aufbauen.
„Wenn er dann wieser Gas gibt“
Genau so wird man dann nie diese Söldnermentalität aus der Mannschaft rausbekommen.
Das kann schon sein, dass die deutlich mehr können. Nur gestern war es wieder mal Holtby, der das entscheidende Tor erzielt hat. Für mich waren er und Ito die besten Spieler auf dem Platz. Okay, Wolfsburg hat ziemlich unterirdisch gespielt, aber dennoch wieder mal Holtby einer der Schlüsselspieler.
Wie du unschwer am Wappen erkennen kannst, bin ich kein HSV-Fan, ich habe nur ehrlich gesagt keine Alternative, die Hamburg besser dahin stellt.