LigaInsider Daily | 1. Bundesliga

LigaInsider daily: Der DFB am Tiefpunkt!

22.11.2023 - 16:00 Uhr Gemeldet von: Max Giesen | Autor: Max Giesen

Moin liebe Insider,


nach den Länderspielen ist es höchste Zeit, das Geschehene aufzuarbeiten. Zum Ansehen des Videos hier klicken!

Was sagt ihr zu den Partien gegen die Türkei und Österreich? Haut es uns in die Kommentare!

LigaInsider daily könnt ihr neben Youtube übrigens auch über spotify empfangen.

Niederlagen gegen die Türkei und Österreich: Ist Nagelsmann der richtige Bundestrainer?

Die Umfrage endet 23.11.2023 08:00
Lasst ihn arbeiten, das wird schon noch!
78.5% Complete
78.5%
Lieber direkt die Notbremse ziehen!
21.5% Complete
21.5%
647 abgegebene Stimmen.

Wir werden künftig die eine oder ander Umfrage innerhalb der LigaInsider-Daily-News einstreuen. Schreibt uns gerne eure Meinung in die Kommentare! Würdet ihr an Nagelsmann festhalten oder lieber direkt eine andere Richtung einschlagen? Wenn ja, welcher Bundestrainer wäre aus eurer Sicht die richtige Wahl?

DFB TOTALAUSFALL Realtalk 😨❌ Hummels & Tah am Wochenende auf der Bank?🤔


  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 23.11.23

    Hier m1 Ideen um den DFB wieder geil zu machen (wie immer ohne Gewähr):
    1. Stammplatzgarantie für den algerischen Maicon M. Weiser
    2. Einbürgerung von Lord Gumny ASAP
    3. Guido Cantz als Feelgood-Manager
    4. Guildo Horn soll auch was machen aber kp was

    Weitere Tipps gern in den Kommentaren, make DFB geil again 🇧🇪

  • 22.11.23

    Sorry nach den paar Spielen gleich den Trainer infrage stellen ist Quatsch. Natürlich waren die Auftritte mies - aber am Trainer liegt das nicht in erster Linie. Ich wage sogar zu behaupten, dass das mit Flick nicht viel anders gelaufen wäre. Ich sehe die großen Probleme bei den Spielern und da vor allem in der Abwehr. Was es aber braucht - und das muss man dann doch auf den Trainer schieben - ist eine klare erste 11 mit der exklusiv gearbeitet wird. Die Ausprobiererei muss jetzt ein Ende haben. Die Spieler brauchen zumindest klare Anweisungen und ein klares System und eine klare A-11. Und dann sollen sie sich endlich mal den ***** aufreißen.

    • 23.11.23

      Bin ich voll bei dir, außer dass ich trotzdem glaube, dass Flick nicht der richtige war. Aber jeder der jetzt noch meint, ein Van Gaal oder sonst wer würde diesen Sauhaufen in kürzester Zeit umgekrempelt haben, sucht in meinen Augen immer nur die Schuld beim Trainer. Es ist richtig, dass der Trainer die Jungs hinbekommen muss. Es ist richtig, dass er eine Elf aus den besten Spielern aussuchen muss. Es ist auch richtig, dass er ihnen die Richtung vorgibt und ihnen klarmacht, was auf dem Spiel steht. ABER: WOLLEN müssen sie immer noch selber. Was nützt es den besten Trainer der Welt zu haben, wenn die Spieler selbst nicht erkennen wollen, dass sie das umsetzen müssen, was er von ihnen verlangt? Und genau da seh ich das große Problem. Dass dieses „Team“ es noch nicht schnallen will, was schief läuft. Die Jungs sind gefragt. Es sind erwachsene Männer, die auch eine Verantwortung auf dem
      Platz tragen.

    • 23.11.23

      Sehe ich anders, die besten 11 Fussballer ergeben selten die beste Mannschaft. So auch hier. Nagelsmann ist in die gleiche Falle getappt wie Flick. "Mit unseren spielerischen Möglichkeiten können wir dominieren und Verteidigungszeit mindern. Die Spieler müssen nur einsatzfeudiger, emotionaler auftreten. Dann klappt das."
      Nein, klappt eben nicht. Und zwar weil sie emotional und kämpferisch eben schon alles raushauen, was da ist. Sane verliert darüber die Nerven, bei Brandt und Havertz und Gnabry sieht man diesbezüglich keinen Unterschied. Wie immer braucht es eine gesunde Mischung aus Kämpfern und Zockern. Diese zu finden, ist die
      Aufgabe des Trainers. Dann kann auch eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive entstehen. Stattdessen versucht er, "seine eigenen Ideen zu verwirklichen ". Er sollte aber dem Team helfen und nicht an seine Handschrift denken.

  • 22.11.23

    Deutschland aus Topf 1 zugelost zu bekommen ist gerade ein Traum von Teams anderer Töpfe.

    • 23.11.23

      Drücken wir die Daumen, dass die Türkei, Niederlande und Italien in die Gruppe A kommen.
      Dann heißt es wie beim Eurovision ... Germany 0 Points

  • 22.11.23

    Ich finde es liegt weniger am Trainer sondern an der Mentalität. Meiner Meinung nach, liegt das daran, dass wir ein Clubfußballland sind und so lange die Erfolge der Nationalmannschaft ausbleiben, ist das bisschen Faszination für Nationalelf auch sehr verhalten. Entsprechend ist natürlich die Stimmung im Stadion, sodass auch von den Rängen nichts kommt (gegen die Türkei war echt ein Außwärtsspiel in Berlin von der Stimmung her).
    Und wenn die Spieler dann eh schon keine 100%ige Motivation haben, dann wird das nicht besser, wenn es von den Rängen und im Netz emotional auf die Fresse gibt. Dann passieren so Aktionen wie beim türkeispiel, wo Sané halt den Weg nicht geht, der zum Gegentreffer führt. Was soll der Trainer machen, wenn die Jungs nichtmal 80% geben!?
    Und wie bekommt man die Motivation zurück?

    • 22.11.23

      Ich glaube es liegt sicher nicht allein am Trainer. Wie immer ist es komplex. Die Unterstützung und positive Energie muss sich unser Team eben auch erst wieder verdienen.
      Zu Sane will ich nur sagen - er ist offensiv aktuell mit das Beste was national und womöglich auch international auf dem Platz steht. Wer jetzt glaubt oder erwartet, dass er noch den beherzten Außenverteidiger spielt, dem kann man dann auch wohl nicht mehr helfen.

  • 22.11.23

    Irgendwie könnte man - bei den Testspielen geht es eh um nix - einmal eine Debütantenelf aufstellen, auch als Signal an alle, die wollen, dass man es schaffen kann und an den Rest, dass ihr Platz nicht sicher ist. Einfach so eine Elf jetzt wäre toll gewesen (im März ist es eh zu spät):

    Dahmen - Chabot, Jenz, Anton - Stenzel, Janelt, Stach, Netz - Schade, Undav, Führich

    Ist ein Extrembeispiel, aber Stuttgart performt gerade gut und viele Spieler hätten Lust auf die Nationalmannschaft und die nötige Motivation. Aber auch einfache Änderungen - Wirtz und Hofmann kombinieren etwa - können hier Abhilfe schaffen. Nun denn, bis März ist erst einmal Pause und dann heißt es schon Endspurt, also wird es wohl keine großartigen Veränderungen geben.

    • 22.11.23

      Deine Idee finde ich gut, auch wenn ich bei den Spielern nicht so ganz mitgehe. Trapp
      Henrichs, Tah, Schlotterbeck, Raum, Nmecha, Prömel, Musiala, Wirtz, Führich und Moukoko.
      Das fände ich beispielsweise spannend.
      Chabot ist echt auch eine interessante Idee.
      Bei Jenz müsste man wohl davon ausgehen, dass er kurzfristig vor Abreise ausfällt.

    • 22.11.23

      Ja, das war wie auch gesagt ein eher krasses Beispiel. Aber von den Stuttgartern kann man einige bringen, Köln hat, trotz seiner schlechten Form, ebenfalls ein paar wirklich spannende Spieler. Jedenfalls kommt man mit immer denselben Spielern momentan nicht weiter.

    • 23.11.23

      Schlotterbeck raus und thiaw rein, moukoko überzeugt mich jetzt auch nich wirklich

    • 23.11.23

      Thaiw verfolge ich nicht wirklich. Bei Schlotterbeck bin ich überzeugt, dass er ein super IV ist. Schlechte und unglückliche Leistungen hat er sicher gezeigt. Er sollte aber seine 2. Chance bekommen.
      Moukoko ist sicherlich der Rookie, aber perspektivisch mit am aussichtsreichsten wenn man auch mal in die u21 schaut.

    • 23.11.23

      Bei schlotterbeck wärs wohl eher die 4. oder 5. Chance🙈
      Und moukoko bringt momentan einfach gar nix von seinem talent auf den rasen 😅

  • 22.11.23

    Warum kann man nicht einfach mal Henrichs als RV und Gosens als LV zur festen, ersten Wahl machen und wenn die beiden nicht können, dann muss eben ein anderer, gelernter Außenverteidiger ran. Warum muss man mit Havertz Experimente machen, wenn man Raum auf der Bank hat. Ein Mwene hat gegen Sane (solange der auf dem Platz stand) einen richtig guten Job gemacht und ist in der Bundesliga auch nicht unbedingt der Superstar. Vielleicht sollte man endlich einmal ein System festlegen und dieses System, die Taktik und die Mannschaft über das sicherlich vorhandene Können des jeweiligen Einzelspielers stellen. Lass zB auch meinetwegen Andrich neben Gündogan ackern anstatt mit Kimmich nochmal nen Ballverteiler ins Zentrum zu stellen. Klappt am Ende womöglich dann besser als man denkt.
    Was für mich aber sonnenklaren ist: Wirtz und Musiala MÜSSEN einfach das Zentrum und die Zukunft sein um die man ein Team aufbaut. Solche Spieler hat kaum ein anderes Team und das kann u.a. langfristig dazu führen, dass der DFB wieder in die Erfolgsspur kommt.

  • 22.11.23

    Meine Befürchtungen haben sich dahingehend bewahrheitet, das Nagelsmann nicht die richtige Besetzung war.
    Im Grunde genommen wird nur das fortgesetzt, was schon bei Löw und Flick nicht mehr funktioniert hat. Nicht einmal das auf der USA Reise veränderte Personal hat er beibehalten.
    "Wir müssen das Verteidigen minimieren, weil wir keine Abwehrmonster sind!", sagt Nagelsmann.
    Das ist ein Trugschluss. "Je seltener ich verteidige, desto schwieriger ist es ", halte ich dagegen. Ganz im Gegenteil muss dann die Abwehr besonders gut funktionieren. Erst recht, wenn ich mit Spielern wie Gnabry, Brandt, Havertz, Sane, Kimmich und Gündogan spiele. Alles fein ausgebildete Spieler, die aber keine Fighter sind.
    Nagelsmann hat eigentlich nichts verändert, ergo sind wir chancenlos nächstes Jahr, dieses Mal allerdings mit Ansage.

    • 22.11.23

      Bei der WM waren wir überhaupt nicht chancenlos fand ich, trotzdem war auch da schon die Abwehr der Grund, warum wir nicht weitergekommen sind.
      Warum dann jetzt weiterhin wilde Experimente da gemacht werden und hunderte Formationen ausprobiert werden geht nicht in meinen Kopf

    • 22.11.23

      Wir hätten sicherlich bei dem Japan Spiel einen Sieg verdient, aber eben 2 Gegentore bekommen mit der "alt bewährten" Taktik. Inzwischen schenken uns die Japaner bereits 4 ein und gegen Österreich bekommen wir bei Gegenpressing nicht mal ein ordentliches Aufbauspiel hin, so dass der Ball nicht einmal sonderlich lange in unseren Reihen bleibt.
      Der DFB hätte einen Trainer wählen können, der einen Philosophie-Change durchführt, statt dessen geht es weiter wie zuvor, nur mit dem Unterschied, dass inzwischen auch das hochwertige Angriffsspiel verloren gegangen ist.

  • 22.11.23

    Nagelsmann:
    Jonas Hofmann einfach in beiden Spielen 0 Minuten zu berücksichtigen ist 100% 💩 🤦‍♂

    • 22.11.23

      ich glaube halt wirklich er würde was richten. teamdienlicher spieler, hohe spieltintelligenz und hat sich auch einfach mal ne chance verdient. aber beim momentanen stand der natio bekommt er irgendwie kackminuten auf av und keine echte chance

  • 22.11.23 Bearbeitet am 22.11.23 18:11

    Abseits des DFB-Disasters gönne ich vor allem Rangnick den gestrigen Erfolg. Schade, dass der DFB nicht den Mut hatte ihn zu holen...
    Er gehört zu den besten Fußball-Projektmanagern und hätte den ganzen Verband auf links gedreht, Versäumnisse hinterfragt und einfach mal aufgeräumt.
    Aber unangenehme Personen die Strukturen und Personalien innerhalb eines solchen Verbandes hinterfragen, sind leider unerwünscht. Kann man nur hoffen, dass der Druck nach einer verkorksten EM24 und einem immer größer werdenden Finanzloch unmenschlich groß wird.

  • 22.11.23

    Ich würde vor der EM einfach einen alten Fuchs bringen... Magath, Daum, Völler irgendeine Respektperson und nach der EM kann man dann schauen was abgeht.

    • 22.11.23

      Ist nun leider zu spät. Man hat jetzt JN und wird es wohl mit ihm durchziehen. Besser wäre es gewesen, wenn Völler einfach weitergemacht hätte.

    • 22.11.23

      Immer ist der Trainer schuld, fängt bei Löw an und endet mit JN

    • 22.11.23

      Ne Löw war tatsächlich fällig - irgendwann brauchts mal neue Impulse. Der Fehler war dann eher, Flick zu holen, weil der ja der Co von Löw war und damit im Grunde das gleiche weiter macht. Dann das Rumgeeiere mit Müller, Hummels und Boateng, von denen man dann zwei wieder zurückgeholt hat, weils eine klare Fehlentscheidung war. Also Löw hats zu lang gemacht - am besten wäre es im Nachhinein gewesen, er wäre direkt nach der WM 2014 gegangen - aber ich verstehe natürlich auch, dass er das Ergebnis wiederholen wollte und damit nochmal Geschichte schreiben wollte. Spätestens nach der EM 2016 hätte er dann aber merken müssen, dass das nichts wird. Also da ging dann die Talfahrt los. Hier hätte man einen frischen Trainer etablieren müssen, wobei JN damals viel zu jung gewesen wäre. Jetzt aber nochmal am Trainer zu drehen, wo es erst in 4 Monaten weitergeht und dann die EM direkt bevor steht, ist zu spät. Und JN kann und soll auch mal zeigen, dass er da noch was verbessern kann.
      Am Personal an sich liegt es nicht, es kommt ja einiges nach, was auch schon U21-Titel gewonnen hat. Also kicken können die eigentlich und Turniere gewinnen auch.
      Wie weiter oben gesagt: Jetzt brauchts maximale Stabilität und Kontinuität von außen: ein klares System, eine klare A-11 mit klaren Positionen.

  • 22.11.23

    TW: Trapp/Ter Stegen
    LV: Henrichs/Gosens/Raum
    IV: Ginter/Tah/Koch
    RV: Kimmich
    DM: Goretzka/Gündogan
    LM: Sane
    OM: Wirtz
    RM: Hofmann
    ST: Füllkrug

    Bitte gern!

  • 22.11.23

    Man hätte van Gaal haben können. Der hätte den Laden komplett auf links gedreht und hat IMMER Erfolg bei Turnieren gehabt. Aber man hatte nicht den Mumm dazu... Mit van Gaal sähe es ganz anders aus, da bin ich mir sicher

  • 22.11.23

    Es gibt leider in der Nationalmannschaft einige Spieler die meiner Meinung nach niemals dorthin gehören ( Rüdiger, havertz, gnabry) überheblich ohne Ende, keine Leidenschaft keine Identifikation.
    Da gibt es viele andere hier im Land die sich den Arsch aufreißen würden und es bedeutend besser machen würden. Möchte die anderen Spieler die gestern gezockt haben nicht in Schutz nehmen, aber bei manchen Spielern ist es schon sehr auffällig.

    • 22.11.23

      Rüdiger ist einer der besten Innenverteidiger der Welt… weit weit weit besser als ein schlotterbeck oder ein Ginter

    • 22.11.23

      Vlt ist sein Laufstil der beste der Welt 😂

    • 22.11.23

      Rüdiger war bei Chelsea echt stark. Dann war er bei der WM schon eine Enttäuschung, was wiederum jetzt nicht so auffiel weil da zu 90 % nur Enttäuschungen waren :D Bei Real hab ich ihn leider zu wenig gesehen. Aber was ich bewerten kann ist wie er in der Nationalelf seit der verkorksten WM spielt und da habe ich meines Erachtens noch kein gutes Spiel von ihm gesehen bei dem er wirklich mal Fehler frei war bzw einfach mal eine saubere Kugel runtergepielt hat ohne irgendwie nen Hampelmann zu spielen. Er mag wirklich ein bulliger und bissiger Verteidiger sein aber in der Nationalelf fehlt es irgendwie... Eventuell an der Einstellung aber das kann ich von außen nicht beurteilen..

    • 23.11.23

      Bei der Einstellung mangelt es wirklich hinten und vorne aber bei allen. Ich glaube nicht, dass es an der Qualität der Spieler liegt denn die haben sie ja offensichtlich sonst würden sie nicht bei Bayern, Real Madrid, oder wo sie sonst spielen erfolgreich sein

  • 22.11.23

    Ich verstehe nicht warum man keine Standardvarianten einübt, wenn es schon mit der Kreativität nach vorne und dem spielerischen nicht so klappt wie gewünscht ider gedacht. Darüber kann man sich auch mal einen push holen!

  • 22.11.23

    Nagelsmann hat doch schon bei Bayern versagt, warum sollte der überhaupt zur Belohnung auch noch Bundestrainer werden...

  • 22.11.23

    Im Nationaltrikot:

    Leidenschaft > individuelle Klasse,

    Ich steh lieber wie meine Nation kämpft und 5:0 verliert, als ein schmeichelhafter Sieg…

    Bei den Leuten aufm Platz sieht man, dass ihnen die Internationale Pause eher ein Dorn im Auge ist, als eine Ehre.
    Nicht alle, aber einige!

  • 22.11.23

    Ich finde es einen Skandal das Hofmann 180 min auf der Bank war mal real Talk

  • 22.11.23

    Wenn ich Gnabry in der 60. Minute hinter seinem Gegenspieler, der den Ball hat, bei einem Rückstand, hinterher JOGGEN sehe, bekomme ich ganz schön Puls.

  • 22.11.23

    Einfach mal Spieler wie J.-N. Beste nominieren für die es noch eine Ehre und ein Traum ist das Trikot der Nationalmannschaft zu tragen und die sich wenigstens den Arsch aufreißen.

  • 22.11.23

    Let him cook

  • 22.11.23

    Hatte vor den beiden Spielen gegen die Türkei und Österreich noch Hoffnung mit Nagelsmann als Bundestrainer. Ich halte auch viel von ihm, aber Fakt ist, dass er zu wenig Zeit hat bis zur EM und Fakt ist auch, dass die Perfomance gestern gegen Österreich nicht nur defensiv tragisch, sondern auch offensiv einfallslos war. Ich habe keinerlei Hoffnung für die EM, lass mich aber gerne positiv überraschen.

  • 22.11.23

    Mark my Words, Deutschland schaffts bis ins Halbfinale, weil alle sie unterschätzen und Underdog sind!💥🇩🇪

  • 22.11.23

    Wenn ich schon wieder die Aussage und des Gehype von Hincapie hör, nur weil Tah 2 Spiele 90 min gemacht hat - bodenlos

  • 22.11.23

    🇦🇹

  • 22.11.23

    Ich stelle mich als Bundestrainer zur Verfügung !

  • 22.11.23

    Havertz als LV ist fast so grottig wie Max sein content