Der für Januar geplante Afrika Cup wird nicht verschoben, wie der afrikanische Verband CAF heute mitteilte. Gastgeber Marokko hatte um eine Aufschiebung gebeten, da befürchtet wurde, dass sich die Ebola-Epidemie ausweiten könnte. Bis zum 8. November hat der marokkanische Verband Zeit zu entscheiden, ob er als Ausrichter zur Verfügung steht.
Das Turnier startet am 17. Januar und endet am 8. Februar. Neben Marokko sind bisher Algerien und Kap Verde für qualifiziert.
Ich kenne mich nicht so sehr mit der Ebola-Entwicklung aus, aber wie will man denn Sichergehen, dass unter den vielen Tausenden nicht doch auf einer der Toiletten seine Viren hinterlässt und andere sich anstecken? Auch wenn selbst das unwahrscheinlich ist, sollte man die Gefahr nicht eingehen. Und wir alle wissen, wie unhygenisch solche Toiletten spätestens zur Halbzeit sind!
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Die Einreisekontrollen an den Flughäfen bestehen in den meisten Ländern aus der Kontrolle der Körpertemperatur. Ebola hat aber eine Inkubationszeit von bis zu zwei Wochen. Also sind diese Kontrollen nur Augenwischerei. "...das Leben geht wie gewohnt weiter seinen Gang in Liberia..." warst du dort? Scheinbar nicht. Das Leben geht dort in einigen Gebieten auf Grund mangelnder Informationen und durch die Verwechslung von Ebola mit anderen Krankheiten wie Malaria gewohnt weiter, aber im Großteil des Landes geht das leben nicht seinen Gewohnten Gang. Dort liegen nämlich tatsächlich Leichen am Straßenrand, Krankenhäuser sind überfüllt und Infizierte sterben vor den Türen.
Es gibt seit geraumer Aus- und Einreisesperren und Kontrollen an jedem Flughafen. Da wird penibel drauf geachtet. Und ob du es glaubst oder nicht, aber das Leben geht wie gewohnt weiter seinen Gang in Liberia und die Straßen sind nicht übersät mit Ebolaleichenbergen. Auch wenn uns das Medienberichte gerne suggerieren möchten.