LigaInsider | 1. Bundesliga

Die LigaIn­sider-To­pelf zum 4. Spieltag

19.09.2023 - 12:03 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Vor dem 4. Spieltag war medial der erste „Baller-Knaller“ der Saison ausgerufen worden, womit das direkte Duell der Topstürmer Harry Kane vom FC Bayern München und Victor Boniface von Bayer 04 Leverkusen gemeint war. Das Wochenende hat schließlich auch eine klare Antwort gegeben, wer die Bundesliga gerade in Grund und Boden ballert: Und das ist nicht etwa einer der zuvor genannten Torjäger, sondern Serhou Guirassy!


Die personifizierte Torgarantie des VfB Stuttgart hat die Schwaben mit einer bemerkenswerten Selbstverständlichkeit per Dreierpack im Alleingang zum 3:1-Sieg gegen Mainz 05 geschossen und sich an der Spitze der Torschützenliste mit nun acht Toren abgesetzt (Platz zwei: Jonas Wind/5 Tore). Ganz klar, Guirassy (LigaInsider-Note 1,0/98 Punkte) ist unser Spieler des Spieltags.

Die LigaInsider-Topelf zum 4. Spieltag ist aber am stärksten von RB Leipzig geprägt, mit einem Spieler in jedem Mannschaftteil (Feldspieler). Im Sturm ist es Loïs Openda. Wie Xavi Simons (beide 2,0), der im offensiven Mittelfeld dabei ist, steuerte er ein Tor und eine Vorlage bei, sie dominierten die Partie gegen Augsburg (3:0). Die jüngste Bilanz von Simons, den RB-Coach Marco Rose abermals adelte („Er ist schon ein geiler Junge“), liest sich beeindruckend: In den letzten drei Partien sammelte er jeweils mindestens zwei Scorerpunkte.

In der Abwehr hat sich ihr Teamkamerad Außenverteidiger David Raum (Hinweis: In der Topelf nimmt die tatsächliche Seite, auf der gespielt wurde, eine untergeordnete Rolle ein) die LigaInsider-Note 2,5 und einen Platz in unserer Elf verdient. Genau wie Leverkusens Alejandro Grimaldo (2,0), der mit einem herrlichen Freistoßtor zum 2:2 in München beigetragen hat. Dass die Werkself etwas mitgenommen hat, lag auch am Topauftritt von Schlussmann Lukáš Hrádecký (1,5), der es entsprechend in die Topelf geschafft hat.

In der Abwehr darf Doppelpacker Mats Hummels (1,0/Borussia Dortmund) gewiss nicht fehlen. Dan-Axel Zagadou (2,5) komplettiert als zweiter Stuttgarter die Kette. Zwei Spieler stellt auch Aufsteiger 1. FC Heidenheim: Mittelfeldspieler Jan-Niklas Beste (2,0) wurde seinem Namen quasi mal wieder gerecht und kam auf drei Scorerpunkte beim 4:2 gegen Werder. Die gleiche Ausbeute (ein Tor und zwei Vorlagen) wurde es für Stürmer Tim Kleindienst (2,0). Komplettiert wird die Topelf durch Florian Neuhaus (2,0/Borussia Mönchengladbach), der beim 3:3 gegen Darmstadt nach desaströser erster Halbzeit seiner Mitspieler (0:3) eingewechselt wurde und viele Impulse bei der Aufholjagd gab.

Die LigaInsider-Topelf in der Übersicht

Knapp daneben ist auch vorbei? Nicht ganz! Es gab am vergangenen Wochenende auch andere gute Spieler, die einen Platz an der Sonne zwar verpasst, aber dennoch eine Erwähnung unsererseits verdient haben.

Der erweiterte Kader

  • Eren Dinkçi (Mittelfeld, 1. FC Heidenheim)
  • Oliver Baumann (Torhüter, TSG Hoffenheim)
  • Manuel Riemann (Torhüter, VfL Bochum)
  • Donyell Malen (Sturm, Borussia Dortmund)
  • Tomáš Čvančara (Sturm, Borussia Mönchengladbach)
  • Éric-Junior Dina-Ebimbe (Mittelfeld, Eintracht Frankfurt)

Wie sieht euer bestes Team des vergangenen Spieltags aus? Schreibt auch gerne eure Meinung zu unserem Team in die Kommentare.