Hallo Insider!
Die elfte Folge der Saison des Gamechanger-Podcasts wartet auf uns. Das gibt euch wieder die Chance, die Folge mitzugestalten.
Wenn ihr also Ideen oder Fragen zu Kaderanalysen, Spielereinschätzungen, Matchplänen habt, haut es uns unten in die Kommentare rein!
Wir versuchen immer, die interessantesten Beiträge in unsere Match-ups mit einzubinden, deshalb freuen wir uns auf eure Vorschläge...
Hier sind unsere Kanäle auf allen Plattformen: Anchor, Spotify, Google Podcasts, amazon music und Apple Podcasts. Sobald unsere Folge hochgeladen ist, erscheint sie überall automatisch. Also, lasst ein Abo und Like da und ihr verpasst nichts!
Du willst live dabei sein?
Wir werden die Folge morgen wieder live streamen. Wir treffen uns morgen um 13:00 Uhr und werden dann bald darauf auf YouTube live gehen. Ihr könnt wie immer per Chat in der DAUERKARTE aktiv am Geschehen teilnehmen.
Wir freuen uns auf morgen!
Die wichtigste Frage zuerst. Seht ihr denn eine Weiterentwicklung bei Lothar und Didi?
#FCBFCH: Ich erwarte nach der CL keine große Rotation. Müller wird für den verletzten Musiala reinkommen. Coman könnte eine Pause bekommen und der Rest könnte/sollte so stehen. Kimmich ist weiterhin gesperrt, aber ohne ihn sind die Bayern ja eh besser🔥 Zum Spiel gegen Heidenheim gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass Heidenheim anfangs mithält und durch Standards zu Chancen kommt. Irgendwann werden sie aber einbrechen und wenn Bayern dann einmal führt, macht Kane sowieso wieder mind. 2 Tore. Bayern könnte, wie Heidenheim, ebenfalls gefährlich über Standards werden. Bayern hat mit die meisten Tore erzielt und Heidenheim bereits 5 Gegentore nach Standards kassiert. Außerdem erwarte ich wieder ein gutes Spiel von Mazraoui, der unter anderem durch Pässe in die gegn. Hälfte und ins letzte Drittel auf z.B. Coman, gute Rohpunkte sammeln wird. Sane hat mir jetzt übrigens in Saarbrücken und gestern in der CL gegen Gala zwei mal nicht ganz so gut gefallen. Vielleicht etwas müde? Neben Kane finde ich Müller und Mazraoui ganz coole Picks für das Spiel.
#FCATSG: Bei dem Spiel erwarte ich Tore. Auf der einen Seite haben wir die beste Auswärtsmannschaft der Bundesliga, 5 Spiele - 5 Siege - 14 Tore. Dazu könnte Kramaric jetzt wieder zurück in die Startelf rücken und Maximilian Beier gefällt irgendwie, trotz 2 Spielen ohne Tor, immer besser. Auf der anderen Seite haben wir Augsburg, die zwar weiterhin nicht viel Ballbesitz haben und sich gar nicht so viele Chancen erspielen, dafür sind diese Chancen qualitativ sehr gut. Ein Spieler der aktuell genau dafür steht, ist natürlich Philipp Tietz. Er alleine hatte in den letzten 3 Spielen 11 Schüsse, davon über 5 Großchancen und einen xG von ca. 2,5. Hoffenheim bekommt überhaupt keine Stabilität in ihre 3er Kette und genau deshalb sind sie auch defensiv anfällig und lassen die 5. meisten Schüsse zu. Augsburg ist außerdem sehr gefährlich nach Standards, hier haben sie sich die 3. meisten xGoals herausgespielt. Jensen sollte man daher als Standardschützen ebenfalls auf dem Zettel haben. Zum Schluss möchte ich noch kurz Dahmen erwähnen, der sich die letzten 3 Spiele sichtlich gesteigert hat und gegen Köln sehr stark gehalten hat.
Edit zu Hoffenheim: Da Skov und Kaderabek ausfallen, dürften wohl Bebou und Bülter auf den Schienen beginnen. Ist das nicht einen Tick zu offensiv? Würde aber für meinen Take bezüglich viele Tore passen.
#BOCKOE: Spitzenspiel steht drauf, aber ist auch Spitzenspiel drin? Ich bin jedenfalls ziemlich gespannt auf dieses Spiel. Beide Teams sind defensiv anfällig, Köln hat die 2. meisten xGoals gegen sich (ohne Elfmeter) und Bochum die 4. meisten. Bochum spielt ein sehr intensiven Pressing, welches "gefühlt" bei Heimspielen und unter Flutlicht noch besser funktioniert. Durch ihr sehr schnelles Umschaltspiel erspielen sich die Bochumer auch regelmäßig Abschlüsse. Hier hab ich als schnellen Abschlussspieler Asano auf dem Zettel. Außerdem sehe ich für beide Mannschaften Gefahr durch Standards. Köln hat hier die mit Abstand meisten xGoals zugelassen, während Bochum die 3. meisten Abschlüsse nach Standards erzielt. Und auch Köln hat Chancen nach Standards (2. meisten Abschlüsse und 5. höchste xGoals nach Standards), während Bochum die 3. meisten Abschlüsse zulässt. Geeignete Kandidaten wären daher natürlich Kainz und Stöger. Aufgrund des Heimspiels sehe ich Bochum minimal vorne, meine Picks sind Stöger und Asano.
#B04FCU: Das formstärkste gegen das formschwächste Team der Bundesliga. Beide Teams müssen bzw. mussten schon unter der Woche ran. Beide auswärts, Leverkusen erst einen Tag später und mit einer wesentlich längeren Reise nach Aserbaidschan. Erstmals wird nun einer aus ihrer angestammten 3er-Kette ausfallen und nun stellt man sich die Frage, ob Alonso durch den Ausfall von Tapsoba bei der 3er Kette bleibt, oder ob er, wie auch schon im Pokal und in den meisten EL-Spielen, auf eine 4er-Kette switched. Aufgrund der defensiven Ausrichtung Unions würde sich eine 4er-Kette natürlich anbieten, aber will Alonso das Risiko wirklich eingehen? Im Spiel sollte die linke Leverkusener Seite um Grimaldo und Wirtz ein sehr gutes Matchup gegen Trimmel oder Juranovic haben. Gerade für Grimaldo sehe ich wieder gute Abschlussmöglichkeiten aus dem Rückraum. Leverkusen hat die zweitmeisten Schüsse aufs Tor der Liga, während bei Union fast jeder 2. Schuss aufs Tor zum Gegentor führt. Von Leverkusens Schüssen gehen dann sogar noch prozentual gesehen die meisten auch aufs Tor. Also wenn Leverkusen zum Abschluss kommt, dann geht der Ball häufiger als bei anderen auch aufs Tor. Und genau da ist Union anfällig. Und welche Spieler sind hierfür interessant? Unter anderem wieder Wirtz und Grimaldo. Ballbesitz-Anteil dürfte wieder deutlich an Leverkusen gehen, also vermutlich auch wieder gute Rohpunkte durch Pässe von Xhaka und Palacios. Trotzdem habe ich im Gefühl, dass der Ausfall von Tapsoba und die lange Reise durch Europa ein Pluspunkt für Union sein könnte. Natürlich sehe ich Leverkusen trotzdem vorne, aber Union sollte man hier nicht unterschätzen.
Shrimp-Time! Letzte Woche hat's nicht so gut funktioniert, daher nehme ich diese Woche Harry Kane. Nein, natürlich nicht. Ich gehe zum offiziellen Spitzenspiel und erwarte eine Spitzenleistung von Kevin Stöger, der damit mein Shrimp ist.
@BOCKOE
Mit Stöger und Kainz gehe ich absolut d'accord.
Ich persönlich finde das Spiel jedoch total schwer einzuschätzen, weil mir selbiges mit den VfL unglaublich schwer fällt.
Das geht schon damit los, dass ich mich noch nichtmal auf ein System festlegen mag.
Da Köln extrem auf Flanken geht, könnte die 3er Kette mit den kopfballstärker Schlotterbeck und Bernardo zentral gut passen. Zusammen mit den defensiven Soares und Gamboa auf der Schiene sollte das rheinische Flankenspiel recht gut bekämpft werden.
Allerdings haben wir dann fünf Spieler, die praktisch nur defensiv denken und daran krankt extrem unser Offensivspiel.
Leider ist Passlack keine Alternative und ich weiß nicht, ob ich links den offensiveren Wittek unbedingt gegen Waldschmidt spielen lassen möchte.
By the way: die ersten sechs Spielen starteten wir mit Passlack und Wittek. Mal abgesehen von Stuttgart und Bayern hatten wir somit immer min. 20 Torschüsse, aber halt hinten teilweise vogelwild.
Leipzig war der Wendepunkt mit Soares und Gamboa.
Seitdem stehen wir defensiv besser, aber kommen im Schnitt auf 11 Abschlüsse. Sogar gegen schwache Mainzer zu Hause unter Flutlicht kamen wir nur auf 12 Schüsse.
Das wir inzwischen gut in Standarts sind, ist zwar erfreulich, aber auch ein Resultat dessen, das spielerisch gar nichts geht.
Ich hoffe ja noch, dass der erste Sieg uns wieder ein wenig Selbstbewusstsein gibt und Broschinski nach zwei Enttäuschungen nicht wieder starten wird.
Ich selber gehe mit den Heimsieg und hoffe auf ein 1:0 nach Standart Stöger für den VfL. Köln hat eine extrem unglückliche Chancenauswertung und Bochum mit Riemann wieder den starken Keeper aus der ersten Buli-Saison, der sich auf das Fußballspielen konzentriert.
Allerdings erwarte ich ebenfalls ein sehr schwaches Niveau, welches von der Spannung leben und somit nur Kölner oder Bochumer gefallen wird.
Starke Übersicht, xD12!
Wie knackt man Bayern am besten? Heidenheim fehlt dafür wohl die spielerische Qualität, vor allem in der Defensive, aber ich frage mich grundsätzlich, ob es besser ist, sich in die eigene Hälfte zurückzuziehen und mit 2-3 schnellen Leuten bei Ballgewinnen sofort umzuschalten, um die Zwei-Mann-Restverteidigung mit Upamecano und Kim zu überrumpeln (wobei die Restverteidigung nach meinem Eindruck in den letzten Partien besser geworden ist) oder ob man die Bayern vorne stressen muss, um bei Ballgewinn einen möglichst kurzen Weg zum Tor zu haben.
Für den ersten Fall denke ich an das Leipzig-Spiel zurück, in dem RB eher aus einer kompakten Defensive heraus agiert hat und Simons oder auch Schlager eine Reihe weiter hinten Openda und zum Schluss Sesko schickten. Diese Qualität im Kader haben natürlich nur wenige Mannschaften, sodass Heidenheim dieses Konzept wohl nicht umsetzen kann: Gegen Leverkusen stand man auch sehr tief und hatte in der ersten Hälfte glaube ich keinen Torschuss, ähnlich wie Freiburg in der Allianz-Arena.
Mannschaften wie Dortmund oder Mainz haben 3-4 Spieler nach vorne abgestellt, um die Bayern anzulaufen, was insbesondere Dortmund aber überhaupt nicht gelungen ist, weil Bayern mit Viererkette plus Laimer und eine Reihe dahinter mit Kane, Goretzka, Sané immer eine Überzahl geschaffen hat, um sich aus Drucksituationen zu befreien. Daraus schließe ich, dass die Anlauftaktik nur erfolgreich sein kann, wenn man All-In geht, d.h. weitere Spieler abstellt, z.B. einen Sechser, der vorne mit anläuft. Dann könnte Bayerns Hintermannschaft verwundbar sein. Heidenheim läuft zwar viel, könnte diesen Anforderungen also konditionell gerecht werden, hat aber (wie gesagt) nicht die individuelle Klasse (Handlungsschnelligkeit, Beweglichkeit), um 1 gg 1-Duelle, die sich zwangsläufig ergeben werden, ausreichend für sich zu entscheiden. Ich gehe also davon aus, dass Frank Schmidt die defensivere Variante wählt, Heidenheim dann vorne keine Gefahr erzeugen, und so die personelle Notlage der Bayern auf der Ersatzbank über die Dauer des Spiels nicht ausnutzen kann (gute Besserung an Musiala, den es jetzt erwischt hat). Vielmehr rechne ich mit einem frühen Gegentor als Dosenöffner, sodass die Partie den erwartbaren Verlauf nimmt.
Neben den Dauer-Gamechangern Sané und Kane möchte ich Leon Goretzka erwähnen, der bei Kickbase deutlich weniger kostet, dynamische Tiefenläufe anbietet, zeitweise als Wandspieler agiert und zuletzt gegen Dortmund und Galatasaray auch sensationelle Zuspiele in die Spitze generierte.
Ok danke.
#RBLSCF
Match-Up der Außen sehe ich klar auf Seite von RB. Sildilla gefällt mir irgendwie mit seinen Bewegungen nicht. Wirkt irgendwie etwas steif. Kübler ja auch etwas geschwächelt. Also Raum und Henrichs wieder gute Picks. Openda stelle ich mir gut in den Zeischenräumen zwischen AV und IV vor, je nachdem über welche Seite angegriffen wird. Sesko beschäftigt als bulliger Zielspieler das Zentrum und eröffnet so diese Räume für Openda. So auch im Zusammenspiel mit Xavi. Schlager hat mir in letzter Zeit da als Bindeglied zu Xavi auch ganz gut gefallen. Sehe RB bei mindestens 2 Toren und erhöhtes Assistpotential bei Raum und Henrichs
Makengo je nach Spielstand wieder mit Einsatz?
#FCBFCH
Muss man jetzt nicht viel zu sagen. Heidenheim wird hier sicherlich nicht mitspielen wie gegen andere. Habe sie in Leverkusen gesehen. Da fand ich sie defensiv eigentlich ganz gut. Durch das plötzliche 1:1 war sich auch nicht mehr jeder im Stadion sicher, ob man das noch gewinnt. Dann sind sie halt auseinander gefallen. Durch den defensiveren Ansatz sollten die IVs der Bayern wieder einige Punkte sammeln (Kossounou 180, Tapsoba 140 in genanntem Spiel). Sonst muss man eigentlich nichts zu den Bayern sagen. Dinkci vielleicht als Außenseiter Pick aufgrund der Schnelligkeit bei Kontern? Konnte schon gegen Lev und BVB treffen. Natürlich aber nur zur Not aufstellen
#B04FCU
Wie gegen Freiburg sehe ich auch hier wieder ein dominantes Zentrum von Lev, auch wenn zB Xhaka vermehrt (wenn auch sehr wenige) Leichtsinnsfehler passierten. Er wirkte bisschen müde, aber Alonso hatte ihn ja nun öfter mal rotieren bzw. auswechseln lassen, wenn es ging. Könnte dennoch das Mittel für Union sein, schnell umzuschalten mit Fofana und Becker wie gegen Neapel. Behrens ist kein Faktor für mich. Generell sollte Union lieber Mauern. Frimpong sehe ich mit gutem Potential gegen die LVs von Union. Rüssel dominiert er qualitativ und Gosens wird ihn auch nicht ewig unter Kontrolle haben können (sehe da Safe ne gelbe Karte 😂). Frimpong also für mich ein guter Pick. Auch die Räume zwischen ZM und IV kann Leverkusen gut bespielen (Wirtz und Hofmann wie sie es lieben). Gegen Neapel war Union da oft nicht aufmerksam und lies Chancen zu. Jetzt fehlt Khedira auch wieder. Das könnte dann auch Grimaldo mal wieder gut in die Karten spielen, der da schräg im Rückraum des 16ers auf Ablagen wartet. Eröffnung im Zentrum -> Ball in die Zwischenräume auf Wirtz/Hofmann und dann setzt sich Frimpong durch, legt ab und Boniface/Grimaldo hämmern ihn rein 🫡 alles keine Hottakes im Spiel der Gegensätze, aber ich sehe da ein deutliches Upsight im Vergleich zu spielen gegen Wolfsburg oder so.
#VfBBVB
Hier erwarte ich irgendwie ein „wildes“ Spiel. Stuttgart wird ihren üblichen Stiefel runterspielen (warum auch nicht?) und der BVB will die Leistung gegen Newcastle bestätigen. Hier werden variable, zentrale Spieler wichtig (Stiller, Millot und Reus, Brandt), die mit progressiven Pässen für Gefahr sorgen müssen. Gerade das Tempo sehe ich auf Dortmunder Seite als Vorteil gegen die Kanten der VfB Abwehr. Hier muss man einfach wuselig und unberechenbar bleiben. Da würde ich auch eher Nmecha stellen und Özcan draußen lassen. Aber kann man Sabitzer da den etwas defensiveren Part zumuten?
Viele Tore sehe ich trotz allem nicht, da beide Defensiven eigentlich gut sind und die Keeper sowieso
#FCATSG
Beide treffen. Beier sehe ich auch mit gutem Match Up. Der könnte hier wieder gut einen Scorer sammeln. Auch Stach als „Box-to-Box“ bzw Umschaltspieler wieder relevant. Skov würde ich auch nochmal hervorheben, der gegen Gumny gutes Potential hat, wenn er da die Seite beackert. (Edit: Skov ist fraglich; Edit 2: Skov fällt aus. Ob ich das auch auf Bülter übertragen würde, bin ich mir nicht so sicher)
Auf Augsburger Seite Jensen mit Standards für kleines Geld ne gute Option. Die Hoffenheimer Abwehr schreit für mich auch „Heute gibt es einen Elfmeter“. Also ist Demirovic auch keine verkehrte Wahl
#BMGWOB
Für mich am schwersten einzuschätzen. 50/50. Von Plea erwarte ich hier wieder ein schwächeres Spiel. Spieler wie Ngoumou/Hack sehe ich als belebendes Element Richtung Box. Da Abwehr-Chef Lacroix gesperrt fehlt, sehe ich hier Potential. Zudem ist Jenz ja auch noch unsicher. Für mich sind Zeisger und Bornauw nicht gefestigt genug. Auch im Spielaufbau wird der Ausfall von Lacroix bemerkbar sein. In diesem muss Vranckx ackern für zwei.
Aufgrund der Abwehrsituation sollte man auch wieder Elvedi und Wöber ohne Probleme stellen können. Beide bringen für mich am Wochenende auch ein erhöhtes Tor-Potential mit sich. Insgesamt kann das Spiel für mich aber in alle Richtungen gehen.
#SVDM05
Auch ein offenes Spiel. Nürnberger sehe ich gegen Da Costa wieder auf dem Zettel. Skarke und Mehlem als Abschlussspieler auch nicht verkehrt. Zentner wehrt ja bekanntlich nicht viel ab und beide haben einige Abschlüsse. Denke es werde beide Teams mitspielen, wordurch sich Abschlüsse auf jeden Fall ergeben werden. Dadurch, dass die Darmstädter Abwehr auch nicht immer in dieser Besetzung gespielt hat, hab ich Lee als Unruheherd auf dem Schirm. Der hat auch immer seine Phase von 2,3 Spielen, in denen er ein richtiges Formhoch hat. Vielleicht reitet er die Welle vom Leipzig Spiel weiter. Bei so einem Spiel sehe ich auch, wie Onisiwo sich voll reinhängt und sich ne Bude erarbeiten kann. Das (defensive) Zentrum beider Mannschaften sehe ich irgendwie nicht so relevant an für Kickbase
#SVWSGE
Tuta und Koch wackeln. Ist das die Chance für Werder? Meine Tendenz ist an sich erstmal bei Frankfurt. Damit hier was gehen kann, muss Schmid mMn wieder seine eigene Heimspielstärke aufs Feld bringen und ist demnach auch mein Bremer Gamechanger. Wenn Ex-Bremer immer gegen Bremen treffen, treffen dann Leih-Frankfurter gegen Frankfurt? Nach der kürzlichen Bekenntnis bei Werder bleiben zu wollen, ist Borre auch aufgrund der steigenden Formkurve sicherlich auch interessant - why not? Wäre ja irgendwie typisch Fußball
Von den 3 Offensiven der Frankfurter kann man eigentlich alle aufstellen. Marmoush wird sich hier auch wieder nen Scorer holen. Sehe auch Knauff vor Götze. Der könnte dann im späteren Verlauf durch seine Pässe gegen eine müde Bremer Abwehr nochmal den Unterschied machen. Tendenz Frankfurt, aber Bremen nicht chancenlos.
#BOCKOE
Köln muss langsam mal, Bochum will zuhause auch. Gehe hier von keinem langweiligen 0:0 aus, bei dem beide Mannschaften ab der 65. Minute bloß keine Fehler mehr begehen wollen. Deshalb sind für mich die Kreativspieler und Standardschützen Stöger und Kainz die Gamechanger. Nichts spektakuläres, aber sicherlich mit erhöhtem Potential. Beide Teams wollen die 3 Punkte. Da ich jetzt kein lahmes Spiel erwarte, sind Asano und Waldschmidt die logischen weiteren Picks. Waldschmidt hat mir letztens ganz gut gefallen. Paqarada rutscht für mich auch wieder rein aufgrund seiner Flanken. Da sah Bochum irgendwie nicht so ganz sicher aus.
Aufgrund der Qualität der Mannschaften darf man natürlich nicht zu viel erwarten, aber ich denke schon, dass es hier hin und her gehen könnte. Flutlicht, Brisanz. Das wird sich auch auf den Rasen übertragen
Wie seht ihr Aster Vranckx? Ich glaube langsam wird er erwachsen und könnte sich endlich mal länger festspielen. Kovac sprach auch in den PKs davon dass er seine Defizite abstellt und er ihn auf der 6 sieht, hat ihn oft gelobt. Er macht zudem das Spiel nicht so langsam wie Arnold.
By the way: Gruß an Susi
Was sagt ihr eig zu Stiller?? @bennet @svenho @susi
Vor allem nach der 0:2 Niederlage bin ich jetzt echt gewillt zu sagen, dass das ein „Mini-Kimmich“ ist 😅 oder wie seht ihr das?? Scrolle durch sein Profil und bin teilweise entsetzt wie stark der punktet?! 😳
Kroos Light. Hab ihn bei Comunio, absolute Punktemaschine egal wie das Spiel ausgeht, solche Spieler sind Gold! 🌟
Wenn der so weiter macht fährt der mit zur EM
Findet im Gegensatz zu Kimmich auch auf engstem Raum immer gute Lösungen und ist auch unter höchstem Gegnerdruck in der Lage dank seiner enormen Handlungsschnelligkeit und Technik progressive Pässe zu spielen
Glaubt ihr Malen wird weiter starten oder seht ihr die Schnelligkeit von Adeyemi als Gamechanger?
Ich hätte gerne einen Blick auf Honorat. Die Datenanalyse hat da ja wirklich gigantische Upsides aufgezeigt.
Allerdings waren die Punkte ja okay, aber auch nicht mehr.
Verzerrt da das sehr einfache Auftaktprogramm die Daten oder ist da demnächst noch mit deutlich mehr Vorlagen und dementsprechend auch Punkten zu rechnen?
Glaube im neuen System punktet er irgendwie nicht mehr so gut.
Ich hab Honorat jetzt erstmal wieder verkauft seit er sinkt. Er macht kaum Rohpunkte und ist abhängig von der Teamperformance und das er einen Assist gibt. Wenn er in einem Spiel mal viele Punkte ohne Torbeteiligung hat, liegt das an mehreren kreierten Großchancen. Er ist natürlich weiterhin attraktiv, aber wegen den mangelnden Rohpunkten sehe ich nicht mehr ein so hohes Sealing bei ihm.
Wie seht ihr die Situation um Malen?
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Das Talent da aus Nürnberg hat meine Oma auch im Blickfeld. Dachte da kommt mal was interessantes..
Vielleicht mal bisschen abstrakt:
Könnte Bayern das gleiche Spielprinzip etablieren wie Bayer Leverkusen und wie erfolgreich wären sie damit?
Sowas wie
Upa - Kim - de Ligt
Mazraoui(Coman) - Kimmich - Goretzka - Davies
Sane - Kane - Musiala
Könnte eventuell auch besser mit dem Personal passen, gerade wenn man auf Mazraoui schaut oder Coman wie Frimpong platzieren will. Alternativ wäre Guerreiro wohl in der Lage die Rolle von Grimaldo zu übernehmen.
Wie wichtig sehr ihr hier Alonso für den Erfolg? Könnt ihr ihn euch, gerade im Hinblick auf seine Bayern-Vergangenheit, vorstellen, dass er irgendwann ein Thema bei Bayern wird?
Die 3er-Kette hatte Nagelsmann ja schon erfolgreich ab Spieltag 20 bzw. Pokal gegen Mainz eingeführt, sie war nur nicht von Dauer.
Es wäre also durchaus möglich.
MMn hat Alonso den größten Anteil am Erfolg.
Mir geht es ja nicht nur um die Anfangsformation, sondern die Mechanismen, die Alonso eingeführt hat. 3er-Kette ist jetzt nicht so innovativ, aber das Alonso-Spielprinzip schon. Da gibt es auch ein paar sehr gute Videos zu.
Frage zu Mainz in Darmstadt:
Kann Mainz Tore gegen ein Defensives Darmstadt schießen und wenn ja wie?
Es wird wohl eher weniger Konter gegen Darmstadt geben, auch wenn diese Heim spielen. Onisiwo hatte letzten Spieltag meines Wissens nach keinen Schuss aufs Tor. Die Tore fielen in den letzten Spielen immer durch nachrückende Spieler oder andere Ausnahmen (Krauß, Caci, Lee, Barreiro, Eigentor).
Wenn Gruda nicht fit wird, wer soll bei Mainz Tore einleiten oder schießen? Oder wird Darmstadt so offensiv agieren, dass Konter doch ein probates Mittel bleiben?
Danke für geilen Content jede Woche!
Die Iv Transfers von Hoffenheim solltet ihr mal diskutieren. Da werden regelmäßig Spieler für 10-15 mio gekauft und am Ende spielen doch wieder Vogt und Akpoguma 😄
Warum werden Gnabry nur so wenige Spielminuten gegeben? Und ist dann mit einem S11 Einsatz am Samstag überhaupt zu rechnen?
Sehr gute Frage!
Hi. Woher weißt du was von Paris???? Dürfte eigentlich nicht sein!!!
Können Guirassy und Undav zusammen spielen oder immer nur einer von beiden?
Einen Doppelsturm stell ich mir brutal vor, dann ist aber die Frage wie das System aussieht. Undav auf dem Flügel?
Dreierkette mit Ito, Anton, Zagadou und Vagnoman rechts sobald er wieder fit ist?
Dann müsste führich aber auf die Linke schiene?
Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren. Und ob man Undav dann letztendlich auch halten oder verkaufen sollte, falls nur einer von beiden spielt wäre er spätestens nach der Pause wieder auf der Bank, punktet bisher als Joker aber auch gut
Was sagt ihr zur aktuellen IV situation in Leverkusen ?
Bekommt Hincapie jetzt seine Chance diese Saison oder wird Adli reinkommen und das System umgestellt ?
Wenn hincapie seine Chance bekommt meint ihr er kann sich durchsetzen oder sitzt er nach der Lsp wieder auf der Bank ?
Danke für euren Input! Feiere euren Podcast sehr 🙌🏻
Meine Vermutung ist, dass Hincapie beginnen wird. Er war auch der direkte Ersatz vom Tapsoba bei Einwechslungen.
Eine Systemumstellung sehe ich momentan nicht, weil es bei Leverkusen zu gut läuft und es scheint, als würde Union (langsam) in die Spur zurückkommen. Die Bundesliga ist für Leverkusen bestimmt der wichtigste Wettbewerb, daher werden glaube ich keine Experimente passieren.
Allerdings sehe ich Hincapie nur für das eine Spiel gesetzt, evtl. ein 2. sollte Tapsoba noch Probleme haben. Die Form spricht einfach für ihn.
Hey Jungs,
Ich freue mich schon auf eure Meinungen zu den Kellerduellen.
Wer fängt sich und kann sich aus dem Keller arbeiten? Auch mit Blick auf die nächsten Spieltage.
Wer kann jeweils nen 6 Punkte Spiel ziehen in Bochum und Darmstadt?
Bin echt gespannt!
P.S. Hilft mir auch aus Kickbase Sicht ne Wahl zwischen Zimmermann, Martel und Van den Berg zu treffen am kommenden Spieltag.
Ich würde auf Martel gehen, da du den außer gegen Leverkusen und Bayern immer stellen kannst. Zimmermann ist ja nur wegen der Sperre seines Kollegen reingerutscht und Van den Berg häufig angeschlagen/verletzt. Mein Gefühl (haha) sagt mir das Köln demnächst wie auch Mainz wieder paar bessere Spiele haben wird.
Kranke für die Antwort… hilft mir definitiv… ist denke ich letztendlich nh Frage ob man von Köln oder Mainz mehr überzeugt ist. Martel macht wenn’s läuft natürlich echt stabile Punkte.
*danke 😂
Eher einen der Bremer Torhüter stellen als einen Blaswich?
Was kann Selke?
Ich meine die Frage ernst, daher eine kurze Erläuterung: Selke wird von euch ja recht positiv gesehen und ich frage mich, warum das so ist. Er ist natürlich kopfballstark, aber reicht das für die Bundesliga? Was sagen denn die Statistiken, was er kann? Ich hab ihn mehrmals auf dem Feld gesehen und er ist meiner subjektiven Beobachtung nach technisch eher schwach in Bezug auf Ballan- und mitnahme. Er hat Probleme, einen sauberem Pass zu spielen. Er hat keine gute Übersicht und auch kein gutes Positionsspiel. Er ist außerhalb von hohen Bällen auch eher zweikampfschwach, hat keinen guten Antritt und mit dem Fuß auch keinen guten Abschluss. Oder trügt meine subjektive Wahrnehmung?
Was wird aus undav wenn guiarssy wieder dabei ist? Bank oder rückt er evtl. Auch für die eher unauffälligen Silas und leweling rein?
Nachdem wir Grimaldo und Beste teuer an Mitspieler verkauft haben, wer ist der nächste?
😬
btw es ist einer meiner zwei liebsten fußball podcasts, absolut no front und jeder muss selber für sich entscheiden, was man an facts, stats und meinungen mitnimmt und an welcher stelle man sich selbst und seiner eigenen einschätzung vertraut (hab beide gehalten natürlich)
Grimaldo hab ich zum Glück auch gehalten, weil ich meine Leverkusen Aktie nicht aufgeben wollte. Beste schon zweimal verkauft, weil ich das Geld brauchte. Werde mir den aber wieder holen und in Heimspielen immer stellen solange es nicht Bayern oder Leverkusen ist.
Mich würden eure Cheap Picks von den BuLi Teams interessieren. Wir spielen in unserer Liga mit der Regel das alle Spieler verkauft werden müssen, bis auf drei Spieler die vor Anfang der Winterpause einen MW von unter 15 Mio. haben. Da würde ich gerne wissen wen ihr von den einzelnen Teams unbedingt in das neue Jahr mitnehmen würdet, wen man sich also evtl. jetzt schonmal vom Konkurrenten schnappen sollte.
Liebe Grüße von einem glücklichen DK Besitzer👀
Erstmal followen damit ich über all deine moves informiert bin :D
Vielleicht schaue ich zu sehr aus BVB sicht auf folgene Sache aber:
Nach dem Newcastle Spiel und unserer Spielweise, könnte ich mir vorstellen dass man das bei einem Spielstarken Team wie Stuttgart momentan durchaus in Teilen auch so spielen wird und dabei ist mir extrem aufgefallen wie viele hohe Bälle im Aufbau hoch und lang "in Richtung" Füllkrug geballert wurden. Dabei hat er gefühlt 75% der Luftzweikämpfe verloren...
Meine These: Zagadou müsste aus der Sicht EXTREM spannend sein für das Spiel/den Spieltag! ...+ der "EX-Faktor" (former BVB) + tiefer Spielaufbau ... :-D ein Must? oder Blödsinn?
Glaube die vielen langen Bälle auf Füllkrug gab es vor allem in den Newcastle-Partien, um nicht in deren Angriffspressing zu laufen. Habe nämlich in der Berichterstattung gehört, dass Newcastle sehr konterstark sein soll. Würde also nicht damit rechnen, dass Dortmund das jetzt wieder genau so spielt. Schwächen des BVB bei Standards könnte Zagadou hingegen sicherlich nutzen, aber da hat Stuttgart ja selbst eine Baustelle offenbart...
Hi an die Gamechanger,
als Gnabry-Besitzer fühle ich grad einen sticheligstrengen Tuchel, der grad gar nichts an seine S11 lässt. Wird am Wochenende rotiert, warum rotiert Tuchel generell so wenig? Never change a winning team? Gegenüber Leverkusen keinen Patzer mehr erlauben und daher nichts ausprobieren? Er könnte somit auch Spieler überspielen, die Bank sieht ja auch eher dünn aus und der Punkt Frische ist ja auch wichtig. Haut mal alles raus, vielleicht habt ihr ja auch schon Insides für Freitag.
P.S. Max hatte heute Gnabry in seiner Pyramide.
Live-Edit: Musiala raus für Müller.
Thema Trainerwechsel:
Man hat bei Mainz und Augsburg zum x-ten Mal gesehen welchen Effekt das auf einmal auf die ganze Mannschaft haben kann und wie auch einzelne Spieler von 500k-Spielern zu Leistungsträgern werden (Bsp. Jensen). Daher ist es für Manager vor der LSP vielleicht auch langsam interessant zu gamblen.
Welcher Club ist als Nächstes dran? Ich sehe aktuell Union in der Pole Position was den Trainerwechsel angeht, gefolgt von Köln und Wolfsburg.
Wobei der Weg bei Köln und Wolfsburg noch weiter sein könnte. Köln: Kader gibt nicht viel mehr her. Wolfsburg: Noch sind die Ergebnisse nicht soooo schlecht, aber die Leistung ja schon und mit den Geldsummen, die da verarbeitet werden, sind die Ergebnisse schon auch schlecht.
Wer fliegt euch bei Union unter Fischer aktuell zu sehr unterm Radar? Volland bringt er gar nicht an die Mannschaft. Auch von Tousart und Aaronson hätte ich deutlich mehr erwartet.
Weiter so, geiler Podcast ✌
Jetzt natürlich mit dem 1:1 noch der Riesenhoffnungsschimmer für Union und am Wochenende die sicher eingeplante Niederlage gegen Leverkusen spricht eher gegen einen baldigen Trainerwechsel, auch wenn die LSP natürlich ein super Zeitpunkt wäre
Wie seht ihr die Situation in der Dortmunder Offensive ? Viel Rotation in Zukunft ? Wer wird am ehesten gesetzt sein fürs Wochenende aber auch für die weitere Runde ?
Brandt ist da am ehesten gesetzt. Adeyemi würde ich erstmal nicht überbewerten macht malen aber natürlich ordentlich Konkurrenz durch solche Spiele. Füllkrug sehe ich unangefochten. Haller für mich keine Option eher Moukoku.
Millot / jeong / Undav? Da guirassy zurück ist, wird hier wohl vllt mal rotiert werden, oder? Jeong seh ich persönlich tendenziell als 3. Option, da die anderen beiden schon eher überzeugt haben. Trotzdem schwierig einzuschätzen, weil alle ihre Qualitäten haben.
Denke Guirassy wird kaum spielen gegen Dortmund. Vor der LSP wird Stuttgart da kein Risiko eingehen und die Belastung vernünftig steuern. Undav spielt also. Millot sollte den Vorzug bekommen wenn seine persönlichen Gründe geklärt sind
Da Sveno wie ich viel von Sesko hält würde mich interessieren, ob er immer noch an ihm festhält. Poulsen und Werner nicht fit, Sesko wurde für die CL gelobt. Dann ist Orban bald zurück. Ändert sich damit etwas im System und wie wirkt sich das auf Sesko, resp. den Leipziger Angriff aus?
Was machen wir mit Leverkusen?
System beibehalten und Tapsoba 1:1 mit Hincapie ersetzen oder vllt sogar mit der viel genannten Option Andrich vor Saisonbeginn für die Zentrale Position in der 3er Kette?
Oder das gut funktionierende System aufreißen und auf 4er Kette umstellen mit Adli vorne, der aber auch geile Joker Qualitäten hat, die dann keine Option mehr sind.
In den bisher 10 von 10 Bundesliga Spielen hat Alonso die 3er Kette spielen lassen. Daher kann man zu nahezu 100% von 3er Kette ausgehen.
Und warum sollte der nicht gelernte Andrich in die 3er Kette rücken, wenn ein starker Linksfuß Hincapie topfit zur Verfügung steht?
Zudem wird Hincapie während des Afrika Cups in der IV Stamm spielen, weil 2 IV fehlen. Daher ist jede Möglichkeit an Spielpraxis für Hincapie unabdingbar
Wurde nmecha für die Champiomsleauge geschont und darf jetzt wieder? Oder hat er trotz guter Leistungen seinen S11 Platz echt wieder verloren an Sabitzer.
Würde mich auch interessieren. Das Standing von Nmecha ist aktuell eine Blackbox für mich.
Brauche auf Grund kimmichs roter Karte einen günstigen Lückenfüller. Osterhage, Martel, Zimmermann, Masovic. 1 aus 4 🫣
Vranckx 🤫
Am ehesten martel oder Zimmermann
Würde mit Bochum oder Darmstadt zuhause gehen. Osterhage ist nicht safe, also Masovic oder Zimmermann. Kannste würfeln ;)