LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Folge 13 ist da!

11.12.2020 - 12:07 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Manche Leute kommen einfach ihrer Arbeit nicht nach und laufen am Managerleben vorbei. Zum Glück ist das bei uns und 11Freunde (MAX DINKELAKER: WAS EIN GEILER ARTIKEL!) anders. Für Ruhm, Ehre und Euch sitzen wir jeden Donnerstag Morgen vor den Mics und prognostizieren den kommenden Spieltag. Wie immer gilt: Viele Spieler, viele Infos, viele Gamechanger - damit ihr mit allen Infos für eure Aufstellungen versorgt seid.

Die dreizehnte Folge ab jetzt auf folgenden Plattformen:
Anchor, Spotify und Apple Podcasts.

Zum 11Freunde-Artikel: Gestört aber geil.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören! Schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 11.12.20

    90 Minuten sind vollkommen ok. Allein wenn man 5 Minuten pro Spiel diskutiert und analysiert sind 45 Minuten bereits verplant. Dann bleiben nur noch 15/25 Minuten für übergeordnete Fragen/Themen/Statistiken.

    Qualität dauert ninmal

  • BavariaFantastica
    2 Fragen 15 Follower
    BavariaFantastica
    11.12.20

    Sehr guter Podcast. Frage zu Demirovic --> nach der Aussage von Streich bzgl der Wechsel in der Offensive, haltet Ihr dennoch an Ihm fest u.a. als Gamechanger?

    • 11.12.20

      Ich erwarte Demirovic in der Startelf. Habe die jüngsten Aussagen jetzt nicht so verstanden, dass Streich auf jeden Fall wechselt. Eher so im Sinne von: Wenn überhaupt, dann am ehesten in der Offensive.

      Nach dem letzten Spiel hatte er auch ein paar interessante Aussagen. Das hörte sich etwas so an, als ob er jetzt erstmal seine vorläufige 11 gefunden hat. War was in die Richtung "die anderen müssen jetzt richtig arbeiten um wieder reinzukommen" (ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr). Und Demirovic hatte er nach dem Spiel auch nochmal extra gelobt, dass er immer besser wird.
      _____________________________

      Ergänzung: https://www.kicker.de/streich-wenn-wir-gegen-bielefeld-nicht-gewinnen-gibt-s-richtig-auf-die-hoerner-791564/artikel

      Hab das Zitat rausgesucht von letzter Woche. "Ich bin froh, dass die Konkurrenzsituation so ist im Kader, dass die Jungs gute Leistungen zeigen und die anderen richtig arbeiten müssen, um reinzukommen".

      Und er hat gesagt, dass er mit dem Offensivtrio sehr zufrieden ist. Demirovic hatte er ja auch schon nach dem Augsburg-Spiel teilweise gelobt, aber auch noch einige Kritikpunkte gehabt (Spiel gegen den Ball schon gut, mit Ball noch ausbaufähig). Und da war dann gegen Gladbach genau in dem Bereich die Verbesserung, die Streich sehen wollte. Kann mir deshalb schlecht vorstellen, dass er jetzt wieder raus muss. Vielleicht aber in der englischen Woche, dadurch dass die Spielweise sehr laufintensiv ist.

  • 10.12.20

    Besten Dank für wieder mal Mega Content und Erwähnung. Bin gespannt...
    Beste Grüße

  • 10.12.20

    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage !

    Und nein, keine Sorge. Ich bin kein Guendozi Lookalike. :D

    Bin ein sehr großer Fan des Podcasts! Ihr macht das super. Weiter so!

  • 10.12.20

    Also wer auch immer da gejammert hat, dass die Podcastfolgen zu lange sind, bitte ignoriert solche Leute und gestaltet die Folgen gerne wieder länger. Danke

    Gruss

  • 14.12.20

    Könnt Ihr vielleicht in der nächsten Folge mal über die Situation rund um Skov sprechen?

    Bis vor kurzen war er für euch ja sogar ein Gamechanger bei Hoffenheim und jetzt ist er außen vor.

  • 11.12.20

    Danke euch, wieder eine starke Folge, macht echt Spaß und ist wahnsinnig interessant. Auch die Länge stört mich nicht, je mehr desto besser :D

    Ich hätte nur eine Anmerkung: bitte nicht Manchester United mit "ManU" abkürzen. Das ist eine Beleidigung, die auf das Flugzeugunglück von 1958 zurückzuführen ist und im deutschen Sprachraum leider als Abkürzung übernommen wurde.

    "Bis zu diesem Zeitpunkt (Flugzeugunglück) sprach jedenfalls niemand von „ManU“ wenn er über United redete, auch nicht in England. Nach dem Unglück jedoch verwendeten es in erster Linie die Fans von West Bromwich Albion in ihren Fangesängen. „Duncan Edwards is manure, rotting in his grave, Man U are manure, rotting in your grave„, sangen sie um den getöteten United-Spieler, der zu der Zeit zu den größten Talenten im englischen Fußball gehörte, zu verhöhnen. „ManU“ wird dabei auch aufgrund des Klanges als „manure“ bezeichnet, was Dünger (oder Mist) bedeutet.
    Danach übernahmen Fans vom FC Liverpool und Leeds United diesen Fangesang und fügten weitere wie „Man U(you) went on a plane, Man U(you) never came back again“ und „Man U never intended coming home“ hinzu um die Verstorbenen des Unglücks zu demütigen."

    Danach sprachen die gegnerischen Fans meistens von „ManU“ um den Verein zu verhöhnen. Diese Bezeichnung wurde dann im Ausland und auch bei uns im deutschsprachigen Raum aufgeschnappt wo er dann, ohne das Hintergrundwissen, übernommen wurde."

    Quelle: https://abseits.at/fusball-international/england/manchester-united-ist-nicht-manu-der-traurige-hintergrund-eines-unerwuenschten-spitznamens/

    • 11.12.20

      yes! deswegen habe ich auch versucht, es nicht zu sagen (hoffe, es ist gelungen und wenn nicht, sorry!). habe das früher aber immer wieder getan, weswegen das manchester united auch manchmal noch holprig rauskommt.. :D den genauen hintergrund kannte ich aber nicht (hörte nur mal, dass man das einfach nicht sagt in england).. daher richtig cooler input! danke dir!

  • tonybree
    1 Frage 0 Follower
    tonybree
    11.12.20

    Dragovic - Tapsoba - Tah - (S.Bender)
    Wie steht ihr dazu? Beim kommenden Spieltag sehe ich eigentlich Tah und Dragovic in der IV, Tah einfach weil er gestern nicht spielte und Dragovic, weil ich denke dass er Belastungstechnisch ja einen Vorteil gegenüber Tapsoba hat, da Tapsoba kürzlich noch verletzt war. Am Mittwoch sehe ich dann natürlich Tapsoba in der S11 und da seh ich dann wiederum Tah rein rational gesehen auch wieder vor Dragovic einfach wieder aufgrund der Belastung. Bedeutet für mich dass wir am 13. Spieltag dann die neue Stamm IV von Leverkusen sehen würden: Tapsoba & Dragovic. Tapsoba ist ja sowieso gesetzt und Dragovic sehe ich diese Saison einfach besser als Bender & Tah...
    LG
    Tony

  • 11.12.20

    Wo seht ihr Guilavogui?

    Nominell im defensiven Mittelfeld aufgestellt, wo jetzt aber zu Schlager und Arnold noch ein formstarker Baku hinzukommt (falls die Aufstellung mit ihm im Mittelfeld sich bewahrheiten sollte und er sich auch dort beweist)

    Dann würde hinten Rechts Mbabu spielen und Guilavogui könnte in der IV zum Zuge kommen.
    Hier hat er aber Lacroix, Brooks und evtl. Pongracic vor sich.

    Da er ja Kapitän ist (was für mich heißt er Spielt, wenn fit, immer) sollte am ehesten wohl Schlager rausrücken?

    Oder aber, er wird heute bereits spielen (bedingt durch den Ausfall von Malli und Steffen) und Baku bleibt hinten rechts.

    • 11.12.20

      Ich denke das Guilavogui auf der 6 spielen wird. Hat er diese Saison schon und finde es ist auch die beste Wolfsburger Aufstellung. Arnold und Schlager könnten dann eher auf der 8 statt der Doppelsechs spielen, wo ich sie auch deutlich stärker sehe und Lacroix und Brooks machen es bis auf einige wenige Aussetzer wirklich gut.

    • 11.12.20

      wir riskieren heute mal mbabu.. aber ist außenseitershot. langfristig tue ich mich bei wolfsburg total schwer.. ich wüsste, wie ICH es machen würde, aber es geht ja darum, was ich glasner zutraue.. und da bin ich noch zu unsicher, was er mit den ganzen kandidaten da macht bzw. wer wie rotiert oder wer von rotation ausgeschlossen wird.

  • 10.12.20

    Super Podcast! Es wäre aber hilfreich wenn man wüsste wann ihr denn die Folge immer aufnehmt, ist es Donnerstag morgens oder Mittwoch abends? Weil oft kommen Donnerstag noch News, dass Spieler wieder fit sind, somit ist es dann gut zu wissen ab welchem Zeitpunkt, welche Meinung gilt. Als Beispiel in diesem Podcast - Musiala, da heute die Meldung kam, dass Tolisso wieder im Teamtraining ist..

    • 10.12.20

      wir nehmen immer donnerstag morgen auf.. wir starten zw. 10.30 und 11. dann brauchen wir ne stunde plus minus. dann minimales editing und dann laden wir das ding hoch auf die plattformen.

  • 10.12.20

    Wieder eine super Folge. Je mehr ihr während der Folge in Diskussionen geratet, desto besser ist es für den Zuhörer, weil einfach viele Aspekte beleuchtet werden. Daher kann eine Folge auch ruhig mal länger als 60-70 Minuten gehen, weil es einfach guter Content ist. Wer das zu lange findet, kann die Folge ja einfach pausieren und später weiter hören.

    Von mir gibts wieder ein paar Gedanken zur Hertha bzw. zum Matchup gegen Gladbach:
    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Hertha ähnlich wie gegen Leverkusen den Fokus darauf legen wird, hinten sicher zu stehen und die Mitte dicht zu machen. Da hatte Gladbach gegen Real ja auch Probleme, zu Chancen zu kommen. Bei Flanken wären dann Boyata und Torunarigha dankbare Abnehmer. Wenn man es dazu noch schafft, durch Druck auf Elvedi und Ginter (und zustellen der Passoptionen) lange Bälle zu provozieren, hat man schnell das zähe Spiel, das man sich aus Hertha Sicht vermutlich wünschen dürfte.
    Offensiv hoffe ich auf die Flügelzange Lukebakio und Dilrosun. Vor allem Lukebakio gegen Wendt dürfte interessant werden. Mit nachrückenden Außenverteidigern und präzisen Flanken könnte so auch Gefahr entstehen. Die 1vs1 Qualitäten von Lukebakio und Dilrosun sind natürlich auch immer eine Waffe. Im Defensivverhalten wird es bei den beiden entscheidend sein, wie sie zusammen mit Piatek direkt Druck auf die Verteidiger aufbauen und generell die Bereitschaft haben, mit nach hinten zu arbeiten.
    Guendouzi könnte, verglichen mit dem Spiel von Real, als eine Art Modric light agieren. Da Cunha fehlt wird vermutlich noch mehr über ihn gehen. Was Kreativität und Emotionalität angeht ist er der go to guy. Er muss sich also ein wenig mehr als sonst im letzten Drittel aufhalten, um gefährliche Situationen zu schaffen. Ihn sehe ich aus Hertha Sicht als den potentiellen Gamechanger.
    Zusammengefasst kann ich mir gut vorstellen, dass das ein eher zähes Spiel werden könnte, welches über Standards entschieden wird. Mein Tipp ist 1:1, mit Toren von Boyata und Ginter.
    Und Guendouzi wird natürlich auch wieder jemanden tunneln, hier tippe ich auf Herrmann/Wolf - je nachdem wer von beiden rechts spielt, da Guendouzi meistens über links aufbaut. ;-)

    • 10.12.20

      wie immer starker input von dir.. :)

      ich befürchte aber, dass echt nicht viel gehen wird, weil gladbach muss und hertha ohne meinen jungen spielen muss.

      hast du den tunnel gg. union auch entdeckt? war halblinker hinterer raum in der 1. halbzeit mit nem pass, glaube ich.. warum ich das herausgehoben hab, war nicht nur für den spaß übrigens, sondern weil es wirklich zeigt, dass er der "boss" auf dem feld ist und sich einfach überlegen fühlt. der junge gefällt mir sehr!

    • 10.12.20

      Der Tunnel ist mir tatsächlich entgangen bzw. hab ihn wohl nicht bewusst wahrgenommen. Aber die Aussage würde ich direkt bestätigen! Er spielt mit einer extremen Sicherheit und dem Wissen, dass er einfach ordentlich was drauf hat. Bin auch großer Fan von ihm.

      Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass Mittelstädt statt Dilrosun beginnen könnte, falls Bruno das Spiel komplett defensiv ausrichten möchte. Aber um einen ehemaligen hertha Trainer zu zitieren "wir werden sehen..." ;)

    • 11.12.20

      Ich kann mir gut vorstellen, dass Rose gegen Hertha auf Lazaro in der Linksverteidigung setzt. Gerade gegen solche schnellen Flügelzangen wie bei Hertha musst du auch schnelle Verteidiger bringen. Vielleicht schmeißt Rose auch den jungen Poulsen mal rein.

      Bei Guendouzi fehlt mir ein bisschen die Aggressivität und Ernsthaftigkeit auf dem Platz. Und daher könnte er auch Schwierigkeiten mit Embolo bekommen.

      Ich denke durch die Rotation und schweren Beine wird Gladbach Probleme bekommen.

    • 11.12.20

      ja mit lazaro hinten links haben wir gerade eben auch diskutiert.. wir gehen aber nochmal mit der "lahmen" variante (auf so vielen ebenen) und ziehen die "legende" wendt vor. ?

  • 10.12.20

    Freitag Bundesliga
    Samstag Bundesliga
    Sonntag Bundesliga
    Montag Bundesliga
    Dienstag Championsleague
    Mittwoch Championsleague
    Donnerstag Podcast&Euroleague
    Freitag ...
    ...

    Mich freut's, meine Freundin eher weniger ;)

  • 10.12.20

    Mich würde etwas zur ProZone interessieren @Svenno. Ich hab sie aktuell abonniert und kann dort Spieler vergleichen. Ich weiß allerdings von letzter Saison, das da die Spieler noch mit einer Zahl bzw. mit einem Ranking zusätzlich versehen wurden. Im Podcast hast du ja gesagt, dass Grifo laut eurem System 9. oder sowas ist. Gibt es jetzt die Info nur noch Ligainsider intern oder übersehe ich da einfach etwas?

    • 10.12.20

      Würde mich auch interessieren... oder wo man sehen kann, dass Stuttgart laut System ein grünes Duell für Dortmund ist

    • 10.12.20

      kennardt, ja das kann nur ich aktuell sehen. wir hatten es ja schon anders letzte saison, du sagst es ja. da wir immer noch in der beta-version sind, kann es sich auch wieder ändern. :)

      @patrick: das siehst du, wenn du dir den spieler-vergleich holst..

    • 10.12.20

      Danke für die Rückmeldung. Ich fände es cool wenn es sich nochmal ändern würde;)

    • 10.12.20

      und wenn du zu dem aktuellen noch eine liste hättest on top? dann hättest du beim vergleich die aktuelle version, so dass du einschätzen kannst, wie weit spieler x in der jeweiligen kategorie vorne ist vor spieler y.. und zusätzlich dann noch ne liste mit den top100 fürs we?!

      schicke dir mal pn! :)

    • 10.12.20

      Also das mit der Liste wäre die beste Option finde ich. Letzte Saison konnte man den Listenplatz ja immer nur direkt einsehen.

    • 11.12.20

      Würde mich hier gerne dranhängen, ich bin auch ProZone-Abonennt und hätte Interesse an der Liste :)

    • 11.12.20

      Wo genau kann man die ProZone denn abonnieren?

  • 10.12.20

    Höre ihn mir gleich an! Stark Jungs💪🏼🔥