Hallo Insider!
Die dreizehnte Folge des Gamechanger-Podcasts steht vor der Tür und wie immer geben wir euch unter diesem Beitrag die Chance, eure Fragen zu stellen.
Denn sie geben uns für die Folgen guten Input - entweder binden wir sie innerhalb der Match-ups ein oder sie werden in "Simons Sprechstunde" eingebaut - und darum freuen wir uns auf interessante Vorschläge von euch...
Kaderanalysen, Spielereinschätzungen, Matchpläne - haut alles raus!
Wir hören uns morgen!
Mich würde eure Einschätzung zur Hoffenheimer Abwehr interessieren! Meint ihr Richards sitzt wirklich auf der Bank wenn alle IVs gesund sind ?
Oder wird je nach Gegner aufgestellt, um die jeweiligen Stärken ( Spielaufbau Vogt, Tempo Richards) zu nutzen?
Ich habe die Möglichkeit mit lauter Spielern von Leipzig (vs. Leverkusen) und Hoffenheimern (vs Fürth) in den Spieltag zu gehen.
Welche Möglichkeit ist generell erfolgsversprechender: Nur Spieler zu nehmen, bei denen man glaubt, deren Verein gewinnt oder das Risiko streuen und auch Spieler anderer Mannschaften einzubauen (Hertha, Mainz, Wolfsburg)?
Stumerfrage in Wolfsburg. Unabhängig vom mw: Weghorst oder Nmecha? Oder ist es empfehlenswert beide zu haben? Oder ratet ihr davon explizit ab?
Gnabry halten oder verkaufen?
Zwei Fragen zum BVB:
1. Inwieweit wird die Dahoud-Rückkehr das Dortmunder Mittelfeld und das Dortmunder Spiel verändern? Mit anderen Worten: Wer läuft am ehesten Gefahr, in den kommenden Spielen rauszurotieren und auf wessen Punkte wird sich das Dahoud-Comeback positiv/negativ auswirken?
Und 2. Ist Hummels noch der deutlich interessantere IV neben Akanji? In den Punkten schlägt sich das in dieser Saison ja bislang noch nicht wirklich nieder. Liegt das eher daran, dass Hummels immer wieder mit Verletzungssorgen zu kämpfen hatte und die BVB-Abwehr kaum die Gelegenheit hatte, sich einzuspielen oder hat sich gerade der Spielaufbau auch mehr hin zu Akanji verschoben?
Wie seht ihr die Bayern Abwehrkette nach der Rückkehr von Süle, wenn alle fit sind? Welche Rolle spielt Pavard?
Ich komme noch Mal auf meine Schiedsrichter Frage von den Kommentaren zum letzten Podcast zu sprechen ;-) Vielleicht gibt's ja wirklich Daten diesbezüglich.
Lese allgemein viele Fragen zu RB, deshalb schließe ich mich an.
Glaubt ihr es ist eine Chance für RB, wenn Marsch nicht dabei ist am Samstag?
Beierlorzer wird ja wahrscheinlich als Coach an der Seitenlinie stehen und vielleicht tritt Leipzig dann ganz anders auf. Vielleicht gibt's auch die solang ersehnte Silva-Explosion.
Seht ihr das eher als Chance oder als Gefahr?
Gegen Dortmund, einen vergleichbaren gegen wie Leverkusen sah Leipzig ja brutal stark aus.
LG Marcel
Mich würde mal interessieren bei welcher Mannschaft sich die zweite garde (gerne auch Rückkehrer, die langsam wieder ans Team geführt werden) lohnt und wen ihr da jeweils mit am meisten Punktepotenzial seht
Könnt ihr etwas zur Punkteverteilung der Abwehrspieler sagen, wenn die 3er-Kette gespielt wird?
Also punkten RIV und LIV tendenziell mehr oder weniger als der in der Mitte?
Und unterscheidet sich die Auswertung, wenn
1. ein eigentlicher 6er auf die "Libero-Position" gezogen wurde (VfL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach, TSG Hoffenheim) oder
2. drei Verteidiger die Kette spielen (RB Leipzig, Eintracht Frankfurt, Union Berlin, VfB Stuttgart, SC Freiburg, Mainz 05)
Billige Mittelfeldspieler die auch punkten?
(Bis 5 Mio)
Schöpf
Okay, nicht gegen Bayern. Aber sonst.
Lindström, Jakic
Hallo, es ist jede Woche das gleiche. Ich hoffe von Spieltag zu Spieltag, dass einmal keine Spieler meiner Teams gegeneinander spielen werden. Aber ich glaube, das gibt es gar nicht bzw. geht jedem Manager so. Jetzt am Wochenende z. B. Leipzig-Leverkusen. Wen aufstellen?
Wieso punktet Niakhate so schlecht, obwohl er im Spiel sehr aktiv ist?
Brandt oder Diaby halten? Muss einen verkaufen
Kommenden Spieltag auf Bielefelder setzen? Könnte es ein Augsburg 2.0 werden oder teilen die Bayern mal wieder richtig aus. Auch durch die vielen Ausfälle liest sich die erste Bayern 11 ja richtig gut, durch Einwechslungen fällt man aber krass ab. Wäre nice wenn ihr etwas ausführlicher darauf eingehen könntet, wie ihr das ganze betrachtet ;)
Muss ich mir um Frimpong Sorgen machen, wenn Fosu-Mensa wieder am Start ist oder hat Frimpong ihn den S11-Platz streitig gemacht?
Hab mir die Frage gestellt, in wie weit corona jetzt den Fußball im Winter verändern wird:
- corona Ausfälle von geimpften und ungeimpften + 2G auch in nrw jetzt bei Profis -> bei Bayern merkt man ja was paar Ausfälle mit einem Team machen kann. Denkt ihr das wird in Zukunft auch bei anderen Teams passieren und wird noch mehr werden ?
- neue Stadion Auslastung, welche Teams brauchen ihre Fans und hat das Auswirkung auf die Leistung der Teams ? Vielleicht ein Vergleich zu letzter Saison mit den Geisterspielen.
Ist alles sehr schwierig zu erklären aber würde da mal eure Meinung interessieren
geile Frage - vor allem das mit den Zuschauern. S04 mit Zuschauern hätte die Liga gehalten :)
Hierüber hab ich letzte Saison auch schon mal nachgedacht. Zuerst dachte ich, dass das Fan Romantik sei. Aber dann kam mir der Gedanke, dass man eher zu Schalke, Dortmund Köln etc. wechselt, wenn einem als Spieler die vollen Stadien gut tun, Bestleistung abzurufen. Und dass Spieler eher nach Leverkusen, Hoffenheim etc. wechseln, für die das gar kein Faktor ist.
Und zum anderen gibt es sicherlich Spieler, die von Zuschauern mehr gepuscht werden und andere denen einen konzentrierte Atmosphäre und Coaching, das man über den ganzen Platz hört, mehr hilft.
Und es besteht dann durchaus die Möglichkeit, dass sich bei Schalke, Dortmund oder Köln mehr von der einen Sorte und bei Wolfsburg, Leverkusen mehr von der anderen Sorte befinden...
Am Ende wird es aber so oder so kaum den Unterschied ausmachen. Denn sowohl Schalke als auch vor allem Bremen haben einfach über Jahre einen Substanzverlust in der Mannschaftszusammenstellung erleben müssen. Dazu kommen dann noch team interne Gräben und bei Bremen eine Anhäufung von verletzungsanfälligen Spielern in der Top 11 (gerade Toprak, Augustinson und Füllkrug), was aber letzten Endes auch wieder aufs Budget zurückzuführen ist...
Svenno (meine ich) hatte im Kaminzimmer gesagt, dass er die Redzone viel interessanter findet - auch unter Managerspiel Gesichtspunkten - als die Konferenz in der Bundesliga. Habe unter den Gesichtspunkten mal die Redzone am Sonntag geschaut. Konnte nicht wirklich verstehen, was daran besser läuft? Fände ich mal spannend was ihr da meint?
Bei der Bundesliga Konferenz hast du auch immer viel Leerlauf weil bei dem aktuell gezeigten spielt halt auch oft nichts passiert. Es wird dann immer dorthin gewechselt wo ein Tor gefallen ist. Bei redzone ist der Unterschied dass du die touchdowns quasi immer live miterlebst weil die Konferenz schon vorher zu dem Spiel wechselt bei dem eine Mannschaft grade vor der endzone (=red zone) steht. Dadurch dass du immer beim Spiel bist bei dem in absehbarer Zeit gescored wird macht es das aus mangersicht schon sehr spannend
Aber das ist doch dem Spiel geschuldet nicht dem Format?! Ich hatte das als Formatktitik verstanden. Beim Fußball gibt es eben seltener Highlights und insbesondere Tore. Das ist aber eben auch das Besondere am Fußball, dass eben ein einziges Tor das Spiel entscheiden kann.
Gegenbeispiel ist die Konferenz heute.
demirbay halten?
Habe Lewandowski, Haaland und Schick im Sturm, aber dafür auch 4x 500k Spieler im Team. Lohnen sich die großen Namen wenn man dafür ein unausgeglichenes Team hat um oben nochmal anzugreifen?
Die anderen Spieler im Team sind Rapha, Mavro und Grillitsch als Rohpunktemaschinen + Hübers.
würde Haaland verkaufen da er noch ein bisschen ausfällt und Spieler laufen die aktuell in Form sind wie Plea oda Stindl
Haaland JETZT doch nicht verkaufen. Wenn dann hätte man das nach der Verletzung tun müssen. Eventuell ist er doch schon gegen Bayern im Kader, anscheinend aber definitiv nochmal vor Weihnachten
Würde eher sagen jetzt gut wirtschaften und den ein oder anderen Ersatztorwart abgreifen, der jetzt dann MW technisch steigen wird und dann nach und nach die Lücken füllen
Brandt gesetzt?
Lukebakio gegen BVB aufstellen,mit seiner Geschwindigkeit solltet er Dortmund Probleme machen und wurde in der CL geschont
Statt sich auf eine starke S11 zu fokussieren, wäre es nicht sinnvoller sich breit mit einem 18er Team aufzustellen und damit zwar weniger Topspieler zu haben, dafür in Zeiten von Corona aber genügend back-up Spieler zu haben um überhaupt 11 reale S11 Spieler aufstellen zu können
Find ich ne sinnvolle Frage, aber eher für sie nächsten drei Monate relevant und (hoffentlich) nicht darüber hinaus. Aktuell merke ich aber, dass Gnabry und Haaland auf der Bank schon ganz schön weh tun und es schön wäre, wenn ich einfach nen Ersatz für einen Corona Fall hätte.
Auf die Abwehr von Bielefeld gehen weil Bayern b-c Mannschaft auflaufen lässt ?
Mannschaft mit dem höchsten Comeback Potenzial (Leipzig/ Stuttgart/ Frankfurt ? Oder weiterhin auf Mannschaften setzen wie Freiburg/union/ Leverkusen ?
gute frage! Nehme ich mit
Glaubt ihr Gladbach wird das System in Zukunft wieder auf 4er Kette umstellen oder nach den zuletzt stabileren Auftritten mit 3er Kette bei dieser Formation bleiben? Wird Thuram der meines Erachtens einer der stärksten individuellen Spielern vorne bei Gladbach ist somit dauerhaft auf der Bank Platz nehmen?
Würde mich auch stark interessieren.
Der Hype um Thurman war groß aber aktuell gibt es gefühlt keinen Platz für ihn.
Inwiefern wird Nmecha die Punkte von Weghorst klauen? Nmecha ist ja auch ziemlich torgefährlich. Oder ist es evtl sogar gut für Weghorst, dass es mehrere Zielspieler im Sturm gibt?
So viel gibt es da ja bisher nicht zu klauen 🤷
Meinung zur allgemeinen Situation rund um RB Leipzig? Eure Prognose, die Problematik um Silva, wie kann man ihn am besten einbinden? Systemfrage? etc..
Hey, meine Frage bezieht sich auf den VFL Wolfsburg. Wie seht ihr die Aufstellung in den kommenden spielen.
Lacroix wieder da, Bornauw aber mit sehr guten spielen. Steffen oder Gerhardt ? Was ist mit Vranxch?
Würde eure Meinung dazu gerne hören.
LG
Glaube kaum, dass Lacroix auf der Bank sitzt. In der CL hat denke ich (bis auf Otavio) die Bestbesetzung gespielt.
Hier würde ich auch die offensiven Positionen nennen, was du ja quasi mit Steffen und Gerhardt gemacht hast. Philipp nach dem Extralob vllt. eine S11-Option? Kann man nach der CL-Pleite und dem wirklich schlechten Spiel mit einer amtlichen Rotation rechnen? Ich sehe da wie gesagt Philipp ganz vorn und auch Lukebakio / Waldi (sofern fit) mit Chancen? An Horst und Nmecha gibt es momentan wohl nichts zu rütteln.
Wie seht ihr das ZM von Dortmund aufgestellt mit der Rückkehr von Dahoud und Can?
Silas katompa mvumpa wamangituka
check ich
Silva halten jetzt wo sich poulsen verletzt hat ?
Oder hat Brobbey eine realistische Chance auf mehr Einsatzzeiten?