LigaInsider | 1. Bundesliga

Gamechanger am Donnerstag: LigaIn­si­der-Pod­cast geht in Runde 13!

01.12.2023 - 16:14 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Und weiter geht es mit der dreizehnten Folge des Gamechanger-Podcast! Wir kümmern uns zum 13. Spieltag wie gewohnt um alle Match-ups und bringen unsere Gamechanger ins Spiel. Außerdem beantworten wir einige Fragen aus dem Warm-up-Artikel und zum Abschluss kommen dann natürlich die Shrimps auf den Grill.

Ab jetzt auf allen Plattformen:
Anchor, Spotify, Google Podcasts, amazon music und auch auf Apple Podcasts.

Unsere Streams auf YouTube findet ihr hier: Gamechanger am Donnerstag.

Zur Dauerkarte hier entlang: LIGAINSIDER DAUERKARTE.

Viel Spaß beim Hören und schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 01.12.23

    Folgendes ist für die Challenge interessant, da es insbesondere günstige Spieler mit einer Menge Potential aufzeigen soll. Diese Woche ist es jedoch eher eine Fixierung auf die ersten 8 und dann würfeln.

    Nun die Erläuterung des Ansatzes. Wer es die letzten Woche bereits gelesen hat, kann zur Auflistung der Spieler springen.

    Der Ansatz basiert auf einem Mix von Statistiken:
    - verschiedene Kalkulationen ausschließlich mit den Kickbase-Punkten der Spieler. Hier spielt die Formkurve des Spielers und des Teams eine Rolle, genauso wie der Gegner und welche Positionen gegen diesen viele Punkte erzielen.
    - Geglättet durch das Spieltagsranking der LI Dauerkarte, um sicherzustellen, dass ich keinen kompletten Mist berechne
    - Die Prognose zu den Spielminuten übernehme ich vom Spieltagsranking. Warum sollte ich den besten VAs Deutschlands widersprechen?

    Im Gegensatz zum Spieltagsranking werden jedoch Spieler mit Ausrasterpotential höher bewertet - schließlich wollen wir das für die Challenge.

    Wir haben inzwischen gelernt, dass man nur eine Chance hat mit Kane und Sané, daher sind diese beiden fixiert.

    Meine Aufgabe sehe ich somit darin, günstige Alternativen für die Challenge zu liefern, damit Kane und ein paar variable Kracher Platz finden.

    Für eine statistische Prognose inhaltliche Ursachen zu benennen, um diese zu untermauern, ist automatisch verzerrt. Schließlich weiß ich schon, auf welches Ergebnis ich hinausmöchte und suche Pro-Argumente.

    Dennoch wäre es vermutlich fahrlässiger, euch als Leser einfach mit den Daten stehen zu lassen, daher nehme ich mir auch eine mehr oder weniger kurze Begründung heraus.

    Genug des Vorworts, hier wären die Schnapper des 11. Spieltags.

    * Maglica (2,3 Mio.) vs. Köln - Die Experten haben es im Podcast bereits angesprochen, warum dies so sein könnte. Köln lässt durch hohes Dressing viele lange Bälle zu, die hauptsächlich Maglica spielt. Zudem vermute ich ein paar Klärungsaktionen der Kölner Flanken. Gleichzeitig ist Zu Null + Sieg nicht ausgeschlossen. Top Alternative für das Budget, das uns später Einiges ermöglicht.
    * Gleiches gilt für Rieß gegen Freiburg als 500k Keeper. Mainz hat sich hier zwar nicht öffentlich festgelegt. Die letzten 2 Spiele saß jedoch Rieß auf der Bank, Batz war nicht im Kader, daher gehe ich mit ihm.
    * Mittelstädt hat sich wohl selbst genug angepriesen, sodass Hoeneß das untermauert hat. Durch den Ausfall von Ito gesetzt und für 8,9 Mio. muss er rein.
    * Rogério (5,8 Mio.) gegen Bochum - laut euch ist er in der S11 und damit eine starke Option. Torgefahr gezeigt und wenn er das gegen Leipzig schafft, ist das wohl auch gegen Bochum möglich. Wolfsburger Stimmungs- und Kovacs Aufstellungsschwankungen sollten jedoch berücksichtigt werden.
    * Edimilson Fernandes (10,5 Mio.) - zuletzt 2 Top-Spiele gemacht, dazwischen kurz krank gewesen. Zusammen mit Mainz in aufsteigender Form, der Pass auf Richter war überragend. Zudem glaub ich immer noch Eckball-Schütze (?). Gegen häufig müde Freiburger nach der EL könnte da was gehen.
    * Gleiches gilt für Marco Richter (4,2 Mio.), der gegen Hoffenheim neben seinem Tor auch noch 2 Lattenkracher hatte mit direkten Freistößen. Insgesamt ein überragendes Spiel. Richter hatte in den letzten Jahren ab und zu dann 2-4 Spiele in Folge gute Leistungen + Scorer. Könnte man drauf gamblen und Budget sparen.

    Im mittleren Preissegment ergeben sich folgende Jungs:

    * Thomas Müller, gesetzt gegen Union und immer für Ausrastet gut (die wir ja haben wollen)
    * Pléa, der zuletzt richtig ins Rollen kam und gegen Hoffenheim ja ein 4-4 drin ist.
    * Zagadou gegen Bremen mit viel Ballbesitz + lange Bälle verteidigen + Gefahr nach Standards.
    * Lucas Höler wird mir ausgespuckt, da würde ich aber nach dem Dreierpack gestern eher auf Gregoritsch gamblen, da ist die Apside größer.

    Diese Woche mache ich es etwas anders. Ich mache die Aufstellungen datenbasiert 1x anhand des Spieltagsrankings von euch und 1x anhand meiner Algos (bei dem euer Spieltagsranking auch mit ca. 50% gewichtet wird).

    Daraus ergeben sich in beiden Varianten Spieler, die man offensichtlich stellen muss, weil sie zu viel Ausreißerpotential haben und/ oder günstig sind. Diese Spieler sind:

    * Kane
    * Sané
    * Thomas Müller
    * Guirassy
    * Undav
    * Mittelstädt

    Danach bleiben noch 56,4 Mio. übrig für 5 Positionen. Maglica und Rieß hatte ich erwähnt, die nehme ich also in beiden Varianten rein. Bleiben 53,6 Mio. für 3 Spieler.

    Nach den Daten wären die besten Möglichkeiten von den übrigen Spielern:

    * Grimaldo
    * Pléa
    * Zagadou (aber wir haben leider schon 3 Stuttgarter)
    * Goretzka + Upamecano (aber schon 3 Bayern)
    * Xavi
    * Openda
    * Stach
    * Palacios
    * Höler
    * Schlager
    * Wind
    * Tah
    * Kramarić

    Wenn man diese Liste sieht, fällt mir auf, dass nur Leipzig + Leverkusen hier 3 Spieler stellen. Da ich 2 Varianten aufstellen kann, besetze ich einmal nach meinen Kalkulationen Tah + Wind und Rogério als Lückenfüller.

    Und nach dem Spieltagsranking gehe ich mit 3 Spielern eines Teams. Mit einem Auge auf dem Budget ist das Leipzig statt Leverkusen und ich lande bei Raum, Baumgartner und Lukeba gegen Heidenheim.

    Bei den ersten 8 bin ich sehr überzeugt, beim Rest waren die Algos nicht eindeutig und auch ich habe mich schwergetan, als ich die Liste durchgegangen bin.

    Da es wahrscheinlicher ist, dass ein Team insgesamt performt als Einzelspieler verschiedener Teams, würde ich mich auf die Leipziger Variante festlegen, wenn ich eine wählen müsste.

    Dies kann sich mit Anpassungen bei den Minuten in den VAs noch ändern. Insbesondere fragliche Spieler (bspw. Henrichs und Xavi) vermeide ich gern und stelle die sicheren Jungs.

    Viel Erfolg allen LigaInsidern 🍀

    • 01.12.23

      Wow! Danke Hub für diese aufwendige Analyse! Da hast du viel Zeit und Arbeit reingesteckt. Bin dir direkt mal gefolgt =) ... Ich würde dir übrigens den "Sorare" Manager empfehlen. Bei deiner Leidenschaft die du für den Sport mitbringst, könnte es sich für dich echt auszahlen. Bei Interesse gerne über mein Ref link anmelden. Dann bekommen wir beide Credits im Wert von 20€ ;) https://sorare.com/r/henryie

  • 01.12.23

    Kaminzimmer ❤, Simon eine schöne Reise gewünscht 😍, entlarvt in seiner Outro-Folge Sveno’s gecallte Bochum-Heimstärke, generell gute Würze drin gewesen 😂🫶🏼, Susi als neuer Mahner bei RB unterwegs, Sveno dann doch lieber die Pasta mit Bonucci genommen. 🍜

  • 30.11.23

    Mit krankem Kind und selbst Fieber habend zu Hause auf der Couch chillen und dann wird dein Name im Podcast erwähnt ---》beste Medizin! 🤣

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 30.11.23

    Das ich das noch erleben darf:

    Svenno, der Gourmet des guten Fußballs, redet sich in blau-weiße Rage und von einen Bochumer Sieg.
    💙🤍

    Wobei...
    So richtig kam ich noch nicht darauf, ob Bochum stark oder Wolfsburg extrem schwach geredet wurde.
    🤣

    • 30.11.23

      Vermutlich letzteres. Ein Trauerspiel, was die spielerisch Woche für Woche fabrizieren, bei dem, was das Spielermaterial eigentlich hergeben würde. Kovac so ein richtig unattraktiver „Ergebnis-Trainer“.

    • 30.11.23

      ich war beim vorbereiten auch skeptisch. ;) habe dann nochmal gegengecheckt, ob ich das so sagen kann.. aber ich habe eher bochum vorne als wolfsburg, auch wenn bei wolfsburg natürlich mehr potenzial ist. das hatte simon ja auch angemerkt. falls es da irgendwann mal klick macht, werden die auch ein starker EL-anwärter sein..

      und vllt. schon dieses wochenende?! wundern würde mich bei denen gar nichts mehr. kovac achtet halt besonders auf trainingsleistungen und das macht er für uns so schwer, sie richtig einzuschätzen bzgl. formation und spielern. finde das übrigens per se gut, würde das selbst ähnlich versuchen. mit dem gewaltigen unterschied, dass ich dies besonders bei stabilen systemen praktizieren würde.. da habe ich aktuell noch den eindruck, als sitze das alles noch nicht sicher genug und dann bringt es teilweise auch unsicherheit. aber sobald das mal drin ist, werden die gefährlich.

  • PrimusMi1990
    3 Fragen 13 Follower
    PrimusMi1990
    30.11.23

    War wieder top euer Podcast!!
    Ein Thema lässt mich aber nicht in Ruhe, denn da denke ich komplett anders und zwar ist das Stuttgart.
    Ich denke sie werden hier im 4-2-2-2 spielen. Dann kommt Guirassy für Leweling rein und geht in die Doppelstpitze mit Undav, wobei Undav dann um Guirassy herum arbeiten wird. Millot rückt eigentlich auf die Leweling Position, wird diese aber anders spielen und viel zentraler spielen, denn dort liegen seine Stärken. Hinten in der 4er Kette wird anstatt ITO dann Rouault spielen. Rouault wird im Ballbesitz dann die Schiene bearbeiten und gegen den Ball sich immer schnell wieder in die 4er Kette fallen lassen. Wodurch Millot dann im Ballbesitz auch immer ganz easy auf die 10 rücken kann. Es muss sich aber auf alle Fälle in den Abläufen etwas ändern wenn so gespielt wird, denn Millots Position direkt hinter der alleinigen Spitze kann er nicht weiter so spielen, denn Undav wird sich des Öfteren auf dieser Position aufhalten.
    Was ich mir sonst aber auch vorstellen kann, ist dass von der Formation alles beim Alten bleibt und Undav auf die Leweling Position raus rückt, diese dann halt noch um einiges offensiver interpretiert und auch mehr einrückt in die Spitze. So könnten Millot und Guirassy auf den gewohnten Positionen bleiben und die Abläufe müssten nicht so großartig geändert werden.
    Ich glaube ja fast dass Führich hier der Gamechanger sein wird. Man muss sich nur mal die Kickbase Punkte von ihm anschauen wenn Guirassy und er zusammen gestartet sind und wenn das nicht der Fall war. Die beiden verstehen sich blind und passen von den Spielstilen perfekt zusammen.

    • 30.11.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 30.11.23

      undav wird nicht auf dem flügel spielen

    • 30.11.23

      ich denke auch das es ein 4-2-2-2 geben wird… und Führich und Millot auf dem Flügel und Undav und Guirassy in der Spitze als zweier-sturm

    • 30.11.23

      Top!

    • PrimusMi1990
      3 Fragen 13 Follower
      PrimusMi1990
      01.12.23

      @InsolvenzTommy: Hast du den Beitrag durchgelesen? Ich habe geschrieben, dass er die Position aber auf alle Fälle anders interpretieren würde. Er wird fast so offensiv sein wie Guirassy und wird bestimmt nicht auf der Linie draußen kleben.
      Ich denke nicht, dass Höneß das System komplett über den Haufen werfen will. Es läuft ja derzeit gut und die Mannschaft akzeptiert seine Entscheidungen auch und gibt Alles für den Erfolg.
      Update: Wenn Stiller ausfällt oder auf Grund seiner Probleme geschont wird, dann wird Vagnoman oder Leweling rechts spielen und Millot auf die Position von Stiller gehen. Undav würde daher dann die Position von Millot, die dieser gegen Frankfurt gespielt hat, spielen.

    • 01.12.23

      so primus :) erst mal danke für dein lob!

      im ersten abschnitt beschreibst du ja unsere aktuelle aufstellung.. so wie du es dort erklärst, erwarten wir die abläufe aktuell übrigens auch. ich könnte mir aufgrunddessen auch stenzel gut vorstellen. oder man behält die asymmetrie mit mittelstädt vor links und hinten anton, der sich von RV nach innen orientiert. der kann das gut (im ggsatz zu bspw. einem kabak letzte woche gg mainz, der gar nicht wusste, welche räume er wann zumachen muss, aber das nur am rande).

      mit vagnoman auf der schiene kriege ich es nicht vernünftig hin, wenn ich mittelstädt nicht opfern möchte. im notfall halt auch mit ihm in der viererkette und dann mit dem symmetrischen ansatz - volle power nach vorne und karazor für die absicherung nach hinten orientiert.

    • PrimusMi1990
      3 Fragen 13 Follower
      PrimusMi1990
      05.12.23

      @Sveninho: sogar bei der Stenzel Sache hast du Recht gehabt, den Rest hat dann eigentlich Stiller geklärt, da er leicht angeschlagen war. Für mich wars auch schon auch überraschend dass hier dann Silas für Leweling spielen durfte, nur der hat das Vertrauen mehr als nur zurückgezahlt :) Derzeit funktioniert halt auch alles was Höneß angreift, obwohl gegen dieses Bremen ist es derzeit auch mäßig schwer. Wenn Guirassy so präzise gewesen wäre wie in den ersten 8 Spielen, dann bekommen sie ja ein halbes Dutzend eingeschenkt muss man ehrlicherweise sagen.
      Auf alle Fälle wars schön anzuschauen, auch wenn man nicht dachte dass hier 2 Bundesligisten gegeneinander spielen.

  • 30.11.23

    Da Benno sich so sicher bei Leipzig ist, kann ich jetzt beruhigt meine Heidenheimer aufstellen